"Kleinstes Betriebssystem" zum DVD schauen

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Ich habe hier eine DVD mit einem Cardio Workout,welche standarmäßig mit dem WinDVD Player abgespielt wird,allerdings auch mit dem Media Player läuft

Die abspielbaren Dateien heißen z.B. VTS_01_1.VOB

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob ich wirklich Windows benötige,um diese DVD abzuspielen,oder ob ich auch ein wesentlich kleineres und weniger ressourcenfressendes BS nutzen könnte,ohne mich den Feinheiten des BS widmen zu müssen

Bitte um Vorschläge,am Besten mit Vorteilen des entsprechenden Betriebssystems.
Aber egal,was vorgeschlagen wird,bitte genau erläutern,was ich machen muß ,um diese DVD abspielen zu können.

Und nein,ich kaufe mir keinen DVD Player extra ;D , da die PC Hardware vorhanden ist

Was mich also interessiert,welche Zusatzprogramme muß ich installieren oder was muß ich einstellen,um mein Ziel zu erreichen,so schnell und einfach wie möglich.

Es macht irgend wie keinen Sinn,mir ein BS kaufen zu müssen,nur um DVD anschauen zu können,dies aber legal zu machen

Es muß doch viel einfachere Methoden geben
 
Nun, du wirst wahrscheinlich keine Live-Linux Distri finden, die DVDs abspielen kann, du kannst Ubuntu installieren, schauen ob xine drauf ist und dann im Ordner /usr/share/libdvdread ein Script ausführen und es müsste funktionieren

Edit: wenn die kein CSS hat, dann reicht es libdvdread zu installieren und das läuft dann standard mit (K)Ubuntu - kosten tuts nix, musst halt ca. 700mb runterladen und ne halbe stunde Installieren, ca. 5-10gb - evtl in ne VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dir mal anschauen könntest ist das Linux MCE. Das sollte sich halbwegs automatisch
(eigentlich automatisch, aber ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen *g*)
installieren und ist auf so etwas ausgelegt.
Wobei es natürlich noch viel mehr kann. :)

Allerdings musst du da, genauso wie bei fast jedem anderen Betriebssystem (vor allem bei
den kostenlosen) noch etwas nachinstallieren, wenn du verschlüsselte DVDs schauen willst.
Dazu gibt es aber im Internet massig Anleitungen für (K)Ubuntu (worauf Linux MCE basiert.)
 
bin mir nicht sicher ob das auch mit dvds funktioniert.....
aber es gibt die Möglichkeit mit z.B. k3b eine emovix cd zu erstellen. emovix ist eine linuxdistri die die Videodateien in ihrem root verzeichnis automatisch abspielt.
im prinzip bräuchtest du dann auch keine festplatte usw mehr. einfach cd einlegen und laufen lassen .
Im prinzip funktioniert das auch, hängt aber auch von deiner hardware ab.

Ansonsten würde ich dir ein Linuxsystem empfehlen (+ entsprechende codecs)
K/Ubuntu ist ziemlich einfach einzurichten .

cu
idontknow
 
Es macht irgend wie keinen Sinn,mir ein BS kaufen zu müssen,nur um DVD anschauen zu können,dies aber legal zu machen

Leider ist dies sehr schwer unter Linux.
Um eine kopiergeschüzte DVD anschauen zu können benötigst du einen legalen Player der dies kann.
Es gab oder gibt ein Player mit eingebauter CSS und sollte von daher legal sein, heisst OMS.
Alle anderen basieren auf die libdvdcss die hier in Deutschland nicht verwendet werden darf.
Es gibt noch einen kostenpflichtigen legalen, bloss kann ich mir nie den Namen merken :-[ , ha Google hat geholfen, LinDVD heisst die Software, kostet aber auch stolze 39€.
 
Nein, das stimmt so nicht.
Über die libdvdcss gibt es in Deutschland kein Urteil --> auch noch nicht illegal,
Ein Gericht in Finnland hat die Libdvdcss übrigens legalisiert, da CSS nach Ansicht des Gerichts keine "wirksamer Schutz" darstellt.

Die LibDVDCSS wird nur von den Distributoren nicht vertrieben, für Privatleute ist die Sache jedoch halb so schlimm.

Einfach *buntu Installieren und die libdvdcss sourcen in die sources.list eintragen, update, installieren und fertig.
 
Ich weiß nicht ob das was für dich sein könnte aber anschauen kann man sich ja trotzdem. ;)

GeeXboX

http://geexbox.org/de/start.html
Nimm des - is einfach genial *great* Von der CD booten, CD rausnehmen (bei zwei opt. LWs kannstse natürlich auch drinlassen), DVD rein und guggsdu ;D Noch n Schritt einfacher is natürlich die emovix-Variante (s.o.) :D

Und wegen legal oder nich, macht euch zumindest in D mal da keinen Kopf - also in DEM Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts sowas ?
ist zwar schon lange her aber imho ging das unter kubuntu ohne probleme, es war kein rekompilieren notwendig....... oder irre ich mich gerade ?

sollte das doch nicht funktionieren , dann müsste man eben neu kompilieren.
 
Was nützt dir das, wenn die Player ohne Unterstützung für die lib compiliert wurden?
??? Welche denn bitte? Hab noch keinen gefunden, der mit "Nachhilfe" durch libdvdcss nich in der Lage gewesen wäre, DVDs abzuspielen *suspect*
 
Moin!

Also die "kleinsten" Distributionen dürften Damned Small Linux oder Feather Linux sein. Ersteres läuft auf meinem Media-PC von einem 128MB USB-Stick (das nenne ich silent..., Daten werden vom zentralen Server geholt). Muss man sich wegen der Anpassung aber schon etwas auskennen. Recht stressfrei wäre noch dyne:abolic, bringt schon viel Unterstützung "out of the box", dafür aber auch fetter. Das kleinste Sys, was ich zu DVD und Stream-Client gebaut habe, war ein K6-2 450 mit 128 MB (allerdings MPEG-fähige ATi-Karte verbaut), drunter wird es zumindest mit DVD kritisch, wenn man noch ein weiteres Programm laufen hat.
 
Nö - Geebox is nur 7MB groß und braucht auch nur 64MB RAM, man muss normalerweis garnix anpassen und kritisch wird da auch nix ;D
 
Wir haben hier schon vor einigen Jahren auf nem WohnzimmerPC Geexbox benutzt, hat damals schon sehr gut funktioniert.

Da es stetig weiterentwickelt wurde (wird?) hatten wir es auf ner CD-RW.

Sogar die ATI Fernbedienung haben wir damit zum laufen bekommen.

Allerdings ist das Projekt "Wohnzimmer PC" schon seit fast 2 Jahren außer betrieb, das wird sich aber wohl demnächst ändern, weil dann der betagte Athlon 1000 gegen einen (untertakteten) Athlon64 3800+ getauscht wird.

Geplant ist wieder der Einsatz von Geexbox, sofern das den A64 mit der Onboard GPU erkennt.

Geexbox hat meine Empfehlung.
 
Ich habe Geexbox gestern mal getestet,ist ist wirklich beeindruckend.Es bootet von der CD,dann kann man nach ein paar Sekunden die CD herausnehmen und eine DVD einlegen,die dann abgespielt wird.Leider habe ich festgestellt,daß es auf meinem Thinkpad T30 nicht funktioniert,da das Bild mit einer Auflösung von 640 x 480 abgespielt wird,wobei man nicht mal die Schrift richtig lesen kann.Auf einem Acer 1351 LC läuft es super.
 
Guggma nach den Bootoptionen - da geht fast jede Auflösung...
 
Ich habe Geexbox gestern mal getestet,ist ist wirklich beeindruckend.Es bootet von der CD,dann kann man nach ein paar Sekunden die CD herausnehmen und eine DVD einlegen,die dann abgespielt wird.Leider habe ich festgestellt,daß es auf meinem Thinkpad T30 nicht funktioniert,da das Bild mit einer Auflösung von 640 x 480 abgespielt wird,wobei man nicht mal die Schrift richtig lesen kann.Auf einem Acer 1351 LC läuft es super.

Elegant währe es auch sich das Geexbox aufn USB-Stick zu backen, haste das LW immer frei.
 
Geht natürlich auch - guggsdu auf Geexbox-Homepage :D
 
Zurück
Oben Unten