Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?

Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?

  • Ja.

    Stimmen: 204 64,8%
  • Ja, aber ... (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 61 19,4%
  • Nein.

    Stimmen: 50 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    315

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Computermarkt wird in gewissen Segmenten, zum Beispiel bei Grafikkarten und Mainboards - von einigen bekannten Firmen dominiert. In der Vergangenheit deutete sich auch eine zunehmende Konzentration auf einige wenige Unternehmen an, die auf Kosten der anderen ihre Anteile am Gesamtmarkt immer weiter vergrößern konnten.

Doch es gibt auch einen gegenteiligen Trend: Mittlerweile drängen Marken wie ZOTAC, J&W oder VVIKOO auf den europäischen Markt.

Ob es sich dabei um vollwertige Produzenten mit eigener Produktentwicklung, Tochterfirmen größerer Unternehmen oder um Reseller handelt, die Standardprodukte mit ihrem Namen versehen, sei dahingestellt.

Uns interessiert, ob ihr auch Produkten mit euch unbekanntem Namen eine Chance geben würdet?
 
Neue haben Chancen, aber nur wenn ich ein Review lese in dem der Artikel positiv beschrieben würde und hier im Forum keine Unzulänglichkeiten bekannt würden.
 
wenn die qualität der, sagen wir mal "noname" produkte passt (review/tests) ... dann habe ich kein problem damit auch geräte von neuen firmen auf dem markt zu kaufen.
 
Ein Hauptaugenmerk liegt bei mir auch immer darauf, wie sich die Webseite des Herstellers darstellt.

Falls in Zukunft Mainboards von J&W hier auftauchen sollten, wuerde ich dort bestimmt nicht kaufen. Bei so einer ungepflegten und nicht kompletten Seite ohne jegliche funktionierende Downloads: http://www.jwele.com/english/products.htm

Dagegen bin ich mit meinem Jetway 690G Mainboard sehr zufrieden.
 
Ja, wenn Reviews/Tests für mich akzeptable Qualität zeigen.
 
Im prizip schon, aber warte ich bei den neuen Herstellern erst einmal ab ob es in Foren größere mengen an beschwerden gibt usw.
 
Ich würde schon einen Kauf von unbekannteren Marken in Betracht ziehen. Warum auch nicht? Irgendwann ist jedes Unternehmen einmal frisch in den Markt eingestiegen. Würde man neuen Marken keine Gelegenheit geben sich zu beweisen, würde Stillstand einkehren. Ich nenne zum Beispiel seit vielen Jahren ein ENMIC Mainboard mein eigen und habe den Kauf nie bereut. Wobei deren Mainboards bekanntlich auf Elito Epox Blaupausen beruhen und somit die Erfahrung eines bekannten Herstellers sich hinter dier unbekannteren Marke verbirgt, aber so verhält es sich Heute auch bei den meisten Grafikkarten. Gleich von welchem Hersteller sie stammen. Sie folgen in der Regel dem Referenzdesign von nVidia oder ATi.
 
Ja, aber...

...erst nachdem ich einige Reviews gelesen habe.

Ausserdem geht es mir wie pipin, der Eindruck den eine Firmenwebsite macht, beeinflusst meine Überlegungen stark.
Ich kann bis heute nicht verstehen wie eine Weltfirma wie Asus eine so dermaßen lahme und schlecht erreichbare Website haben kann :]

Unvollständige Websites machen es natürlich auch nicht besser.
 
Ja würde ich wenn, Speziell bei Computer - Hard/Software:

1. eine ordentliche Homepage existiert.
2. ich positive Infos durch Tests oder Userberichte lese.
3. oder das Produkt positive Eigenschaften besitzt das es von der Konkurrenz hervorhebt.
 
Im prizip schon, aber warte ich bei den neuen Herstellern erst einmal ab ob es in Foren größere mengen an beschwerden gibt usw.
dito, obwohl ich sagen mus dass ich für "nein" gestimmt habe. Denn wenn man erst solange wartet bis diverse Leute schon damit ihr Erfahrungen gemacht haben, müsste man schon einige Monate warten. Und dann ist die Marke nicht mehr wirklich neu.

Zugegebenermaßen find ich die Einstellung selbst schlecht, neuen Herstellern nicht mehr Vertrauen zu geben, aber ein Review dass normalerweise die Erfahrung einiger Stunden widerspiegelt, ist mir da etwas wenig.
 
Ich würd sogar Noname Produkte kaufen wenn sie von jemandem dem ich vertraue für gut befunden wurden,sofern der Preis stimmt.
z.B. war ich bei http://www.edel-grafikkarten.de skeptisch aber einige reviews sprechen eine andere Sprache.
 
Nein ich würde die Produkte von "ZOTAC, J&W oder VVIKOO" nicht kaufen, da es sich derzeit um Firmen ohne Referenzen handelt.

Zudem sind Produkte von (zB. Asus, Gigabyte, MSI, XFX, etc.) nur etwas teuerer. Man bekommt dafür aber meistens eine 3Jährige Hersteller Garantie dazu.

Falls jedoch eine der oben erwähnten Marken in vielen kommenden Reviews als "Qualitätsprodukt Hersteller" hervorgeht, werde ich dieser Marke auch eine Chance geben.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die qualität stimmt und die berichteten probleme in reviews oder forumeinträgen keine wirkliche probleme sind sondern nur die inkompetenz der verfasser, dann haben die produkte sicher eine chance bei mir. Ich bilde mir immer gerne meine eigene meinung zu produkten.
Nicht jedem gefällt das gleiche!
Weil das ist ja auch so: wenn eine Autozeitung aus Deutschland italienische Autos mit deutschen vergleicht, sind immer die deutschen besser; bei den italienischen Zeitungen ist es halt umgekehrt - es wird halt überall auf was anderes wert gelegt. Bei den deutschen ist der Kofferraum wichtig, bei dern italienern ist design und preis wichtig. Im enddefekt sagt aber keiner der Tests soviel aus wie eine eigene Testfahrt mit dem entsprechenden auto...
...und genau so ist es bei PC hardware auch... für mich jedenfalls :)

ach ja: und es kommt immer auf den preis an; für 10euro risiko teste ich gerne mal no-name produkte :)
 
Treiberunterstützung....

Nicht nur die schöne Homepage. Medion hat auch ne schöne Homepage. Nur die Pflegen die Treiber auch nicht gerade dolle.

und ein gutes Archive. Gut finde ich da Futji Siemens. Da findet man (ich l nicht immer direkt) auch für alte Mainboards oder Computer die letzten aktuellen Treiber und seien sie von 2001 :).
 
An sich schon, aber ich finde das kann man nicht anhand von 2-3 positiven Reviews festmachen. Auch neue Hersteller müssen sich für mich erst mal im Markt richtig etabliert haben und vor allem auch mal zeigen das sie neben guten Produkten auch guten Service bieten. Auch große, namenhafte Hersteller dürfen sich da für mich keine großen Ausrutscher leisten. Wenn ich z.B. sehe wie der Treibersupport bei Asus angeboten wird, nämlich über eine extrem langsame Verbindung, oder in einigen Bereichen nur für bestimmte Länder (wozu brauchen die in Deutschland den Treiber wenn man ihn auch auf der US Seite finden kann...), dann ist das ebenso ein negatives Kriterium für mich, wie auch bei jedem neuen Hersteller.
 
Nein ich würde die Produkte von "ZOTAC, J&W oder VVIKOO" nicht kaufen, da es sich derzeit um Firmen ohne Referenzen handelt.

Ganz genau so ist es. Ich warte erstmal ab, bis genug andere sich damit rumgeplagt haben. Die müssen sich erst einmal einen Namen machen; die müssen es sich durch Beständigkeit, Qualität und gute Produkte erstmal verdienen, dass ich Ihren Kram kaufe.

Weil nix nervt mehr, als ein Computerbauteil, was am Wochenende kaputtgeht :)
 
Wer schon etwas länger dabei ist und noch Grafikkartenhersteller
wie Spea, Trident oder VideoSeven kennt, für den sind die meisten
Hersteller irgendwie noch in gewissen Maßen Newcomer.
Also sehe ich nicht wirklich das Problem besonders wenn man
bedenkt, daß ein Hersteller wie Creative (der ja schon sehr lange
im Bereich Soundkarten m Markt ist) bekannt ist für suboptimale
Treiberversorgung ist. Zweitens kann man als Consumer durch die
ganze Fremdfertigungs- und Zulieferindustrie eh kaum noch
unterscheiden, was denn Hersteller und was Label ist.
 
Nur wenn es Reviews/Berichte gibt und die Webseite gepflegt ist, das haben ja auch schon ein paar hier gesagt. Bei kleineren Sachen (<20€), würde ich auch schon mal ohne Review/Bericht kaufen und selbst probieren.
 
Ich habe auch prinzipiell kein Problem damit, neuen Marken eine Chance zu geben...

ABER ein paar positive Dinge müssen aus Test/Reviews schon hervorgehen, bevor ich mich dazu bewegen lassen würde solche Produkte zu kaufen. Wichtig wäre es, wenn die neuen Hersteller nicht auf den Einheitsbrei aufsetzen würden, sondern sich durch "Andersartigkeit" von der Masse abheben. Sei es durch besonders leise Kühler, extrem viel Power oder sowas. Turbo-Tasten und der gleichen zählen aber definitiv nicht dazu.... Aber eben mal was anderes, neues frisches.
 
Ich würde schon Produkte unbekannter Hersteller kaufen, so lange Tests und Meinungen zu den jeweiligen Produkt positiv ausfallen. Natürlich müssen sich auch die Preise in einem vernünftigen Rahmen liegen.
 
Bei Mainboards wäre ich vorsichtig. Da will man ja ggf. auch einen vernünftigen Bios-Support haben.

Bei Grafik überhaupt kein Problem. Kommt eh alles vom gleichen Band, da ist es mir wurscht, welcher Aufkleber drauf bappt. Und Treiber kommt eh vom Chipsatzhersteller.

Bei billig-Komponenten kann no-name sogar manchmal von Vorteil sein: Bei meiner Linksys Wlan-PCI-Karte haben die Heimer die PCI-ID so geändert, dass sich der generische Ralink-Treiber nicht installiert. Spätestens, wenn man die dann unter Vista-64 betreiben will, ist das erstmal lästig, weil Linksys bis heute es nicht für nötig erachtet, auch nur einen einzigen x64-Treiber (für keine ihrer Komponenten!) anzubieten! In deren Support-Forum war aber jemand so nett, und hat Treiber mit angepassten inf-Files angeboten, die inf-Files kann man auch den aktuellsten Ralink-Treibern unterjubeln, dann gehts.........


Netzteile kauf ich nur nach entsprechenden Tests, wenn ich weiß, dass die Qualität (vermutlich) stimmt. Eine unbekannte neue Marke wäre da für mich erstmal ein klarer No-Go. Wenn da aber eine neue Marke in aussagekräftigen Tests a la P3D oder jetzt eben anand gut abschneidet, dann hab ich auch kein Problem mit einer neuen Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde neuen Hersteller/Marken eine Chance geben, solange einige renommierte Reviews für das angepriesene Produkt mich zum Kauf des Produkts bewegen können.
Natürlich sind auch immer User-Meinungen ein wichtiger Entscheidungspunkt.
 
Hallo!
Ja, ich habe kein Problem auch jüngere Marken zu kaufen, allerdings warte ich dabei neben Tests auch gerne die Erfahrungsberichte der ersten User ab. Unangenehme Überraschungen tauchen ja schließlich oft nicht nur in der recht kurzen Testzeit auf, sondern können auch nach einigen Monaten des Gebrauchs auftreten, wenn z.B. Minderwertige Teile verbaut werden.

Gruß

Figo
 
Sicher, nur müssen Reviews und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Ich will erst was über die Produkte erfahren, bevor ich die auch kaufe.
 
Hi,

natürlich hat jeder Hersteller, wenn er Quailtät liefert, ein Chance gekauft zu werden. Reviews etc. schaut man sich aber vorher an...wichtig auch Servicequalität / RMA-Abwicklung / Treiber / Homepage /Garantie.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten