Realtek HD Audio Riesensauerei

D_arki

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
139
Renomée
0
hi leute,

ich kann nur sagen, dass ich mich mächtig über realtek aufrege. wollte vorgestern mit meiner gitarre ein lied auf meinem pc einspielen. dies führte immer zu dem gleichen ergebniss: die aufnahme ist ungefähr eine sekunde lang glasklar, dann setzt plötzlich eine extreme verzerrung ein. nach intensiver internetrecherche ergab sich des rätsels lösung. realtek hat seine hd audio treiber beschnitten um den mitschneiden von musik vorzubeugen. das ist eine riesenfrechheit, das ich so gezwungen werde, mir eine soundkarte zu zulegen.

ich kann nur allen empfehlen, dies überall publik zu machen, um bei den hersteller zu einem umdenken zu bewegen.
 
*glaubses*

echt ne sauerei...
 
Naja dasGleiche Mit dem streamen Von radio alle die eine HD audio Haben Und die Ich Kenne Die radio Machen
Können Nicht reden Bzw Mann Hört die Nicht :(

Denke Auch das Realtek dort Ein rigel Vorgeschoben hat *noahnung*

Und igal welche treiber version Es funzt nicht :[
 
Moin!

Kann ich so nicht bestätigen, habe just mal geschaut, mein Brett hat einen ALC888 von Realtek. Ich nutze sie zusätzlich zu meiner Terratec 24/96, wenn ich mal mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen muss, klappt einwandfrei (Mic-Eingang habe ich allerdings noch nicht probiert, nur Line). Ich nutze aber kein HD Audio, lediglich stereo, vielleicht liegt's daran.
 
das fangt bei mir schon damit an, dass die regler zur steuerung der aufnahmelautstärke von mikro und line zwar angezeigt, aber deaktiviert sind.

nur sprache über mikro aufnehmen geht problemlos, das problem tritt auf sobald instrumente ins spiel kommen.


das gleiche phänomen tritt auf, wen man über den stereomix aufnimmt, also z.b inet radio mitschneiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt mal die neuesten treiber installiert und sämtliche autostart datein von realtek bis auf das soundman rausgeschmissen.

das ergebnis ist nun deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.

dateiversion: 5.10.0.5490
 
meine ist 5.10.0.5497, scheint sogar noch frischer zu sein. Update des Treibers habe ich vor etwa drei Wochen gemacht
 
meine ist 5.10.0.5497, scheint sogar noch frischer zu sein. Update des Treibers habe ich vor etwa drei Wochen gemacht
Ich habe die gleiche Version - geht trotzdem nicht. Die Regler stehen fest und lassen sich nicht schieben. Auch der "erweiterte Optionen" Dialog (wo es normalerweise einen Mikrofonverstärker auszuwählen gibt) ist ausgegraut. MoBo ist Gigabyte GA-P35-DS3.

Ideen?
 
Ne, das geht wirklich nicht mehr. Einzig die Lautstärke des Line-in läßt sich beim Realtek Mixer in der obersten Zeile (Ausgang) noch verstellen. Unter Eingang, zur Aussteuerung des Line-In, ist der auch bei mir ausgegraut.
TV -Aufnahmen sind via Line-In nicht mehr möglich (48 kHz), statt dessen nimmt die TV-Software nur mit 32 kHz via Pci-Bus auf. Auch bei dem Programm Magix gehts nicht mehr. In der TV-Software funktioniert auch der Lautstärkeregler nicht mehr.
Bisher hab ich immer noch auf einen funktionierenden Treiber gewartet, aber wenn ich das hier mit dem Kopierschutz lese, da kann einem ja der Spaß am PC vergehen.
 
Ich hab auch Realtek HD Audio (ALC 888) und hab keine Probleme.
Ich hab via Line In schon viele Kassetten in mp3's umgewandelt und die haben alle samt einen einwandfreien Klang.
 
Ok, man kann aufnehmen via Line-In (nur Audio ohne Video), wenn man den Gesamt -Regler, der das Eingangssignal für alle Eingabegeräte zusammen benutzt, verwendet.
Das Signal ist damit aber nur sehr grob zu regulieren und für TV-Aufnahmen gar nicht zu gebrauchen.
Hat denn jemand eine Treiberversion wo der Line-In Regler nicht ausgegraut ist?
Die Treiber die nicht gehen sind schonmal:

5.10.0.5464 (R1.73)
5.10.0.5490 (R1.79)
5.10.0.5512 (R1.82)
 
Danke, aber der 1.69er geht auch nicht. Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt.
Ich meine den Regler im Mixer-Menue, da unter Aufnahme bzw. "Realtek HDA Primary intput" und dort den Regler "Line-Lautstärke".
So ist`s beim R1.69er bezeichnet. Der Schieberegler ist dort nicht vorhanden bzw. ausgegrünt.
 
Hab zwar noch nie was am PC aufgenommen, und is auch nix angeschlossen am Input (Biostar TA690A)
In Vista sieht das so aus mit "R1.82" (wenn ichs richtig verstanden hab was gemeint ist)
den kann ich jedenfalls verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das sieht ja nun so aus, als wäre da wirklich nichts zu machen.
Habe gerade auf einer anderen Disk neu installiert, hab einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt und alle möglichen und unmöglichen Treiberkonstellationen von null weg probiert - kein Erfolg!

@Ghostadmin: wenn Dir das gar nie aufgefallen ist, benutzt Du etwa z.B. kein Skype? Oder haben alle zig Millionen ALC889er Benutzer etwa Mikrofone mit super hohem Output?!?
.
EDIT :
.

Hab zwar noch nie was am PC aufgenommen, und is auch nix angeschlossen am Input (Biostar TA690A)
In Vista sieht das so aus mit "R1.82" (wenn ichs richtig verstanden hab was gemeint ist)
den kann ich jedenfalls verschieben.

Naja, Du benutzt ja auch Vista. Gut möglich, daß das da anders ist. Vielleicht geht Realtek davon aus, daß alle Welt Vista verwendet!?!
 
"Hatte das glaube auch falsch verstanden"
Aber dafür hab ich das jetzt mal ausprobiert mit nem kleinen Siemens Weltempfänger (am Stereo Headphone Out).
Klappt gut.
die "Front Anschlusserkennung" hab ich übrigens deaktiviert. Damit wirds aber kaum zu tun haben denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...

Bei mir lüppt es einwandfrei, eben noch getestet. Zwar muss ich auch die Stereosumme abgreifen, aber das ist ja kein Prob, wenn man die nicht benötigten Eingänge muted. Board ist ein Rummelteil, Asrock 775Dual-VSTA. Und ich hatte auch mit älteren Treibern kein Problem gehabt, schon komisch...
 
Das ist ja echt ein starkes Styck.
Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0 mit nem Realtek HD Audio 889 Codec.
Und bis auf die Summe ist bei mir auch alles ausgegraut.

So ein Dreck, bis jetzt war ich echt vom Sound überzeugt und wollte meine alte SB Live in Rente schicken (ne ganz alte, noch ohne farbcodierte Buchsen).

Vermutlich werde ich sie nun doch wieder einbauen. Sowas ist doch echt ärgerlich. 8-(
 
Ich hab diesen Thread jetzt eine weile Verfolgt, ich wundere mich das mein ALC 888 einwandfrei läuft, ich muss dazu sagen das ich kein Freund von Treiber Updates bin.
Ich nutze meist die Treiber die auf der mitgelieferten CD dabei waren, wenn sie stabil laufen.
 
Moin! Ich hab ein P35 DS4, und habe das Problem beim Line In Eingang, dass ich mit dem Mikrofon kein Signal senden kann, demzufolge kann ich kein Teamspeak o.ä. benutzen. Ist ja irre lustig... :-/

Wenn wer ne Treiberlösung dazu weiß, dann bitte posten, sowas ist nicht nett.
 
Ich sehe gerade, daß es in diesem Thread um 2 verschiedene Probleme geht. Ich bin aus einem anderen Thread hier her gekommen, daher hab ich vergessen mein eigentliches Problem zu formulieren:
Der Mikrofoneingang läßt sich (WinXP) nicht in der Lautstärke einstellen und die erweiterten Optionen, wo ich früher den Mikrofonverstärker aktivieren konnte, sind ausgegraut. Das führt vor allem dazu, daß ich in Skype in mein Mikro brüllen muß, daß mich mein Gegenüber wenigstens leise hört.

Das andere Problem scheint Soundqualität (oder auch Pegel) am Line-In zu sein. Das betrifft mich zwar nicht, aber dieser Regler ist bei mir auch feststehend. Vielleicht ist das Problem hier auch weniger schlimm, weil Line-In sowieso mit höherem Pegel arbeitet.

Nur so zur Klarstellung...
 
Ja, ich habe mit diesem Board tatsächlich noch nie den Line-In oder Mic benutzt. Bekomme aber demnächst ein Headset zum ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten