XP Suche Überwachungssoftware

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo, eine gute Bekannte hat mich eben angerufen und nach einer Übewachungssoftware für den Rechner ihrer Tochter gefragt. Die Tochter wird kommende Woche 14 Jahre und bekommt einen Rechner in Ihren Zimmer.

Nun ist das Vertrauen von der Mutter zur Tochter nicht so groß, da bereits was vorgefallen ist, daher möchte die Mutter gern den Rechner von der Tochter überwachen. Zumindest alles was mit Internet (ICQ, MSN) zu tun hat und dies von Ihrem Rechner per Netzwerk kontrollieren.

Das Problem dabei ist, das die Mutter von Computer so nahezu Nullahnung hat.

Also eifache frage.

Kennt einer eine Software (günstig oder Freeware) die für dieses Einsatzgebiet eingesetzt werden kann und am besten auf dem Rechner der Tochter versteckt läuft?
 
Stetson schrieb:
Das Problem dabei ist, das die Mutter von Computer so nahezu Nullahnung hat.
Und dann soll sie in der Lage sein, diese Software zu bedienen? Versteh ich nicht.

Wie wär's, wenn die Mutter gemeinsam mit der Tochter das Internet/den PC erkundet? Dadurch lernen beide was dazu; die Tochter, was Verantwortung ist und die Mutter, wie mit dem PC/dem Internet umzugehen ist.

Und wieso soll die Tochter einen eigenen PC bekommen, wenn die Mutter kein Vertrauen in die Tochter hat (denn deshalb fragt sie ja nach einer solchen Software)? Versteh ich ebenfalls nicht. Man kann keine sozialen/gesellschaftlichen Probleme mit technischen Mitteln lösen!

Zur Software selbst: eine kostenlose Software wirst du wahrscheinlich nicht finden (und wenn, dann wird sie nicht wirklich gut sein). Die kommerzielle Software, die man dafür benutzen könnte, ist laut einiger Tests (glaub in der c't war mal was dazu drin) nicht dafür geeignet, soll heißen: lässt sich zu leicht umgehen, oder filtert nicht oder zuviel. Ja, ich weiß, dass es um Überwachung geht, aber ein Filter ist auch nicht viel anders...

Wie du schon merkst, halte ich von einer solchen Software nichts! Bedenke auch: die Tochter muss wissen, dass eine solche Software läuft, sonst ist es 1. nicht fair und 2. IMHO wohl illegal!

EDIT: Eine Suchmaschinen-Suche nach "Überwachungssoftware" spuckt unzählige Ergebisse aus z.B. das hier http://www.blue-series.de/.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie: Das ist ja dann ein fließender Übergang. Bis 18 überwacht die Mutter und ab dann die Schergen des Herrn Schäuble und Co... 8-(

Im Ernst, ich glaube hätte meine Mutter (die auch keine Ahnung von Computer hat und es somit nie gekonnt hätte) oder mein Vater damals meinen PD Spreed Verkehr überwacht (Diskettenbriefe) wäre ich auch etwas ungehalten geworden; das habe ich schon mit 12-13 gemacht. Aber wir warn ja sowie oft gemeinsam am Brotkasten, nagut ich mehr...

Als Bsp. kann nicht noch bringen, dass es mein alter Herr in Zeiten von Internet den Datenverkehr meiner kleinen Schwester (14) unangekündigt überwacht hat, nur aus Neugier. und es dann aber auch irgendwie rausgerutscht ist; hat sie 3-4 Wochen nicht mehr mit ihm gesprochen! Was ich damit sagen will, Vertrauensschaffend ist das ganz sicher nicht. Und ich als ältesters Sohn war auch ziehmlich enttäuscht, weil ich weis das es geht, "aber das er sowas macht." :( Hat ganz schön Krach gegeben, kann ich nur sagen.8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer eine Software (günstig oder Freeware) die für dieses Einsatzgebiet eingesetzt werden kann und am besten auf dem Rechner der Tochter versteckt läuft?

Der versteckte Einsatz dieser Art von Software ist illegal !
Ohne das ich etwas unterstellen möchte: Wenn Du derartige Programme haben oder verwenden willst, führe nicht andere Leute in Versuchung, dabei Unterstützung zu leisten.
Benutze Google oder andere Suchmaschinen und lade es selbst auf DEINEN Rechner runter.
Die Installation auf fremden Rechnern ist ein Staftatbestand !

Gruß Ralf
 
Danke für Deine antwort, auch wenn es nicht weiterhilft.

Deine Bedenken sind auch meine Bedenken gewesen bei dem Telefonat und habe dies auch ausführlich ausgeführt. Die Tochter braucht den Rechner da in der Schule immer mehr aufgaben gestellt werden die man nur mit Internet lösen kann. Die Mutter ist Alleinerziehend und in Vollzeit beschäftigt.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nach dem Telefonat eigentlich garnicht mehr, was für Verhältnisse da sind. Bin nur gebeten worden, mich um eine solche Software umzusehen.
Wie Sie dann damit klarkommt ist mir nach dem Einrichten absolut Schnuppe.


@RPU

Solche Software ist ganz legal zu Kaufen, habe bereits eine Deutsche Software für diesen Zweck gefunden.
Des weiteren kann die betreffende Person ihren Rechner solange überwachen wie Sie möchte und ob es ein Straftatbestand ist, das die Mutter den Rechner Ihrer Minderjährigen Tochter überwacht mag ich ein wenig bezweifeln.



Kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stetson schrieb:
Die Tochter braucht den Rechner da in der Schule immer mehr aufgaben gestellt werden die man nur mit Internet lösen kann.
Ist es jetzt wirklich schon so weit, dass man gezwungen wird, einen Rechner anzuschaffen, nur um in der Schule mithalten zu können? Kann ich mir zwar vorstellen, aber ich hoffe es trotzdem nicht.

Selbst wenn es so sein sollte, dann würde ich als Eltern dagegen vorgehen, schon allein wegen Geldmitteln usw.

Ich (jetzt 25) bin zu meiner Schulzeit vollkommen ohne Internet ausgekommen! Es muss also auch heutzutage möglich sein, das Ganze mit Büchern etc. zu machen.

Ich will damit keineswegs die Anschaffung des Rechners in Frage stellen, kann man doch noch viel mehr machen mit so einer Kiste. Der Grund ist mir aber etwas konstruiert.

MfG Dalai
 
@Dalai

Ja, es werden teilweise Hausaufgaben gestellt, mit der Forderung der Internet Recherche. Jedoch hat "jede?" Mittelschule auch ein Internetkabinet. Zumindest in Sachsen kenne ich keine ohne. *noahnung*
 
Wie bereits oben geschrieben, ist eine Bekannte und ich wurde nur gefragt ob ich helfen kann.

Kann nur wiedergeben was Sie mir gesagt hat, ob dies so stimmt oder nicht ist Ihre sache. Hätte ich ein Kind in diesem Alter würde ich die Sache auch anders angehen. Aber ich habe nicht das Recht und auch nicht die Lust mit Ihr darüber Stundenlang zu Reden.

Aber hier soll es nicht darum gehen wie jemand sein Kind erzieht, dafür kann man woanders einen Thread aufmachen.
 
Danke für Deine antwort, auch wenn es nicht weiterhilft.

Deine Bedenken sind auch meine Bedenken gewesen bei dem Telefonat und habe dies auch ausführlich ausgeführt. Die Tochter braucht den Rechner da in der Schule immer mehr aufgaben gestellt werden die man nur mit Internet lösen kann. Die Mutter ist Alleinerziehend und in Vollzeit beschäftigt.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nach dem Telefonat eigentlich garnicht mehr, was für Verhältnisse da sind. Bin nur gebeten worden, mich um eine solche Software umzusehen.
Wie Sie dann damit klarkommt ist mir nach dem Einrichten absolut Schnuppe.


@RPU

Solche Software ist ganz legal zu Kaufen, habe bereits eine Deutsche Software für diesen Zweck gefunden.
Des weiteren kann die betreffende Person ihren Rechner solange überwachen wie Sie möchte und ob es ein Straftatbestand ist, das die Mutter den Rechner Ihrer Minderjährigen Tochter überwacht mag ich ein wenig bezweifeln.



Kann geschlossen werden

Klar gibt es soclhe Sachen Legal zu kaufen aber die benutzung von Überwachungstechniken müssen mitgeteilt werden. Wie das beim jugendschutz ist werde ich mich mal Informieren.

Desweiteren wenn eine Freundin der Tochter den Rechner benutzt ohne darauf hingewiesen zu werden reicht das für ein Ermitlungsverfahren.

Ich habe vor einem Jahr mal ähnliches in einem anderen Forum erlebt, da ging es nach hinten los. Da wollte nämlich jemand seine Frau überwachen, nur zu Dumm das er die Softwarebestellung vom überwachenden PC (also Rechner der Frau gemacht hat) sie hats mitbekommen, das ende vom Lied Scheidung mit unterhaltsklage.
 
Ob Sie mit Ihrer Tochter darüber redet oder wenn nicht, wie es dann Rechtlich aussieht ist Ihr problem. Einen Hinweis von mir wird Sie auf alle Fälle bekommen, da ich eine Überwachung ohne kenntnis nicht gut finde.

Zudem bin ich guter Hoffnung das Sie die Software garnicht mehr haben will, wenn Sie hört das die 60€ kostet.

Dann hätte sich das ganze in Luft aufgelöst.
 
@Dalai

Ja, es werden teilweise Hausaufgaben gestellt, mit der Forderung der Internet Recherche. Jedoch hat "jede?" Mittelschule auch ein Internetkabinet. Zumindest in Sachsen kenne ich keine ohne. *noahnung*
OK, ich gebe zu, ein Jahr bevor ich meine Schule verlassen hab, wurde ein Rechnerkabinett eingerichtet (war glaub ich Win98 drauf, aber immerhin mit Internetzugang, sofern der Lehrer das freigeschaltet hatte).

Trotzdem bin ich eher der Meinung, dass die Schüler den Umgang mit Büchern lernen müssen. Internet und PC-Arbeit kommt später noch intensiv genug dran. Ich will damit aber nicht sagen, dass es komplett gestrichen werden sollte, nein, auch der Umgang mit dem PC und dem Netz sollte Lehrinhalt sein. Aber darüber könnte man jetzt noch ewig diskutieren...

BTT:
Stetson schrieb:
Hätte ich ein Kind in diesem Alter würde ich die Sache auch anders angehen. Aber ich habe nicht das Recht und auch nicht die Lust mit Ihr darüber Stundenlang zu Reden.
Du solltest aber schon intensiv deine Bedenken mitteilen und dass es evtl. illegal ist bzw. einer Mitteilung an die Beteiligten bedarf (also die Tochter und andere Leute, die an dem Rechner arbeiten wollen).

Wie eine solche Software zu finden ist, hab ich ja oben schon geschrieben. Allerdings empfehle ich, Testberichte über die gefundene Software zu lesen (soweit vorhanden) und eine Testversion runterzuladen und auszuprobieren.
Sonst kann das Ganze auch nach hinten losgehen, wenn die Tochter dann alle anderen überwacht...

EDIT:
Stetson schrieb:
Zudem bin ich guter Hoffnung das Sie die Software garnicht mehr haben will, wenn Sie hört das die 60€ kostet.

Dann hätte sich das ganze in Luft aufgelöst.
Kostenlos wirds eine Software kaum geben, höchstens als Keylogger im Selbstbau (als wirkliche Schadsoftware).

MfG Dalai
 
Hallo, eine gute Bekannte hat mich eben angerufen und nach einer Übewachungssoftware für den Rechner ihrer Tochter gefragt. Die Tochter wird kommende Woche 14 Jahre und bekommt einen Rechner in Ihren Zimmer.

Nun ist das Vertrauen von der Mutter zur Tochter nicht so groß, da bereits was vorgefallen ist, daher möchte die Mutter gern den Rechner von der Tochter überwachen. Zumindest alles was mit Internet (ICQ, MSN) zu tun hat und dies von Ihrem Rechner per Netzwerk kontrollieren.

Das Problem dabei ist, das die Mutter von Computer so nahezu Nullahnung hat.

Also eifache frage.

Kennt einer eine Software (günstig oder Freeware) die für dieses Einsatzgebiet eingesetzt werden kann und am besten auf dem Rechner der Tochter versteckt läuft?

"Software" für so etwas gibt es nicht da muss shcon ein Keylogger/Trojaner ect.. her. Leider bewegt sich das im illegalen Bereich.

oder

einfach die Historie Liste checken von MSN/ICQ

edit: @ meine Vorposter, sorry hatte nicht die Zeit alles zu lesen falls etwas schon erwähnt worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten