Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Hab neulich versucht mein Corsarir Obsidian 650D durch was Neures zu ersetzen. Bin gescheitert. Bei 2x extern 5,25" und mindestens 3x 3,5" intern + 3x 2,5" intern (oder alles 3,5 ist wumpe gibt ja adapter) findet sich fast nix.
Wenn dann auch noch ne Lüftersteuerung oder gar ein Tragegriff an Bord sein sollen. Nada. Niente.
das pure base 600 ist doch weiter oben abgebildet.

Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 3x 3,5 Zoll (intern), 2 + 6 x 2,5 Zoll (intern)

Wenn dann auch noch ne Lüftersteuerung oder gar ein Tragegriff an Bord sein sollen.
jedes bessere mainboard hat doch bereits eine integrierte lüftersteuerung, die jeder manuellen steuerung deutlich voraus ist.

Bei 2x extern 5,25"
wozu braucht man heute noch mehr als einen externen 5,25 zoll schacht? wenn überhaupt.

Hab neulich versucht mein Corsarir Obsidian 650D durch was Neures zu ersetzen.
ist doch ein gutes gehäuse. warum willst du das ersetzen?
 
das pure base 600 ist doch weiter oben abgebildet.

Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 3x 3,5 Zoll (intern), 2 + 6 x 2,5 Zoll (intern)


jedes bessere mainboard hat doch bereits eine integrierte lüftersteuerung, die jeder manuellen steuerung deutlich voraus ist.


wozu braucht man heute noch mehr als einen externen 5,25 zoll schacht? wenn überhaupt.


ist doch ein gutes gehäuse. warum willst du das ersetzen?

Mit onboard hab ich miese Erfahrungen. Kann abstürzen, übers Bios/Uefi kommt man ohne reboot nicht ran, bzw. man ist auf wackelige Zusatzsoftware angewiesen.
Sowohl beim Asrock Z77 Extreme4 und beim Z270 Extreme 4 ist das "A-Tune" ein Krampf.
Kann den Frontlüfter nur zwischen ~820 und 950 rpm regeln. Ein 200mm Lüfter wohlgemerkt. Soviel Luftdurchsatz ist schön bei 30°C, aber nicht bei 18°C im Winter.
An einem Mainboardanschluss geht die Regelung gar nicht, vielleicht weil der auch zum Schalten der Pumpe verwendet werden kann. Ist andererseits aber auch für einen 2. CPU-FAn vorgesehen.

Da hab ich lieber ein 3,5" oder 5,25" Panel vorne am Rechner wo ich direkt per Hand einstellen kann ich wie es gerade will.
Und ja, der 200mm Frontlüfter liefe auch mit 500 Umdrehungen. Aber eben nur über eine externe Steuerung und nicht über das Mainboardgeraffel.


Naja, ich musste eben mal wieder umbauen wegen des Lüftertauschs. Und es ist eben bis in die hinterletzte Ecke verstaubt nach 7 Jahren. Das geht auch nicht mehr mit Druckluft oder Pinsel komplett raus. Ist ne ewige Arbeit. Auskärchern wäre wohl die Lösung...
Da kann ich dann auch gleich komplett in ein eventuell praktischeres Gehäuse umbauen.

Das Obsidian 650D ist wirklich toll. Ich mag es sehr. Aber auch sehr schwer, das Plastik der HDD-Einschübe wird brüchig, 200mm Lüfter gibt es nicht mehr von Corsair zu kaufen nur von Aerocool und Konsorten mit äußerst zweifelhaften Bewertungen.
2x im Jahr geh ich auf ne LAN und da wäre ein Griff praktisch.

1-2x im Jahr brenne ich bis zu 100DVDs am Stück. Da hab ich eben 2 Brenner drin. 1x DVD und 1x BluRay. (Da brenne ich dann auch immer ein paar).
Ich hab noch nen zweiten Rechner mit 4 DVD-Brennern nur für diesen Zweck, damit das in akzeptabler Zeit machbar ist.
 
Mit Griff gabs aber früher auch fast nix. Steuerung könnte man nachrüsten, finde ich aber auch unnötig weil die Boards das alles gut können.
Externe Laufwerke sind eben so gut wie ausgestorben. Werde auch relativ häufig nach DVD gefragt aber im Endeffekt nutzt es dann doch niemand.

Und so teuer wie das war Corsair war würde ich das auch nicht ersetzen wollen.
 
Naja... 99,99€ am 4. August 2012 über zackzack.de
 
Habe das Jonsbo C2 gerade hier, also in silber nicht so mein Fall aber gabs grad nicht anders. Durch das Alu extrem leicht was mir auch nicht so gefällt und kratzanfällig dazu. Man muss ziemlich viel schrauben um an den 2,5" Rahmen zu gelangen. Wenn man ein µATX einbaut entfällt der 2,5" Rahmen komplett und 120mm Lüfter lässt sich dann auch nicht mehr verbauen. Aber was am meisten stört ist das die Kabel vom Netzteil brutal im Weg vom CPU Kühler sind. Ist schwer dafür zu sorgen das sich der Lüfter noch drehen kann.

Ich baue mir grade einen Office PC mit G4560 und MSI H110M Pro VD, versuche das erstmal in mein altes zu quetschen:
https://www.minipc.de/de/catalog/il...0SMmX5KeYHsl-RYNNlcu0h-b4rOIdALRoC3tIQAvD_BwE
(CPU hatte ich noch, Board gibts für 35€)
Kühler ist ein Arctic 11 LP und dachte mir wenn man über den Kühler ein Loch macht, müsste das auch reichen.
Mit 5L für ein µATX ist das wirklich klein, dass Jonsbo kommt wegen dem Netzteil auf das doppelte.
Aber bei Dualcore braucht man nicht unbedingt ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch irgendwo so dicke Kawenzmänner wie das Nanoxia Deep Silence 6?
Ich wollte mir das eigentlich 2 Jahre lang schon kaufen, aber es kam immer was dazwischen.

Im Januar könnte ich endlich meinen Virt/Container/Filer Server wieder erneuern und brauche viele Platten.
Ich vermisse mal wieder so nen richtigen Watz, kann gerne 40kg wiegen und teurer sein, hauptsache das Gehäuse rührt sich keinen mm und vibriert nicht. Ich würde mir mal sowas robustes wie z.B. die alten HP LX pro wünschen.
 
Das Obsidian 650D ist wirklich toll. Ich mag es sehr. Aber auch sehr schwer, das Plastik der HDD-Einschübe wird brüchig, 200mm Lüfter gibt es nicht mehr von Corsair zu kaufen nur von Aerocool und Konsorten mit äußerst zweifelhaften Bewertungen.
2x im Jahr geh ich auf ne LAN und da wäre ein Griff praktisch.

200er Lüfter gibts auch noch von Noctua ;), zumindest liegt hier bei mir noch einer rum. War zwar nicht ganz preiswert, aber leise.
 
@Diggo
Theoretisch könntest du dich direkt bei Supermicro umsehen. Die haben nicht nur 19" Rack-Gehäuse sondern auch einige tolle Dinger zum Hinstellen. Aber preislich natürlich auch eine Hausnummer...
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo so dicke Kawenzmänner wie das Nanoxia Deep Silence 6?
Ich wollte mir das eigentlich 2 Jahre lang schon kaufen, aber es kam immer was dazwischen.

Im Januar könnte ich endlich meinen Virt/Container/Filer Server wieder erneuern und brauche viele Platten.
Ich vermisse mal wieder so nen richtigen Watz, kann gerne 40kg wiegen und teurer sein, hauptsache das Gehäuse rührt sich keinen mm und vibriert nicht. Ich würde mir mal sowas robustes wie z.B. die alten HP LX pro wünschen.

Ich habe das Deep Silence 6 und ein Obsidian 600, in dem der Rechner meiner Freundin steckt, daneben stehen. Beide super Tower mit Platz.

Aber an das Deep Silence kommt nicht mal das Obsidian ran. In der Revision B vom Deep Silence 6 bringst Du, wenn Du es auf die Spitze Treiben willst, bis zu 40 2,5" HDD/SSD unter :)
Mehr schafft kein anderer Big Tower. Und mit fast 21Kg Leergewicht ist der auch recht massiv. Bei mir klappert und dröhnt da nix.

Ich kann den Deep Silence 6 nur empfehlen.
 
Ich habe gerade bei Computerbase vom in Win Alice gelesen.

Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie hat das Teil was. Mir gefällt es irgendwie... *chatt*
 
warum?

wahrscheinlich wäre es nicht direkt etwas für mich. aber als ich die news gelesen habe, fand ich das schon interessant und spannend. und für den preis würde ich mir überlegen, so ein teil einfach mal auf verdacht zu bestellen.*buck*
 
Ich finde das Gehäuse auch interessant, ist halt mal ganz was anderes.

Die Stoffhülle eröffnet dem geneigten Modder doch ganz neue und bisher ungeahnte Möglichkeiten.

Endlich kann meine Oma beim Modding auch mitwirken, indem sie mir eine neue Stoffhülle für mein Case schneidert (oder strickt oder häkelt, mir fallen ständig neue Sachen ein, z. B. ein Kunstlederbezug :D).
 
Endlich kann meine Oma beim Modding auch mitwirken, indem sie mir eine neue Stoffhülle für mein Case schneidert
oma, strick meinem computer mal einen neuen pulli. oder nen schal. ein paar socken? im land der unbegrenzten möglichkeiten. *chatt*
 
warum?

wahrscheinlich wäre es nicht direkt etwas für mich. aber als ich die news gelesen habe, fand ich das schon interessant und spannend. und für den preis würde ich mir überlegen, so ein teil einfach mal auf verdacht zu bestellen.*buck*

1. Ich find's totenhässlich. Nur weil es was anderes ist muss man das nicht gut finden.
2. Instabil und flimsig.
3. Unpraktisch -> Anschlüsse etc.
4. Unser Planet braucht unbedingt noch mehr Dinge wo man Metall oder Holz durch scheiß-Plastik ersetzt.
5. EMV

Wobei ich das mit dem Stoff prima finde. Damenstrumpfhosen waren immer schon die besten Staubfilter.
Das wird effektiv filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich find's totenhässlich. Nur weil es was anderes ist muss man das nicht gut finden.
2. Instabil und flimsig.
3. Unpraktisch -> Anschlüsse etc.
4. Unser Planet braucht unbedingt noch mehr Dinge wo man Metall oder Holz durch scheiß-Plastik ersetzt.
5. EMV

Wobei ich das mit dem Stoff prima finde. Damenstrumpfhosen waren immer schon die besten Staubfilter.
Das wird effektiv filtern.

Bei Punkt 4 gebe ich dir völlig recht. Die anderen Punkte sehe ich als subjektive Wahrnehmung an.

Ich finde das Ding weder hässlich noch schön, nur irgendwie "interessant". So vom Konzept her. 2, 3 und 5 sehe ich dann persönlich im Vergleich zu meinem aktuellen Benchtable, auf dem ich meine ganzen Tests abspule. Dahinter muss sich das Alice dann defintiv nicht verstecken. Es hat sogar den Vorteil, dass ich das Alice mit einem simplen Stoffbezug wie einen großen kasten aussehen lassen kann, was beim Benchtable nicht geht. Da hängen alle Kabel und Lüfter irgendwie in der Luft rum (übertrieben verdeutlicht) und es ist immer als Teststation erkennbar.

Es kommt beim Alice also auf das Anwendungsgebiet an.

Für mein Alltagssystem: Never ever.
Als Ersatz für (m)einen Benchtable: Sehr gut vorstellbar.
 
Meins ist es auch nicht. Finde die Idee, mal etwas neues zu wagen, grundsätzlich gut, aber das Ergebnis ist nicht meins. Aber Oma mit zum Modding animieren ist gut ;-)

Ich trauere ja noch immer Caselabs hinterher. Das waren super Dinger. Schade, dass niemand diese Nische neu besetzt hat. Aber vll lässt sich so etwas in der heutigen Zeit auch nicht mehr wirtschaftlich umsetzen.
 
Bei Punkt 4 gebe ich dir völlig recht.
wenn sich der kunstoff recyclen lässt, habe ich damit überhaupt kein problem.

denn sonst müsste ich mir beim betrieb eines pc's noch ganz andere fragen stellen. allein was da so alles an materialien verwendet wird, die auch nicht gerade nach deutschen arbeitsrechtlichen standards gefördert oder produziert werden. :]
 
Das kleinste µATX Gehäuse ist ja glaube das Jonsbo C2 mit 12L. Ich habe in einem Morex 2799 (5L) ein MSI H110 µATX eingebaut samt Intel Stock Kühler. Das war von der Belüftung ziemlich mies so das ich ein 120er Lüftergitter eingebaut habe, nun läuft es perfekt. 2,5" kann ich nun nicht mehr befestigen, die ist einfach reingelegt. Die nächste SSD wird aber eh M.2 da hat sich das auch erledigt.

Verstehe nicht warum Gehäuse immer so groß sein müssen.
Und bei den meisten ITX Gehäuse bekommt man keine vollwertigen CPUs eingebaut.

Habe so ein LC Power 75W ITX Gehäuse, da wird selbst ein J1900 zu heiss.
 
... Normale CPU Einsetzbar mit Top Blow Kühler und ein normales ATX Netzteil kann verbaut werden.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-Sugo-SG11-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_995828.html
Ich hatte mal ein Jonsbo RM1 (wegen ATX-Mainboard, möglichst geringes Volumen und Aluminium/Optik) verbaut:
https://geizhals.de/?cmp=1229649&cmp=1282351
Das ist zwar ein Minitower, aber beide haben durch die Position des Netzteils über der CPU als Nachteil die geringe CPU-Kühler-Höhe. Die CPU sollte also nicht zu üppig ausfallen.
 
In dem Rechner ist ein Ryzen 2600 verbaut, mit dem beiliegenden Kühler. Alle AMD OEM Lüfter sollen passen. Gut wer eine fette CPU verbauen will und noch OC betreibt, sollte evtl. zu einem Midi Tower Gehäuse greifen. Ein Tower Kühler würde in so einem Case nichts bringen, weil Spawas und M2 Laufwerk nicht gekühlt werden.

Von Cruger das Pure Case 600 von BQ hatte ich auch schon in der Hand, tolles Case. Leider sind die verbauten Lüfter nicht so silent womit man den Lüfterschalter auf kleinste Stufe stellen sollte.
 
Ich hab seit Jahren ein Fractal Arc Mini R2. Leider schade, dass das nicht mehr produziert wird.
 
Zurück
Oben Unten