HIS 256MB 3850 PCIe ?

Johann001

Cadet
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
26
Renomée
1
Hallo,

kennt jemand diese Marke ? HSI ? Kann man diese Karte empfehlen? Ich wollte mir eine MSI 256MB 3850 bestellen und die ist leider nicht mehr lieferbar. Wäre dann die HIS 256MB 3850 PCIe eine alternative dazu? Oder ist die HIS um einiges schlechter?

Gruß
 
Diese Grafikkarte kannst du dir ohne Bedenken bestellen.

Qualitativ gibt es heutzutage keine entscheidenden Unterschiede mehr zwischen den Herstellern. Die Unterschiede liegen dann eher im Lieferumfang, eventuellen eigenen Kühllösungen und im Support.

Um es kurz zu machen: HIS ist zu empfehlen und kein Stück schlechter als MSI.
 
ist genau das selbe. kannst die also kaufen. ich habe mir auch die HIS für 150€ bestellt. hoffentlich kommt sie morgen :D

HIS ist ausserdem auch dafür bekannt, oc-versionen von Grafikkarten heraus zu bringen.

MSI werde ich nie wieder kaufen. ich hatte mal eine 6600er von denen, die war total verbuggt. da lief der Speicher langsamer als angegeben. aber ich habe das erst nach einem halben Jahr gemerkt und dann immer noch den vollen Kaufpreis zurück bekommen *lol*
 
Bei der MSI-Karte sind GPU-und Speichertakt wohl leicht angehoben, das lässt sich bei Bedarf aber sicher problemlos bei jeder anderen hd3850 durchführen.
HIS ist ein etablierter ATI-Vertriebspartner, hätte da keinerlei Bedenken.
Generell gibts eigentlich kaum Unterschiede zw. den Karten der einzelnen Fertiger, ich würde einfach die günstigste erhältliche nehmen, solange kein Wert auf spezielle Kühllösung/Softwarebeigaben etc. gelegt wird. :)

EDIT: oh Mann, bin ich träge... .
 
Bei der MSI-Karte sind GPU-und Speichertakt wohl leicht angehoben, das lässt sich bei Bedarf aber sicher problemlos bei jeder anderen hd3850 durchführen.
HIS ist ein etablierter ATI-Vertriebspartner, hätte da keinerlei Bedenken.
Generell gibts eigentlich kaum Unterschiede zw. den Karten der einzelnen Fertiger, ich würde einfach die günstigste erhältliche nehmen, solange kein Wert auf spezielle Kühllösung/Softwarebeigaben etc. gelegt wird. :)

EDIT: oh Mann, bin ich träge... .

Seh ich auch so, nicht mal bei den Treibern gibts große Unterschiede, die nutzen heutzutage alle nur noch den Referenztreiber... War auch schon mal anders, wenn ich mich richtig erinnere...???
 
soo, ich habe nun die 3850 von HIS :D juhuu...

nur leider lässt sich kein CCC installieren :( ich musste den Treiber manuell installieren.
und weiß jemand, wie das mit dem no system info im 3D Mark 06 ging??

MfG
 
Net-Framework 2.0 instaliert ?
Sonst geht nichts.
MFG
 
Für 3Dmark06 brauchst du nen Patch, einfach mal nach googlen. CCC muss auch gehen, hatte die selbe Karte für ne Woche, bevor ich meine 3870 bekommen hab und damit keine Probleme gehabt. Meine ließ sich auch prima übertakten, mit 750/1000 lief sie problemlos.
 
Rechtsklick auf Desktop Icon von 3dmark06 ---> Eigenschaften ---> bei Ziel am ende der Zeile -nosysteminfo anfügen ---> OK klicken und 3dmark starten :D

ich danke dir. hab mit meinen settings nun 8643 punkte unter XP. wobei meine CPU immer noch limitiert. Was nur schade ist, unter Vista kann ich Crysis trotzdem noch nicht auf High spielen :( geschweige denn Very High :(

und unter XP geht Crysis garnicht mehr. Selbst das Intro und der Ton ruckeln extrem. Crysis neuinstallieren hat auch nichts gebracht :(
 
Hi!

Ich habe das gleich Problem mit dem Ruckeln mit der Demo. Eben einen neuen Rechner zusammengebaut und installiert und die Crysis Demo ausgespielt und es läuft nicht einmal ansatzweise flüssig!

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße Meischlix
 
Das Ruckeln ist ein Treiber-Problem.

Dieser lässt die Karte nicht auf 3D umschalten, was im Intro zu diesen Rucklern führt.

Ist aber meiner Meinung nach nicht tragisch. Wer spielt schon das Intro!? *lol*

Nachher im Game gehts bei mir 1A und alles auf High flüssig!

Mein Teiber ist der "Crysis Hotfix".
 
bei mir ändert sich da im spiel nichts. da ruckelts auch. und der HotFix lässt sich nicht installieren
 
Wie gesagt, bei mir funktioniert im Game alles super. War aber vorher mit dem 7.11er auch schon so. Der Hotfix ist etwas schneller als alle anderen Treiber.

Keine Ahnung an was es liegen kann!? *noahnung*
 
Mhh, ok. Aber ich habe das Spiel jetzt wieder gelöscht. Wollte meinem Chef nur kurz zeigen, was der Computer leisten kann da es der neue Spielerechner für seine Söhne ist! Die werden das aber sicher auch so rausfinden ;D

Grüße Meischlix
 
mal eine Frage zu diesen "eigenen Kühllösungen"

Gibt es bei den 3850er keine Referenzkühler wie bei GeForce? Dann wäre es für mich sehr interessant eine zu finden mit ziemlich leisem Kühler... Weiß da jemand schon mehr?

vielen dank

Habe im Moment eine 256MB Sapphire im Auge für 150 Öcken...
 
Die HD38xx-Serie ist generell extrem leise. Eigentlich unhörbar, auch mit dem Referenzkühler. Die Hersteller pappen lediglich ihre Aufkleber auf die Kühllösungen.

Es gibt auch eigene Kühlsysteme, z.B. von Club3D, die einen Zerotherm verwenden. Dieser soll gut kühlen, aber laut sein.

Ich habe die Sapphire HD3850 256MB. Diese lässt sich exzellent übertakten --> 768 Mhz Core / 1025 Mhz Speicher. Damit ganz nah dran an der Leistung einer HD3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch gerade die hdi bekommen. Wenn ich die in den Rechner stecke piepst der nur wenn ich den einschalte was ist das den?

Ist das Netzteil zu schwach? habe nur ein 430 Watt teil?
Und für was ist der anschluss an der Seite der HIS? Ist das noch ein zusätzlicher Stromanschluss? Weil so einen Stecker habe ich nirgens am Netzteil?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erste frage: hdi???

was den stecker angeht: der sollte ja 6 pins haben, wenn ich nicht irre. das wäre dann der pci-e stecker. eigentlich sollte bei der karte ein adapter dabei sein, mit dem du von deinem NT aus auch aus zwei molex-stromanschlüssen (die für die laufwerke) einen pci-e kriegst. ohne diesen anschluss kriegt die karte zu wenig saft ind dein rechner wird auch weiterhin nicht wollen.

dein NT sollte eigentlich genug power haben - die HD38xxer sind ja strombedarfsmäßig wieder deutlich genügsamer geworden.
 
hallo, danke - aber Adapter habe ich leider keinen dabei gehabt.

muss ich mir wohl wo besorgen :(

Aber dann habe ich schon wieder zu wenig molex anschlüsse, habe 2 DVD + 3 HDD
 
dann musst du dir da auch noch einen verteiler kaufen. am besten die 3 Festplatten an einen Strang, damit du von 2 verschiedenen strängen auf den PCIe anschluss gehst.
und falls dir die bastelei zu doof wird, hole dir gleich ein neues Netzteil, welches genügend Anschlüsse hat.
 
Zurück
Oben Unten