AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Hi,

habe folgendes Board M4A785D-M_PRO mit einem AMD 965 BE C3
und 4 x 2 GB Riegeln Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G 5-5-5-15 2.2-2.3V .
In dem Artikel stand das ich 4 Module nicht mit 1066 betreiben kann? Hab ich das richtig verstanden. Der RAm wird mit CPU z mit 800 Mhz erkannt. Ich will den PC nicht übertakten, aber den RAM würd ich schon gern auf voller Leistung fahren. Achso mein PC läuft mit 17 x 200 = 3400 Mhz.
Kann mir einer einen Tip geben, ob dies möglich ist?
Greetz

JTB
 
Dann musst du sicher im BIOS eine Änderung bei den RAM einstellungen vornehmen.
Umändern auf ->Manual->1066MHz

grEEtz
fuzzy
 
hab ich schon gemacht, 533 stand da zur Auswahl. Dannach ist er nicht mehr gestartet. Auch die Speicherspannung hab ich erhöht auf 2,2 V aber da zeigt er trotzdem nur 800 an.
Greetz

JTB
 
@ jtb

Sollte eigentlich funktionieren, aber 2,2-2,3V ist schon ordentlich Spannung und das bei 4x Modulen!
Wie sieht es den mit den Timings aus, sind die auf "Auto" eingestellt?
 
@jtb

Dann musst du wohl oder übel die Spannung für deinen RAM auf 2,3V anheben (wenigstens, evtl. sogar noch mehr [2,35V]) wenn auf den Riegeln 2,2 - 2,3V steht wie @"WindHund" schon angemerkt hat..
Das ist aber an sich relativ viel was deine Kingston da brauchen. Eigentlich liegt die Spannung bei den 1066er Riegel bei etwa bis 2,1V.

grEEtz
fuzzy
 
Also da würde ich lieber den Händler kontakten und die tauschen lassen - Besonders weil der MC der CPU bei so hoher Spannung kritisch wird, oder verwechsle ich da jetzt was?
 
Also da würde ich lieber den Händler kontakten und die tauschen lassen - Besonders weil der MC der CPU bei so hoher Spannung kritisch wird, oder verwechsle ich da jetzt was?
Die Phenoms I haben Spannungen > = 2,1 V manchmal übel genommen. Von den Phenom II habe ich das noch nicht gehört.
 
Macht es nicht mehr Sinn den Multi und die HZ zu ändern.
Also so z.B. 13 x 262 = 3406
Und die V des Speichers auf 2,2 V hochzusetzen.
Ich probier das heute abend mal aus.

JTB
 
Wenn es der Speicher und der Prozzi mitmachen .... mir wäre bei 2,2V recht unwohl ... mußt Du wissen.

Im übrigen übertaktest Du mit Deinem Vorhaben auch die CPU - der Speichercontroller liegt nähmlich in der CPU ... Nur den Corebereich übertaktest Du so nicht.
 
Hi erstmal.
Ich wollte meine ersten "Gehversuche" in Sachen OC mit einem AMD Phenom X4 9600 starten und später eventuell auf einen AMD Phenom II X4 940 BE umsteigen. Nachdem durchlesen des Guides und überfliegen des Threads stellen sich mir aber ein paar Fragen.

- HT Link bringt scheinbar null. Wieso überhaupt übertakten?
- NB übertakten bringt laut Guide nur bei packen/codieren und entpacken/decodieren wirklich etwas. Wieso überhaupt übertakten?
- Bei AMD64 Guides stand man solle die MHz der PCI,AGP,PCI-E usw. fixieren. Hier habe ich aber kein Wort darüber gelesen. Gründe?
- Welchen Vorteil habe ich den RAM zu unter- oder übertakten?
- Reicht es nicht die CPU alleine zu übertakten?
 
@ dathing
Lass das Oc mit dem X4 9600 besser, der schluckt Strom wie ein Specht wenn er übertaktet wird.
Der Phenom II ist da ein gutes Stück sparsamer, vor allem das C3 Stepping.

- HT Link bringt scheinbar null. Wieso überhaupt übertakten? Das bringt schon was, aber nur im einstelligen % Bereich.
- NB übertakten bringt laut Guide nur bei packen/codieren und entpacken/decodieren wirklich etwas. Wieso überhaupt übertakten?
Für Benchmarks, da es die Latenz des L3 Cache senkt.
- Bei AMD64 Guides stand man solle die MHz der PCI,AGP,PCI-E usw. fixieren. Hier habe ich aber kein Wort darüber gelesen. Gründe?
Weil beim Phenom alles vom Referenztakt abhängig ist, somit betrifft es diesen nicht direkt.
- Welchen Vorteil habe ich den RAM zu unter- oder übertakten? niedrigere Latenzen beim übertakten, weniger Verbrauch beim untertakten (mit Spannungsabsenkung bei RAM)
- Reicht es nicht die CPU alleine zu übertakten? Ja das reicht für den Anfänger, der Profi will natürlich mehr!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine merkwürdiges Problem bei meinem Phenom II x4 945.
Er läuft stabi auf 3.8ghz. Wenn ich prime95 laufen lasse ist der CPU Takt stabil, aber öffne ich mehrere Programme gleichzeitig, dann taktet sich die CPU auf manchmal unter 3 ghz runter und pendelt dann zwischen 3,5 und 3,8 ghz. Ich habe das Problem etwas gedämpft indem ich die Core Spannung erhöt habe, aber vll ist das auch nur zufall und das Problem liegt ganz woanders. Spread Speactrum habe ich schon öfters gelesen, aber kann keine Einstellung im BIOS finden und gehe mal davon aus, dass es das bei meinem Board nicht gibt.

Oder kann es auch sein das Everest total verbuggt ist, was das angeht?

Mein System:

M2N32 Sli- Deluxe
Phenom II x4 945 : fsb 253 multi 15 corespannung laut everes 1.47
Geforce 9600gt
Ram Kingston DDR2-800mhz läuft auf 667mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe mich nun doch für einen AMD Phenom II x3 740 BE entschieden und konnte ihn auf 3,4 GHz hochtakten ohne die Spannung anheben zu müssen. Allerdings nur über den FSB, da der Multiplikator schon bei x16 rumgezickt hat.
Außerdem ist er schön kühl im Gegensatz zum alten Phenom x4 9600. So konnte ich die Lüfterdrehzahl senken und habe nun einen extrem leisen PC. :-)

Alter : Idle 30C°, Last 45C°
Neuer: Idle 23C°, Last 35C°

@Windhund:
Danke für deine Antwort. :-)

@ mc4listair:
Cool'n'Quiet deaktiviert?
Spread Spectrum: Drücke im Bios einmal STRG+F1 falls du es nicht schon getan hast und schaue noch einmal nach.

Das Problem könnte aber auch der zu hohe Verbrauch sein.
Bei Standard 1.325 V-Core und 95 Watt Verbrauch hast du jetzt schon 148 Watt Verbrauch, was die Grenze der AM2 Boards mit meist max 140 Watt sprengt. ( Steht im Mainboard Handbuch)

Everest Home ist veraltet und daher teilweise verbugt.
Everest Ultimate ( 30 Tage Trail ) funktioniert ganz gut bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thing, was hast du denn bitte für nen Kühler drauf?
Klar, Vcore Erhöhung produziert die meiste Wärme, aber auch die reine Übertaktung tut das.
 
Zurück
Oben Unten