2900pro für 130 Euro!

Psychopat

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
143
Renomée
5
Von ATI gibts mittlerweile einen weiteren Preis/Leistungs-Hammer! Die 2900pro mit 256bit SI, 512MB RAM gibts für 130 Euro, und auch Lieferbar:
klick

Die Reduzierung der Speicherbandbreite sollte nicht allzuviel ausmachen, die 38x0er haben ja auch nur 256bit. Da es sich bei den Chipsätzen allerdings um die gleichen wie bei der XT handelt, sollte sich die Karte problemlos auf etwa 800MHz core übertakten lassen!

Mit 800MHz core sollte die Leistung über einer 3850er mit 512MB RAM liegen. Und das bei dem Preis!

Nachteilig ist halt die Lautstärke und der Stromverbrauch. Bei dem Preis kann man aber net meckern. Wen das also nicht zu sehr stört hat da ein echt einmaliges Schnäppchen gefunden. Wer eine will, sollte nicht lange warten. Bald wird es die Karten nicht mehr geben...

Ich hab mir mal eine bei Xada bestellt, Vorkasse. Wenn ich sie habe poste ich Bilder und Benchmarks.
 
Ja, ist angekommen. Nach 2 Tagen war sie da. Auf 3Dcenter gibts einen ausführliches Thread zu der gleichen Karte, mit etlichen Benchmarks.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395396

Da spar ich es mir mal, selber zu benchen. Sollte noch dazusagen, meine Karte läuft stabil auf 752/1035. Mit dem derzeitigen ATI-Tool sind jedoch keine Spannungsänderungen möglich. Mal sehen ob ich ein gemoddedes Bios finde mit mehr 3D Volt und weniger 2D. Dann könnte der Chip noch besser gehen.
Bei meiner Karte ist der Lüfter der FireGL drauf (keine Flammen, sondern Wireframe Hügel), mit Sticker. Hab mich erst ewundert, ist aber eine 2900pro (laut GPU-z, ist bei mir das gleiche wie bei 3Dcenter).

Die Karte hat einen 8pin PCIe Stecker. Ich betreibe sie mit einem 6pin an einem Seasonic 420 Watt. Also die Leistung reicht zum stabilen OC. Lautstärke finde ich auch ok. Lüfter auf 31% im idle, 38% Load. Der Mench von 3Dcenter bezechnet 38% als lautes Rauschen. Finde ich treffend. Ist schon hörbar, aber nicht störend weil kein hohes Summen oder so dabei ist. Vergleichbar mit einem Vetilator finde ich.

Sonst noch Fragen?
 
Das hört sich doch alles sehr gut an! Wollte mir die auch erst bestellen...

Bin aber kurzfristig sehr sehr günstig an ne Sapphire HD 3850 512mb rangekommen.... ;)
 
Über ne 3850 512 hab ich auch nachgedacht. Vorteil der 2900pro ist halt, man kann sie besser übertakte. Ausserdem sind voltmods per software möglich. Das Totschlagargument ist aber der Preis.
 
Zurück
Oben Unten