Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Ist das nicht so das Riserkarten/Kabel die Leistung der Grafikkarten schmälern?
Ich meine da was dazu gelesen zu haben.
bei solch extrem signal- bzw. timing-kritischen geschichten wie der grafikkarte baut man sich mit einer riser-konstruktion eine potentielle problemquelle in den rechner. verlängerungen und anschlussübergänge bei der grafikkarte? ne, lieber nicht.

tatsache ist aber, dass es im laufe der jahre viele tests und "tests" gab, die zumindest in sachen performance kaum oder keine unterschiede festgestellt haben. linus hat dazu mal ein lustiges video veröffentlicht.


wie gesagt, ich halte da nichts von.
 
Bei PCIe 3.0 gibt es wohl wenig Probleme, bei PCIe 4.0 klappt es bisher wohl gar nicht richtig.

Das Sharkoon gefällt mir gar nicht, das wird da durch größer als nötig und längere Kabel braucht es auch.
 
Zum Beispiel zwei 140er-Lüfter auf der Rückseite um warme Luft ordentlich hinten aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Zum Beispiel zwei 140er-Lüfter auf der Rückseite um warme Luft ordentlich hinten aus dem Gehäuse zu befördern.
Was ist daran besser ?
2x140 sind 2x140 - egal ob die Luft nun nach oben oder nach hinten gepustet wird. Wenn Lüfter im Spiel sind, nimmt die Luft immer den von diesen vorgegebenen Weg.
Oben ist mir zudem freie Luft, hinten die Wand.
Für mich ist der einzige Unterschied, dass die Front halt an einer anderen Stelle ist und das Gehäuse um 90° gedreht steht.
 
Und alle Kabel die rausgehen müssen recht hart um 90° geknickt werden, oder?
 
Und alle Kabel die rausgehen müssen recht hart um 90° geknickt werden, oder?
Man kann sicherlich auch einen Pferdeschwanz draus binden.
Oder mit Seilen umschlingen, dann hat die Katze gleich noch eine Kletterschlange.
 
Zum Beispiel zwei 140er-Lüfter auf der Rückseite um warme Luft ordentlich hinten aus dem Gehäuse zu befördern.
Was ist daran besser als von unten nach oben blasende 180mm Lüfter??
Und der ganze Mist erzeugt auch noch verwirbelungen, so dass das ganze nicht wirklich was bringt...

Wenn du sowas willst, nimm lieber ein Silberstein Raben, die sind da gescheiter. Nur seit RV-01 sind die auch ziemlicher Mist geworden.
Es hat schlicht einen Grund, warum sich das ganze nicht soo gut durchgesetzt hat. Eben weils nicht soo toll ist und die Kabel dabei stark geknickt werden...
 
Was bin ich immer wieder froh, daß ich in einer Zeitschleife hänge und immernoch vollgedämmte extra-silent Systeme baue, mit Staubfiltermatte(n) vorne, die klassich von vorne-unten nach oben-hinten durchlüften. Mit Netzteil oben der die Lüftung unterstützt.
Und das immernoch genauso wie damals einfach nur sehr gut funktioniert...
 
Mit Netzteil oben der die Lüftung unterstützt.
Naja - dann lieber nur den Lüfter an der Stelle.
In einem Gehäuse habe ich das ja auch noch so mit dem Netzteil oben. Da kommt halt heiße Luft raus. Am Boden kommt kalte Luft raus. Das Netzteil oben muss also mit warmer Luft gekühlt werden.
 
Das Netzteil wählt man passend und das wars schon. Das war damals wie heute genauso kompliziert oder auch einfach. Grafikkarten konnten schon zu 9800pro einen großen Teil der Wärme direkt rauspusten. Mit der Zeit hat dies das alte Aufbauschema also eher entlastet und noch zusätzlich belastet.
Ich trau mich garnicht zu schreiben wie lange ich schon an PCs rumschraube und, immer wohlgewählt, ist das Netzteil bisher die Komponente die noch nie gestresst hat.

Aktueller noch im Betrieb befindlicher Rekordhalter ist ein E7 400W. Schon in mehreren Systemen unterwegs gewesen mit maximalen Lasten immer max. bis 75%. Ich hab das dem Typen schon zum dritten Mal wieder eingebaut. Der weigert sich beständig das zu erneuern (mir Wurst). Allerdings wählt er seine Graka und CPU eben nach seinen Prinzip, daß die beiden zusammen nie mehr als 310W verbrauchen dürfen.

Aber ok. Ich bin jetzt nicht strickt dagegen. Ich wollt nur anmerken, das Leben kann auch einfach sein und funktionieren ;) Mir entging halt irgendwie die Ära seit der Netzteile mit zu besonders empfindlichen Komponenten zählen.
 
Woran erkennt man ein Netzteil, was gut mit heißer Luft klarkommt?
Ich hab zwar auch das E7 in einem Rechner oben drin - aber wirklich wohl ist mir dabei einfach nicht. Denn die BeQuiet drehen auch bei hoher Last und hoher Temperatur kaum den Lüfter hoch.
Zwar immer noch angenehmer als Enermax, wo beim kleinsten Hauch von Wärme sofort der Orkan losging, aber wenn CPU- und GPU-Kühler bereits im hörbaren Bereich agieren, muss das Netzteil sich selbst bei mir nicht mehr zurückhalten.
 
Woran erkennt man ein Netzteil, was gut mit heißer Luft klarkommt?
Steht drauf bzw auf der Website steht, wie hoch die spezifizierte Raumtemperatur ist.
Bei besseren Geräten (Straight Power und Dark Power und vergleichbar von Wettbewerbern) ists idR 40°C, einige 50°C.

Ich hab zwar auch das E7 in einem Rechner oben drin - aber wirklich wohl ist mir dabei einfach nicht. Denn die BeQuiet drehen auch bei hoher Last und hoher Temperatur kaum den Lüfter hoch.
Straight Power ist seit jeher für 40°C Raumtemperatur spezifiziert.

Zwar immer noch angenehmer als Enermax, wo beim kleinsten Hauch von Wärme sofort der Orkan losging, aber wenn CPU- und GPU-Kühler bereits im hörbaren Bereich agieren, muss das Netzteil sich selbst bei mir nicht mehr zurückhalten.
Naja, andere Leute sehen das anders ;)
Aber der Lüfter muss schon ganz schön hoch drehen, damit du das dann hörst. 1000rpm-1250rpm hörst du nicht wirklich, bei 1500rpm (bei 120mm, bei 80 und 140mm sind die Werte anders) fängts an deutlich hörbar zu sein. das ist bei hoher Last. Im idle wirds nervig ab 900rpm...
Also Seasonic typische 2000rpm+ wie bei der G-Serie zum Beispiel. 1500 für 140mm..

Ein guter Kompromiss, meiner Meinung nach, ist die Lüfterregelung von Xilence Performance X (hab das 750W, das geht von 350rpm zu über 1000rpm)...
Es ist ähnlich bei dem Cougar GX-F, nur dass min RPM bei 700rpm sind...
 
Naja, andere Leute sehen das anders ;)
Aber der Lüfter muss schon ganz schön hoch drehen, damit du das dann hörst. 1000rpm-1250rpm hörst du nicht wirklich, bei 1500rpm (bei 120mm, bei 80 und 140mm sind die Werte anders) fängts an deutlich hörbar zu sein. das ist bei hoher Last. Im idle wirds nervig ab 900rpm...
Also Seasonic typische 2000rpm+ wie bei der G-Serie zum Beispiel. 1500 für 140mm..

Ein guter Kompromiss, meiner Meinung nach, ist die Lüfterregelung von Xilence Performance X (hab das 750W, das geht von 350rpm zu über 1000rpm)...
Es ist ähnlich bei dem Cougar GX-F, nur dass min RPM bei 700rpm sind...
Es gab Zeiten, da hat mich einfach jedes wahrnehmbare Geräusch gestört.
Als Kompromiss hat sich dann eine Lüfterdrehzahl von ca. 600U/Min - natürlich ohne jegliche Nebengeräusche - eingepegelt. Daraufhin hatte ich die Hardware ausgesucht/optimiert.
Inzwischen lässt das Gehör altersbedingt immer mehr nach und inzwischen mag ich ein dezentes Rauschen, was den den Tinnitus überdeckt.
Ab 1000 U/min werden trotzdem die meisten Lüfter noch störend für mich.
 
Naja, für den hinteren Lüfter hätten es ruhig noch ein paar mehr Löcher in der Mitte nach links und rechts sein können. Da wird noch ein großer Teil eines 140er Lüfters verdeckt.
Auch seitlich vermisse ich eine Lüfteröffnung. Gerade wenn eine Grafikkarte hochkant vor der Seitenwand steht, bietet sich das doch förmlich an, dass die ihre Luft von außen anziehen kann. Das ist doch überhaupt nicht zu Ende gedacht.
Und mit Schwarz kann man mich auch jagen.
Nee, back wäre was Anderes.
 
nanoxia war zuletzt ein marke von pc-cooling. nachdem pc-cooling die segel gestrichen hat, hat ultron die marke übernommen.

Naja, für den hinteren Lüfter hätten es ruhig noch ein paar mehr Löcher in der Mitte nach links und rechts sein können. Da wird noch ein großer Teil eines 140er Lüfters verdeckt.
Auch seitlich vermisse ich eine Lüfteröffnung. Gerade wenn eine Grafikkarte hochkant vor der Seitenwand steht, bietet sich das doch förmlich an, dass die ihre Luft von außen anziehen kann. Das ist doch überhaupt nicht zu Ende gedacht.
Und mit Schwarz kann man mich auch jagen.
Nee, back wäre was Anderes.
es ist ein silent-gehäuse. was will ich da ich mit seitlichen lüfteröffnungen, damit der lärm der grafikkarte direkt nach draußen gelangt? von hochkant-grafikkarten mit riser halte ich eh nichts. ;)

Naja, für den hinteren Lüfter hätten es ruhig noch ein paar mehr Löcher in der Mitte nach links und rechts sein können. Da wird noch ein großer Teil eines 140er Lüfters verdeckt.
seh ich auch so.


Und mit Schwarz kann man mich auch jagen.
das nanoxia ähnelt stark dem antec p101. das hat immerhin einen weißen innenraum und beleuchtete usb-ports. ;)
 
es ist ein silent-gehäuse. was will ich da ich mit seitlichen lüfteröffnungen, damit der lärm der grafikkarte direkt nach draußen gelangt? von hochkant-grafikkarten mit riser halte ich eh nichts.
Es ist ein gedämmtes Gehäuse.
Man damit dafür sorgen, dass sehr laute Grafikkarten nur noch mittellaut sind.
Man kann aber auch einfach mittels sehr gutem Luftfluss im Gehäuse dafür sorgen, dass die Grafikkarte gleich leise bleibt (das bevorzuge ich, nachdem ich vor 20 Jahren mein erstes gedämmtes Gehäuse hatte und feststellen musste, dass es auch die Wärme sehr gut dämmt = drin lässt)
Und gerade den hochkant-Slot wird man vor allem dann nehmen, wenn man bereits 1-2 Karten im System hat. Wie das noch mit den wenigen Lüftungsmöglichkeiten sinnvoll zu kühlen sein soll, ist mir dann aber ein Rätsel.
Als 2-Slot Grafikkarte hat man zudem den Seitendeckelt direkt vor dem Mund und kann nur schwer einatmen - Coronaschutz?

Fractal hat einige weiße Gehäuse im Angebot. Wenn dann schau ich mich dort um.
 
Fractal hat einige weiße Gehäuse im Angebot. Wenn dann schau ich mich dort um.
phanteks p600s, corsair carbide 678c, das ankündigte be quiet silent base 802, diverse fractal design modelle, evga dg-serie, nzxt uvm

das schönste hat imho @Thunderbird 1400. gibts aber nicht mehr, da limitierte auflage.

Man kann aber auch einfach mittels sehr gutem Luftfluss im Gehäuse dafür sorgen, dass die Grafikkarte gleich leise bleibt (das bevorzuge ich, nachdem ich vor 20 Jahren mein erstes gedämmtes Gehäuse hatte und feststellen musste, dass es auch die Wärme sehr gut dämmt = drin lässt)
bestimmte geräuscharten kannst du nur mit dämmung eliminieren.

davon abgesehen kann man "dämmung" heute nicht mehr mit den alten fetten noiseblocker & co. matten vergleichen. die fd-modelle z.b. haben trotz dämmung immer noch eine sehr ordentliche wärmeableitung, während die volldämmungen früherer zeiten die wärme tatsächlich eingeschlossen haben.

und insofern der airflow im gehäuse nicht unnötig blockiert wird, reichen für fast jede grafikkarte entsprechende front-lüfter für die frischluftzufuhr.
 
und insofern der airflow im gehäuse nicht unnötig blockiert wird, reichen für fast jede grafikkarte entsprechende front-lüfter für die frischluftzufuhr.
Ja klar. In dem Fall ging es mir allein um die kuriose Möglichkeit, eine (zweite) Grafikkarte in dem Gehäuse hochkant neben die Seitenwand zu packen.
Normal eingebaute Karten haben nicht viel von Seitenlüftern, sofern vorn 2 Lüfter ordentlich was reinschaufeln.
 
das schönste hat imho @Thunderbird 1400. gibts aber nicht mehr, da limitierte auflage.
Auch meiner Meinung nach eins der geilsten Gehäuse derzeit. Hab's mir letztens in Schwarz raus gelassen. Kann demnächst gerne mal meine Eindrücke posten, falls gewünscht.

Gruß
Ritschie
 
Kann demnächst gerne mal meine Eindrücke posten, falls gewünscht.
klar, mach mal :)

wobei ich sagen muss, dass schwarz fast schon zu normal ausschaut. als die weiße version rauskam, hab ich den cursor so oft auf dem bestellbutton gehabt. war ja auch einige male wirklich günstig im angebot. hab aber zu lange gezögert und dann wars irgendwann ausverkauft. *traurig*

aber phanteks p600s ist auch klasse, wenn es auch insgesamt nicht so elegant ausschaut. ;)
 
Zurück
Oben Unten