Apropos Netzteil - Corsair VX450 - neu einmal 12V mit Begründung

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Ich stolpere gerade ein wenig durchs Web da ich früher oder später ein neues Netzteil suche. Hab hier nen C2D (@2900MhZ), 2Gig, ne GTS und anderes gefrickel rumfliegen die unter Last schon über 300 gehen und von einem relativ alten Tagan 380-U01 gespeist werden.

Beim suchen bin ich über die neues Corsairs (VX450 usw) gefallen.
Diese haben nur einen 12V Strang (wenn ich das richtig verstanden habe).

Corsair schreibt dazu:
"As for the single vs multiple rails, here is the story:
Back in Feb of 2003, Intel released the ATX12V v2.0 spec, they putted a current limitation on the rails, so no rail can output more than 240VA. Therefore, all the PSU manufacturers switched over to multiple rails. Some smaller wattage PSUs, 500W or less, had divided the rails up really badly, like 15A on one and 12A on other. So, after nVidia and ATi released SLi and CrossFire, they started to get compatibility issues, because under heavy load, i.e. when enduser playing games or 3D mark, the PSU would shut down because it draws more than what the rail was allowed. That was the time people trashed multiple railed PSUs. Some PSU manufacturers discovered the issue and made limitation higher on the rails. Some manufacturer, like Enermax Liberty, ignores the 240VA limitation completely, which did really well in the market. Finally, Intel officially removed the 240VA limitation last year. Since then, a couple manufacturers, namely PC Power and Cooling and Silverstone, have switched back to Single rail and enthusiasts loved it.
So, why did our HX Series did so well with 3 rails? Because we know what was going on and ignored the 240VA limitation. If you remember, one of the features that we had was power sharing between the rails. Even though we labeled HX as a 3 rail (because multiple rails was the trend at the time), it is essentially acting as a single rail.
For the VX, we are just labeling and saying it’s a single rail. Essentially, single rail does offer better compatibility overall with today’s power-hungered components.
Here is what our competitor PC Power and Cooling has to say about Single rail:
ARE MULTIPLE 12-VOLT RAILS BETTER THAN A SINGLE 12-VOLT RAIL?
With all the hype about multiple 12-volt rails (ads claim that two rails is better than one, five is better than four, etc.), you’d think it was a better design. Unfortunately, it’s not!
Here are the facts: A large, single 12-volt rail (without a 240VA limit) can transfer 100% of the 12-volt output from the PSU to the computer, while a multi-rail 12-volt design has distribution losses of up to 30% of the power supply’s rating. Those losses occur because power literally gets “trapped” on under-utilized rails. For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.
Since the maximum current from any one 12-volt rail of a multiple-rail PSU is limited to 20 amps (240VA / 12 volts = 20 amps), PCs with high-performance components that draw over 20 amps from the same rail are subject to over-current shutdowns. With power requirements for multiple processors and graphics cards continuing to grow, the multiple-rail design, with its 240VA limit per rail, is basically obsolete."

Was haltet Ihr von den Dingern? Muß es tatsächlich im Bereich 400-500W immer Seasonic oder Be quiet sein ? :D

http://www.corsairmemory.com/products/vx.aspx
 
Mein lieber Schwan, wenn diese Werte, die Corsair da verbreitet stimmen (86% WG ? 33A@12V ?!), haben wir es mit der neuen Referenz zu tun - nun müssten nur noch Modelle <450W herauskommen aber darauf werde ich wohl ewig warten müssen, wird das nächste eben doch wieder ein Seasonic *buck*
Aber ich finde die ausführliche Presseerklärung sehr sympathisch, von der Tatsache abgesehen, dass ja eh alles made by SS ist ..

Mal sehen, wie schnell Anandtech einen Test hat, jetzt, wo unser Prophet dabei ist wird das wohl kaum lange dauern ..

/edit

Das 450er ist übrigens schon gelistet - für <60€ !

mfG

denton
 
Ich sag ja schon immer dass strickt getrennte vRails bei NTs total Dummfug sind, es gab ja zum Glück schon immer Hersteller die erst gar nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind (Seasonic,..).

Die drei vRails beim HX sind eigentlich auch eine Marketing-Lüge, eigentlich sind es 5 Kabelstränge im NT, beim Schwestermodell Seasonic M12 sogar 6.

Das VX450 schaut auf jeden Fall sehr gut aus und ist ein harter Konkurrent seines etwas schwächeren Schwestermodells Seasonic S12II-430 (30A@12V ohne OCP). Die Effizienz ist auf jeden Fall top und die Leistung sollte auch stimmen. Ein Blick in den Kühler und Gehäuse Webwatch vom 12. August 2007 zeigt uns auch schon ein schönes Review vom VX 450.

€: Einziger Kritikpunkt von mir (Neben dem Fehlen eines 250W Modells :P) sind die PCIe Stecker, das VX 450 hat nur einen, weil es laut Corsair nur für Single-GPU-Umgebungen konzipiert ist, aber mit 33A kann man locker ein G80 SLi betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Corsair einen anderen weg geht, heißt es nicht das der auch besser sein muß.

Im krassen Fall wäre es genauso, als wurde man sagen es ist Unfug z.b jedes Zimmer im Haus separiert am Stromkasten anzuschließen und einzeln abzusichern. Statt dessen klemmen wir an einer Leitung alle Zimmern an, und stecken im Sicherungskasten eine 25 Ampere Sicherung ein, und hoffen das nichts durchbrennt.
 
@Zidane: Insbesondere hier im älteren Haus bemerkt man das. Zwar ist das ein Vergleich altes Netzteil <-> neues Netzteil, aber das kann man ja als Anhaltspukt nehmen. Hier brennt regelmäßig die Sicherung durch, wenn die Mikrowelle zusätzlich zu 2-3 Rechnern und 1-2 Fernsehern eingeschaltet wird. Das passiert erst gar nicht, wenn jeder Raum einzeln abgesichert sein würde. Zumindest die Küche (vergleichbar mit den GraKas) sollte an einer extra-Leitung hängen, da eben diese zeitweise sehr viel Strom braucht, der zusammen mit den anderen Verbrauchern nicht erbracht werden kann.
 
@Zidane: Insbesondere hier im älteren Haus bemerkt man das. Zwar ist das ein Vergleich altes Netzteil <-> neues Netzteil, aber das kann man ja als Anhaltspukt nehmen. Hier brennt regelmäßig die Sicherung durch, wenn die Mikrowelle zusätzlich zu 2-3 Rechnern und 1-2 Fernsehern eingeschaltet wird. Das passiert erst gar nicht, wenn jeder Raum einzeln abgesichert sein würde. Zumindest die Küche (vergleichbar mit den GraKas) sollte an einer extra-Leitung hängen, da eben diese zeitweise sehr viel Strom braucht, der zusammen mit den anderen Verbrauchern nicht erbracht werden kann.


Hatte das gleiche Problem, wohne im Altbau. Da haben die vorher einen FI mit 0,05Ampere durch einen FI mit 0.03A reingesteckt, die dann bei den kleinsten Überspannungen schon ausgelöst hat. Da konnte ich kein PC+Rechner anmachen. Jetzt gehts es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei vRails beim HX sind eigentlich auch eine Marketing-Lüge, eigentlich sind es 5 Kabelstränge im NT, beim Schwestermodell Seasonic M12 sogar 6.
Die Anzahl der Kabelstränge hat so ziemlich gar nix mit der Anzahl der 12V-Schienen zu tun - prinzipiell kann man alle Stränge an eine Schiene hängen, das andere Extrem ist dass für jeden Strang eine separate Schiene existiert. ;)

Meiner Meinung nach sind zwei Schienen sinnvoll, wie raz0r3d schon geschrieben hat, diese sollten jedoch beide auch sinnvoll ausgelegt sein, z.B. dass die eine Schiene alleine für die Stromversorgung der Grafikkarte(n) zuständig ist, also nichts anderes als 6- und 8-Pin-Stecker dran sind, und der Rest der Kabel an der anderen Schiene hängt.
 
hat das corsair eigentlich keine 80plus zertifizierung?
 
Bisher ist noch kein NT von Corsair in der Liste aufgetaucht, von daher wäre es sicherlich nicht schlecht, die Angaben zum Wirkungsgrad mit Vorsicht zu genießen - ich erinnere an die "Green Power" von LC, die mit 85% beworben wurden, in Chris' Test aber kaum über 70% hinaus kamen *buck*
Nicht, dass ich Corsair/SS in die gleiche Ecke stellen wollte ...

mfG

denton
 
Die Anzahl der Kabelstränge hat so ziemlich gar nix mit der Anzahl der 12V-Schienen zu tun - prinzipiell kann man alle Stränge an eine Schiene hängen, das andere Extrem ist dass für jeden Strang eine separate Schiene existiert. ;)
Die Anzahl der Kabelstränge ist meistens gleich der Anzahl vRails, wirkliche 12V-Schienen haben 98% der NTs eh nur eine, egal was drauf steht. Wenige Ausnahmen mit zwei Schienen sind Enermax Galaxy, Tagan Turbojet und DualEngine.

Bisher ist noch kein NT von Corsair in der Liste aufgetaucht, von daher wäre es sicherlich nicht schlecht, die Angaben zum Wirkungsgrad mit Vorsicht zu genießen - ich erinnere an die "Green Power" von LC, die mit 85% beworben wurden, in Chris' Test aber kaum über 70% hinaus kamen *buck*
Nicht, dass ich Corsair/SS in die gleiche Ecke stellen wollte ...
So ganz schlecht werden die Corsairs nicht sein, es gibt ja auch schon Seiten ala P3DNow! ;), SPCR und Jonnyguru die den HX NTs zumindest eine Effizienz von mind. 80% ab ca. 30-35% Load attestieren. Und das VX war auch schon bei jonny, bis auf einen Voltage-Drop auf den letzten 12V Ampere (aber immer noch in den Specs) sieht es sehr gut aus.
 
Ich denke bei dem NT handelt es sich um das gleiche Teil wie die S12II. Macht jedenfalls Sinn :)
Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mir die mal zuschicken lassen.
 
der einzige sinn getrennter stränge ergibt sich für mich dadurch,
daß 30A wesentlich unangenehmer zu schalten sind als 2 x 15.

ansonsten halte ich das ganze für quatsch.

wenn board und graka am selben strang ziehen kann die last bis zur maximalauslastung beliebig verteilt sein.

bei 5A + 10A reichen bei einem strang 15A
bei 2 strängen müsstens dann schon 2 x 10 = 20A sein

gruß g.
 
Ich erläutere mal kurz die 80+-Specs:
Mindestens 80% Effizienz müssen bei
20%
50%
80%
NT-Last gegeben sein.
 
Ich denke bei dem NT handelt es sich um das gleiche Teil wie die S12II. Macht jedenfalls Sinn :)
Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mir die mal zuschicken lassen.

Super!

Es gibt echt wenig Experten die sich auf eine Komponente im PC spezialisiert haben, und gerade da finde ich es toll wenigstens einen zu kennen, der bei Netzteilen den Experten-Status für sich verbuchen kann.

Bei mir steht demnächst in einem PC wieder eine Aufrüstung an, und auch diesmal wirds wohl wieder ein Seasonic S12 werden.
 
Die Anzahl der Kabelstränge ist meistens gleich der Anzahl vRails, wirkliche 12V-Schienen haben 98% der NTs eh nur eine, egal was drauf steht. Wenige Ausnahmen mit zwei Schienen sind Enermax Galaxy, Tagan Turbojet und DualEngine.

So ganz schlecht werden die Corsairs nicht sein, es gibt ja auch schon Seiten ala P3DNow! ;), SPCR und Jonnyguru die den HX NTs zumindest eine Effizienz von mind. 80% ab ca. 30-35% Load attestieren. Und das VX war auch schon bei jonny, bis auf einen Voltage-Drop auf den letzten 12V Ampere (aber immer noch in den Specs) sieht es sehr gut aus.
bei silentpcreview gibts nun auch ein review des 450w vx-modells ...

http://www.silentpcreview.com/article751-page1.html

und da sieht die effizienz ähnlich gut (im prinzip sogar besser) aus wie beim hx. von der hervorragenden geräuschkulisse mal ganz zu schweigen.

ich weiss ja nicht, was die 80plus zertifizierung so kostet. aber so wie es ausschaut, dürfte die vx modelle die vorgaben eigentlich erfüllen. vielleicht vertraut corsair auch einfach auf seinen hervorragenden ruf ...
 
Corsair hat sich ja schon das Energy Star Label gesichert, das prämiert Effizienz und Lautstärke. Und ich denke mal im Kundenkreis von Corsair (Gamer, OCer,..) ist die Effizienz normalerweise auch nicht so wichtig, da kommt es auf die Leistung an.
 
So, hab mal einen etwas älteren Thread ausgegraben um keinen neuen eröffnen zu müssen. ;)

Und zwar gehts um das besagte Corsair VX450 Netzteil. Ich spiele mit dem Gedanken, mein P35 Board gegen ein P45 auszutauschen und dann 2 HD4850 im Crossfire zu betreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 33A auf der 12V Leitung reichen, hätte aber auch mal gerne eure Meinungen dazu gehört! :)
 
Naja, eigentlich kannst du dir das ja grob selbst zusammenreimen ;)

33A@12V = 396W - eine HD4850 verbraucht max. 110W, zwei davon also 220W; bleiben 176W für den Rest der Komponenten -> sollte also gut ausreichend.

Mit Übertakten wäre ich dabei aber vorsichtig.

mfG

denton
 
Hatte ich mir in etwa auch so gedacht. Meine CPU zieht @3,2GHz so um die 130W, bleiben noch 46W für 3 Festplatten und 2 Laufwerke, sowie 4 Gehäuselüfter.
 
Sowieso - aber wenn selbst der hypothetische Extremfall genug Reserve lässt, sollte jeder Aufrüster ruhig schlafen können ;)

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten