Opteron™ Umtauschaktion nach vollendung des B3 Steppings ?

Starsky

Captain Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
239
Renomée
3
Standort
Celestes
Hallo,

Vielen dank das Sie sich Zeit für uns nehmen.

Meine Frage, für Leute die bereits einen der ersten Opterons gekauft haben mit dem BGE ( Bugfix ) Stepping - wird es später eine Umtauschaktion geben oder eher nicht ?

Ich differenziere das von den Phenoms da im Serversegment andere Sachen entscheidend sind.

Vielen dank
 
Guten Abend!

Ich habe dienstlichen einen Server mit zwei Opteron 2347 Prozessoren im Einsatz und in unserem P3D-Cluster läuft eine Maschine mit zwei Opteron 2344HE Prozessoren.

Nun hat AMD die komplette Reihe ja zunächst wegen technischer Unzulänglichkeiten des aktuellen Steppings (beide BA) vom Markt genommen und ich frage mich wie mit den Kunden verfahren werden soll, die das Produkt bereits gekauft haben.

Ich habe zwar bisher bei beiden Systemen keine Probleme gehabt (beiden laufen 24/7), aber das muss ja langfristig nicht so bleiben.

Ein TLB-Patch im Bios, mit daraus folgernder Leistungseinbuße (man liest von bis zu 30%), kann für die professionellen Kunden aber sicher auch keine Alternative sein.

Kann ich, bei Verfügbarkeit der Prozessoren mit aktuellerem Stepping, mit einem Austausch meines fehlerhaften Produktes rechnen oder muss ich die vier Prozessoren für teures Geld selbst ersetzen um "auf der sicheren Seite" zu sein?
 
Eine Umtauschaktion ist nicht geplant. Und wie Sie ja gesagt haben, laufen die Prozessoren ja einwandfrei.
.
EDIT :
.

Zudem kann man nicht sagen, daß die Performance pauschal mit einem BIOS Fix um 30 % abfällt. Das ist Applikationsabhänigt. Unter Linux liegt die Einbuße mit einem Softwarefix beispielsweise zwischen 1 - 2 %
 
Hätte ja sein können das die etwas kleineren Kunden die auch sofort zugeschlagen haben kurz nachdem der K10 Launch kam eventuell noch etwas zu erwarten haben. Ausgewählte Großkunden ( nicht Händler ansich ), sollen ja nach wie vor beliefert werden, zumindestens hat man das mal gelesen
 
Zurück
Oben Unten