akkukapazität vergrößern

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo,

ich wollte mir ein kleines notfall-handy und mp3 player ladegerät zulegen, hab ich auch gemacht. das gerät verfügt über alle notwendigen anschlüsse (nokiastecker miniusb ...) und kann über solar oder usb-port geladen werden. das problem ist, das der installierte akku nur 1000mah fasst.

jetzt meine frage:
wenn ich die kapazität erhöhen möchte, wie installieren ich zusätzliche akkus? die spannung ist 3,7V des eingebauten, da dachte ich mir, kaufe ich günstige nokiaakkus die ebenfalls 3,7 haben und mache ein 6-akku-pack draus, werden die dann in reihe oder parallel geschalten, muss ich noch etwas anderes beachten?

danke schonmal
 
Wenn mich mein Physikunterricht nicht vollkommen im Stich lässt, musst Du die parallel schalten, sonst (in Reihe) erhöht sich die Spannung (und Du hast kein Kapazitätsvorteil).
Ich hab aber keine Ahnung ob das alles so Problemlos machbar ist.
aktuelle MP3 Player halten doch sowieso eine erigkeit, wieso solch Bastelaktionen starten?


http://www.batteryuniversity.com/partone-24-german.htm
 
ja eigentlich halten die schon lange, aber meiner hat nen display zum filmschauen und hält deshalb nur 7h, das is zu wenig, weil ich oft länger unterwegs bin, bis jetzt funktioniert das mit dem enthaltenen akku ganz gut, aber falls ich mein handy mal laden muss, weil ichs zu haus vergessen hab, hätt ich dann noch eine reserve.
außerdem wäre dann die ganze konstruktion über 2 solarzellen ladbar, d.h. ich brauch mich gar net mehr kümmern und lass es einfach aufn fensterbrett liegen tagsüber.

die akkus werde ich also parallel schalten, gut.

danke
MikeGyver
 
Beim Laden nicht vergessen, dass sich der gesamte Eigenwiderstand der "Akku-Schaltung" auch verändert!
 
was heißt das? betrifft das die ladezeit? weiß gar nich *noahnung* t was du meinst
 
was heißt das? betrifft das die ladezeit? weiß gar nich *noahnung* t was du meinst


Das Du das Akkupack nicht als "Pack" mit dem normalen Ladegerät laden sollst, sondern am besten alle Akkus einzelnd.
AFAIK brauchen z.B. 2 Batterien parallel auch den doppelten Ladestrom, wofür das normale Ladegerät nicht ausgelegt ist (4 Batterien den 4-fachen Strom)
 
oh mist, ne so wollte ich das nicht haben, ich dachte das ladegerät weiß, wann die 1000mah voll sind oder wenn die 10000mah voll sind, also ist es nicht machbar einfach die kapazität zu erhöhen? gibts für mich eine andere nicht allzu teure lösung?
 
Das Du das Akkupack nicht als "Pack" mit dem normalen Ladegerät laden sollst, sondern am besten alle Akkus einzelnd.
AFAIK brauchen z.B. 2 Batterien parallel auch den doppelten Ladestrom, wofür das normale Ladegerät nicht ausgelegt ist (4 Batterien den 4-fachen Strom)

die brauchen die doppelte zeit. der ladestrom sollte den vom hersteller vorgegebenen wert nicht mehr als 50% übersteigen, da die dinger sonst sehr heiß werden (temperaturladen mit fühler und abschaltautomatik).

z.b. wenn ich eine 3000mah zelle mit 7a ladestrom befeuer und nicht abschalte möchte ich nach einer stunde nicht mit meinem gesicht davorstehen.

@te: häng den akku parallel dran und lad ihn halt die doppelte zeit mit dem üblichen ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
die brauchen die doppelte zeit. der ladestrom sollte den vom hersteller vorgegebenen wert nicht mehr als 50% übersteigen, da die dinger sonst sehr heiß werden (temperaturladen mit fühler und abschaltautomatik).

z.b. wenn ich eine 3000mah zelle mit 7a ladestrom befeuer und nicht abschalte möchte ich nach einer stunde nicht mit meinem gesicht davorstehen.

@te: häng den akku parallel dran und lad ihn halt die doppelte zeit mit dem üblichen ladestrom.


wird der gelieferte Strom denn genau begrenzt ?
Durch das Parallel-Schalten halbiert sich grds. erstmal der Widerstand der Batterien und der Strom würde sich verdoppelt (sofern er dann kann)
 
wird der gelieferte Strom denn genau begrenzt ?
Durch das Parallel-Schalten halbiert sich grds. erstmal der Widerstand der Batterien und der Strom würde sich verdoppelt (sofern er dann kann)
Normalerweise sind Ladegeräte stromgeregelt, das wäre also prinzipell nicht das Problem.

Allerdings sollte man Akkus trotzdem nicht einfach so parallel schalten, da die nie exakt gleich sind. Dadurch kanns passieren das ein Akkus mehr Ladestrom abbekommt als die anderen und dadurch überladen wird.
 
Normalerweise sind Ladegeräte stromgeregelt, das wäre also prinzipell nicht das Problem.

Allerdings sollte man Akkus trotzdem nicht einfach so parallel schalten, da die nie exakt gleich sind. Dadurch kanns passieren das ein Akkus mehr Ladestrom abbekommt als die anderen und dadurch überladen wird.


aber wenn die sich eh schon den begrenzten Ladestrom teilen müssen, wird niemand "zu viel" abbekommen, höchstens zu lange.
Das Problem hat man aber sowieso mit 99% aller Ladegeräte, die schlecht elektronisch regeln oder garnicht einzelnd überwachen und abschalten?

Es geht hier ja auch um 3,50€ billig-Akkus, lohnt es sich darum einen Kopf zu machen?
Kauft man halt jedes Jahr ein paar neue *noahnung*
 
naja, wenn aber nicht abgeschaltet wird, frisst die "schon geladene" Seite weiter und weiter und weiter und platzt dann im schlimmsten fall (wobei das platzten unter den umständen eher eine art "aufquillen" sein dürfte)....da hat Reisi schon recht.
Und den Gestank will wohl keiner in der Wohnung
 
und wenn ich alle leer mache, oder voll, dann die schaltung zusammenbaue, und dann lade oder benutze? dann sollte doch nix schlimmes passiern, rein logisch gesehen. wenn das ladegerät dann aber 6 leere akkus bekommt alle mit der selben spannung und alle im gleichen ladezustand (leer), schaltet es dann automatisch ab, wenn alle akkus voll sind (gesamtkapaz. etwa 10000mah) so wie es abschaltet wenn der 1000mah akku voll ist? ja der akku kostet etwa 2€ also schlimm wärs nciht, aber auch nicht wünschenswert ;)
 
Hi,
Es bleibt das Problem das der Wiederstand deiner zusammengeschlossenen Akkus ein anderer ist als bei einem Akku. MIt dem Ergebniss das der Strom welchen das Ladegerät abgeben muss sich erhöht, dabei ist dann fraglich ob das Ladegerät dazu in der Lage ist.
Hinzu kommt auch noch das Problem das die Einzelzellen nie 100% gleich sind so das die Stärkern Zellen von den schwächeren "ausgebremst" werden. Einfacher ist es wenn du einfach ein paar Erstaz akkus dabei hast die du einbauen kannst wenn der erste Satz leer ist.

Wenn es ich um Lithiumzellen handelt dan solltest du solche Experimente sowieso sein lassen, die sind deutlich reaktionfreudiger als NiMH Akku.
http://thomaspfeifer.net/lithium_akku_explosion.htm

Gruß
Snorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Es bleibt das Problem das der Wiederstand deiner zusammengeschlossenen Akkus ein anderer ist als bei einem Akku. MIt dem Ergebniss das der Strom welchen das Ladegerät abgeben muss sich erhöht, dabei ist dann fraglich ob das Ladegerät dazu in der Lage ist.


Ich dachte es sei jetzt geklärt, dass das AkkuLadegerät damit keine Probleme hat weil es einfach den Strom nicht erhöht sondern länger läd?



0815 Ladegeräte laden auch 4 Akkus gleichzeitig und haben keine Einzelabschaltung, sooo schlimm scheint das bei NiMh nicht zu sein. (LiIO weiss ich nicht)
 
die akkus sind li-ion-akkus, wollt die nehmen, weil ich schon 2 über hab hier mit 1700mah, das ladegerät wird nur ein billig-gerät sein, aber ich hab halt nur diese möglichkeit, weil ich nix versteh wie ich eine platine bauen muss damit ich damit usb-geräte und handys laden kann.
schade hätte nciht gedacht das es so kompliz. werden würde.
naja dann lass ichs halt, wär ja auch zu schön gewesen das handy über sonne zu laden
thx für die antworten
 
Nabend,
gibt es nicht schon fertige Solargeräte zum Handyladen?? Meine bei Conrad mal was gesehen zu haben und auch ein anderer Hersteller, der extra nur Solarprodukte anbietet sollte ien Nokia Ladegerät im Angebot haben. Einfach mal googlen, bin da jetzt zu nüde für ;)

Gruß
FanFreak
 
Zurück
Oben Unten