Dell 3008WFP

I

ITpassion-de

Guest
Heute habe ich für mich entschieden das mein noch gar nicht so alter Dell 2707WFP zu klein ist und habe mir den neuen 30"er von Dell bestellt. Bisher habe ich nur gutes von ihm gelesen und will mal testen ob es stimmt. Vor allem die Hintergrundbeleuchtung interessiert mich, da sie ja angeblich LED basiert sein soll. Wenn er nicht's taugen würde, wäre es ein wenig bitter, da er richtig Geld kostet, also hoffe ich mal das Beste ;) .

So schaut er aus:

187_0.jpg
 
Günstig ist er zwar nicht, aber über den Preis kann man sich bei der Bildschirmdiagonale auch nicht beschweren.

Professionellen Ansprüchen wird er zwar nicht gerecht werden, aber ich denke der 3008WFP ist das perfekte Multimedia Display.
 
Professionellen Ansprüchen wird er zwar nicht gerecht werden, aber ich denke der 3008WFP ist das perfekte Multimedia Display.

Ich weiß nicht, so weit ich informiert bin, dürfte es nach dem Eizo der beste seiner Art sein. Aber mal schauen, morgen, spätestens übermorgen kann ich mehr dazu sagen :) .
 
Ich weiß nicht, so weit ich informiert bin, dürfte es nach dem Eizo der beste seiner Art sein.
Es kommt ja nicht allein auf das Panel an, ob sich das Display für einen Grafiker eignet. Ein Grafiker wäre vermutlich auch von S-PVA eher angetan als von der S-IPS Technik des Dell 3000WFP. Auch wenn S-IPS schon große Fortschritte erzielt hat, aber S-PVA hat meist noch Vorteile, wenn es um eine große Winkelunabhängigkeit beim Betrachten und vor allem den Farbraum geht. Außerdem legt diese Zielgruppe viel Wert auf Dinge wie eine Hardwarekalibrierung damit die Farbtreue stest über alle Stufen der Bildverarbeitung gewahrt ist. Auch wenn eine Lichtschutzblende zum Lieferumfang gehört oder separat erworben werden kann, ist ein wichtiger Punkt. Das Dell 3008WFP würde aber vermutlich schon an etwas ganz profanem scheitern. Sein Gehäuse ist schwarz. Das verstößt gegen einige Richtlinien zum Arbeitsschutz an Bildschirmarbeitsplätzen, wie sie die TCO aufgestellt hat.

Aber für den Heimgebrauch ist es sicher ideal. Da kann man seine BD-ROMs und HD-DVD-ROMs richtig genießen, wenn HDCP unterstützt wird, wovon ich einmal ausgehe. Zum "normalen" Arbeiten ist das Display aber fast wieder zu groß.
 
Aber für den Heimgebrauch ist es sicher ideal. Da kann man seine BD-ROMs und HD-DVD-ROMs richtig genießen, wenn HDCP unterstützt wird, wovon ich einmal ausgehe. Zum "normalen" Arbeiten ist das Display aber fast wieder zu groß.

Naja auf so einem "Handydisplay" werde ich sicherlich keine Filme schauen. Denn was für einen Monitor groß bis riesieg ist, ist für einen Fernseher Kinderzimmer- oder Küchenniveau. Aber zum fernwarten, arbeiten und spielen ist es schon OK.
 
Ohne Scheiss............ich kringel mich immernoch vor Lachen *lol*;D

Aber mal zum Topic....habe die News vom 30" Dell auch gelesen....fand ihn schon sehr beeindruckend, auch von den Anschlüssen her. Gerade weil ich vom 2407wfp sehr angetan bin, würd ich ohne Zögern den neuen 30" nehmen (wenn ich könnte :D)

Wünsche viel Spass damit!
 
Ein Grafiker wäre vermutlich auch von S-PVA eher angetan als von der S-IPS Technik des Dell 3000WFP.
Die Blickwinkelstabilität ist bei S-IPS Panels immer noch etwas höher. Ein gutes S-PVA Panel ist aber aus meiner Sicht der bessere Allrounder (u.a. besserer Schwarzwert). Im Profibereich setzt man bislang eher auf die Premium NEC S-IPS Panels (u.a. NEC Spectraview), wobei da jetzt inzwischen auch mehr und mehr S-PVA Panels in den Bereich drängen.
Ich selbst setze den Eizo 30" ein. Ein tolles Gerät (wollte unbedingt wieder ein S-PVA Panel für den Rechner; das Erstgeneration S-IPS Panel in meinem Apple Cinema hatte mich nie so ganz überzeugt - der aktuelle DELL ist natürlich wieder was ganz Anderes) und eine unglaubliche Homogenität (Eizo setzt da in diesem Gerät eine spezielle Schaltung ein). Allerdings hat das Gerät einen Lüfter. Nicht unbedingt laut, aber hörbar.

Vor allem die Hintergrundbeleuchtung interessiert mich, da sie ja angeblich LED basiert sein soll.
Nein, WCG-CCFL. LED Backlight gibt es z.B. mit dem Samsung XL30. Brächte aber, außer in der Bildbearbeitung, kaum weitere Vorteile, weder in Sachen Schwarzwert noch Homogenität. Wenn du darauf abzielst, sollte besagter Eizo für dich im Moment sehr ideal sein. Erst wenn ein LED Backlight mit einem Feature wie local Dimming (=> Samsung F9 LCD-TVs) gepaart wird, gibt es z.B. im Schwarzwert deutliche Vorteile. Allerdings ist ein sinnvoller Einsatz dieses Features (neben der Tatsache, dass es sich um 52"/ 70" Geräte handelt) nur für die Videowiedergabe und Spiele möglich. Für den "Windowsbetrieb" teils ziemlich störend und wird auch aus dem Grund erstmal nicht im Computer-LCD Bereich anzutreffen sein (abgesehen davon, dass die Dimming-Zonen deutlich kleiner werden müßten).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, WCG-CCFL.LED Backlight gibt es z.B. mit dem Samsung XL30. Brächte aber, außer in der Bildbearbeitung, kaum weitere Vorteile, weder in Sachen Schwarzwert noch Homogenität. Wenn du darauf abzielst, sollte besagter Eizo für dich im Moment sehr ideal sein. Erst wenn ein LED Backlight mit einem Feature wie local Dimming (=> Samsung F9 LCD-TVs) gepaart wird, gibt es z.B. im Schwarzwert deutliche Vorteile. Allerdings ist ein sinnvoller Einsatz dieses Features (neben der Tatsache, dass es sich um 52"/ 70" Geräte handelt) nur für die Videowiedergabe und Spiele möglich. Für den "Windowsbetrieb" teils ziemlich störend und wird auch aus dem Grund erstmal nicht im Computer-LCD Bereich anzutreffen sein (abgesehen davon, dass die Dimming-Zonen deutlich kleiner werden müßten).

Naja so wichtig ist mir die LED Hintergrundbeleuchtung nun auch wieder nicht, wäre halt schön gewesen ;-( .
Aber ich bleibe Dell wohl vorerst treu, nachdem ich mit dem 2405WFP, 2407WFP und 2707WFP sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allem mein noch aktueller 2707WFP ist schon extrem gut gemacht, angefangen mit dem Alu Gehäuse und Glasfuss über die wunderbare vollmetallene Mechanik über ein ausgezeichnetes Bild. Also wenn der 30"er alles genausogut macht, dann hat er sich schon für mich gelohnt. Das mit den Metallgehäusen war auch das einzige was bei meinen 24"ern nicht so toll war, denn Plastikgehäuse sehen nicht wirklich gut aus.
.
EDIT :
.

Er ist da !!!!!

Der Karton sieht nicht gut aus :( . Aber heute Abend weiss ich ob er den Transport unbeschadet überstanden hat :) .

Dell3008_ramponiert.jpg
 
Wie packt man den aus, wenn man alleine wohnt und keine Freunde/Bekannten/Verwandten hat? :o
 
ok, ich hab beim Mittagessen darüber gegrübelt.....die sicherste Variante wird sein, den Karton in den Ecken aufzuschneiden
 
ok, ich hab beim Mittagessen darüber gegrübelt.....die sicherste Variante wird sein, den Karton in den Ecken aufzuschneiden

Die Neugier hat mich gepackt und ich habe ihn schonmal aus dem Karton genommen, man musste nur die 4 Sicherungen rausclipsen und dann konnte man die Kiste nach oben wegziehen.
Noch eineinhalb Stunden bis zum Feierabend, ich könnte in meinen Schreibtisch beissen .......
.
EDIT :
.

Ich bin gerade nachhause gekommen und dachte ich stelle den Monitor mal eben auf, war aber erheblich schwerer als gedacht...

1. Die Füchse bei Dell haben (wie immer) das VGA Kabel angeschlossen und damit es auch so bleibt haben sie die Schrauben gleich so fest geknallt, das beim Herausdrehen die Gewindeschrauben vom Monitor gleich mit raus gekommen sind 8-( . Na gut, dann gings weiter...
2. Mein Fehler, mir war nicht klar das ein DualLink DVI Kabel vollbelegt ist und ein normales nicht. Also nochmal ein wenig Zeit vergeudet beim Herausfinden, das nur das mitgelieferte Kabel ein Bild macht *buck* .

Nun gut, jetzt steht er und läuft. Also habe ich nach dem Schock... ja richtig Schock über das unfassbar gute Bild erstmal verschiedene Anwendungen gestartet, bis mir auffiel das die Schrift doch eher riesig ist. Und jetzt ist mir auch klar warum die Dell Menschen damit werben, dass man den Monitor auch mit 1920x1200 betreiben kann. Sprich er war in der Interpolation und die sah (ungelogen) besser aus als die nativen 1920 vom Dell 27"er. Also noch die Auflösung angepasst und siehe da eine Offenbarung. Ich habe schon unfassbar viele (auch sehr gute) Monitore in meiner Karriere als IT Systemelektroniker gesehen, ist schliesslich mein täglich Brot. Aber das was der Dell 3008WFP da macht hat nichts mit einem Monitor im Heim- oder Businessbereich zu tun. Das ist die höchste Liga. Ich kann mich nicht entsinnen so eine Qualität jemals zuvor gesehen zu haben. Gestochen scharfe Schrift, Farben die unfassbar brutal gut aussehen, eine Geschwindigkeit bei UT3 die sowohl bei 1920x1200 als auch bei 2560x1600 keine Wünsche offen lässt und dann noch die erwähnte Interpolation auf einem Level den die meisten TFT-Besitzer wohl nicht für möglich halten. Wenn solche Monitore in Mediamärkten stehen würden und daneben die normalen 0815 TFTs, dann würden es sich wohl viele Käufer zweimal überlegen wie sich ihr PC vor den eigenen Augen präsentieren soll. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder PC User es für angebracht hält einen mittleren netto Monatslohn für einen Monitor auszugeben. Aber wie gesagt wer das gesehen hat, der kann eigentlich gar nicht anders.

Hier schon einmal ein paar Bilder von meinem "Baby":
Dell_3008WFP_Bild1.JPG

Dell_3008WFP_Bild2.jpg
 
schön dass er dir gefällt!

wenn es nicht zu umständlich ist...könntest du mal das Bild auf den 27" und den 30" Clonen...vielleicht mal ein Paar Shots von beiden nebeneinander machen, wie diese ein Foto, Video oder ähnl darstellen...irgendwas farbenfrohes und aussagekräftiges.

ich finde, man sieht die Quali immernoch am Besten, im direkten Vergleich...und das erst recht, wenn man nicht direkt davor sitzt, sondern wie ich, das übers Inet, per Foto auf meinem Screen beurteilen muss
 
schön dass er dir gefällt!

wenn es nicht zu umständlich ist...könntest du mal das Bild auf den 27" und den 30" Clonen...vielleicht mal ein Paar Shots von beiden nebeneinander machen, wie diese ein Foto, Video oder ähnl darstellen...irgendwas farbenfrohes und aussagekräftiges.

So, schon passiert :) .
Die Bilder sehen nicht so gut aus, weil mein Arbeitszimmer relativ dunkel ist. Und die Automatik meiner Kamera immer auf den rechten Monitor (27er) als Hauptobjekt gesprungen ist, aber egal :) .

So schauts aus:
Dell_3008WFP_Bild3.jpg

Dell_3008WFP_Bild4.jpg

Dell_3008WFP_Bild5.jpg

Dell_3008WFP_Bild6.jpg
 
Wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Ist er vollkommen leise? Also auch, wenn du 5cm mit dem Ohr dran bist? Wenn nein, ist es von der Helligkeit abhängig?

Ich frag nur, weil bei meinem 2407wFP-HC (ich hab den non-HC nicht mehr bekommen und es gab keine Alternative *noahnung* ) dieses Surren vorhanden ist. Soll ja selbst bei den besten Monitoren vorkommen *suspect*
 
Wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Ist er vollkommen leise? Also auch, wenn du 5cm mit dem Ohr dran bist? Wenn nein, ist es von der Helligkeit abhängig?

Ich frag nur, weil bei meinem 2407wFP-HC (ich hab den non-HC nicht mehr bekommen und es gab keine Alternative *noahnung* ) dieses Surren vorhanden ist. Soll ja selbst bei den besten Monitoren vorkommen *suspect*

Also der 3008er macht kein Betriebsgeräusch, wobei meine vorangegangenen Monitore auch alle absolut ohne Geräusch waren. Das letzte mal das ich "Lautstärkeunterschiede" bei einem Monitor hatte, war das bei meinem MAG DX17F der hatte etwas gesumt wenn er ganz weiß war. Ist aber schon über 10 Jahre her.
 
Wirklich schöne Monitore. Vorallem der 2707WFP gefällt mir schon ne Weile.
Hätte ich auch ne Frage zu, und zwar ob sich der gröbere "Pixe Pitch" negativ bemerkbar macht, bzw ind irgendeiner Weise überhaupt auffällt. (hab so einen Monitor in natura noch nicht gesehen)

auf den Bildern wirkt die darstellung des 2707WFP irgendwie schärfer. Denke mal das täuscht, wegen der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Monitore. Vorallem der 2707WFP gefällt mir schon ne Weile.
Hätte ich auch ne Frage zu, und zwar ob sich der gröbere "Pixe Pitch" negativ bemerkbar macht, bzw ind irgendeiner Weise überhaupt auffällt. (hab so einen Monitor in natura noch nicht gesehen)

Der 2707WFP hat schon ein sehr gutes Bild, vor allem ist die Schrift schön groß da die Auflösung in Relation zur Bilddiagonale relativ gering ist (die Gleiche wie bei einem 24"er). Aber was die reine Bildqualität angeht ist der 3008WFP eindeutig die bessere Wahl.
 
Grade gesehen das es bald den Nachfolger des 2407WFP (-HC) bald geben wird. Auch wieder interessanter kandidat für mich. An das Design eines 2707WFP/ 3008WFP kommt der allerd nich dran, aber sonst nich übel. Mal sehen was Tests zeigen.
Dell 2408WFP in Kürze verfügbar
http://support.dell.com/support/edocs/monitors/2408WFP/en/UG/about.htm#Product%20Features

Ärgerlich finde ich es das Dell nicht konsequenter Weise auf die Metallgehäuse umgestellt hat, sondern sie den beiden Größten vorbehält. Wir werden wohl demnächst nochmal eine Reihe von CRTs, bzw. 19" TFTs durch 24"er von Dell ersezten und da wäre es schön gewesen wenn sie alle einheitlich aus Metall wären. So freuts halt den Leiter vom CAD das er der einzige mit so einem schönen Monitor ist, denn er hat nämlich den 27"er *buck* .
 
wer bewertet das Thema mit einem Stern? *kopfkratz

Neid?
 
Die Bilder vermitteln allerdings die Impressionen zur Bildqualität nur mangelhaft. Dazu lösen sie bei weitem zu grob auf und sind zu verauscht. Auch die JPEG Artefakte stören etwas. Stammen sie von einer Handykamera oder einer Webcam? Aber ich kann mir schon vorstellen wozu ein solch hochwertiges S-IPS Panel in der Lage ist. Ein solches deklassiert die gängigen TN Panel um Längen und muss sich eigentlich nur S-PVA Panel knapp geschlagen geben. Ein solcher Monitor ist darüber hinaus auch eine gute Investition in die Zukunft. Ich halte es auch stest so, dass ich beim Monitor nicht spare. Dieser lässt sich dann meist auch über mehrere Rechnergenerationen hinweg nutzen, sodass sich jeder zusätzlich investierte Euro auszahlen kann. 30" wären mir nur wieder zu groß. Ich bin eher ein Anhänger von 21.3" Displays mit 4:3 Seitenformat. 1600x1200 ist eine sehr angenehme Auflösung zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten