Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Wenn man keine Infos bringt......
Aber beim NSK2480 hast ja direkt ne Wand vor den Grafikkarten Lüftern.....
 
... In meinem Fall soll der Pc dann auch den Sony BluRay Player ersetzen.
Gibt's da mittlerweile brauchbare Software-Lösungen?
Ich hatte das auch mal angedacht - aber ein Stand-Alone hat sich dann doch als nutzerfreundlicher erwiesen ...
 
Tja. Das ist der springende Punkt. Ich weis es nicht.
Aber schlimmer als der Player und der Fernseher von Sony kanns auch nicht werden :)
 
Kopierschutz ist IIRC nicht offiziell geknackt und es gibt nur die äußerst geschlossenen, Bezahlsoftware PowerDVD und WinDVD, die schon damals eher meh waren, verglichen mit MPC-HC und ähnlich...
 
Front-USB kann man doch nachrüsten. Hab ich bei 2 alten Gehäusen gemacht, weil die nur USB2.0 vorne haben.
Entsprechende Blenden gibt es für 3,5 oder 5,25".
Dazu noch ein flacher Kühler mit vielen Heatpipes, der ohne Lüfter exakt den Platz bis zum Netzteil ausfüllt - fertsch.

Ja das erste könnte man aber der müsste schon sehr flach sein (82mm aber der klebt dann direkt am PSU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Verschleiss am PSU ist dann enorm wegen der Hitze. Habe einen i7 4770, der heizt ganz schön. Ausserdem sind solche Kühler ja eher als so gedacht das die Luft von oben nach unten gedrückt wird.
Hätte zwar noch einen Arctic 11LP rumliegen aber denke nicht das das viel Sinn macht.
 
Das Konzept klappt natürlich nur bei eher gemäßigten CPUs und der Kühler muss ausreichend dimensioniert sein, um keine Hitze, sondern nur lauwarme Luft abzugeben.
Meine Versuche mit umgekehrter Luftrichtung haben nur eine minimale Verschlechterung der CPU-Temperatur zur Folge gehabt. Dafür blieben andere Bereiche kühler, weil die warme Luft der CPU ja sofort weggesaugt wird.
 
Für einen Office PC ist es ok, ja. Wird das Gehäuse eben zum Werkstatt PC, auch kein Problem.
Und wenn das so heiss wird heizt es nur noch mehr den Raum auf. Obwohl eigentlich dürfte das ja egal sein, Watt sind Watt.
 
Kopierschutz ist IIRC nicht offiziell geknackt und es gibt nur die äußerst geschlossenen, Bezahlsoftware PowerDVD und WinDVD, die schon damals eher meh waren, verglichen mit MPC-HC und ähnlich...


Ist bei mir egal. Ohne das Schaf geht bei mir eh nix. Und Kodi damit sehr gut. Aber da ich den PC auch zum spielen nutzen will ist Kodi da nicht so optimal.
 
So. Das Chieftec CI-01B-OP ist gestern Vormittag geliefert worden. Nachmittag habe ich die Hardware verbaut. Vorhin habe ich den PC dann im Wohnzimmer aufgestellt und am Fernseher angeschlossen.

Fazit:

Das Ding als Gaming Cube zu bezeichnen ist ein Witz. Da drin wird die Hardware gekocht. Ich habe "Rise of the Tomb Raider" nur gestartet und schon im Spielmenu hat die RX480 losgelegt und die Lüfter hoch gedreht. Ich habe dann einen Spielstand geladen und noch nicht gespielt sondern bin erst mal schnell mit den Hunden raus.
Wie ich zurück komme höre ich den PC rauschen und in der Wohnung riecht es nach heißer Elektronik und heißen Kunststoff. CPU Temp sagt 78° Celsius und GPU Temp hat was von 88° Celsius angezeigt. Wobei der Graph noch höhere Ausschläge angezeigt hat. Das komplette Gehäuse war sehr warm und die Seitenwand wo die RX480 sitzt war heiß.

Da zusätzlich noch der USB 2.0 Port nicht richtig funktioniert geht das Gehäuse am Dienstag zurück. Das war jetzt wohl endgültig der letzte Versuch einen PC "Wohnzimmertauglich" zu machen.
Morgen wird der PC auseinander gelegt und geht ebenfalls zu Ebay. Mir stehts grad bis oben hin.
 
@Woodstock
Das kenne ich nur zu gut,da hilft ne Wasserkühlung wobei es nur ne HD7790 war mit nem Athlon 860........Jetzt R3 1200 @3,8GHz mit Ausreichenden Boxed ABER die RX 470 wird sehr schnell extrem laut......
 
Nur das ich in dem Gehäuse keine vernünftige Wasserkühlung unterbringen kann weil es dazu ein wenig an Platz mangelt. Mit viel Glück bekomme ich eine 120er Singleradi Lösung für die CPU rein. Aber nur mit sehr viel Glück weil der Platz der dafür vorgesehen ist direkt überm Mainboard ist. Da ist den Die Grafikkarte, die Seitenwand oder der Deckel im weg bei den Schlauchanschlüßen am Radi. In meinem Deep Silence 6 wäre mehr als genug Platz für eine umfangreiche Wasserkühlung. Aber in dem Gehäuse drehen die Lüfter auch so nicht auf :)
Verkehrte Gehäusewelt :)
 
Ich habe u.a. ein lüfterloses ITX Gehäuse mit J1900 da merkt man im Sommer auch das die Hardware buchstäblich gegrillt wird.

Oder wo ich den G4560 in einem kleinem Desktop Gehäuse hatte, da drehte der Lüfter auch oft irre laut.
 
So. Das Chieftec CI-01B-OP ist gestern Vormittag geliefert worden. Nachmittag habe ich die Hardware verbaut. Vorhin habe ich den PC dann im Wohnzimmer aufgestellt und am Fernseher angeschlossen.

Fazit:

Das Ding als Gaming Cube zu bezeichnen ist ein Witz. Da drin wird die Hardware gekocht. Ich habe "Rise of the Tomb Raider" nur gestartet und schon im Spielmenu hat die RX480 losgelegt und die Lüfter hoch gedreht. Ich habe dann einen Spielstand geladen und noch nicht gespielt sondern bin erst mal schnell mit den Hunden raus.
Wie ich zurück komme höre ich den PC rauschen und in der Wohnung riecht es nach heißer Elektronik und heißen Kunststoff. CPU Temp sagt 78° Celsius und GPU Temp hat was von 88° Celsius angezeigt. Wobei der Graph noch höhere Ausschläge angezeigt hat. Das komplette Gehäuse war sehr warm und die Seitenwand wo die RX480 sitzt war heiß.

Da zusätzlich noch der USB 2.0 Port nicht richtig funktioniert geht das Gehäuse am Dienstag zurück. Das war jetzt wohl endgültig der letzte Versuch einen PC "Wohnzimmertauglich" zu machen.
Morgen wird der PC auseinander gelegt und geht ebenfalls zu Ebay. Mir stehts grad bis oben hin.
Naja, was hast Du denn von einem Gehäuse mit nur einem 120er Lüfter hinten erwartet? Mehr als ca. 100W kommt pro ausblasendem (120er) Lüfter nicht geräuscharm heraus - außer das Gehäuse hat ein ganz spezielles Kühlkonzept oder die GPU ist eine von der Sorte, die ihre Abluft hinten übers Slotblech abgibt.

Oben fehlen sinnvoll große Luftlöcher und vorn der Lüfter wird durch den Mainboardtray+HDD-Käfige ausgebremst.
 
Sind Lüfter oben im Deckel bei Luftkühlung auch so effektiv wie bei Wasserkühlung?

So mal als Beispiel für ein typisches Case:
Gehäuselüfter (Front) opt. 3 x 120 mm
Gehäuselüfter (Rückseite) 1 x 120 mm
Gehäuselüfter (Oben) opt. 2 x 120 mm/ 2 x 140mm

Was wäre da eine gute Verteilung? 2 vorne und 2 oben ?

Edit: Für die Größe gar nicht übel bis auf kleine Details (Fenster, USB, Kühlerhöhe):
http://abkoncore.com/post/256
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was hast Du denn von einem Gehäuse mit nur einem 120er Lüfter hinten erwartet? Mehr als ca. 100W kommt pro ausblasendem (120er) Lüfter nicht geräuscharm heraus - außer das Gehäuse hat ein ganz spezielles Kühlkonzept oder die GPU ist eine von der Sorte, die ihre Abluft hinten übers Slotblech abgibt.

Oben fehlen sinnvoll große Luftlöcher und vorn der Lüfter wird durch den Mainboardtray+HDD-Käfige ausgebremst.

Ich habe nicht viel erwartet. Aber das es noch weniger ist, ist dann schon nicht schön. Hinten kann ich keinen 2cm 120er einbauen da mein CPU Kühler im weg ist. Da müßte ich mir erst einen flacheren kaufen. Alternativ kann ich einen 120er im Deckel festmachen. Der müßte dann aber reinblasen, was keinen Sinn macht da ich ja hinten keinen Lüfter einbauen kann :)
Schade das mein NSK2480 ein wenig zu niedrig für die RX480 ist. Da sind seitlich 2 120er drin die die Luft nach draussen saugen was soweit gut funktioniert.
 
hmm 57€ für das Mini C wären nicht übel.

Hat so ein Tunnel für das Netzteil eigentlich nicht auch schlechtere Belüftung zur Folge? Man nimmt da ja einiges an Volumen raus.

Was die Gehäuselüfter angeht, ab 2 Lüfter hat man wohl nur wenig Änderung.
 
Ich hatte ja auch schon einiges an Gehäuse da von Zalman, Fractal, Sharkoon, Cooltek, Raijintek. Teilweise hat man den günstigen Serien den Eindruck das die alle aus der selben Fabrik stammen.
Grade auch das FSP CMT was hier steht, selbe Verarbeitung und Features wie sonst. Eins der wenigen für ATX Boards und mit externen 51/4 was nicht gar so tief ist.

Den Trend zu Seitenfenster und RGB kann ich überhaupt nicht nachvollziehen aber die Hauptabsatzgruppe dürften wohl Teenager sein.

Das Define Mini C habe ich jetzt bestellt, für 57 konnte ich nicht widerstehen.
 
An dem Mini C habe ich erstmal nichts auszusetzen, eine weiße LED wäre aber schöner gewesen statt der blauen.
Die Seitenwände sind extrem massiv, daher das hohe Gewicht.
Es mag für viele zu Oldschool sein aber für mich genau richtig.

Das Cooltek Drei wiegt übrigens nur 4,3kg und nicht 5,5kg.
 
Bin mittlerweile beim sharkoon Rebel 9 hängengeblieben habe vier Stück davon eigentlich bis jetzt immer zufrieden gewesen Gruß euer blutengel
 
Zurück
Oben Unten