Edel 8800GTS Scorp Force Edition 320MB oder Sapphire 3850 mit 256MB ...

G

Gast05042016

Guest
Hallo,

von der Edel 8800GTS Scorp Force Edition habe ich nur ein einziges Review im Net gefunden. Klar kenne ich die Benchmarkvergleiche der 8800GTS 320MB gegenüber einer 3850er, aber leider keine, die die übertaktete 8800er GTS mit 320MB betrifft. Der einzige Test der Edel bei SecretDesign ist ja übelst nichtsaussagend ...

Die 8800er von Edel kostet noch 220 Euro und die 3850er von Sapphire etwa 150 Euro. Ein ziemlicher Preisunterschied ... was sagt ihr dazu?

Auf die 8800GT oder die HD3870 warte ich nicht mehr, im Altersheim kann ich die Dinger nicht mehr brauchen. Geht also nur um die oben genannten zwei.

Cu

Tom
 
Greif lieber zur ATI. Sie ist im IDLE wesentliche effizienter, als jede moderne stromfressende NVIDIA Karte.
Ansonsten könnte ich Dir anbieten ein Testsetup nach Deinen Wünschen zu fahren, da ich eine G80 320 MB habe, die oc'ingfreudig ist.
 
Selbst wenn die übertaktet is, dann macht das maximal ein paar Frames Unterschiede zur "normalen" GTS aus. Von daher rechnet sich sich das m. E. überhaupt nicht.

@Shining, das kommt dann natürlich noch hinzu, in der Tat...
 
Die beiden von mir genannten Karten werden von mir vorrangig als "Übergangskarten" gesehen, sollten aber trotzdem leistungsmässig einigermaßen auftrumpfen können. die 3850 hätte schon gewisse Vorteile wie den geringeren Stromverbrauch, meist nur unwesentlich weniger FPS als die 8800GTS und dafür nen viel niederigeren Preis. Naja, bin etwas hin- & hergerissen.
 
Naja, bin etwas hin- & hergerissen.
Die G80 GTS 320 ist ein Auslaufmodell das in Kürze praktisch 0 Euro Wiederverkaufswert hat. Hinzu kommt die Geschichte mit dem VRAM Bug, der bei dieser Speicherkastrierten Karte sehr zum Tragen kommt. "Bugfixes" durch Treiber werden nur bei Chart Games gestellt.
Dann kommt noch ein Phänomen bei der Verwendung zweier Monitore per DVI-VGA Adapter hinzu.

ATI hat noch Leistungsreserven in Form von Treiberupdates. Würde ich nun vor der Wahl stehen, wäre die 3850 mein klarer Favourit.
 
Evtl. eine 3850 mit 512MB, die ist ein wenig zukunftssicherer als die mit 256MB.
 
jo, also auf jeden fall wenn dann die 512mb version.
und noch besser gleich die 3870 ;D
kostet ja auch nur 20-30€ mehr & ist leider zu selten verfügbar....

mfg
 
Fragen kostet ja nichts ;) Aber wenn du bereit bist 220,- für eine Übergangskarte auszugeben dann würde ich dir eh zur 8800 GT raten, allerdings ist die kaum zu bekommen.
 
Thanks für die Tipps und Infos ... habe mich nun für ne HD3850 mit 512MB von Powercolor entschieden. Hoffe, dass ich mein neues System dann endlich mal fertig zusammenpfriemeln kann.
 
Die scheint ganz vernünftig mit dem ZeroTherm-Kühler, war die denn irgendwo verfügbar?

Ich habe mir gestern nämlich eine 3850 mit 512MB bestellt, aber die von Sapphire.
 
Also eine 320er 8800GTS für 220 Euro ist preislich & leistungstechnisch voll uninteressant. Für 10 - 20 Euro mehr gibt es, wenn man sie bekommt (!!!) in der Regel die 8800GT mit 512 MB und dem neuen G92.

Ansonsten wäre die 3850 eine lohnende Alternative.
 
Jetzt passt endlich alles ... nach längerer Odyssee bezüglich der Hardwarehändler, die sich in Punkto Unzulänglichkeiten anscheinend immer gegenseitig übertrumpfen wollten, ist es nun geschehen. Nach langer Zeit sind meine Komponenten unterwegs. Aber dazu an anderer Stelle.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3393866#post3393866

Die Grafikkarte war auch da ... die von mir schon angesprochene HD3850 von Powercolor mit 512 MB. Denke, dass die für meine Zwecke ausreichend ist.
 
Die G80 GTS 320 ist ein Auslaufmodell das in Kürze praktisch 0 Euro Wiederverkaufswert hat. Hinzu kommt die Geschichte mit dem VRAM Bug, der bei dieser Speicherkastrierten Karte sehr zum Tragen kommt. "Bugfixes" durch Treiber werden nur bei Chart Games gestellt.
Dann kommt noch ein Phänomen bei der Verwendung zweier Monitore per DVI-VGA Adapter hinzu.

ATI hat noch Leistungsreserven in Form von Treiberupdates. Würde ich nun vor der Wahl stehen, wäre die 3850 mein klarer Favourit.



Mach mir noch Hoffnungen will meine GTS später auch weiter verkaufen.
 
Spar's Dir. Heb' sie Dir lieber für einen Zweitrechner, oder den der Freundin auf. Alternativ verkauf' sie in Deinem Bekanntenkreis an Jemanden, der keine Ahnung hat.



Na ja der Zweitrechner hat nur AGP und meine Schwester zockst ja nicht. Vielleicht will eine Kollege die ja für 150 € haben ist immer noch ein guter Kurs.
 
Zurück
Oben Unten