neue GraKa für MSI MS-6380E

Swampthing

Cadet
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
9
Renomée
0
hallo board gemeinde, ich habe einen AMD Athlon XP 2400+;2.00 GHz;1.00 GB RAM;MSI MS-6380E; AGP version 2.0;Transfer Rate:4x max.supported:4x und im moment eine geforce Ti 4200; und nun wollte ich mir eine aktuellere graka reinhängen.welche kann ich einbauen?kann gern auch wieder eine geforce bleiben.wenn möglich mit nem tv out!ich wollte ein tv gerät(röhre)dranhängen.habt ihr da einen tipp für mich.
danke im voraus.
gruss swampy
 
Es gibt zwar noch einiges an Grafikkarten für den AGP, aber ob die bei dir Sinn machen, sei dahingestellt. Angesichts deiner eher schwächlichen CPU würde ich mich mal nach einer gebrauchten Grafikkarte vom Kaliber Geforce 6800/GT..7600GS oder höchstens noch einer Geforce 7600GT umsehen. "ATI-seitig" wäre das in etwa das Kaliber 9800Pro/X800 bis X850Pro/XT...mit den investierten ~50-60 Euro wirst du einen ordentlichen Schub erleben und kannst dann gelegentlich auch mal von Antialiasing bzw. anisotropischem Filtering profitieren.
 
danke erstmal für die schnelle antwort.das hört sich ja doch noch nach einer ziemlich guten auswahl an.ich würde schon bei geforce bleiben.war mit meiner ti 4200 bis jetz immer zufrieden.also bis zur aller höchsten möglichkeit würde ich eher nicht gehen wollen.da habe ich doch dann bedenken.eine kleine 7er klingt für mich gut. und sollte zum tv schauen ausreichen.da ist meine 4200 im moment übers limit.und das nervt schon sehr.
grüsse swampy :)
 
wie ist das eigentlich mit der mb zahl?muss ich 128mb nehmen oder kann ich ohne weiteres die 256mb karten nutzen?
 
Das ist völlig egal..nimm die Preiswertere Karte...die der doppelte Grafikspeicher fällt eh nur bei Auflösungen ins Gewicht, wo der restliche Rechner schon vollends überfordert ist.
 
Du möchtest bei einer Geforce bleiben? Davon würde ich ganz ehrlich abraten, zumindest bei den generationen 7 und evtl sogar bei der 6er. Die 6er ist nicht gerade sparsam, das sollte aber nich das hauptproblem sein... Wie die gf 7 Serie hat sie probleme mit flimmerfreier darstellung von AF. Wirst du zwar nicht oft nutzen (können), aber bei älteren Spielen dann doch recht ärgerlich.
Bei den gf6 kann man das ganze noch im Treiber unterdrücken...

Daher würde ich eher eine 850XT o.Ähnliches nehmen, ich war damals sehr begeistert von der X800GTO (OC WUnder^^)
 
ich habe hier mal die leistung von meinem Netzteil.das ist bestimmt auch interesannt.
3,3 V,+20 A,+3,3; +5V, 30A,+5W;+12 V,+10A;-12V, 8A; -5W,0.5A;+5V,1A,150W;
 
Also ich würde je nach Qualitätsanspruch etwas zwischen 7600GS und 7950GT nehmen, bin mir bloss nicht sicher, ob für das Netzteil für ne 7950 GT reicht. Ne 7900GT bzw 7900GS sollten da aber noch versorgt werden können. Und ist vor allem davon abhängig, ob der XP auf dem Board über die 3,3 bzw 5 Volt Leitungen versorgt wird. Aber ich würde mal fast davon ausgehen. 256MB++ Karten sind dann aber Pflicht.
Hier mal ein Link zum Thema:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325876

Alternative ein Komplettsystemupgrade auf S939
 
Ne 7950GT ist für nen Xp2400+ der pure Overkill
 
Würdsch ned sagen, alle Ingame Qualitätseinstellungen auf max. dazu noch die Auflösung auf die höchste schrauben die der Monitor hergibt und Du wirst erstaunt sein was mann mit ner 7950GT auf nem XP2400 so anstellen kann.Die meisten Games sind grakalastig. Hast Dir ned den weiterführenden Link zum Riddick Bench mal angekiekt:

http://www.computerbase.de/artikel/...t_cpu/17/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick

Mit Qualieinstellungen reicht da ein Xp1500

Du kennst doch die Story, dass erst Jahre nach Erscheinen eines Games, Hardware zur Verfügung steht, um es in seiner max. Qualität zu zocken. Und falls er sich doch eintscheiden sollte noch ein AGP Sysupgrade auf AM2 oder S939 durchzuführen kann er die Graka auch weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähemn: 7950GTs gibts nicht für den AGP zu kaufen...7900GS für 129 Euro ist überteuert.
Eine Palit X850 XT gibts atm für ~70 Euro, eine MSI 7600GT für 85 Euro, eine Sapphire HD 2600XT schlägt mit 90 Euro zu Buche. Mehr als 90 Euro würde ich definitiv nicht mehr ausgeben :)
 
Zugegeben grade nicht mehr lieferbar aber 7950GT auf AGP:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887
Die x850er Karten haben kein SM3 also gar net empfehlenswert.
Generell würdsch ich keine ATI empfehlen ausser Du kriegst bei einem späteren Sysupgrade mit einem AGP Mobo dann noch irgendwo ein Mobo her, dass keinen Nforce 3 berherbergt, ansonsten gibts Probs falls dem Herrn nach einem Dualcore Sys mit zwangsweise einem nforce 3 ala ASROCK AM2NF3-VSTA unter Vista dürstet.
Ausser er behält das im Hinterkopf und holt sich dann nur ne Single Core AM2 CPU.
Ne 2600XT hätt schon was, aber nur taugt auf der DX10 eh nicht.
Ist schon interessant, dass Du sie mit aufnimmst, denn die Dx9 Perf dürfte ebenbürtig, wenn nicht besser als die der 7950GT sein.

Seh gerade unter AA und AF bricht die 2600XT stärker ein als die 7950GT, also hat sich was mit besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähemn: 7950GTs gibts nicht für den AGP zu kaufen...

Fast richtig,es gibt von XFX eine 7950GT AGP.;)
Stimme dir aber zu das sich mehr als ne 7600/6800GT nicht lohnen wird.Dann lieber auf ein günstiges "modernes System" sparen.


Greetz

EDIT. 1:0 für Pitt
 
Ich glaube, die XFX habe ich unterbewußt ignoriert...bei einem Händler verfügbar und kostet 180 Euro:o
Die DX10-Fähigkeiten der HD2600XT sind absolut irrelevant - nicht vergessen: die treibende Kraft ist ein XP 2400+.
Die Grafikkarte beim Plattformwechsel behalten wird der Threadersteller sicherlich auch nicht....es lohnt sich nicht.
Was die SM 3.0-Frage betrifft, gebe ich dir recht, Pitt G., allerdings ist die 850XT die preiswerteste Karte, die zur Wahl steht.
 
der rechner soll nach der neuen graka ins schlafzimmer umziehen.und als mediapc seinen dienst tun.für's Büro gibt es dann einen nagel neuen PC.mit der neuen graka will ich einfach nur dann ne weile ruhe haben.
grüsse swampy.
.
EDIT :
.

ich habe nun nochmal über die ganze sache eine n8 geschlaffen.
ich würde gern wieder eine nvidia nehmen.da ich eh nich die pc läuchte bin.und ich denke das ich mir einige probleme ersparen kann .wenn ich beim gleichen graka system bleibe.das zumindest hoffe ich.das schränkt doch dann die auswahl ein bisschen ein.da wird die entscheidung hoffentlich leichter werden.
danke für eure tipps :)
grüsse swampy.
.
EDIT :
.

was haltet ihr von einer GeForce 7600 GT?wär die was?
 
Die ist i.O...wenn die Grafikkarte später ins Schlafzimmer soll, dann solltest du beim Kauf nach einer leisen 7600GT suchen.
 
leisen 7600GT ? steht die dB zahl in den techn. details?oder wie bekomm ich das sonst raus welche am leisesten ist?
 
Hmn...ich dachte eigentlich, dass es auch passiv gekühlte Varianten gibt. Gibts aber atm nicht..die MSI-Karten waren immer recht leise.
 
Zurück
Oben Unten