Auf dem Weg zu einem HTPC...... noch Tips & Infos gesucht !

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Konfiguration für einen HTPC zu konfigureren, für einen 'besseren' und leisen Festplattenrecorder (evt. um später auch noch HDTV zu nutzen) an einem analogen Kabelanschluß..

Im Moment sieht meine Konfigurationidee so aus :

Gehäuse: Silverstone SST 20M oder SST-GD01B-MXR Grandia
Mainboard: MSI P965 Neo-F
CPU: Core2Duo 4300
Speicher: 1GB (MDT oder Take MS), auf jeden Fall Standard Module PC2-800
Grafikkarte: ATI Radeon 2600 Pro (evt XT bei geringem Preisunterschied)
Netzteil: Silverstone SST - ST30NF
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
TV-Karte: Hauppauge PVR 350 (oder evt Hauppauge PVR 1300)
DVD-Brenner: noch offen, es soll leise sein evt. Asus 1814BLT

Im Gehäuse möchte ich 2-3 leise Papstlüfter ( Papst 8412 N/2GLE & Papst 3412N/2GL/E ) verbauen, evt mit Spannung runtergeregelt
Software : Entweder XP MediaCenter Edition oder Vista Media Center

Hierzu hätte ich noch Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil , bzgl. Hitzeverhalten oder Infos zu günstigeren Alternativen?
- Kennt jemand die Unterschiede der beiden Gehäuse, habe ja nicht viele gefunden
- Weiß jemand ob ich rechtlich bei Erwerb einer Vista - Lizenz mal vorerst problemlos downgraden darf auf XP MCE ?
- Kennt jemand die beiden TV-Karten und kann insbesondere zu den Anschluss-Optionen (Scart-Anschluß zur PVR 350) Auskunft geben ?
- Da die Festplatte recht warm wird, kann jemand eine genauso leise Alternative nennen, die weniger thermische Probleme hat ?

Trotz des höheren Stromverbrauch habe ich hier zunächst eine Core2Duo Plattform gewählt, da die Aufrüstpfade im Moment hier flexibler erscheinen.

Gruß
starbuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du gelesen, dass die HDD warm wird?

Am ehestenkann ich dir da ein MediaCenter-Barebone vorschlagen. Siehe hier. AM2 ist in diesem Falle auch nicht schlimm, da muss dann ja nur ne HDTV Karte stecken und gut.

Jetzt mal von dem MediaCenter-Barebone ausgehend: ein X2 3600+ 65nm oder einen X2 5000+ 65nm rein, dazu das 2GB MDT DDR2-800 Kit. Allerdings muss man hier ein Slimline-DVD-Laufwerk haben. Am besten Samsung-Festplatten nehmen, da diese noch relativ kühl bleiben. Hier kann man die normalen 3,5"-Varianten nehmen. Ich wiß nicht, ob da ein CPU-Kühler beiliegt, zur Sicherheit würde ich noch diesen mitbestellen.

Vista und das Media Center sind allerdings schon ausgereift, da kannst du ohne Nachdenken zugreifen. Allerdings eher die 32bit-Version nehmen, um Treiberprobleme zu verhindern. Wenn allerdings alles auch mit Vista x64 läuft, dann ist das die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Erfahrung mit der Platte, da hatte ich Datenverluste bevor ich eine Kühlung in meinem gedämmten Silentmaxx-Gehäuse nachrüstete !!!

Die Lösung ist etwas sparsamer Ausgestattet und etwas flach von der Bauhöhe, dachte eher an eine etwas flexiblere Ausstattung mit voller Desktop Bauhöhe . Eine HDTV Karte und eine Grafikkarte allein reicht da nicht, etwas Rechenpower wird da schon gebraucht. Schau mal in den aktuellen Artikel in der CT Ausgabe 15/07
 
Sorry, ich lese nur die PC Games Hardware ;).

Wenns denn die "Volle Höhe" haben soll: Ein Silverstone LC17 mit entkoppelten, temperaturgeregelten Lüftern hinten ausstatten, reicht schon aus. Das Gehäuse kostet bei Alternate ca. 100€, je Lüfter dann nochmal 16€, die Entkopplungsmethode überlass ich mal dir :).

Als Hardware würde ich dir bei Rechenpower zu folgendem raten: E6600@333MHz FSB, DDR2-667 Kit, sowie einem RAID1 aus 2xHD501LJ. (Die Datenverluste müssen übrigens nicht an den HDDs liegen, meißtens sind die Festplatten nicht schuld dran.) Dann noch eine passive Grafikkarte mitsamt 2 optischen Laufwerken, und feddich. Bei dem Silverstone-Netzteilen kenn ich mich nicht aus, nimm am ehesten ein Seasonic S12-II 330. (Idealerweise so einbauen, dass der Lüfter die Luft im Case absaugt.) Als CPU-Kühler würde ich einen Zalman CNPS9500AT auf minimalen Umdrehungen laufen lassen.

Bei den TV-Karten kann ich aber absolut nicht weiterhelfen.
 
Danke für die Vorschläge,
glaube die gehen eher in Richtung Spiele, da man für einen Media Center PC, (mit dem ich eigentlich nicht Spielen will) nicht soviel Rechen-Power braucht (ein Pentium D2160 reicht sogar für Blueray Decodierung bei richtiger Grafikkarte !) und auch keine RAID Konfiguration. Wenn es das gäbe, wäre sogar eine 3,5-Zoll Platte mit 5400U/min noch ausreichend schnell. Ich möchte da sparen, wo es ungestraft möglich ist und das System solange wie möglich in Ruhe lassen, Hauptsache es läuft und ist leise !
 
Bei 2 Festplatten im RAID1 hast du halt den Vorteil, dass du immer noch alle Daten hast, wenn eine Festplatte ausfällt. Die beiden Platten werden ja gespiegelt. Und ich glaub nicht, dass du dich über verlorengegangene zig Stunden Aufnahmen freuen würdest.

Ein Gamer-PC soll dat ja auch nicht werden, dachte da nur an dicke Leistungsreserven. Wenn da die Kühler HighEnd-CPUs auf Temperatur halten, müsste die CPU hier ja regelrecht gefreezed werden. Schneller als DDR2-667 brauchst du zumindest erstmal nichts. Wenn denn ne höhere Geschwindigkeit verlangt wird, greif lieber zu DDR3-RAM denne. Eine passive Grafikkarte a la HD2600XT hast du übrigens vorgeschlagen ;).

Also das LC17 mit temperaturgeregelten Lüftern hinten und Entkopplung, ist ja noch günstiger als deine Erstvorschläge.
 
Für Datensicherung ziehe ich für gewöhnlich regelmäßiges Diskimaging vor, mache bei meinem Hauptrechner auch wöchentlich.
Das LC17 hat kein Display (ohne Display ist das LC20 preislich sehr ähnlich) jedoch habe ich im LC17 relativ laute Lüfter (21db) mit dabei und kann keine 92mm Lüfter verwenden.
Zielpunkt sind Lüfter mit 12 db bis maximal 16 db.

Der Speicher mit DDR2-800 kostet fast das gleiche wie DDR2-667. DDR3 ist auf absehbare Zeit rausgeworfenes Geld, zuviel Hype ohne Zusatznutzen, geschweige denn lieferbar.
 
Deswegen habe ich ja auch vorgeschlagen, die temperaturgeregelten Papst-Lüfter zu nehmen. Die gibts och in einer Variante mit 10-12db. Also 12db maximal.

92mm Lüfter kannst du jeweils einen vor einen Festplattenkäfig verbauen. Nur finde ich das sinnlos, wenn hinten 2 Lüfter sitzen mit zusammen 66m³/h Durchzug und dann noch ein 120er im Netzteil. Die saugen die Luft von allein durch den Festplattenkäfig.

Ich meinte ja auch, dass DDR2-800 Geldverschwendung ist. Damit kannst du bis zu einem FSB von 400MHz OCen - was du eh nicht möchtest. Wenn du den E6600 nicht mal übertakten willst, reicht sogar DDR2-533 RAM. Hört sich wenig an, aber mit schnelleren RAMS bekommst du keine Mehrleistung mehr dann.
 
Irgendwie diskutieren wir aneinander vorbei. Ein E6600 ist für meine Zwecke rausgeworfenes Geld. Die RAM kann ich evt. nochmal in ein anderes System verbauen, und der Unterschied zwischen den Leistungsklassen ist marginal. Insbesondere falls ich mich doch noch für ein Board mit DDR und DDR2 Bestückung entscheide. Das ist bei den CPUs nicht der Fall, insbesondere wenn man das Overclocking Potential des E4300 sieht.

Hast du die genaue Typenbezeichung zu den Papst-Lüftern, die du meintest und evt eine gute Idee zum Brenner und eine Alternative zum genannten passiven Netzteil ?
 
Papst 8412NGMLV (10-12db Variante, Link)
Papst 8412NGLV (10-19db Variante, Link)
Einen guten Brenner sowie ein gutes Netzteil findest du in der Signatur.

Ich sah das als gute Alternative an, allerdings scheinst du auch mit einem 775Dual-Vsta mitsamt DDR1-Speicher glücklich zu werden. Nicht gerade meine Vorstellung von einem MediaCenter.... *noahnung*
 
Huhu starbuck567,

hier mal mein HTPC

Celeron 352 Sockel 775 -> wird mal gegen einen Core2Duo gewechselt
ASRock 4Core Vista -> AGP und PCIE + DDRI und DDRII möglich
2x256 MB RAM PC2700 -> wird noch gegen 2GB DDR2 Speicher gewechselt
Samsung 500 GB FP
GeForce 4ti4200 -> wird gegen eine 2600XT gewechselt
Cinergy 1200 dvb-s
Aopen DVD Laufwerk
Audigy 2 ZS
Belkin WLAN Karte
das alles im Silverstone LaScala 03 Gehäuse

Vielleicht interessant für dich....
 
Zurück
Oben Unten