Vista Vista 64 auf 32 bit

Hero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
829
Renomée
0
Hallo

habe das Windows Vista 64bit BS, würde gerne aber die 32bit version haben, kann ich das bei einer Neuintallation evtl einstellen, das es die 32bit version installiert?
 
Hi,

nein, ich denke, dass geht nicht. Mag zwar sein, dass beide Versionen auf der DVD schlummern, aber Dein Lizensschlüssel "aktiviert" nur die 64 Bit, meiner Meinung nach.

Greetz
neax;)
 
Ich kenne keine Programme die nicht auf 64bit laufen. Selbst wenn Du es hinbekommst, welchen Sinn macht das? Bzw. was erwartest Du dir davon?
 
Hi,

nein, ich denke, dass geht nicht. Mag zwar sein, dass beide Versionen auf der DVD schlummern, aber Dein Lizensschlüssel "aktiviert" nur die 64 Bit, meiner Meinung nach.

Greetz
neax;)


der key ist für beide versionen und auf einer reail dvd sind auch beide drauf. nur bei den oem`s und den studenten gibt es für 32 / 64 bit getrennte versionen.
 
kann man dann die 32b installieren oder nicht?
 
Hi,

lt. netburster schon bei retail-Versionen. Es hängt also von Deiner Version ab oem/retail...

Greetz
neax;)
 
Also noch mal zusammengefasst, da hier einiges durcheinander geht:

JEDER Vista-Key ist sowohl für 32- als auch für die entsprechende 64-bit Version nutzbar (jeder, auch OEM-, Systembuilder- und Stundentenversionen)!

Allerdings sind AUSSCHLIESSLICH bei den Retailversionen sowohl 32- als auch 64-bit auf dem Datenträger!

Hast du also eine Retailversion (mit der tollen Vista-Box und Handbuch) dann kannst du sofort loslegen.
Hast du eine OEM/Systembuilder/Studentenversion müsstest du dir einen 32-bit Datenträger besorgen, dein 64-bit Key funktioniert aber problemlos!

So und nicht anders sieht es aus, selber getestet :).

Grüße,
JK_MoTs
 
Also noch mal zusammengefasst, da hier einiges durcheinander geht:

JEDER Vista-Key ist sowohl für 32- als auch für die entsprechende 64-bit Version nutzbar (jeder, auch OEM-, Systembuilder- und Stundentenversionen)!

Allerdings sind AUSSCHLIESSLICH bei den Retailversionen sowohl 32- als auch 64-bit auf dem Datenträger!

Hast du also eine Retailversion (mit der tollen Vista-Box und Handbuch) dann kannst du sofort loslegen.
Hast du eine OEM/Systembuilder/Studentenversion müsstest du dir einen 32-bit Datenträger besorgen, dein 64-bit Key funktioniert aber problemlos!

So und nicht anders sieht es aus, selber getestet :).

Grüße,
JK_MoTs

das hab ich doch gesagt *g
 
Also noch mal zusammengefasst, da hier einiges durcheinander geht:

JEDER Vista-Key ist sowohl für 32- als auch für die entsprechende 64-bit Version nutzbar (jeder, auch OEM-, Systembuilder- und Stundentenversionen)!

Allerdings sind AUSSCHLIESSLICH bei den Retailversionen sowohl 32- als auch 64-bit auf dem Datenträger!

Hast du also eine Retailversion (mit der tollen Vista-Box und Handbuch) dann kannst du sofort loslegen.
Hast du eine OEM/Systembuilder/Studentenversion müsstest du dir einen 32-bit Datenträger besorgen, dein 64-bit Key funktioniert aber problemlos!

So und nicht anders sieht es aus, selber getestet :).

Grüße,
JK_MoTs

Stimmt auch nicht ganz, in der Retail-Box für Vista Ultimate sind zwei DVDs drin, eine 32bit und eine 64bit AFAIK. Alle anderen Retail-Boxen haben nur die 32bit und man kann für 10 Euro oder so eine 64bit DVD nachbestellen. Bei den DSP-Versionen hat MS keine Nachbestellung von 64bit vorgesehen. Die muss man in 32bit oder in 64bit kaufen. Ich vermute, der Threadersteller hat so eine 64bit DSP-Version, weil es OEM-64bit (also vorinstalliert auf Kaufrechnern) praktisch nicht gibt und Retail hätte er wie gesagt auf jeden Fall auch eine 32bit Version.

Richtig ist wohl, dass der Key auf einer 64bit DSP-Version auch eine 32bit Version freischaltet. Legal drankommen an einen Datenträger geht, wenn man bei MS die Anytime Upgrade DVD bestellt. Die ist eigentlich dafür gedacht, dass z.B. Notebook-Besitzer mit vorinstallierten Home-Versionen ohne Datenträger sich das online-update auf z.B. Ultimate kaufen können und die dafür nötigen Dateien dann auch irgendwie bekommen. Es handelt sich aber letztlich um eine ganz normale Vista-Installations DVD mit allen nötigen Dateien einschließlich Ultimate.

Man könnte sich auch beim Kumpel eine 32bit DVD leihen und mit der und dem eigenen Key die Installation machen. Formal ist das nach Urheberrecht nicht legal, so lange der Freund eine Installation von der DVD auch noch weiter nutzt. Praktisch dürfte es aber relativ wenig Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich habe mal genau nachgekuckt, ich habe die Windows Vista Home Premium OEM Software, was bedeutet es eigentlich? Auf dieser DVD steht: Diese cd enthält nur 64 Bit Software.
Dann ist noch eine drinn darauf steht: Für System Builder nur zur Verwendung in einer Vorinstallation, Nicht zum Vertrieb an Endbenutzer. Windows Vist OEM Preinstallation Kit

Hilft mir das irgendwie weiter?

thx
 
Hallo

Also ich habe mal genau nachgekuckt, ich habe die Windows Vista Home Premium OEM Software, was bedeutet es eigentlich? Auf dieser DVD steht: Diese cd enthält nur 64 Bit Software.
Dann ist noch eine drinn darauf steht: Für System Builder nur zur Verwendung in einer Vorinstallation, Nicht zum Vertrieb an Endbenutzer. Windows Vist OEM Preinstallation Kit

Hilft mir das irgendwie weiter?

thx

Im Zweifel und ohne wichtige Daten - versuch es.........??? Mit der Systembuilder könnte es klappen.
 
wie schon gesagt wurde

32/64bit key ist wurscht.

Welche Version von Vista installiert wird (Home, Business,Ultimate) entscheidet der Key.
Welche Bitversion installiert wird entscheidet die DVD...

musst dir dann eine 32bit dvd "besorgen"

z.b. Anytime Upgrade
 
Du scheinst ein System Builder Pack gekauft zu haben, dass ist das normale, was man als Endkunde im Laden kriegt, wenn man kein Retail-Pack haben will. Verwirrenderweise schreibt MS da auch was von OEM drauf, obwohl allgemeiner Sprachgebrauch mit echter OEM-Software eigentlich nur die Pakete meint, bei denen der Computerhersteller mit draufsteht, oft auch verdongelt mit bestimmter Hardware.

Wenn du die preinstallation kit DVD meinst, die ist für Computerhersteller, die eine automatisierte Vorinstallation für eine ganze Computerserie erstellen wollen, mit sich automatisch mitinstallierenden Treibern usw. Da ist weder ein 32bit Vista drauf, noch irgendwas anderes sinnvolles für Dich.

Wie schon gesagt wurde: Besorgt Dir eine Anytime Upgrade DVD in 32 bit von Microsoft und gut is. Oder du kaufst halt noch ein System Builder 32bit Version. Dann könntest Du auch beide Versionen legal parallel nutzen......Um es nochmal gaaaanz klar zu sagen: Du hast momentan keine 32bit Version auf irgendeinem Datenträger!
 
das ist ein klare Aussage, danke! Ich habe mir die Any Time Upgrade DVD bestellt, danke nochmal für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten