Gigabyte AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom

Hi! Ich hab 'ne Gigabyte GA-MA69GM-S2H, deshalb interesiert es mich ob schon jemand auf dieser platte den Phenom getestet hat (welches model ist nicht wichtig)? Danke!

MfG, Lewis
 
kann mich meinem vorredner nur anschliesen!
habe auch das gleiche mobo und denke über die anschaffung
des 9600 als black edition nach.

wer hat hier ein paar erfahrungen? -> bitte posten.

kann man mit dem F5 bios den patch deaktivieren, mit dem die perfomence
ausgebremst wird?
 
sorry hab mich vertan. habe das GA-MA69GM-S3H.
habe das neue f5 bios gestern drauf gemacht und kann zumindest mal auf die
schnelle 2 dinge bestätigen:
1. speicher timings werden beim flashen nicht übernommen ist richtig.
2. performance einbruch bei 2 gb ram stimmt auch, liegt hauptsächlich
am speicher, da stimmt was nicht mit den timings z.b. werden die von everest
anders ausgelesen, als im bios vorgegeben und der lese/schreib-durchsatz sinkt
erheblich!! also da ist irgendwo der hund begraben.

mehr kann ich bisher noch nicht sagen. jetzt muss ich mich nur noch überwinden
200 euro für den 9600er black auszugeben. hmmmmmmm....?!?!?!?!
 
Das GA-M55-S3 unterstützt den Phenom auch in den Revisionen 1.0 und 1.1 mit dem Bios F10.
Gigabyte hat gestern für dieses Board sämtliche BIOSe aktuallisiert. Somit stehen für die Rev. 1.0 und 1.1 die jeweilgen BIOS Versionen F11 und für die Ausgabe 2.0 das Bios FH zur Verfügung.
 
Für das

GA-M61P-S3 gibt es jetzt das BIOS F7C mit Phenom support.

und für das

GA-M68SM-S2L gibt es jetzt das BIOS F4 mit Phenom support.
 
Hi! Ich hab 'ne Gigabyte GA-MA69GM-S2H, deshalb interesiert es mich ob schon jemand auf dieser platte den Phenom getestet hat (welches model ist nicht wichtig)? Danke!

MfG, Lewis
kann mich meinem vorredner nur anschliesen!
habe auch das gleiche mobo und denke über die anschaffung
des 9600 als black edition nach.

wer hat hier ein paar erfahrungen? -> bitte posten.

kann man mit dem F5 bios den patch deaktivieren, mit dem die perfomence
ausgebremst wird?

tach, ich habe das Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit einem Phenom 9600BE am laufen. Im F4 BIOS ist der TLB-Fix scheinbar noch nicht aktiv (winrar-benchmark bei ca.1600 kByte/s). beim uebertakten bin ich mit dem Boxed-Luefter in einem mittelmaessig beluefteten Gehause auf 2,4 GHz gekommen, im offenem Aufbau hat er 2,5 GHz geschafft. mit dem phenom ist das board sehr waehlerisch beim speicher. aenon und MDT lief recht gut, GSKILL ging nicht.

Ein F5-BIOS gibt es doch noch gar nicht.
edit: habs gerade gesehen, ging um das -S3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bitte für das GA-M55plus-S3G rev 2.0 und rev 3.0 Phenom-Kompatibilität eingetragen? Weder für Rev 1.0 noch 2.0 noch 3.0 gibt es laut Gigabyte ein Phenom-kompatibles BIOS und auch in der CPU Support List ist der Phenom nicht aufgeführt. Würde mich mal interessieren woher diese Angabe kommt und ob's da vielleicht irgendwo ein Beta-BIOS gibt. Das aktuelle BIOS (F13 für Rev 1.0, FHB für Rev 2.0 und F8C für Rev 3.0) enthält jedenfalls keinerlei Phenom-Support.
 
Ich. Ist die Aussage vom Hersteller.

attachment.php
 
Hmm... die Grafik sagt aber nicht ob Unterstützung vorhanden ist, sondern dass ein BIOS-Update für die Unterstützung von Nöten ist! Das sind zwei Welten, denn für das M55plus-S3G gibt es kein Phenom-BIOS. Somit ist zwar seitens Gigabyte die Möglichkeit gegeben, die Unterstützung per BIOS-Update nachzureichen (was bei den gestrichenen Boards nicht möglich ist), in die Realität wurde sie jedoch noch nicht umgesetzt.
 
Habe mal mit GB telefoniert und Infos zur 9850 BE Unterstützung des 790FX-DS5 bekommen. Kurz zusammengefasst, die bekommen das nicht wirklich stabil und es wird kein BIOS-Update mit offiziellem Support geben!
 
so altenthreadausgrab,

habe hier ein GA-M55S-S3 rev 1.1 mit bios F12 am start. Phenom und Triplecore unterstützt das board ja lt hersteller aber wie siehts mit Phenom II aus ? speziell der X3 720 BE interessiert mich. Daß das Bios auf dem Bard für die Phenom II Errata zu klein ist ist mir bekannt, andererseits unterstützt das Board auch Prozzis mit 125w TDP so daß zumindest von der Stromversorgung her das Ganze funktionieren sollte..
Aber besteht da nicht die Gefahr daß das Board den PII x3 nicht richtig erkennt und den Prozzi grillt? ( Kernspannung ) Und bevor ich meine CPU bei DAU-Alarm wiederfinde frag ich lieber mal ....;-)
 
das Bios auf dem Bard für die Phenom II Errata zu klein ist

Ein 4Mbit BIOS schliesst nicht aus das ein PhenomII auf dem Board läuft (siehe Mein System).Ohne Risiko ist der Verbau eines PII auf deinem Board sicherlich nicht aber ich denke im schlimmsten Fall läuft der Rechner nicht mit der CPU, an einen Schaden beim Betrieb glaube ich nicht.


Greetz
 
Ist ja Hammer, auf dem über 2,5 Jahre alten GA-M61P-S3 soll wirklich der X4 630 laufen. Garnicht übel, das Gigabyte die Boards so updated
 
ich hoffe seit kurzen auf ein Bios Update meines GA M56S-S3, Thuban wäre schon geilo, dann hätte sich das Board tatsächlich gelohnt ;)
 
Das Board ist nur bis 95W zertifiziert,ist doch schon ordentlich wenn ein Phenom2 drauf läuft (in meinem Fall ein 920er mit BIOS F5).

Greetz
 
Zurück
Oben Unten