Ich habe zwar nichts zum Thema zu sagen, aber...

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Da platzt mir wieder mal der Kragen!

In unserem schnuckeligen, kleinen Forum macht sich die Schwätzerei breit. Sicherlich ist ein Forum eine Kommunikationsplattform, aber muss man denn ständig und in jedem Thread seine Meinung kundtun, völlig unabhängig davon, ob sie gefragt oder relevant ist?

Da gibt es diese Threads, da sucht jemand Beratung bei der Zusammenstellung eines AMD-Systems. Nach 5 Beiträgen hat er eine Antwort gekriegt und 4 Leute erklären ihm, wieso er doch lieber einen Intel-Prozessor einbauen soll. Nach 10 Beiträgen wurden die Vor- und Nachteile von Intel- und nForce-Chipsätzen ausdiskutiert und spätestens ab Beitrag 11 kommt ein halber Overclocking-Guide für C2D-CPUs.

Diese Beispiele gibt es in jedem Forenbereich und es ist überall genauso überflüssig.

Ich bin gerade über einen Thread gestolpert, da hatte jemand rechtliche Fragen zu seinem Luftdruckgewehr. Gleich die erste Antwort ist irgendein pazifistisches Gesülz, nicht mit einer Silbe wird auf die Fragen Bezug genommen und von den Beiträgen gab es auf der ersten Seite mehrere, weiter habe ich nicht gelesen, weil mir die Lust vergangen ist.
Aber muss denn wirklich schon im allerersten Beitrag ein Thread derart "zerschossen" werden? 8-(

Sicherlich ist es verlockend, man hat seine Meinung zu dem einen oder anderen Thema und diese möchte man auch kundtun. Aber man sollte sich vielleicht zweimal überlegen, ob diese Meinung gefragt ist und ob sie dem Thema/Threadsteller weiterhilft.
Auch kann man bei Threads, die eindeutig sachlich sind, wenigstens solange warten, bis die fachlichen Fragen geklärt sind, bevor man ihn gedankenlos zerredet und irgendwelche Fässer aufmacht, aus denen dann auch viele andere aus den vollen Schöpfen.

Nicht jeder Thread benötigt eine Diskussion, man muss nicht überall über sein Weltbild lamentieren und freie Assoziation ist nicht immer förderlich. ;)

So, das wollte ich mal loswerden, geht mir schon viel besser. ;D
 
Recht haste... OT sollte OT bleiben... gegen ein bisschen spammen hat ja niemand was, aber wenn ich eine Frage stelle, will ich eine Antwort auf eben diese...
Und für Grundsatzdiskussionen kann man auch nen eigenen Thread aufmachen...
 
Also ich seh das n bissl differnzierter:
- Zu ner guten Diskussion gehören durchaus auch Gedankenabschweifungen, um andere zum Denken anzuregen und auch einfach der Vollständigkeit halber.
- Natürlich muss man da unterscheiden zwischen Threads, die ne einfache Frage stellen und umfassenderen Themen...
- Die absolute Beschränkung auf das reine Topic is IMHO ne Art Selbstzensur!
- Aber gleichzeitig hat der Threadersteller nen gewissen Anspruch auf vorrangige Diskussion "seines" Themas...
- Es sollte aber unbedingt in einer demokratischen Gesellchaft möglich sein, seine Meinung frei zu äußern! Auch wenns manchen (weniger demokratischen?) Leuten nich in den Kram passt, z.B. beim Thema Krieg und Frieden, das eben einfach automatisch angeschnitten wird, wenns um Waffen geht...
- So liegts in o.a. Fall dann eher an allen Diskussionsteilnehmern zusammen, dass der Thread nich völlig ins OT abgleitet.
--> Es wird wohl also immer ne Gratwanderung bleiben - zumindest solang wir hier frei unter freien Menschen reden dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das n bissl differnzierter:
- Zu ner guten Diskussion gehören durchaus auch Gedankenabschweifungen, um andere zum Denken anzuregen und auch einfach der Vollständigkeit halber.
- Natürlich muss man da unterscheiden zwischen Threads, die ne einfache Frage stellen und umfassenderen Themen...
- Die absolute Beschränkung auf das reine Topic is IMHO ne Art Selbstzensur!
- Aber gleichzeitig hat der Threadersteller nen gewissen Anspruch auf vorrangige Diskussion "seines" Themas...
- Es sollte aber unbedingt in einer demokratischen Gesellchaft möglich sein, seine Meinung frei zu äußern! Auch wenns manchen (weniger demokratischen?) Leuten nich in den Kram passt, z.B. beim Thema Krieg und Frieden, das eben einfach automatisch angeschnitten wird, wenns um Waffen geht...
- So liegts in o.a. Fall dann eher an allen Diskussionsteilnehmern, dass der Thread nich völlig ins OT abgleitet.
--> Es wird wohl also immer ne Gratwanderung bleiben - zumindest solang wir hier frei unter freien Menschen reden dürfen...

Ok, Du hast es ein bisschen ausführlicher als ich formuliert, bzw. so sollte mein Post eigentlich rüberkommen;D

Bis auf eine Ausnahme...
- Es sollte aber unbedingt in einer demokratischen Gesellchaft möglich sein, seine Meinung frei zu äußern! Auch wenns manchen (weniger demokratischen?) Leuten nich in den Kram passt, z.B. beim Thema Krieg und Frieden, das eben einfach automatisch angeschnitten wird, wenns um Waffen geht...

Ich habe den Luftgewehr-Thread auch verfolgt...und auf eine (zugegebenerweise etwas komisch) gestellte Frage des Tjhreaderstellers kamen auch schon wieder die ersten "Oh-Mein-Gott-Er-Redet-Über-Waffen-Und-Schießsport-Ist-Kein-Sport--Schreier"...

Und bei solchen Themen wäre es angebrachter, wenn sich diese Leute einfach nicht dazu äußern, da sie weder konstruktiv etwas beitragen noch objektiv antworten können...
 
Zum Teil hast du da schon Recht aber was Hardware angeht (jetzt mal nicht rein auf AMD vs. Intel oder Nvidia vs. AMD/ATI bezogen sondern generell): Wenn da jemand sagt "ich will Hardware XY was ist da zu beachten, könnte ihr mir Tips geben" udn ich dabei feststelle das es Hardware ist die ich so keinem Kunden empfehlen würde, sei es weil die Marke mir in der Praxis begativ aufgefallen ist oder was auch immer, dann sage ich das auch.

Bei einigen Threads oder auch einigen Leuten frage ich mich aber auch manchmal ob sie auch mal in der lage sind etwas konstruktives beitragen können bzw. sich lediglich auf die Fragestellung an sich konzentrieren können. Gibt auch sicher diverse Leute die sich bei meinen Postings ihren Teil denken etc. aber ich finde ich das wir hier einige Weltverbesserer haben, die bei gewissen Themen immer mit dem gleichen Aufschrei kommen und alles gleich dramatisieren bzw. extrem schlecht machen. (der Luftgewehr Thread ist da ein guets Beispiel. Es reicht aber auch einfach mal das Wort "Bundeswehr" in den Raum zu werfen)

Das zeigt sich auch darin das hier in letzter Zeit (udn das ist nicht nur mir aufegfallen) in sehr vielen Threads nicht mehr diskutiert, sondern nur noch gestritten und beleidigt wird. Das muss echt nicht sein und ist gerade hier schade. Denn an sich zeichnet(zeichnete) sich der grüne Planet für mich gerade durch seine diskussionsfreudige Community aus. Da wird durchaus mal hitzig diskutiert, aber man ist sich nicht immer direkt an die Kehle gegangen. Das scheint sich mehr und mehr zu wandeln und zeigt sich wohl auch darin das eine bekannte "Stammkunden" hier gar nicht mehr gesehen werden.

Brauchen wir eine userinterne Forenpolizei ;D die den Mods arbeit abnimmt und Streits schlichtet? Ich hoffe nicht.

edit:
Es gibt allerdings auch Threads hier im OT Bereich woe ich es hin und wieder gut finde wenn es abdriftet, einfach weil es manchmal spannende Diskussionen sind. Da muss man nicht überall sofort "aahhh das ist OT" schreien finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen sind natürlich (und das ist auch gut so!!!) ein wichtiger Bestandteil vom Planeten...aber es gibt ja einige Threads, in denen ausdrücklich vrelangt wird, dass man über ein Thema redet...aber wenn ich manchmal lese, dass jemand beispielsweise eine Frage zu einem Monitor stellt, den er besitzt, kommt oftmals als erster Post: "Ich hätte einen anderen genommen"...
Und da frag ich mich dann schon was das soll...

Aber es ist erfreulich, dass zum Beispiel die Mods hier wesentlich weniger Threads schließen müssen, al sin anderen Foren...

P3D ist eine Super Gemeinschaft und wenn sich jeder vor dem Posten mal ein paar Sekunden Zeit nimmt, um darüber nachzudenken, ob es hilfreich, sinnvoll, lustig oder einfach fehl am Platze ist, was er posten will, dürfte das Alles auch kein Problem sein...

Ganz nach dem alten Sprichwort: "Erst denken, dann reden"
 
Diskussionen sind natürlich (und das ist auch gut so!!!) ein wichtiger Bestandteil vom Planeten...aber es gibt ja einige Threads, in denen ausdrücklich vrelangt wird, dass man über ein Thema redet...aber wenn ich manchmal lese, dass jemand beispielsweise eine Frage zu einem Monitor stellt, den er besitzt, kommt oftmals als erster Post: "Ich hätte einen anderen genommen"...
Und da frag ich mich dann schon was das soll...

Aber es ist erfreulich, dass zum Beispiel die Mods hier wesentlich weniger Threads schließen müssen, al sin anderen Foren...

P3D ist eine Super Gemeinschaft und wenn sich jeder vor dem Posten mal ein paar Sekunden Zeit nimmt, um darüber nachzudenken, ob es hilfreich, sinnvoll, lustig oder einfach fehl am Platze ist, was er posten will, dürfte das Alles auch kein Problem sein...

Ganz nach dem alten Sprichwort: "Erst denken, dann reden"

Das trifft den Kern! :) *unterstreich*

Gruß

Berni
 
Ich finde es eigentlich eher nervig, das es von best. Kandidaten zu jedem Thread eines allg. Themas immer ähnlich klingende Antworten gibt, die entweder nichts bringen oder oben schon ab absurdum geführt worden sind.
Bspw. Problem mit dem Rechner, best. Dinge können ausgeschlossen werden da schon getauscht -> Antwort: Tausch doch mal xyz (genau das oben genannte Teil).
Sprich es geht nach Schema: Titel lesen, Antwort reinhauen, fertig.

In Threads mit max. 2 Seiten ist es doch zumindest möglich die erste Seite zu lesen um nicht völlig unnötige Antworten zu geben.
 
Denn an sich zeichnet(zeichnete) sich der grüne Planet für mich gerade durch seine diskussionsfreudige Community aus. Da wird durchaus mal hitzig diskutiert, aber man ist sich nicht immer direkt an die Kehle gegangen. Das scheint sich mehr und mehr zu wandeln und zeigt sich wohl auch darin das eine bekannte "Stammkunden" hier gar nicht mehr gesehen werden.

das kommt jedes jahr in irgendeinen thread auf den tisch... das wandelt sich auch wieder, das issn auf und ab, völlig normal ;) frag doch mal bei faffner nach ob er nicht wiederkommen will ;D
 
Ist mir bisher nie so aufgefallen. Bin ja nu auch nicht erst zwei Monate hier ;)
Tja und Gruenmuckel war irgendwann einfach weg. haben wir uns gestern im metalhaeds irc nur gewundert...
 
Stimmt..wo is Gruenmuckel???
 
Da gibt es diese Threads, da sucht jemand Beratung bei der Zusammenstellung eines AMD-Systems. Nach 5 Beiträgen hat er eine Antwort gekriegt und 4 Leute erklären ihm, wieso er doch lieber einen Intel-Prozessor einbauen soll.

Wo siehst du da jetzt ein Problem? Wenn die Gründe für den Wechsel auf ein C2D System gerechtfertigt sind, dann sollte man ihm das doch mitteilen. Wozu Geld rauswerfen, wenn man für das gleiche Geld ein besseres System bekommen kann. (besonders interessant, wenn der Starter OCn möchte..)

Wenn du dir einfach das falsche kaufen möchtest, kann man dich doch darauf hinweisen, evtl etwas anderes zu kaufen, bei dem du mehr vom Geld hast.
 
mérci vielmals.. ich weiß, ich hab den Luftgewehr-Thread ziemlich verhunzt *g*
aber mir war stinklangweillig an dem Tag ;)

Ansonsten.. hab ich nichts zum Thema zu sagen.. daß haben der gute Onkel Homie und boidsen schon getan :D
Und Gruenmuckel vermiss ich auch :(
 
Hmmm - hat der Gruenmuckel nich einfach irgendwelche beruflichen oder privaten Gründe, sich hier nimmer zu melden *kopfkratz Kann mir eigentlich wirklich ned vorstellen, dasser so einfach zu vergraulen gewesen wär oder is mir da was Bestimmtes entgangen ??? Hab den Off Topic ja v.a. aus Zeitgründen nich so ständig im Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe es nicht so dramatisch. Allerdings stört es mich mittlerweile wenn es um ein Thema geht, was ruhig erweitert sein darf dann aber mit was völlig nebensächlichen komplett überlagert wird, und eigentliche Probleme keinen mehr interessieren. Und das dann in den unendlichen Seiten untergeht.

Bestes Beispiel ist das Hardwareluxx, und einige Sammelthreads zu Mainboards wo sage ich mal 90% der Beiträge (übertrieben) nur ums Overclocking geht, wie z.b ich krieg den Speicher nicht auf 1200Mhz, und krieg den FSB nicht auf 510, geht nur bis 499 oder so. Und da dreht sich mir z.t der Magen dann um. Ich habe zwar nichts dagegen das sowas diskutiert wird, aber wenn es dann überhand nimmt - wäre es vielleicht besser ein extra OC-Thread aufzumachen, und den bestehenden Sammeltread damit nicht zuzumüllen. Und andere Probleme wie z.b Lan geht nicht, kann Bios nicht updaten, oder irgend was anderes geht da meistens unter.

Aber das wird sich wohl nicht ändern, gerade bei Boards die in dieses Raster fallen, wobei ich selbst, wenn ich so einen Thread eröffne schon versuchen würde es zu dämpfen, wenn man merkt das das andere zu kurz kommt.
 
Yeah! Aber auf dem Niveau von damals kann man nicht mehr flamen :-(

btw, was das abschweifen von Threads anbelangt...lest das http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz ihr Nazis!

In ähnlicher Form erlebte ich das in einem anderem Forum. Ein bestimmter User der wohl die Mehrheit auf seiner Seite hatte, und quasi er und einige ihm nacheiferten und damit quasi immer Recht hatte. Der User der Mod/Admin ist duldete keine anderen Meinungen, oder versuchte seine durchzupreschen, und andere dagegen zu ignorieren, ins lächerliche zu ziehen, etc. Bzw. er erlaubte sich recht viel, andere wurden für deutlich weniger gebannt. Zumindest war das mein Eindruck, das würde genau in das Schema des Links passen. Themen dazu, war z.b Pentium 4 Netburst vs AMD XP/Athlon64, oder auch Chipsatzdiskussionen. NV vs VIA u.s.w, mit dementsprechenden niedrigen Nivue. Sowas in der Form, habe ich bisher in keinem anderen Forum erlebt. Bzw. wären da die Threads schon geclosed worden, bzw. haben die heutigen Mods i.d.r ein höheres Nivue, als es da zuletzt war.

Eine AMD CPU ist besser weil sie mehr V-Core verträgt, als ein Intel P4 mit Netburst der dir dann kaputt geht

Als damaliger P4 User mußte man sich schon sehr viel gefallen lassen, und wehe man versuchte ein Intel System zu empfehlen dann wurde man zerplückt wie sonstwas. Lieber Sockel A mit Barton und NF-2 empfehlen, als eine P4 Netburst - ist zu heiß, leistet nix, verträgt keine hohe V-Core u.s.w @ zu A64er SC Zeiten war es ähnlich. Und trotzdem lieferte der P4 mit HT in solchen Applikationen nen besseres Bild, wenngleich nicht in der Form wie ein echter DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da gibt's immer wieder so'n paar Spezis, die meinen, dass es relevant ist, was sie sagen. Patmaniac, Campari und Konsorten stehen da für mich an erster Stelle ;)

(Ich bin schon auf die schlechten Bewertungen für dieses Posting gespannt ;D )
 
Keine Sorge wegen der Bewertungen: "Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sichs gänzlich ungeniert!" (Wilhelm Busch) ;)

(Von mit n dickes positiv dafür ;D)
 
zum thema hab ich nichts zu sagen.
aber nörkel, wie wäre es mit G.O.R.E > gesellschaft oldenburger rindfleisch esser ?
 
zum thema hab ich nichts zu sagen.
aber nörkel, wie wäre es mit G.O.R.E > gesellschaft oldenburger rindfleisch esser ?

Gute Idee Backi! ;)
Leider ist bei G.O.R.E nur die Abkürzung kewl, nicht aber der Name an sich... ;)
 
Zurück
Oben Unten