Welche AGP Karte ?!

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.746
Renomée
116
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
moin moin !

Ich ziehe es doch tatsächlich in erwähgung mir eine neue Gaka zu kaufen.
Problem ist es muss eine AGP sein und sollte um die 90 € kosten und schneller als meine x800gt sein.

die 7600 Gs sowie die 2600 pro haben leider beide ddr2 speicher :[ .
oder führt an der 7600 gt kein weg vorbei ?!

was würdet ihr mir empfehlen? die gaka sollte er zur überbrückung dienen aber denoch leistungstärker sein als meine x800 gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichersorte is zumindest ohne OC-Absichten herzlich wurscht.

Ne 7600GS is n bissl über deiner X800GT, ne 7600GT kommt fast an ne X800XT ran...
 
ich denke es wird ne 7600 gt oder ne 2600 pro :/ mal gucken
 
Ne 7600GT is um einiges schneller und braucht deutlich weniger Strom!
 
Also, gerade Dir widerspreche ich ungerne - aber definiere mal "einiges"!
Die liegt irgendwo zwischen 6800GT und 7600GT. Das sind wirklich keine Welten! Wobei ich sagen muss, das die 7600GT mit `nem 2Kerner wesentlich mehr zulegt als die 6800er - die X1650er konnte ich leider nicht diesbezüglich testen!
 
Sie skaliert da eher noch schlechter als ne 6800er )((

--> Das Problem aller ATIs aus der X1xxxer-Serie is die Belegung von jeweils einer Pipeline durch drei Shader - im Idealfall merkst davon fast nix, jedoch sind Games ja selten optimal programmiert und somit hast da teilweise fette Einbrüche, die bei den wesentlich besser geschriebenen Benchmarks natürlich nich auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hab ich nu keine Ahnung von. Für mich ist wichtig, daß die Karten in relevanten Anwendungen eine gewisse FPS-Zahl bringen. Der 3D Mark war und ist für mich bislang eine relevante Bezugsgröße - alledings liegt mein Augenmerk auch mehr auf Zockerrechner. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Skalierung mehr mit Video etc. zu tun hat - kann mich aber auch irren.


Ähhh -> edit bevor ich fertig war???
 
Für Videobearbeitung sind die X1xxxer wegen Avivo vorzuziehen, das is richtig - aber ganz gewiss nicht fürs Zocken. Außer du spielst hauptsächlich 3D-Mark... ;D
--> Trau keinem Benchmark, den du nich selber "optimiert" hast ;)
 
Wie ich schon erwähnte - Bezugsgröße!!! Daraus lässt sich schon einiges ableiten. Es ist natürlich keine "absolute" Größe!;) ;D

Aber es ist wie immer schön mal wieder mit Dir zu plaudern... ;)
 
Die 7600GT ist keine schlechte Lösung aber falls die Radeon X1950 GT (111€) noch in deiner Preisklasse ist würde auf jeden Fall diese bevorzugen. Die Pro ist mit ihren 131€ wahrscheinlich zu teuer. Wie du an meinen System siehst habe ich eine ähnlich Konfiguration. Meine letzte Karte war eine x800pro un der Unterschied ist wirklich groß. In Spielen die mehr von Prozessorleistung profitieren wird die Karte natürlich unterfordert sein.

Bechmark (nur zur groben Veranschaulichung)
http://www.hothardware.com/articles/Sapphire_Radeon_X1950_GT_256_MB/?page=7
Die getestete Kate ist eine PCI-E, aber das ändert nichts an der Performance.

GT (Shop)
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PH10000D,110044394,,

PRO (Shop)
http://www.e-shop24.com/oxid/index....d=748452f19421f3940.97132806&campaign=pt&mc=2

MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal werde mir das alles auch nochmal genauer ansschauen und meine entscheidung bekannt geben
 
Zurück
Oben Unten