Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

und wieder ein echter hingucker.

2-630.c82f6850.jpg


für so einen klotz ziemlich wenig anschlüsse im "front"panel-bereich. und um an die usb-ports zu kommen, muss man dann wahrscheinlich unter den schreibtisch kriechen. *heart*
 
Ich braucheal ein wenig Input : ich suche das kleinstmögliche ITX-Gehäuse, wo man zumindest noch eine low-profile GPU unterbringen kann... Und das ganze sollte nicht übertrieben teuer sein. Kann ruhig für ein externes Netzteil ausgelegt sein.
 
@cruger

Das ist wohl für auf den Tisch ausgelegt, ich mag meine Schnecke noch heute:

Steck mittlerweile ein R7 1700 mit einer GTX 750 drin.

1-630.3969941895.jpg


@Schwarzmetaller

Schau mal bei Inter-tech nach.

--- Update ---

Ich hatte auch mal ein Antec ISK-300/310 das auch recht klein aber mit Netzteil.

Und man kann es noch mit 2 guten 80er Lüftern versorgen bei Bedarf: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_1~549_120~599_Antec~9691_Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl für auf den Tisch ausgelegt
651×336×668 mm (146,12 Liter)

bisserl groß für nen schreibtisch.

ich mag meine Schnecke noch heute
interessant. muss irgendwie an mir vorüber gegangen sein. für so ein ungewöhnliches design sieht das gehäuse sogar noch relativ dezent aus.


btw, um mal wieder ernsthaft zu werden. ;)

ich hab wirklích viel ausprobiert. aber die gehäuse, die dann in den letzten ~ 15 jahren tatsächlich unter meinem schreibtisch gelandet sind, hatten optisch eine gewisse kontinuität. ;D

01.jpg


glam.jpg


1200732-n0.jpg

und da kann ich dann auch nicht aus meiner haut ..... keine großartigen experimente. nur nicht wieder schwarz ;)
 
Ich braucheal ein wenig Input : ich suche das kleinstmögliche ITX-Gehäuse, wo man zumindest noch eine low-profile GPU unterbringen kann... Und das ganze sollte nicht übertrieben teuer sein. Kann ruhig für ein externes Netzteil ausgelegt sein.
Ich hab das hier auf dem Schreibtisch stehen: https://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-10165-a963896.html?hloc=at&hloc=de 7Liter
Da kann das externe Netzteil sogar noch mit reingelegt werden, wenn man kein SFX nutzt.
Ich hab eine passiv gekühlte 2-Slot Low-Profile GT1030 drin, auf der dann noch 2 25mm-Lüfter arbeiten. So ist der Platz vom Netzteil auch effektiv für irgendwas genutzt und alles bleibt selbst bei Vollast kühl und leise.
 
da ich auf der suche nach einem weißen gehäuse bin, hab ich mir gerade das define s2 und das phanteks p600s angeschaut.

obwohl mir das s2 optisch eigentlich etwas mehr zusagt, ist die weiße moduvent-abdeckung leider aus plastik. und das sieht optisch im vergleich zu den lackierten metall-teilen leider nicht gut aus. sprich .... billig.

das macht phanteks doch deutlich besser. da ist das moduvent-äquivalent aus metall und wie der rest des gehäuse in weiß lackiert. das sieht deutlich wertiger aus.

leider ist das anscheinend ein problem vieler weißer gehäuse. nämlich ein mix aus lackierten bauteilen und weißem plastik. und leider ist in reviews selten ersichtlich, welche gehäuse-teile aus metall- und welche aus plastik sind (vor allem z.b. die netzteil-abdeckungen usw.).
und ..... oh wunder ..... da zaubert fractal design das define 7 aus dem hut. OHNE plastik-moduvent, mit einem vollständig geschlossenen deckel.

leider zu einem sehr stolzen preis. :]
 
An sich mag ich ich die Definegehäuse von FD, erfüllen auch 2 Sachen die ich noch gerne im nächsten Gehäuse hätte. Nämlich USB-C und einen Einschub 5 1/4 extern.

Aber davon ab sind sie mir einfach zu groß, daher hatte ich auch bisher nur ein Define Mini. Ein Define in den Ausmaßen eines Meshify C das wäre mein Fall.
Das Meshify C2 ist ja auch leider so ein "Klopper" geworden. Ich habe keine Absichten auf Wasserkühlung und auch keine HDDs mehr im Rechner.

Der Preis ist aber schon heftig.

FD scheint viele Gehäuse verteilt zu haben den es gibt Unmengen an Reviews zum Define 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich mag ich ich die Definegehäuse von FD, erfüllen auch 2 Sachen die ich noch gerne im nächsten Gehäuse hätte. Nämlich USB-C und einen Einschub 5 1/4 extern.

Aber davon ab sind sie mir einfach zu groß, daher hatte ich auch bisher nur ein Define Mini. Ein Define in den Ausmaßen eines Meshify C das wäre mein Fall.
Das Meshify C2 ist ja auch leider so ein "Klopper" geworden. Ich habe keine Absichten auf Wasserkühlung und auch keine HDDs mehr im Rechner.

Der Preis ist aber schon heftig.

FD scheint viele Gehäuse verteilt zu haben den es gibt Unmengen an Reviews zum Define 7.

sehe ich auch so. und verstehen tue ich es teilweise nicht so ganz, wo fractal design hin will.

dass der preis so hochgegangen ist, mag auch an der komplexität des gehäuses liegen. aber ebenso wie die größe ist der ganze modulare deckel etc. vor allem ein zugeständnis an nutzer von wasserkühlungen.

aber für wakü-besitzer haben sie doch schon eine eigene serie auf dem markt. warum also nun das define 7 so aufblähen und verteuern, nur um es wieder der genannten kundschaft recht zu machen?

imho ... ohne die rücksichtnahme auf die wakü-fraktion wäre ein deutlich kompakteres und auch günstigeres gehäuse möglich gewesen.

daher hatte ich auch bisher nur ein Define Mini.
da wartet man auch schon seit jahren auf ein update. aber matx ist wohl bei fractal design weitestgehend durch. das ursprüngliche mini ist quasi tot. und das mini c hat seit 2016 kein update mehr bekommen (ok, die tg-variante).
 
Sieht nach nur noch einem Gehäusegrundriss aus egal ob Define (S2, C ..), Vector oder Meshify S2, als kleineres ATX Gehäuse bleibt nur das Meshify C. Bei dem würde mir bei einem Neukauf aber das USB-C fehlen. Habe schon 3 Mainboards mit dem Anschluss aber noch kein Gehäuse um den zu nutzen - bei Neukauf ist das Pflicht für mich.

Im Grunde finde ich im Moment nichts passendes was alle meine Wünsche erfüllt. Ich fürchte es wird dann eher auf ein Gehäuse ohne 5 1/4 hinaus laufen.

µATX scheint ziemlich tot bei FD zu sein, vom Format her wird ihr Angebot immer einseitiger.

PS.: das Meshify Mini vergessen, im Dezember noch bei einem Freund verbaut und das hat Freude gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt kein matx auf basis des define r mehr. das mini c und meshify c sind ja ableger des define s, also wie von dir erwähnt komplett ohne 5,25 zoll option.

und das ist schade. zumal matx auch sonst nicht ansatzweise so gepflegt wird wie die normalen atx-kübel, die zudem auch immer größer werden.

aber ich hab in irgendeinem forum gelesen, dass evtl. eine überarbeitung des normalen atx define c ansteht. wäre vielleicht auch eine alternative. ist zumindest nicht so extrem tief wie das define r.
 
Ich glaube ich hänge noch länger auf dem PC-A51 und PC-V700 fest, vergleichbare (auch kompakte) ATX Alu-Gehäuse mit zusätzlich USB-C gibt es einfach aktuell nicht, auch von Lian Li nicht die sich für mich sehr in eine für mich uninteressante Richtung entwickelt haben.

Was ich bei den FD Gehäusen aber sehr angenehm finde ist das abziehen der Staubfilter zum reinigen - das Meshify C kann da stehen bleiben wo es ist, alles lässt sich nach vorne abziehen.

Be Quiet Gehäuse scheiden bei mir auch schon aus wegen der schlechten Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das define 7 vor ein paar tagen ausprobiert. ich kopiere mal einfach, was ich bei hardwareluxx geschrieben habe.

so, hab das define 7 mal in weiß angeschaut. leider kann ich die lobhudelei wieder mal nicht nachvollziehen.

mit dem preis steigen bei mir ganz einfach die ansprüche. und das define 7 scheitert bei mir bereits beim einfachen klopftest. im wahrsten sinne ein klappriges gehäuse.

die modularität bietet vorteile und komfort, sorgt aber beim define 7 und seiner mittelmäßigen materialstärke eben dafür, dass es recht klapprig ist. klopft man mal vorsichtig, aber bestimmt auf den deckel, dann scheppern diverse einzelteile. nicht viel, aber in der preisklasse ist MIR das einfach zu viel. das sind in erster linie der staubfilter im deckel, die plastikteile vorne auf der netzteilkammer und das (laut handbuch) vertical wall and cover.

der paintjob erscheint mir auch recht dünn. für den preis hätte ich definitiv mehr erwartet.

zum vergleich ... sowas wie das phanteks p600s ist natürlich nicht so flexibel und bietet nicht so viele optionen, von der stabilität her ist das aber im vergleich zum define 7 fast schon ein panzer. und der paintjob ist für den preis deutlich hochwertiger (ich spreche hier im vergleich von den jeweils weißen versionen).

oder aber das dark base 900. ist auch sehr kleinteilig, setzt aber an neuralgischen stellen schrauben mit einem gummipuffer ein, um eben vibrationen oder scheppern zu unterbinden.
 
Das mit der Lackierung habe ich schon öfters gelesen, bei dem Preis eigentlich nicht akzeptabel. Aber das Define 7 ist mir eh zu groß.

Das DX500 finde ich vom Ansatz nicht schlecht, ähnlich zu einem Meshify C. Das RGB bräuchte ich nicht, immerhin nun mit USB-C auch wenn die Umsetzung deutlich besser sein könnte. Ein aktualisiertes Meshify C mit 2 x USB 3.0 und 1 x USB-C wäre mir lieber. So heißt es weiter warten oder ggf doch zu dem Corsair 500D greifen.

be quiet! Pure Base 500DX: Schlicht war dank neuer ARGB-Beleuchtung gestern
 
ich hab das define 7 vor ein paar tagen ausprobiert. ich kopiere mal einfach, was ich bei hardwareluxx geschrieben habe.
Die Qualität scheint ja nicht so prall zu sein, dabei wollte ich mir eigentlich das Define 7 XL zulegen.

Ist das Dark Base Pro 900 Rev. 2 in der Disziplin besser?
 
Die Qualität scheint ja nicht so prall zu sein, dabei wollte ich mir eigentlich das Define 7 XL zulegen.

Ist das Dark Base Pro 900 Rev. 2 in der Disziplin besser?
das define 7 ist schon ein ziemlich gutes gehäuse mit vielen cleveren details. es sind halt ein paar punkte, die nun mich ganz persönlich stören. und wäre es nicht so teuer, könnte man über die ein oder andere schwäche eher hinwegsehen. stabilität und klapper-anfälligkeit sind für mich halt zwei wichtige kriterien.

ich bin nun auch kein großer freund des dark base 900 pro. aber in der disziplin finde ich es besser. viel mehr kann ich zu dem gehäuse auch nicht sagen, da ich es bei markteinführung nur mal kurz angeschaut habe. war mir zu groß, zu kompliziert und dann doch mit damals > 200 euro zu teuer.
 
Jetzt bitte das selbe mit dem Meshify C.
 
Es mag Vorteile haben, nicht mehr hinter den Rechner zu kriechen, um irgendwas anzustöpseln, weil Front-USB und Heck-USB zuammen sind. ;)
Nur steht die Grafikkarte ja dann hochkant komplett im Luftweg. :(
 
Naja, da sollten je nach GPU schon noch ein paar Zentimeter Platz drüber sein, aber ja, optimal ist das sicher auch noch nicht. Eine Riser-Option wäre aber sicher noch gut.
 
Ist das nicht so das Riserkarten/Kabel die Leistung der Grafikkarten schmälern?
Ich meine da was dazu gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten