Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Bin mittlerweile beim sharkoon Rebel 9 hängengeblieben habe vier Stück davon eigentlich bis jetzt immer zufrieden gewesen Gruß euer blutengel
Hab ich hier auch immer noch. Aber die Gewinde für die Grafikkartenhaltungsschraube waren leider sehr schnell ausgeleiert.
 
Bei mir bis jetzt zum Glück keinen Gewinde kaputt
 
Hey zusammen,

ich habe mir meinen Rechner neu zusammengestellt und habe mich auf die Marke NZXT eingeschossen gehabt. A mir gefällt das Design und b bekomme ich alles aus einer Hand. Leider habe ich nicht arg viel gefunden was mir User darüber berichten also dachte ich mir ich überprüfe ob es den Qualitätsansprüchen gerecht wird.
Ich habe das I700 Gehäuse mit dem 650 Watt netzteil und der 65er Wasserkühlung für den CPU gekauft und ich muss sagen ich bin sehr Positiv überrascht.
-Die Verbauten Kühler sind ordentlich. (speed und Lautstärke passen)
-Das Netzteil ist Via USB Port angeschlossen und liefert genaue Detailszum aktuellen Status.
-Die Wasserkühlung macht was sie soll und liefert ebenfalls alle wichtigen Informationen

Zum Gehäuse kann man sagen ich habe selten ein so gutes Kabelmgn. gesehen. Alles verstaut kaum etwas zu sehen cleaner geht es fast nicht mehr.
Die eingebauten Komponenten haben ihren Platz. Es gibt massenhaft platz für SSDs etc hier braucht man eine weile bis man nicht mehr weis wohin damit.

Ergo ich kann das 700er voll empfehlen und würde es sofort wieder kaufen. Für die Gamer die Farbe etc bruachen ist auch was dabei, mir persöhnlich war das allerdings egal ich wollte Schwarz mit Schwarz....
 
Hi all..
und willkommen aufn Planet Silit..

Hey zusammen,
ich habe mir meinen Rechner neu zusammengestellt und habe mich auf die Marke NZXT eingeschossen gehabt...
Die AiO ist aktuell nur X62 nicht 65.. :D

Ja, NZXT ist ne tolle Marke aber deren NTs sind nicht zu empfehlen..
Ich hab ein Phantom 530 und darin waren/sind mit dem jetzigen 3 AMD Systeme verbaut und die Verarbeitung ist immernoch top.
Details in meiner Sys. Anzeige.

Grüße..
Ps:Gehäuse sind ja eh immer Geschmackssache.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.jonsbo.eu/en/c-series/43/c2-black
Das scheint ja das einzige wirklich kleine µATX zu sein

Wundert mich eigentlich denn es gibt mittlerweile viele PCs wo man nur die Hauptplatine und Netzteil hat.
M-ATX ist nach meinem Eindruck kaum noch gefragt, zumindest gibt es immer weniger Gehäuse und vor allem auch immer weniger Mainboards. Wenn schon klein, dann geht der Trend seit Jahren eher zu Mini-ITX.

Im DIY-Bereich sind die kleinen Formfaktoren zwar viel präsenter als früher. Aber gerade Vielschrauber tun sich mit solchen Größen eher schwer, weil die Hardware-Auswahl begrenzt ist und das Arbeiten im Gehäuse und sauberes Kabelverlegen etc. teilweise zu einer Geduldsprobe werden kann.

Ich finde es ein bißchen schade, denn M-ATX war ein guter Kompromiss. Die Gehäuse waren deutlich kompakter, aber immer noch groß genug, um eben diese Frickelei auf kleinstem Raum zu vermeiden.
 
seh ich anders, ITX Boards sind erheblich teurer und haben mehr Limitierungen.
ITX Gehäuse sind auch meist nur für sehr kleine CPUs gedacht und haben schwache Netzteile.
Oder sie sind so groß das auch ein µATX reinpasst.
Fertigrechner im Kleinformat sind oft im Sonderformat z.B. NUC.
Ich hab selber einen J1900 passiv (10W) in so einem kleinen ITX Gehäuse von LC Power, dass ist thermisch schon ziemlich an der Grenze.
Für schnelle Rechner die gut gekühlt werden müssen, macht ITX keinen Sinn finde ich.

Bei Komplettrechnern ist µATX üblich und ATX eher für Spiele/Workstations.
Die Gehäuse stammen noch aus einer Zeit wo DVD und 3,5" üblich waren, dass hat sich dank M.2 und USB Stick/Internet alles geändert.
Gerade in der Tiefe kann man da deutlich schlankere Gehäuse bauen.
 
Habe mich leider dazu verleiten lassen ein NZXT Gehäuse zu kaufen...
Imho wabbelige Blechdose, was am meisten nervt, dass die Seitenteile unter Last sich mit einem lauten "Plong" ausdehnen und beim abkühlen ebenfalls wieder "plongen" ...
Abplatzender Lack usw. sind auch so Eigenheiten, weswegen ich kein Gehäuse mehr von denen holen werde.
Das E650W und die X62 sind bei mir ebenfalls wieder rausgeflogen.
 
Habe mich leider dazu verleiten lassen ein NZXT Gehäuse zu kaufen...
Imho wabbelige Blechdose, was am meisten nervt, dass die Seitenteile unter Last sich mit einem lauten "Plong" ausdehnen und beim abkühlen ebenfalls wieder "plongen" ...
Abplatzender Lack usw. sind auch so Eigenheiten, weswegen ich kein Gehäuse mehr von denen holen werde.
welches gehäuse hast du denn?

nzxt (wie andere auch) ist längst nicht so premium, wie sie es teilweise über die preisgestaltung suggerieren wollen. aus den von dir genannten gründen. ich hab schlechte detailverarbeitung z.b. auch schon bei phanteks > 150 euro gehäusen bewundern dürften. hat man in der preisklasse dann wenig verständnis für.

ABER die großen kübel von nzxt haben normalerweise eine ordentliche materialstärke, meist >= 0,8mm stahl.
 
Dieser Trend mit den schweren Glasscheiben wird die Hersteller vermutlich noch mehr dazu verleiten beim Metall Gewicht zu sparen aufgrund der hohen Transportkosten.
 
@cruger Ich habe das Noctis 450, leider
 
@cruger Ich habe das Noctis 450, leider
meines wissens baut das noctis auf das gleiche chassis auf wie der h440. das hat seitenteile mit 0,9mm stärke und liegt damit eigentlich am oberen ende von dem, was man heute bekommt (üblicherweise eher 0,7 bis 0,8mm).

beim h440 hatte nzxt allerdings ganz andere probleme. bauteilqualität (defekte i/o-panels und lüfter-hubs, passgenauigkeit etc.) oder einen zu restriktiven airflow durch die mini-lufteinlässe an der front. oder die dämmung des rechten seitenteils hat wg. zu wenig platz hinter dem mainboard-tray auf die kabelage gedrückt, dadurch hat sich das seitenteil dann gerne mal nach leicht außen gewölbt, weil es zu sehr unter spannung stand. uvm.

ich kenne die aktuellen gehäuse nicht, die sollen wohl ganz gut sein. aber bisher war auch meine erfahrung, dass bei nzxt viel gehyped wurde, die qualität das im detail aber selten gerechtfertigt hat.
 
Das kann ich so unterschreiben, die Qualität ist für den aufgerufenen Preis unterirdisch. Sogar die günstigen Cooltek Gehäuse sind besser verarbeitet als NZXT oder Fractal. Das Nächste wird wieder ein Lian Li, da habe ich 4 Stück von und bin von keinem enttäuscht.
 
Das Nächste wird wieder ein Lian Li, da habe ich 4 Stück von und bin von keinem enttäuscht.

Habe ich auch neben Fractal, allerdings schon nicht mehr aktuelle Gehäuse. Das was Lian Li aktuell anbietet gefällt mir in der Regel nicht mehr.
 
Das kann ich so unterschreiben, die Qualität ist für den aufgerufenen Preis unterirdisch. Sogar die günstigen Cooltek Gehäuse sind besser verarbeitet als NZXT oder Fractal. Das Nächste wird wieder ein Lian Li, da habe ich 4 Stück von und bin von keinem enttäuscht.

Bei FractalDesign hängt es an der Baureihe: die billigen Core-Gehäuse haben schon einen ziemlichen Dosenblech-Vibe, mein Define R5 Black ist von der Verarbeitung her top.
Bei LianLi hingegen gibt es imho relativ derbe Schwankungen - mein PC Plus7B ist top, aber zwischendurch gibt es immer wieder Gehäuse, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
 
Bei FractalDesign hängt es an der Baureihe: die billigen Core-Gehäuse haben schon einen ziemlichen Dosenblech-Vibe, mein Define R5 Black ist von der Verarbeitung her top [/URL]
ich finde, dass das r5 in der define serie eher zu den mäßigeren gehäusen gehört. ich habs selbst auch. bin mehr oder weniger zufrieden. aber auch nur, weil ich irgendwann keinen lust mehr die suche nach einem neuen gehäuse hatte. ;)

aber insgesamt ist die qualität bei fd schon sehr am schwanken.

Kaum Unterschied zum 600
???

äh doch ... komplett anders aufgebauter innenraum ...

das 500er ...

  • kein 5,25 zoll schacht mehr
  • netzteil-cover
  • komplett mit 140er lüftern bestückt (1x vorne, 1x hinten)
  • die seitlichen 5,25 einschübe sind zu gunsten eines sauberen vorderen innenraums verschwunden
  • keine lüftersteuerung mehr
  • leichter, trotz ähnlich abmaße. da wurde beim 500er wohl noch mal material gespart
  • und noch diverse andere dinge
mal abgesehen von der geringen materialstärke ist das 500 imho das moderne gehäuse, wenn man mal die glasvariante und den show-faktor berücksichtigt.

as dem hardwareluxx-reviews der pure base 600 und des pure base 500

be_quiet_Pure_Base_600_11_0776C66D55754723AC3AA813D31EBD57.jpg


be_quiet_Pure_Base_500_10_DDFE26818B384A1597E38325D1D5CEF3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wegfall von externem Schacht und der vielen 3,5" Schächte fragt man sich dann nur warum das Gehäuse so groß ist.
In meinem Define Mini C habe ich jetzt 2x 2,5" + 1x 3,5" Laufwerke verbaut und finde das Gehäuse schon einen Tick zu groß. Das BeQuiet ist ja nochmal 15L größer.
Oder sind Wasserkühlungen so gefragt?
 
fragt man sich dann nur warum das Gehäuse so groß ist.

Damit da auch möglichst viele leuchtende AIO rein passen und alle Grafikkartenklopper mit 3 Slots und deutlich mehr als 30cm Länge ;)
 
Und dann wundern warum die Spannungswandler schlapp machen wegen fehlender Luft.
Den meisten Krach machen doch sowieso GPU Lüfter, Wakü nur für CPU ist doch sinnlos.

Hatte früher Wasserkühlung da waren die Lüfter noch richtig laut.
 
über sinn oder unsinn will ich nicht streiten.

aber der markt für selbstschrauber dünnt immer mehr aus, die zielgruppe wird immer spitzer. also sucht man sich entsprechende nischen, wo die kundschaft noch geld für auf den tisch legt. das war in letzter zeit bling-bling, glas-showcases und aio-wasserkühlungen. und entsprechend wird sowas anscheinend auch bei den grauen mäusen in der gehäuse-einsteiger bis mittelklasse berücksichtigt. ohne geht wohl nicht mehr.
 
Es gibt jede Menge Selbstbau PCs im gewerblichen Bereich aber das sind meist diese 20-30€ Dünnblechkisten.
Von denen habe ich auch jede Menge gebaut.
Ansonsten sinds wirklich eher die Spiele PCs oder PCs fürs Büro mit höheren Anforderungen z.B. Grafik, Video bei denen man solche Gehäuse braucht.
Aber auch hier braucht man nicht immer riesige Gehäuse, der Wohnraum wird auch immer knapper und die Hardware wurde auch immer kleiner.
 
Hab neulich versucht mein Corsarir Obsidian 650D durch was Neures zu ersetzen. Bin gescheitert. Bei 2x extern 5,25" und mindestens 3x 3,5" intern + 3x 2,5" intern (oder alles 3,5 ist wumpe gibt ja adapter) findet sich fast nix.
Wenn dann auch noch ne Lüftersteuerung oder gar ein Tragegriff an Bord sein sollen. Nada. Niente.
 
Zurück
Oben Unten