So langsam reicht's mir

Hallo Bruce-Willes
was bring das mit der Tel.Nr. und der Adresse da wird einfach nicht darauf geantwortet sogar Einschreiben kommen zurück,ich hab das hier schon mal gehabt.
siehe hier:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=253894

Tel.Nr. stammte von seinen Großeltern die wußten gar nix,Adresse stammte von einem Freund der gemeinsame Sache mit ihm machte.
Das Geld hab ich immer noch nicht aber er saß schon mal in Untersuchungshaft,iwe das weiter geht keine Ahnung.

Nur mal so als denkanstoß.

Gruß

Guenni51

Aber Herr Jeh hat mit seiner Aussage recht mehr Info ist das was zählt.

Grundsätzlich hilft Dir das sehr viel

1. Wie wäre es denn,wenn Du schon die Telefonnummer hast,daß Du mal anrufst,bevor Geld überweisen wird

2. Sobald Du die Bankverbindung hast + komplette Adresse,ist er für die Justiz faßbar

3. Wie wäre es denn,wenn ihr schon so schlechte Erfahrungen gemacht habt,wenn ihr Euch eine Kopie des Paßes zukommen lassen würdet?Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen,denn ich habe nichts zu verbergen und mehr als meine Adresse,sowie Geburtsdatum und Ausweisnummer erfährt auch niemand
 
@ Gerhard

Also mit der Paßkopie+Telefon+Bankverbindung kann man sehr viel Unsinn treiben.
Per Bankeinzug einkaufen, sich auf allen möglichen Seiten anmelden und Verträge abschliessen. Ich halte das für nicht gerechtfertigt.

Es geht hier auch nicht um eine Kriminalisierung der User sondern vielmehr um Kontakt von beiden Seiten. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe und die wird es auch weiterhin geben, wie bei EBay auch.
Einige Verkäufer haben es aber mit dem Versand nach Zahlungseingang nicht mehr so eilig.
Die Ausreden einiger sind immer die selben: Muß von morgens bis abends arbeiten; habe dein Paket total verpennt; Sendungsnummer schicken( nach Aufforderung) und Paket noch nicht abgegeben, erfolgt erst eine Woche später usw.
Nur darum geht es, ist ist eine Einstellungssache der Verkäufer. Der Wichtige Teil, das Geld, ist erledigt, der Andere kann warten, es eilt mir nicht mehr.
Hier kommt ein Vertrag auf Gegenseitigkeit zustande.
Ich als Verkäufer habe auch gewisse Pflichten gegenüber dem Käufer, nämlich Ihn über den Zahlungseingang und den Versandstatus zu Informieren.
Das Alles ohne Aufforderung.
 
@ Gerhard

Also mit der Paßkopie+Telefon+Bankverbindung kann man sehr viel Unsinn treiben.
Per Bankeinzug einkaufen, sich auf allen möglichen Seiten anmelden und Verträge abschliessen. Ich halte das für nicht gerechtfertigt.

Kann man sehen wie man will. Als Käufer habe ich so oder so Name, Anschrift und Bankverbindung des Verkäufers. Wenn es einer darauf anlegt, ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Der Verkäufer hat aber ebenfalls zumindest Name und Anschrift vorliegen. Die Bankverbindung ggf. auch, wenn die von der eigenen Bank auf dem Kontoauszug oder beim Online-Banking in den Eigenschaften zum Umsatz mit angedruckt wird.

Ich als Verkäufer habe auch gewisse Pflichten gegenüber dem Käufer, nämlich Ihn über den Zahlungseingang und den Versandstatus zu Informieren.
Das Alles ohne Aufforderung.

Und genau an diesem Punkt möchte ich mal wissen, woraus Du diese "Pflichten" begründest, wenn diese nicht im Vorfeld ausdrücklich vereinbart waren. Aus dem bürgerlichen Gesetz ergeben sich diese nämlich grade nicht.

Die einzigen Pflichten, die sich Kraft Gesetzes aus einem Kaufvertrag ergeben, sind imho Übergabe und Verschaffung des Eigentums (auf Verkäuferseite) und die Abnahme des Gegenstandes sowie die Bezahlung des selben (auf Käuferseite).

Es wäre mir neu, dass ggf. eine kaufvertragliche Nebenpflicht in den von Dir genannten Punkten besteht, vergleichbar zu der Pflicht, die Ware ordnungsgemäß zu verpacken, lasse mich da aber unter entsprechender Quellenangabe gerne belehren.

Wieso werden solche Punkte, genauso wie der Austausch der persönlichen Daten, nicht einfach kurz im Vorfeld geklärt? In diesem Punkt sind Verkäufer und Käufer meistens gar nicht mal so verschieden. Weder die eine noch die andere Partei kümmert sich darum, dass die kompletten Daten ausgetauscht werden und Klarheit über die Vertragsbedingungen geschaffen wird. Wenn auch nur einer der beiden die Herausgabe von Daten verweigert, wäre der Kaufvertrag für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe den Thread gerade erst entdeckt und jetzt auch alles nicht komplett gelesen. Aber generell finde ich sollte mehr gegen solche Leute, die ihre Deals nicht ordnungsgemäß abwicklen oder fahrlässig handeln,getan werden. "Nur" eine negative Bewertung reicht nicht, zumal der Bewertungsthread auch recht unübersichtlich ist. Habe hier auch shcon einiges erlebt. Keine Ware erhalten, dreimal defekte Ware und recht oft Ware sehr spät erhalten. Von den Leuten die Deals vereinbart haben und dann nicht gezahlt haben mal abgesehen. Das sollhier sicher kein zweites Ebay werden, aber so wie es hier abläuft nehmen viele den Marktplatz nicht ernst.

Es ist fast zum Standard geworden das man was kauft, sofort überweist und dann teilweise wochenlang vertröstet wird weil die neue Hardware des Verkäufers noch nicht geliefert wurde oder ähnliches. Es werden Beschädigungen verschwiegen oder falsche Angaben gemacht, weil einige meinen das hier die rechtliche Grundlage fehlt und alles schon unter "Privatverkauf - ich muß für nix haften" läuft.
 
@grinder
Warum muß es in Deutschland immer für alles eine gesetzliche Grundlage geben ????
Der Verkäufer will eine schnelle Bezahlung der Ware und Der Käufer eine schnelle Lieferung. Wo wäre jetzt das Problem ?
Warum können Verkäufer nicht gleich im VK Thread sagen das sie nie Zeit haben und der Versand dauern kann ?
Dann kaufe ich erst gar nicht.
Manche hier sind täglich mehrmals Online solange sie etwas zu Verkaufen haben. Ist der Deal erstmal abgeschlossen haben sie plötzlich keine Zeit mehr und sind tagelang nicht erreichbar, komisch !
Hier liegt das ganze Problem, nicht im Austausch von Daten. Was soll ich mit den Daten wenn ich den Verkäufer tagelang nicht erreiche und er auf PN,EMail usw. nicht antwortet !
Ich bin eigentlich der Meinung das dieser Marktplatz sich von den anderen dadurch unterscheidet das man hier "freundschaftlich" miteinander umgeht.
Kommunikation und Ehrlichkeit an oberster Stelle, von beiden Seiten.
 
@grinder
Warum muß es in Deutschland immer für alles eine gesetzliche Grundlage geben ????

Ich denke, das sieht man u. a. in den zwischenzeitlich geposteten Vorfällen. Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn vorher klare Vereinbarungen getroffen worden wären. Und diese sind mangels gesetzlicher Regelung nunmal individuell zu vereinbaren. Darauf wollte ich hinaus.

Hier liegt das ganze Problem, nicht im Austausch von Daten. Was soll ich mit den Daten wenn ich den Verkäufer tagelang nicht erreiche und er auf PN,EMail usw. nicht antwortet!

Den Punkt sehe ich grade nicht so. In den allermeisten Fällen ist zu beobachten, dass bei problembehafteten Deals keine Daten ausgetauscht worden sind. Schau mal im HWL nach. Die dortigen Problem-Threads sind immer gleich aufgebaut: "1. Ich habe Ware bezahlt. 2. Die Ware kommt nicht. 3. Hat jemand die persönlichen Daten?" Und genau das kann einfach nicht sein. Wer zum Teufel kauft z. B. ein Mainboard + CPU für schlappe 350,00 EUR und weiß noch nichtmal, mit wem er genau handelt?!? Wenn ich das lese, geht mir jedesmal die Hutschnur hoch.

Wenn ich mir im Vorfeld sämtliche Daten geben lasse und gewisse Vereinbarungen treffe (z. B. halt die Mitteilung zum Versand), hat der Verkäufer imho eine ganz andere Motivation, den Deal abzuwickeln. Einfach weil er "greifbarer" für den Käufer ist. Mir ist's auch schon passiert, dass ich 50,00 EUR Anzahlung für eine Grafikkarte geleistet habe und der Verkäufer nicht geliefert hat. Ist zwar blöd, aber ich hatte wenigstens direkt Name und Anschrift parat, um Mahnungen und Mahnbescheid ordentlich abzuwickeln.

Wenn der Verkäufer aber genau weiß, dass der Käufer abgesehen von Name und Bankverbindung keinerlei Daten parat hat, führt das doch bei nachlässigeren Verkäufern viel eher zu dem von Dir angprangerten Verhalten. Komme ich heute nicht, komme ich morgen. Mir kann ja eh keiner was.

Ich bin eigentlich der Meinung das dieser Marktplatz sich von den anderen dadurch unterscheidet das man hier "freundschaftlich" miteinander umgeht.
Kommunikation und Ehrlichkeit an oberster Stelle, von beiden Seiten.

Ich sehe das Forum zwar als nette Gemeinschaft, aber alle als freundschaftlich zu betrachten, geht mir zu weit. Erstmal sind das alles für mich mehr oder weniger anonyme User, denen ich nicht in den Kopf gucken kann. Vielleicht sehe ich das jetzt zu negativ, weil ich in diesem Punkt beruflich bereits "verdorben" bin. ;)
 
ich möchte mal darauf hinweisen das z.b. wie in günnis fall ein sogenannter Titel manchmal auch nichts nützt. das heisst ja nur das -wenn der jenige mal zu geld kommt- das man dann mal was bekommen kann und wenn mehrere einen titel haben kann das sehr lange dauern bis man an der reihe ist.

ich habe vor einem halben jahr einen wii bei ebay gekauft. Zustand: NEU. Die Konsole war Defekt. Der Typ hat sich bisher kein mal gemeldet. gerichtsverhandlung war schon-er wurde schuldig gesprochen. bezahlt hat er aber nicht. jetzt versucht es der gerichtsvollzieher schon 3monate. ich hab die hoffnung schon fast aufgegeben.

ich würde mir einen härteren umgang mit solchen menschen wünschen, nach einem rechtskräftigen urteil sollte sofort das jeweilige konto eingefroren werden.
 
Hallo zusammen!

Habe den Thread gerade erst entdeckt und jetzt auch alles nicht komplett gelesen. Aber generell finde ich sollte mehr gegen solche Leute, die ihre Deals nicht ordnungsgemäß abwicklen oder fahrlässig handeln,getan werden. "Nur" eine negative Bewertung reicht nicht, zumal der Bewertungsthread auch recht unübersichtlich ist. Habe hier auch shcon einiges erlebt. Keine Ware erhalten, dreimal defekte Ware und recht oft Ware sehr spät erhalten. Von den Leuten die Deals vereinbart haben und dann nicht gezahlt haben mal abgesehen. Das sollhier sicher kein zweites Ebay werden, aber so wie es hier abläuft nehmen viele den Marktplatz nicht ernst.

Es ist fast zum Standard geworden das man was kauft, sofort überweist und dann teilweise wochenlang vertröstet wird weil die neue Hardware des Verkäufers noch nicht geliefert wurde oder ähnliches. Es werden Beschädigungen verschwiegen oder falsche Angaben gemacht, weil einige meinen das hier die rechtliche Grundlage fehlt und alles schon unter "Privatverkauf - ich muss für nix haften" läuft.

Nur mal zu Deiner Info,wie Du ja selber im Bewertungsthread nachlesen kannst,liegen meine Käufe bzw. Verkäufe weit jenseits von 200 ,abgesehen von denen,die nie bewertet wurden.Das waren Deals dabei,die weit über 500,- Euro,einmal sogar knapp 1000,- Euro lagen.

Ich würde mal behaupten,dass alle so liefen,wie man sich das vorstellt.Dass man bei 1 oder 2 Deals mal öfter nachfragen muss,liegt auch daran,dass man immer misstrauischer wird,wenn man die negative Berichterstattung hier liest.

Das heißt nicht,dass man blind vertrauen kann oder soll,sondern einfach mehrere Sachen bedenken:

1. Wie viele Bewertungen hat der Verkäufer?
2. Wie lange ist er im Forum?
3. Wie verhält er sich sonst oder wie oft ist er hier bzw. ansprechbar?
4.Wie entgegenkommend ist er?
5. Wie läuft der Schriftverkehr?
6. Welche Infos haben wir ausgetauscht?
7. Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine Überweisung.Und nein,auch eine Online Überweisung ist am Sonntag nicht wirklich schneller.
8. Wie viel Zeit hat der Verkäufer tagsüber,um auf die Post zu gehen,bzw. wie kommt er hin,wo ist sie,also wie weit weg usw.
9.Wie lang ist die normale Laufzeit eines Paketes?Es war einmal 1 Tag,maximal 2.Die Zeiten sind allerdings vorbei,ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht,dass selbst,wenn ich schon die Trackingnummer habe und einsehen kann,dass es meist 2 oder 3 Tage dauert.
10. Welches Risiko gehe ich bei einem Kauf ein,bzw. wem kann ich wie viel Geld relativ risikolos überweisen,ohne mich ins Unglück zu stürzen
11. Wer ist verantwortlich für den Deal?Das Forum?Der Moderator?Oder wohl doch ich selber?
12. Die gleiche Frage stellt sich bei der "Bestrafung".Wer ist dafür verantwortlich?Wir doch nicht,vielleicht für kleinere "Vergehen",aber doch nicht für Betrug oder andere Straftaten

Ich weiß, man kann nicht alle Fragen so einfach beantworten,jedoch kommt,wie auch bei ebay,meist Gier und Übereifer dazu,und schon tauchen die ersten Probleme auf.

Also,erst denken,dann fragen,dann handeln​

 
Ähm eine allgemeine Frage hierzu an P3d:

Wäre es nicht sinnvoll, vielleicht die Bewertungspunkte von Ebay - sofern ein Account vorhanden ist - mit einzubindungen zumindest als Grafik oder so, so dass der potentielle Käufer nachsehen kann.

Als Link würde ich hierbei http://www.wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php empfehlen - nutz ich selbst sehr gern um schnell einen Überblick der negativen & neutralen Bewertungen zu erhalten.
 
Ähm eine allgemeine Frage hierzu an P3d:

Wäre es nicht sinnvoll, vielleicht die Bewertungspunkte von Ebay - sofern ein Account vorhanden ist - mit einzubindungen zumindest als Grafik oder so, so dass der potentielle Käufer nachsehen kann.

Als Link würde ich hierbei http://www.wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php empfehlen - nutz ich selbst sehr gern um schnell einen Überblick der negativen & neutralen Bewertungen zu erhalten.

Hast Du ein Script,welches das schnell und einfach erledigt?Dann melde Dich bei mir
 
Leider bin ich kein Programmierer, so dass ich Dir Sachen Script nicht helfen kann... aber ich denk mal, dass hier im P3d zumindest 1 sein soll(te), der das kann ;)
 
Hast Du ein Script,welches das schnell und einfach erledigt?Dann melde Dich bei mir

Ich hatte mal vorgeschlagen, das Beitrags-Bewertungssystem zu duplizieren, und für Handel dann blaue statt grüne Gnubbels zu verwenden. Insofern man das auf 1er Schritte anpassen kann, hätte man doch schon was zur Hand.
Die Bewertung nach Abschluss eines Deals müsste natürlich frei geschaltet werden, um Missbrauch vorzubeugen.
Gab seinerzeit auf diesen Vorschlag keine Reaktion.

Fex
 
Primär sollte vielleicht ein übersichtlicheres Script ähnlich des Berwertungssystems im Luxx oder Computerbase implementiert werden. Die Suche in den hier ansässigen Bewertungsthreads ist doch mehr als mühsam und unübersichtlich und für einen doch schon größeren Marktplatz eigentlich schon nicht mehr passend.

Und dann frage ich mich, obs nicht möglich wäre, eine Art Postidentverfahren einzuführen. Ist zwar mit kosten für jeden verbunden, bringt aber mir und auch den Käufern meiner Artikel doch ein wenig Sicherheit.
 
3. Wie wäre es denn,wenn ihr schon so schlechte Erfahrungen gemacht habt,wenn ihr Euch eine Kopie des Paßes zukommen lassen würdet?Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen,denn ich habe nichts zu verbergen und mehr als meine Adresse,sowie Geburtsdatum und Ausweisnummer erfährt auch niemand
Das finde ich persönlich schon ziemlich heikel, egal ob man eine weiße Weste hat oder nicht.
Abgesehen davon das die Angaben auch gefälscht sein können, so sind Angaben wie Ausweisnummer nichts für fremde Hände.
Schlussendlich möchte ich nicht das so persönliche Dokumente bei irgendwelchen Leuten auf dem PC liegen.




Ähm eine allgemeine Frage hierzu an P3d:

Wäre es nicht sinnvoll, vielleicht die Bewertungspunkte von Ebay - sofern ein Account vorhanden ist - mit einzubindungen zumindest als Grafik oder so, so dass der potentielle Käufer nachsehen kann.

Als Link würde ich hierbei http://www.wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php empfehlen - nutz ich selbst sehr gern um schnell einen Überblick der negativen & neutralen Bewertungen zu erhalten.
Wie will man sicher stellen das der eBay Account wirklich dem Benutzer gehört? ...bei jedem kontrollieren dürfte "etwas" schwierig werden.


Und dann frage ich mich, obs nicht möglich wäre, eine Art Postidentverfahren einzuführen. Ist zwar mit kosten für jeden verbunden, bringt aber mir und auch den Käufern meiner Artikel doch ein wenig Sicherheit.
Wer soll das managen? Können ja ein oder zwei 1€ Jobber dafür anstellen. :]
Die "alten" Hasen mit entsprechenden Bewertungen haben sowas nicht "nötig" und neue Mitglieder, die einfach mal was verkaufen wollen, werden die Ausgabe scheuen.
Bringt unterm Strich nix... außer massig Aufwand und viele Leute die hier nix verkaufen werden.



Der oft späte Versand stört mich allerdings auch. Da wird erst auf eine schnelle Bezahlung gedrängt und wenn das Geld dann da ist heißt es das der Versand "demnächst" erfolgt, da erst noch Versandmaterial besorgt werden muss. Das hatte ich diese Woche 2x!!!! Da frage ich mich... wie denken die Leute mit? Ist ja nicht so das die Kohle plötzlich & unerwartet auf dem Konto eintrifft. Wofür hat man denn den Deal gemacht?
Auch die Argumente mit der Arbeitszeit sind finde ich nur schwache Ausreden, wenn es nicht vorher schon mitgeteilt wurde.
 
ähm noch ne andere Idee, hier das Stichwort Bewertungen im P3D suchen...

Jeder hat doch eine Signatur etc. in seinem "Kontrollzentrum" - wäre es - vielleicht mit Aufwand - möglich, zu jedem Nick in P3D auch so ne Art "Bewertungs-Schnellübersicht" einzubauen? Also ich meine damit, dass wenn ich hier z.B. schau, kann ich sehen:

Registriert seit:
Beiträge:
Danke gesagt:
Gedankt 0 Mal für 0 Themen

Wieso dort dann nicht auch - abschaltbar - die Bewertungen?
 
ähm noch ne andere Idee, hier das Stichwort Bewertungen im P3D suchen...

Jeder hat doch eine Signatur etc. in seinem "Kontrollzentrum" - wäre es - vielleicht mit Aufwand - möglich, zu jedem Nick in P3D auch so ne Art "Bewertungs-Schnellübersicht" einzubauen? Also ich meine damit, dass wenn ich hier z.B. schau, kann ich sehen:

Registriert seit:
Beiträge:
Danke gesagt:
Gedankt 0 Mal für 0 Themen

Wieso dort dann nicht auch - abschaltbar - die Bewertungen?

Das haben wir auch noch vor, nur dauert sowas leider da alles selber Programiert werden muss, und wir hier alle NUR unsere Freizeit dafür nutzen.... 8)
 
zwischenzeitlich hab ich - durch einen anderen Forenteilnehmer - das Ding aus meiner Signatur gefunden, vielleicht hilft euch das ein wenig als Grundlage bzw. mit dem Programmierer zu unterhalten...
 
zwischenzeitlich hab ich - durch einen anderen Forenteilnehmer - das Ding aus meiner Signatur gefunden, vielleicht hilft euch das ein wenig als Grundlage bzw. mit dem Programmierer zu unterhalten...

Danke nun beweise mir bitte und das für jeden User das das seine Ebay Bewertungen sind, richtig kannste nicht. ;)
 
zwischenzeitlich hab ich - durch einen anderen Forenteilnehmer - das Ding aus meiner Signatur gefunden, vielleicht hilft euch das ein wenig als Grundlage bzw. mit dem Programmierer zu unterhalten...

Vom Prinzip her ne gute Idee. Aber in der Durchführung mangelhaft da man problemlos einen x-beliebigen Usernamen von Ebay nehmen kann.



Beweis doch z.b. mal dass das meiner ist.
 
Wie wäre es, wenn du denjenigen bei Ebay anschreibst und er dir zurückschreiben soll ;)
 
Das Anschreiben funktioniert nicht, wenn man mit dem EBay Mitglied keinen Deal hat oder auf etwas geboten hat. Grundloser Kontakt zu irgend einem EBay Mitglied ist nicht möglich. Kannst es ja mal probieren.
 
Wie heißt Du bei Ebay? Ich schreib Dich heute Abend via Ebay an auch ohne Deal zwischen uns.

Zur Info: Auch ohne dass ein Deal stattgefunden hat, geht "Mit Mitglied Kontakt" aufnehmen - man muß aber nen Pin eintragen den man dann sieht... habs erst am Sonntag genutzt ;)
 
EBay Name: grprinz

Bin mal gespannt !
 
Nachricht is raus ;)
 
Tatsächlich das geht. Habe die Nachricht erhalten und konnte auch anworten.;D
 
Zurück
Oben Unten