Warum sind viele Boxed-Lüfter so laut?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Wieso werden bei vielen Prozessoren als Boxed-Lüfter so laute Ventilatoren beigelegt? Könnte man nicht einen ordentlichen Lüfter mit entsprechender größe mitliefern, der einem nicht den Eindruck des Haarföns vermittelt?
 
Das Stichwort "Kosten" würde ich einfach mal so in den Raum werfen.
 
Kostet ein Stück Plastik mit ner Spule drin wirklich so viel?
 
Ich denke auch, dass die Boxedkühler einfach so ausgelegt werden, dass die auch bei schlechter Gehäusebelüftung eine gute CPUKühlung erreichen und dabei auchnoch kostengünstig sind.
Die User von Topmodellen greifen sowieso meist auf Kühler von Drittherstellern zurück.
Von meinem LE-1100 Boxedkühler kann ich zumindestens behaupten, dass dieser geregelt sehr leise ist und auch nur auf voller Drehzahl leicht rauscht.
Aber bei der Verlustleistung des LE-1100 ist das ja kein Problem, den leise zu kühlen.

MfG
 
Da möchte ich aber mal sagen das es bei der Konkurrenz mit den boxed Kühlern/Lüftern doch um Einiegs besser/leiser aussieht und die Frage damit schon berechtigt ist. Allein an den Kosten kann es da nicht liegen. Zudem werden aj auch immer mal andere Lösung mit verkauft, wohingegen die Konkurenz immer das gleiche Modell dazupackt. Und auch wenn viele Leute da sicher eh umsteigen finde ich die Frage nach besseren Lösungen von Haus aus doch berechtigt.
 
Da möchte ich aber mal sagen das es bei der Konkurrenz mit den boxed Kühlern/Lüftern doch um Einiegs besser/leiser aussieht und die Frage damit schon berechtigt ist. Allein an den Kosten kann es da nicht liegen.
Najaaaaaaa....
die ersten 3 Monate mag das vlt stimmen, aber sooo hochwertig sind die "blauen" Kugellager dann aber auch nicht^^
 
Da muss ich sagen das sowohl das Kundenfeedback da sehr gut ist und alle überrascht sind, also auch die Tatsache das meine Erfahrungen da sehr gut sind. Auf der einen Seite kühlen sie sogar passiv sehr gut (kleiner Unfall meinerseits, mit Kabelbaum im Lüfter, lief dann knappe 2 Stunden OCed unter Vollast *g*), als auch so ist die Leistung in Verbindung mit der Geräuschkulisse doch wirklich sehr gut für einen boxed Kühler. Das spiegelt sich auch bei großkunden wieder, die bei Intel eben oft gerne bei der boxed Variante bleiben, bei AMD aber weitaus häufiger andere Lösungen mitbestellen. Das nur mal als Anmerkung.
 
Was imho aber eher aus der allg Meinung heraus resultiert, daß AMD eher für "schlechtere" Produkte steht und man "denen" nicht trauen kann.. erfahrungsgemäß ;)
N ordentlich geregelter boxed-Lüfter von AMD empfinden die meißten User auch nicht als laut... erfahrungsgemäß ;)

Mir persönlich sind beide zu laut^^
 
Auf der einen Seite kühlen sie sogar passiv sehr gut (kleiner Unfall meinerseits, mit Kabelbaum im Lüfter, lief dann knappe 2 Stunden OCed unter Vollast *g*)
Hallo,
das liegt aber wohl eher daran, dass die CPU gethrottelt hat, und somit die Abwärme deutlich niedriger war.
Der Kühler meines BE2350 war jedenfalls relativ leise, und das, obwohl er nur ein einfacher Alu-Kühler ist.
Gruß Oberst.
 
N ordentlich geregelter boxed-Lüfter von AMD empfinden die meißten User auch nicht als laut... erfahrungsgemäß ;)

So sieht es aus...

Im Rechner meiner Frau werkelt ein X2 3800+ mit Boxed-Kühler. Selbst unter Vollast hört man diesen Kühler nicht raus :)

Und dieser Rechner ist auch sonst keine "Radau"-Maschine.. beQuiet NT, pasive Graka...


Gruß
Magic
 
Kühlerhersteller so wie Thermaltake, Sharkoon oder Papst und wie sie sonst noch alle heißen, investieren sehr viel Geld in die Entwicklung neuer Lüfter/Kühler.
Die einen legen viel an einen Leistung/Lautstärke Verhältnis und optimieren immer weiter an der Luftführung um das beste Verhältnis zu erzielen.

AMD kann nur einen Standartkühler produzieren und den dann so anpassen, dass er mit einer bestimmten Leistung den CPU unter schlechtesten Bedingungen noch ausreichend Kühlen kann.
 
Hallo,
das liegt aber wohl eher daran, dass die CPU gethrottelt hat, und somit die Abwärme deutlich niedriger war.
Der Kühler meines BE2350 war jedenfalls relativ leise, und das, obwohl er nur ein einfacher Alu-Kühler ist.
Gruß Oberst.

Nein da wurde nicht gethrottelt, denn das war extra abgeschaltet. Ich wollte ja eben die Vollast haben um testen zu können wie weit ich takten kann.

@Mhalekith:
Dann würde ich mich aber doch mal fragen woher dieser Ruf denn kommt und warum sich daran nichts geändert hat.
Wenn die Kühler weitaus besser sind als ihr Ruf, dann würde sich das doch wohl mal rumsprechen.
Und es bleibt eben auch die Frage warum es mal diesen und mal jenen Kühler gibt. Wir hatten sogar mal den Fall das wir 50 gleiche Rechner gebaut haben und insgesamt 3 verschiedene Kühler in den Kartons zu finden waren. Die wurden zwar eh nict verwendet, es ist aber eben aufgefallen.
 
Also bei "Last" höre ich selbst den Sempron Boxed-Lüfter mit 1600rpm aus dem System meiner Mutter deutlich raus und der 5000rpm Boxed meines alten X2 ist absolut unerträglich.

Man sollte zumindest ein paar Heatpipes verbauen, wie beim Phenom BE Boxed, bzw. den alten S939 X2 / Opteron Boxed-Kühlern, zusammen mit den Kupferelementen (die günstigen Boxed sind ja Vollalu) bringt das schon einiges.
 
Das ist es ja. Die einen haben Glück und erwischen ein leises Modell, die anderen haben Pech und haben selbst auf einem Sempron einen lautstarken Lüfter verbaut.
Warum also nicht immer auf das bessere Modell setzen? Klar Kostenfaktor, aber wenn dann bitte einheitlich und nict so ein Glücksspiel.
 
@Mhalekith:
Dann würde ich mich aber doch mal fragen woher dieser Ruf denn kommt und warum sich daran nichts geändert hat.
Wenn die Kühler weitaus besser sind als ihr Ruf, dann würde sich das doch wohl mal rumsprechen.
Und es bleibt eben auch die Frage warum es mal diesen und mal jenen Kühler gibt. Wir hatten sogar mal den Fall das wir 50 gleiche Rechner gebaut haben und insgesamt 3 verschiedene Kühler in den Kartons zu finden waren. Die wurden zwar eh nict verwendet, es ist aber eben aufgefallen.
Wer nie probiert wird nie was neues kennenlernen ;)
Das mit den verschiedenen Lüftern kenn ich nur zu gut, aber ich verbaue grundsätzlich fast nur die mitgelieferten und zumindest im Privatbereich bekomme ich als Feedback nur positives. So Sachen wie: "Mensch, der Rechner von ihnen ist ja richtig leise"
Und du solltest es ja nur zu gut kennen: Das positivste Feedback von Kunden ist das, daß sie so schnell nicht wieder kommen.. Kommen sie wieder, dann haben sie meißt ne Beschwerde^^
 
Ja da haste Recht ;D

Aber ich meine auch solche Kunden die eben kommen und sich ein neues System zulegen und schon dirket nach nem alternativen Kühler fragen, weil sie entweder bisher enttäuscht wurden, oder in ihrem Bekanntenkreis da nur schlechtes "gehört" haben.
 
oder in ihrem Bekanntenkreis da nur schlechtes "gehört" haben.
Joa.. auf sowas kommt von mir meißt nur: Ich habe gehört, daß heute um 12 eigentlich die Erde hätte untergehen sollen.. was die Zeugen übrigens schon für das Jahr 2000 prophezeit haben ;D
 
ne mit "gehört" meinte ich schon das sie eben den Lüfter gehört haben und nicht nur dieses "Von meinem Nachbar der Schwager dessen Sohn..." ;)
 
nüjoa, dann freu ich mich, denen n Scythe auf´s Auge drücken zu können oder besser noch n Zalmann (der Ruf macht immer noch einiges aus) und so meinen Auftrag im Wert um ~30-50€ steigt.. bin ja schlieslich immer noch irgendwie Verkäufer ;)
 
Hier gehts aber nicht um die Sicht der Verkäufer.
Ist ja schon ne ernst gemeinte Frage.
Und von 30-50€ die der Kunde dann mehr zahlen muss, hat man ja als Händler eh nicht gerade viel ;) Nu gut bei Kühlern gehts ja noch etwas.
 
naja Kostengründe.. welchen anderen Grund soll es sonst haben?
 
Ja ok das typische BWLer Denken halt.
Aber die Frage ist doch: Warum bietet eben Intel den immer gleichen Kühler an, der durchaus recht annehmbar ist, AMD springt aber zwischen verschiedenen Modellen hin und her, bleibt dann aber nicht bei einem wirklich guten Modell? Wenn man andere Modelle einkauft/produziert und die sich bewähren, kann man doch nicht sagen "Glück gehabt Herr Kunde, aber wir haben vorher nicht gewusst das es für uns teurer wird, ergo kriegen die anderen Kunden jetzt wieder was schlechteres."

Mit anderen Worten:
Fehlt AMD da Feedback über bestimmte Kühler?
Hat man nicht genug Kapazitäten zur Produktion (sei es auch bei Drittherstellern) und muss deshalb eben auf andere zurückgreifen? (so wie es Samsung z.B. beim 226BW den Kunden auch mit 3 unterschiedl. Panels zugemutet hat, aber das ist ja ne andere Geschichte).
Gibt es da derartige Schwankungen im Markt das man mal hier und mal einkaufen muss?
Oder ist es wie bei der Frage nach der Werbung hier beim Themenabend, sprich kann sich Intel es einfach erlauben 2Cent mehr auszugeben (was sich natürlich bei ein paar hundertausend CPUs rechnet), AMD muss da aber anders kalkulieren?
Oder ist es wie du sagst: Wir testen gerne mal was Neues und versuchen ständig unsere Produkte weiter zu entwickeln. Leider sind da natürlich auch Fehlgriffe dabei?

Vielleicht kann man sich auch noch fragen ob da nicht ggf. sogar ein "Trend" verschlafen wird. Denn gerade durch meine Arbeit beim Händler und das lange mitlesen in diversen Foren zeigt es sich für mich deutlich das sich die Leute eben immer mehr für leise Systeme interessieren. Noch vor gut 5 Jahren hat es kaum einen interessiert und Diejenigen die zich Euro extra für teure aber leise Lüfter ausgegeben haben, waren eher eine Randgruppe. Jetzt ist es aber so, dass auch der normale User immer mehr und mehr von vornerein den Anspruch hat ein leises System zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den Intel-Kühlern ist doch der Kupferkern unterschiedlich (war zumindest früher so).

AMD wird die Kühler, wie Intel auch, zukaufen. Und da werden z.B. für die BEs reine Alukühler genommen. Kupfer ist einfach teurer als Alu, und das reicht für die CPUs auch.
Das Hauptproblem ist eher die Lüftersteuerung, die Intel perfektioniert hat.
Gruß Oberst.
 
Also ich kann nicht behaupten das mir da mal solche Unterschiede aufgefallen wären. mag aber durchaus sein. Aber eben ein offizielles Wort dazu wäre halt nett.
 
Zurück
Oben Unten