wie das optimumherausfinden

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
ich habe hier eine 7900gt und die lässt sich doch recht gut takten. (siehe gpu-z link)

da der speicher eh schon recht hoch getaktet ist ohne das ich auch dort n vmod gemacht habe reicht mir das auch eigendlich.

jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wenn der core nun so schnell ist das das ram nicht hinter kommt, langweilt er sich ja. um von den taktraten und der möglichen leistung her nun nicht allzuviel zu verschenken würde ich gern irgendwie herausbekommen ob der speicher noch höher getaktet werden muss oder der core.

habt ihr eine idee wie und womit das am besten geht?
 
schau einfach mal, wie weit du gehen kannst (ATi Tool taugt auch für Nvidia Karten)
wenn du Fehler kriegst, dann is fertig mit Ram tuning.. wenn der PC einfriert is fertig mit Core tuning!

Wichtig hierbei:
(das kostet viel Nerven)
wenn du die Spannung hochdrehst (was das einzige ist, das ne höhere Temperatur mit sich führt) dann kann auch der Kerntakt hochgeschraubt werden..
dummerweise musste immer resetten, wenn ein Kerntakt zu hoch war (da Absturz..)
Es wäre am einfachsten, vorher rauszufinden, wie hoch man mit der Spannung gehen kann (keine Ahnung, wo man sowas nachlesen könnte)
dann kannste da anfangen und schauen, wie hoch du mit dem kern-takt (und gleichzeitig Ramtakt) kommst, ohne Fehler zu finden!

Falls dein Lüfter auch so tödlichen lärm macht wie meiner, dann mach dafür besser ein OC-Profil, dass sich nur bei games aktiviert, die diese Leistung auch brauchen!

Ich bringe beispielsweise meinen Kerntakt (meine Karte siehste ja da links im System) nur noch auf 800MHz von 740.. mehr schafft er nicht.. aber wie gesagt, weiss nicht, was ich an Spannung machen darf...
Ram Takt geht locker auf 1200 (von 1000) sprich 2400MHz Vram und das is shcon recht heftig, bringt aber nix ohne den Core...
Temperatur geht nicht über 60°C unter Last.. darum will ich mehr Kerntakt ;)


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..
zusammengefasst:
ATi Tool und dann schauen, wie weit du gehen kannst, bis Artefakte auftreten (meine läuft ne Stunde ohne Fehler, derzeit!, länger mochte ich nicht Heizen.. das Zimmer wird dadurch geheizt, ja :D )
Und immer schön den Vram auch hochschrauben, bis Fehler auftreten, dann mit core weiter und merk dir, welches der letzte stabile core takt war..

wenn du natürlich die max Spannung rausfindest, dann würd ich dort anfangen und einfach ma schauen, wie hoch tu kommst, mit Core.. den Ram passt dann einfach so lange an, bis Fehler auftreten, dann gehst eins zurück (20MHz oder sowas) und testest mal ne Weile mitem Artefact scan..

Mein Tipp
 
ne, leider nicht.

ich bin schon beim VMOD angelangt. sollte man aber eigendlich schon nach der ersten zeile im post gesehen haben.
(siehe gpu-z link)

das maximum mit den mir sicheren werten habe ich ja schon herausgefunden, nur ist es zum beispiel nicht unbedingt nötig das ram soweit zu übertakten wie nur möglich wenn die gpu von der bandbreite keinen gebrauch machen kann weil sie einfach die daten nicht so schnell berechnen kann wie sie aus dem ram kommen; oder halt umgedreht.

dennoch danke für deine mühe. :)
 
Hi,

vermutlich kann man da nur mittels Benchmarks ans testen gehen
und verschiedene Core / RAM kombinationen ausprobieren,
um zu sehen wie die Leistung mit den verschiedenen Parametern skaliert,

leider weiss ich nicht welche Benches sich da am besten eignen,
sollte ja auf jeden Fall die Karte als Ganzes "gemessen" werden

MfG Lucky Loser
 
Zurück
Oben Unten