ATI 1900 CF Bildfehler

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo,

bis für kurzem lief mein Rechner (siehe Signatur) auch nach längerem Spielen mit hoher Auslastung einwandfrei, Temps waren alle ok. Graka nur mäßig übertaktet (640/780).

Dann hatte ich plötzlich sporadische Bildfehler, siehe Links:







Manchmal kamen diese Fehler nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer Weile, mal schon auf dem Desktop, dann wieder nur in 3D Anwendungen (Spiele). Manchmal konnte ich noch auf den Desktop zurück, mal hing sich der Rechner komplett auf.
Nach einem Reset war dann meistens alles wieder normal, teilweise waren aber schon auf dem Bios Screen Grafikfehler. Nach 2 - 3 mal resetten waren die dann weg. Dann konnte ich mal wieder stundenlang durchspielen ohne Fehler, Spiel beendet, nochmal gestartet, sofort Grafikfehler.

Ok, soweit so gut. Dann folgte das übliche - durchtesten aller Komponenten, inkl. Software soweit möglich.
CPU und Speicher mit Memtest und Prime getestet - keine Fehler, PCIe Stromstecker getauscht (Netzteil hat 2 davon), Bios Einstellungen verändert (alles auf Standard zurück), usw., usw. Alles ohne Erfolg.

Grobe Softwarefehler habe ich ausgeschlossen, da ein ähnliches Verhalten auch unter einer relativ jungfräulichen Vista Installation vorhanden war. Sonst. Fehler oder Reboots, die auf irgendeinen anderen Fehler schliessen lassen, hatte ich bis dahin auch nie.

Aufgrund des Fehlers nehme ich aber mal an, dass es sehr wahrscheinlich mit der Graka selbst zu tun hat (wollte nur alles andere ausschliesen). Richtig?

Habe dann mal die Graka ausgebaut, Lüfter gereinigt, aber nichts wesentliches festgestellt. Das einzige: Die WLP war nicht sehr gleichmäßig verteilt (aber unter Everest alle Temps immer ok). Also neue WLP aufgetragen (Arctic Silver V).

Dann war plötzlich Ruhe, alles ok, stundenlang FEAR gezockt, keine Fehler, wunderbar.
Dacht ich....

Heute Rechner eingeschaltet, plötzlich sofort nach einem Spiel Grafikehler! Himmelherrgott!

Graka wieder ausgebaut, genauer untersucht (WLP schien jetzt auch besser verteilt gewesen zu sein):

Das ist jetzt nur eine Vermutung...
Die Pads auf den Speicherbausteinen hinterlassen ja auf den Rams einen schönen Abdruck, woraus ich schliesse, dass sie Kontakt haben. Bei einem Ram war das nicht der Fall. Der Kühler sitzt sonst aber plan auf (siehe WLP Abdruck). Habe nun dieses eine Pad gegen das des original ATI Kühlers getauscht (diese sind etwas dicker).

Graka wieder eingebaut, bis jetzt keine Fehler (will aber nichts bedeuten, siehe Verlauf vorher).

Ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Latein.

Habt Ihr noch eine Idee? Haben diese Bildfehler eher was mit der GPU oder mit Graka Ram zu tun?

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Fehler nach wie vor auftreten und ich mir sowieso eine neue Karte kaufen wollte (bloß halt jetzt im Moment nicht), habe ich mir bei Litec in Karlsfeld eine HD3870 gekauft. Das war der einzige Laden, der eine verfügbar hatte. Dort hat man mir auch nochmal bestätigt, dass der Fehler eigentlich nur von de Karte kommen kann.

Na gut, wandert die 1900 also zur Reparatur, habe ja noch Garantie.

Die HD3870 eingebaut, musste Catalyst 7.11 manuell installieren (Notify Fehlermeldung) und war dann nach dem ganzen Ärger doch recht angetan von der Karte.
Die erste ATI Karte, die von Hause aus einen guten und leisen Lüfter hat und die Leistung ist ungefähr doppelt so hoch wie bei der 1900. Nicht schlecht.
 
Was hast denn gezahlt für die HD? Und von welchem Hersteller?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten