Welche Radeon 1950Pro AGP

snooze1

Commodore Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
367
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo,
wollte meinem AGP-System nochmal eine neue Grafikkarte gönnen;D
Habe dabei an eine ATI1950Pro gedacht.
Nur welche sollte man sich kaufen???
Folgende Karten habe ich in die engere Wahl geschlossen:
HIS Excalibur Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo V2
produktbild_gross.gif

Sapphire Radeon X1950 Pro
produktbild_gross.gif

Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme
produktbild_gross.gif


MAn kann ja in vielen Foren gutes und schlechtes über die Karten lesen*buck*
Ich halte die Kühllösung der HIS mit am besten.
Wie seht ihr das?

Was muss ich beim Umsteig von meiner 7600GT beachten? Einfach den Nvidia treiber über Software deinstallieren, alte Karte ausbauen und neue einbauen? Einen Driver Cleaner über das System laufen lassen um die alten Treiber richtig loszuwerden (gibt es soetwas überhaupt)?

Reicht mein Netzteil???
 
Ich würde die His nehmen, wegen der Kühlung. Das mit den Treibern ist richtig, obwohl ich noch nie einen "Cleaner" benutzt habe - funktioniert bei einem sauberen System auch so.
Netzteil könnte in der Tat etwas eng werden. 18 - 20 Ampere sollte es auf den 12V Schienen schon haben, sonst bekommst Du evtl. die Fehlermeldung "Grauer Rauch"!;);D
 
DAs ist das Typenschild auf dem Netzteil.
5.jpg


Sollte eigentlich 25A auf der 12V Schiene haben.;D
 
ich würde ja die gt nehmen und sie auf den pro taktraten laufen lassen

nicht vergessen nach catalyst 7.8 funktioniert kein treiber mehr fuer die AGP's bei mir jedenfall nicht ^^
 
Dank des Kühlers würde ich auch die HIS empfehlen. Ne GT kann man auch nehmen, aber es ist halt nicht garantiert, dass die die Pro Takte schafft...
 
nicht vergessen nach catalyst 7.8 funktioniert kein treiber mehr fuer die AGP's bei mir jedenfall nicht ^^

Ich würde sagen, dann machst du was falsch. seit der 7.10 geht das weider, zumindest bei mir. kann zwar sein, dass man agp read manuell einschalten muss (wichtig für performance) aber dann läuft es wieder einwandfrei. (einzuschalten im ccc unter smartguard (oder wie auch immer das dingens heißt ;D)
 
Ich würde sagen, dann machst du was falsch. seit der 7.10 geht das weider, zumindest bei mir. kann zwar sein, dass man agp read manuell einschalten muss (wichtig für performance) aber dann läuft es wieder einwandfrei. (einzuschalten im ccc unter smartguard (oder wie auch immer das dingens heißt ;D)

kann mit dem keine 3d anwendung starten aber ich teste trotzdem mal ^^

edit:

wenn ich agp read manuel einschalte und neu starte habe ich verkruepelte desktop symbole ect nach neumaligem neustart ist agp read wieder deaktiviert kanns also nicht aktievieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch bestätigen dass seit 7.10 alles perfekt geht.
Hab gerade den 7.11 drauf und läuft auch super.

Stami
 
HAbe mir jetzt die His Karte bestellt;)
Welche Treiber sollte man installieren und muß man im Bios auf 4X oder 8X AGP stellen?

Lüftersteuerung über ATITool möglich und sinnvoll*noahnung*
 
das ist in der tat abstrakt wieso gehen die bei mir den nicht Oo

mit ati tool kannste die lüftersteuerung verändern alleridings ist das denke ich mal nicht notwendig bei mir leuft der lüfter auf einer sapphire bei 40 % standard und ist somit fast unhörbar
 
wenn ich agp read manuel einschalte und neu starte habe ich verkruepelte desktop symbole ect nach neumaligem neustart ist agp read wieder deaktiviert kanns also nicht aktievieren ^^

ich denke du meinst, dass dann alle symbole schwarz sind (oder mit der hintergrundfarbe, hab bei mir nur schwarzen hintergrund). das hab ich auch, manchmal, nachdem ich das ganze eingeschaltet hab. allerdings ist das nach einem neustart auch wieder weg und agp read bleibt an. hast vielleicht einfach nur pech. vielleicht bringt dir ja die 7.12 was

Edit: um hier aber mal bissel was zum thema zu sagen. bei den Powercolors würd ich aufpassen, weil z.b der bridgechip (ist nur das blanke silizium ohne passivkühler o.Ä) zu heiß wird und dir dadurch nach 10 min der rechner abstürzt. wenn ein anderer hersteller den chip unter den köhlkörper gepackt hat, so dass der mitgekühlt wird, würde ich klar diesen favorisieren!!! meine karte läuft nur mit einem von mir selber angebrachten, großen schwarzen passivklumpen oben drauf. selbst bei einem kleinen speicherkühler, den ich ma drauf hatte, ist mir die karte nach 40 min abgestürzt.

Edit²: komisch, die HIS hat die bridge auch auf der rückseite und auch nur mit so einer Art WL-Pad bedeckt. so langsam hab ich das gefülh, dass die chips deutlich unterschiedliche wärmemengen produzieren, die karten können ja nicht alle instabil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe mir jetzt die His Karte bestellt;)
Welche Treiber sollte man installieren und muß man im Bios auf 4X oder 8X AGP stellen?

Lüftersteuerung über ATITool möglich und sinnvoll*noahnung*

Lade Dir am besten den blanken Catalyst 7.10 ohne CCC herunter -> Klick (Display Driver)
Um alle gängigen Einstellungen zu tätigen wäre ATi Traytools eine sehr gute Alternative zum CCC -> Klick (die Beta funzt 1a)

Auf dem A8V sollte die Karte mit 8x laufen, Fastwrites aber besser deaktivieren (BIOS) um
Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Also auf meine A8V Deluxe läuft alles bestens mit dem 7.11er + SBA & FW.
Also alles auf on was man im Smartgart sehen kann.
Letzter VIAAGP Treiber ist installed.

Ich weiss echt nicht warum es bei sovielen Leuten Probleme gibt...


Stami
 
So,
karte ist montiert mit dem 7.10er Treiber und den ATITools.
Läuft sehr gut;D

Lüfter ist über die ATITools runtergeregelt,
0°C ----->18%
50°C---->25%
70°C---->50%

Trotzdem ist der Lüfter sehr gut hörbar:-/

Kann man den/die Lüfter vom Arctic-Cooling Accelero Turbo Modul direkt an die Graka anschliesen*noahnung* Gibt es dafür evtl. einen Adapter, ich würde gerne die Regelung der KArte mitübernehmen.
 
Nee, nee - lass das mal lieber schön bleiben! Die haben sich schon was dabei gedacht - nämlich, dass die Spannungsversorgung der Graka nich unbedingt für solche deutlich größeren Lüfter ausgelegt is...
 
Ich denke das dass funktioniert, um sicher zu gehen kann man sich ja 'n Adapterkabel basteln,
damit man das originale nicht auseinanderreißen muss.
 
Glaub mir lieber mal was - genau SO is scho manche Graka "gestorben"...
 
Hier gehts schonmal, auf 'ner 1900XT liefs wohl auch, kann mir auch nicht vorstellen was da groß passieren soll.
 
Dass es manchmal gut geht, heißt noch lang nich, dasses auch immer gut geht und schon gar nicht, wie lang...
Und wenn du dir aufgrund mangelhafter Sachkenntnis über Grafikkartentechnik nicht vorstellen kannst, was da v.a. längerfristig passieren kann (und auch oft genug passiert!), solltest du sowas lieber erstmal bei deinem eigenen Rechner probieren und nich anderen Leuten empfehlen, ihre Hardware zu gefährden...

--> Sorry - aber bei solchen "Tipps" geht mir einfach der Hut hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund mangelhafter Sachkenntnis über Grafikkartentechnik

Nee, deswegen nicht :-X

solltest du sowas lieber erstmal bei deinem eigenen Rechner probieren

Habe ich - nur nicht mit der 1950pro - hatte auch nie Probleme damit, geschweige denn abgerauchte VGA's mit Lüfterspannungsschock.

Aber der TS soll's selber entscheiden, unsere zwei Meinungen hat er ja. :)
 
Mit ner Nvidia würd ichs evtl. auch wagen - aber bestimmt nich mit ner ATI aus ner Serie, die für Probleme mit der Spannungsversorgung bekannt is wie n bunter Hund ;)
 
Was der Lüfter für 'ne Spannung braucht ist ja erstmal egal, die VGA bietet ihm das an was im VGA BIOS festgelegt ist, somit kann da nix passieren ;)

Da finde ich's schon blöder wenn man 'nen VGA Lüfter mit 'nem Staubsauger reinigt, so dass
man dann 'nen Dynamoeffekt hat, dies wäre dann gefährlich ^^
 
;D
Das hier mal kein Streit aufkommt wegen der belastung der Graka durch den Lüftertausch.



Der Lüfter auf der HIS Karte hat 0,35A.
nehmen wir mal einen Nanoxia 12-2000, der ist mit 0,28A angegeben ich denke einmal das dürfte nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten