Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Hach, das mit der Suche nach nem ordentlichen Gehäuse ist wirklich so ne Sache. Dabei sind meine Ansprüche doch nicht soooo extrem.

*EATX
*Gute Kühlung
*Durchgehend 5.25" Schächte von oben bis unten
*Ohne Tür, kein Fenster und keine Plastikbomber-Anbauten.
*Schlicht, einfach, dezent, und möglichst für unter 200€.

Noch vor nen paar Jahren war das Standard, heute gibt's da offenbar einfach nix mehr. Alles mit Fenster, mit Plastikfront im 'stealthbomber
gamerz look', und 5.25" Schächte höchstens mal 3 oder 4. Das nerft! Hab mir jetzt auf Ebay nen gebrauchtes Cooler Master Stacker STC-T01
geschossen. 14 Jahre alt, ist das wirklich schon so lange her, das solche Gehäuse Standard waren? Okay, die Kühlung bei dem Ding ist nun
nicht soooo ideal, 80mm Lüfter im Seitenpanel und 80mm-Lüfter oben. Dann wird halt gemodded. Auf das Seitenteil passt auch nen 230er-Lüfter,
und der lustige 80mm-Lüfter oben wird durch zwei 120 oder 140mm-Lüfter ersetzt. Zeit, den Dremel mal wieder aus der Werkzeugkiste
auszugraben.

Bis das Gehäuse hier ist, vergehen sowieso noch 8-10 Wochen, da ich in Island wohne und sämtliche 'Großpakete' per Schiff hierher kommen.
Das wird dann wohl mein Wahlgehäuse für die nächsten 10 Jahre werden, das alte CM Centurion 590 (immerhin 9 5.25"-Schächte, Platz für 16
Festplatten aber kein EATX) geht in Rente. Sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.

-RS
Mir fiel auch spontan das Rebel12 ein - aber wenn die Qualität genau so lausig wie bei meinem Rebel9 ist, kann man es eher nicht empfehlen.

Den Stacker hatte ich davor und ärgere mich bis heute, dass ich den weggegeben habe. Oben hatte ich mir 2 oder 3x120mm reingeschnitten, hinten 120mm und 2x80mm Lüfter und vorn 2x120mm. In der Seite brauchte es nix weiter, da hatte ich die Streben entfernt und eine zufällig passende, runde Plexiglasscheibe reingeschraubt.
Nur die Unmengen an Schrauben haben mich wahnsinnig gemacht und die Passgenauigkeit der Kartenslots ware nicht gut, da musste das eine oder andere Slotblech ordentlich verbogen werden.
Trotzdem würde ich den jederzeit wieder nehmen. Allein schon die Rollen waren sehr praktisch. :)
 
Der Stacker ist schon nen schönes Gehäuse. Zwar nicht mehr auf dem heutigen Niveau was die Kühlung betrifft, aber da kann man ja selber abhilfe schaffen. Ich hab jetzt zwar das LianLi im Zulauf, werd den Stacker aber behalten, habe den billig bei Ebay bekommen. Mit Gehäusen ist das recht furchtbar hier in Island. Es gibt landesweit 7 verschiedene Hardware-Händler, jeweils mit so 3-5 Läden, und die teilen sich teilweise das Angebot. Insgesamt hat man hier ne Auswahl von etwa 20 verschiedenen Gehäusen, alle zu etwa 150-200% des Preises, den man in Deutschland zahlen würde, und 98% der Gehäuse sind solche Gaming-Dingens mit Plastik-Tumor an der Gehäusefront. Und wenn das einem nich passt, muss man halt nen Gehäuse per Import beziehen und teuer Steuern drauf zahlen....WENN man denne 'nen Händler findet, der überhaupt nach Island verschickt. Zählt nicht zur EU, da stellen die sich gerne zickig an...
 
Immerhin dürfte der Strom doch günstiger sein, oder? ;)
 
@MagicEye04: Strom, Wasser und Heizkosten sind so ziemlich das einzige, was hier wirklich fast nix kostet. Alles andere kostet DEUTLICH mehr als bei euch. Ich flieg inzwischen einmal pro Jahr nach Deutschland und kaufe mir dort immer alles, was ich mir hier nich leisten kann. Wie so ziemlich viele anderen Isländer auch. Das ganze Jahr über wird ne Einkaufsliste geführt, und dann einmal pro Jahr geht's auf Beutezug. Fast wie damals bei den Wikingern. :D
 
Das ist das Schöne bei LL das man bei vielen älteren Gehäuse USB 3.0 nach rüsten kann und teilweise auch USB 3.1 Gen2.

Kann aber auch ein Griff ins Klo werden. Ich hab hier ein wunderbares LL PC-B25B "Blue Ring" weil ich auf Gehäuse mit Fronttüren stehe. Das Gehäuse steht in einem Fach in meinem Schreibtisch der wieder in der Bücherregalwand integriert ist (Michael/Billy/Ikea) , ist also nur von vorne zugänglich. Steht zwar auf einem ausziehbaren Brett, das vollständige Herausziehen ist aber doch mit einem großen Aufwand verbunden--->an die USB 2.0 und USB 3.0 Mainboardausgänge auf der Rückseite komm ich praktisch nicht heran, da stecken nur Maus, Tastatur und Drucker und Scanner drin. Die Frontausgänge ( kleine Platte mit zwei schrauben und einem Tintenfisch an Kabeln) sind seitlich rechts unten, und neben Soundkartenanschluss nur 2 USB 2.0 und ein Firewire, den man zu garnix braucht. Für das PB-B25B gibt es von Lian Li leider kein Austauschmodul mit USB 3.0, weil bei dem die Kabel in einem 90 Grad Winkel von der kleinen Platine abzweigen. Es gibt für einige andere Gehäuse eine von den Einbaumaßen identische Platte, die Kabel gehen allerdings grade nach hinten weg. Naja, was soll ich sagen kann doch nicht soo schwer sein das zu verbauen. Gekauft und tata, kein Weg für die Kabel nach innen, der für die Originalkabel passende Schlitz unerreichbar. Also sprach der Fräsbohrer ein Machtwort. Ok, Kabel sind jetzt drin, aber die Kabel für die Headsetklinkenbuchsen sind zu kurz und erreichen die Anschlussstelle auf dem Mobo nicht. Dabei stelle ich dann fest, daß das Mobo auch nur einen 3.0 Pfostensteckeranschluss aufweist, und einen 3.1 mit einer total komischen Form. Pff, in dem 3.0 steckt ja schon der interne (USB 3.0)Kartenleser....Nach einer halben Stunde googeln nach USB 3.1 ( das ist ja garnichtmal so eindeutig genormt) ein Adapterkabel für 3.1 auf 3.0 in China bestellt. Kam nach einer erstaunlich schnellen Woche an. Eingestöpselt und Frontblende angeschlossen -----> nur einer der zwei USB Anschlüsse funktioniert. ich brauch aber beide. Also flugs den Kartenleser angesteckt und den Frontanschluss an die 3.0 Buchse auf dem Board -----> beide Frontbuchsen funktionieren, hurra! Die Ernüchterung kam schnell: jetzt geht vom Kartenleser nur noch der USB-Anschluss aber der SD-Kartenleseslot ist tot :P *motz* 8-(
Kann das sein dass der 3.1ser Anschluss nur einen Kanal hat, oder ist das Adapterkabel grütze? Es gibt nur einen Anbieter für das Ding, also eine andere Firma testen ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das Vorhandensein ja durchaus hin, obwohl das Ding schon beim Kauf des Gehäuses obsolet war. Das USB 3.1 Drama äffelt mich an.
 
ich freue mich wirklich, dass ich durch den verzicht auf festplatten mich bei der gehäusewahl mittlerweile nicht mehr so eingeschränkt fühle wie zu anfang dieses threads. ssd's müssen nicht entkoppelt werden und machen normalerweise auch keinen krach. ;)

über die optik lässt sich streiten, aber das neue be quiet pure base 500 fand ich z.b. recht spannend, zumal es preislich OHNE windows bei rund 70 euro anfangen soll.

 
ich weiß nicht, ob es an mir liegt, an meinem fortgeschrittenen alter oder ob dieser rgb-trend einfach nur krank ist.


ich möchte keine kiste in meiner nähe stehen haben, die blitzt und blinkt und mich von was immer ich auch gerade am pc mache ablenkt.

nach dem video hab erstmal eine stunde mein schwarzes fractal design gehäuse angeschaut, um wieder runterzukommen. *buck*
 
Die Zeit der Fenster und bunten Leuchtspielereien ist für mich auch vorbei. Darum hatte ich mir auch noch letztes Jahr schnell ein schlichtes silbernes Lian-Li geholt. Sowas gibts heute ja irgendwie kaum noch.
Mit schwarzen Gehäusen werde ich auch nicht warm, das schränkt die Auswahl bereits massiv ein.
 
Ohne Fenster hab ich gestern erst mitbekommen, dass der Schriftzug "Radeon" meiner Grafikkarte wunderschön leuchtet. Ich brauch sofort ein Fenster!! ;)
 
Welches Gehäuse könnt ihr für 2x 420er Radis empfehlen? Ich nutze momentan ein TT Core X9, ich würde mich aber gerne verkleinern.
 
Ich glaube mit 2x 420 dürfte es schwierig werden sich zu verkleinern. Mit 420 + 360 vielleicht das hier Mit 2x 360 oder 420 + 280 vielleicht das hier:

http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-X.html

Vom grundsätzlichen Aufbau her finde ich de Phanteks Evolv Gehäuse jedenfalls sehr gut (gibt drei verschiedene mittlerweile), auch weil die Lüfter oben nicht direkt rausblasen, was für die Lautstärke schon einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phanteks Gehäuse gefallen mir auch gut, oben passt aber leider nur ein 280er rein. Ich muss mal gucken, vllt. bau ich mir auch einen Rahmen für die Radis und nutze sie außerhalb vom Case.
 
Da kannst Du ja auch einfach die "Dual System Cover"-Platte auf machen und einen 420 halb im, und halb außerhalb des Gehäuses betreiben (keine Ahnung ob das wirklich passen würde) ... ;D

--- Update ---

Ahh, da fällt mir gerade noch eine Produktidee ein: Warum baut eigentlich nicht mal jemand einen Tower mit fest eingebauten Radiatoren? Als Teil des Gehäuses sollte da eine Menge Optimierungspotential sein was die Größe und Effizienz angeht.
 
naja, kann man sich mit 2x 420ern verkleinern?

deshalb weiß ich auch nicht, ob das tatsächlich eine verkleinerung wäre, aber so spontan gibt es u.a. das be quiet dark base pro 900 oder das evga dg-84. aber das sind auch zwei riesige kübel ;)

zumindest etwas kleiner wäre das thermaltake core oder view 71 tg oder das suppressor f51 tg. thermaltake hat auch noch ein paar andere gehäuse mit 2x420er support. die sind dann aber wieder deutlich größer.
 
Da kannst Du ja auch einfach die "Dual System Cover"-Platte auf machen und einen 420 halb im, und halb außerhalb des Gehäuses betreiben (keine Ahnung ob das wirklich passen würde) ... ;D

Witzige Idee, müsste man mal nachmessen ;D

Wie ist denn da die Qualität? Das Core X9 ist schon ein ziemlicher Klapperkasten. Wobei Glas ja sowieso stabiler ist als die wabbeligen Bleche.
 
Wie ist denn da die Qualität? Das Core X9 ist schon ein ziemlicher Klapperkasten. Wobei Glas ja sowieso stabiler ist als die wabbeligen Bleche.
thermaltake hat gute und weniger gute gehäuse im portfolio.

zum view 71 tg kann ich leider nichts sagen. kenne das gehäuse nicht aus eigener erfahrung. fand es immer sehr schick, aber dadurch, dass die seitenteile etwas abstehen und das gehäuse dadurch nicht ansatzweise staubgefiltert ist, ist es bei mir mit luftkühlung leider außen vor.

wurde aber u.a. bei hardwareluxx getestet ...

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-das-maximum-an-glas-und-rgb-beleuchtung.html
 
Danke dir, gucke ich mir an! Der nicht vorhandene Staubschutz ist natürlich nicht so schön.
 
Danke, die Idee hatte ich natürlich auch schon, habe auch beim Käsekönig mit dem entsprechenden Filter gesucht.

Ich war aber eigentlich auf der Suche nach Empfehlungen, am besten natürlich von Usern, die eines dieser Cases im Einsatz haben ;)
 
Zurück
Oben Unten