45nm: Wie weit ist der Prozess?

killissa

Lieutnant
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
56
Renomée
1
Hallo!

Wie weit sind die Bemühungen von AMD, die Produktion mit 45nm Strukturgröße aufzunehmen?
Mal angenommen, dass der erste Die-Shrink Maskensatz brauchbares Silizium liefert, wann können wir AMD-Freaks mit den ersten 45nm Prozessoren rechnen?

Dankeschön für eure Antwort!

killissa
 
Ich stelle die Frage mal etwas anders.

45nm
1. Wird AMD praktisch zeitgleich mit IBM die 45 nm-Fertigungstechnik einführen?

IBM ließ verlautbaren, dass damit im "Sommer 2008" ein PowerPC-Prozessor-Derivat erscheinen wird.

32nm
Zur 32 nm Technologie verlautbarte IBM, dass sie in der zweiten Jahreshälfte 2009 erste Produkte damit fertigen werden.

2. Beabsichtigt AMD auch praktisch zeitgleich parallel zu IBMs Fertigung 2009 damit zu fertigen?

2.a. Welcher AMD Standort wird dann überhaupt zuerst in 32 nm dann fertigen?

3. Ist denn überhaupt schon entschieden, dass eine AMD-Fab in New York gebaut wird? In dem Financial Analyst Day 2007 war die Rede von einer Fab 4x in New York.

4. Ist derzeit beabsichtigt überhaupt TSMC auch AMD-Hauptprozessoren fertigen zu lassen? Bislang war die Foundry Chartered doch dafür enger Partner.

4.a. Welche Rolle spielt Chartered? Sollen sie "lediglich" CPU-Massenbedarf ergänzen, während die Fab36 AMD-Dresden auch ausgesprochen teure CPUs fertigt?

5. Ist derzeit absehbar wann EUV-Lithographie für Massenfertigung bei IBM/AMD Einzug hält?

MFG Bobo(2008 ) M. Bobowsky
 
Wie schon woanders gesagt. Wir arbeiten mir Hochdruck daran. Zur Fertigung und den Details kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise bedeutet eine komplette Nicht-Beantwortung nichts gutes :(
Bedeutet das, dass der Produktionsstart (nicht die Auslieferung) der 45nm CPUs erst 2009 beginnt?
Eine Antwort wäre echt toll!
Danke schonmal für die vielen interessanten Antworten in den anderen Threads!
 
Hallo,
ich denke, dass die hier nicht antworten dürfen, weil sie sonst selber Ärger bekommen. Daher wird da nix mehr kommen. Aber offiziell war es bisher Ende 3./ Anfang 4. Quartal.
Gruß Oberst.
 
ich habe gar nicht nach einen genauen Termin gefragt.

Auch das IBM-Datum zur 32nm und 45nm Fertigungstechnik ist so diffus und ungenau, dass ich hier eine Antwort für möglich gehalten habe.

Wenn nicht mal gesagt wird, mit welcher gewissen Verzögerung AMD die Fab-Technologie von IBM für eigene Produkte nutzt, wozu denn überhaupt gemeinsame AMD/IBM/Chartered/Infineon (Qimonda)/Samsung-Presseerklärungen?

Auch ist an sich die Rolle zu TSMC ist halbwegs klar formuliert worden beim Analyst Day.
TSMC ist für Bulk-CMOS, Chartered ist für SOI-Produkte zuständig.

Falls TSMC Prozessoren fertigen sollte, dann sicher eben nicht High-End (da kein SOI).
Die Frage stellt sich mir, in wie weit Chartered auch qualifiziert ist hochwertige Produkte zu fertigen. Bzw. ob Chartered "nur" zweite Quelle ist für die gängige AMD-CPU-Mittelklasse (was immer das auch ist).

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke, dass die hier nicht antworten dürfen, weil sie sonst selber Ärger bekommen. Daher wird da nix mehr kommen. Aber offiziell war es bisher Ende 3./ Anfang 4. Quartal.
Gruß Oberst.

Okay, dann dürfen wir warscheinlich nicht vor 1.Q/2009 mit solchen Produkten rechnen, leider! ;(
 
Zurück
Oben Unten