Kompatibilität AM3 -> AM2+

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo,

Ist schon absehbar, wie lange der Speicherkontroller kommender AM3 CPUs DDR2 kompatibel sein wird ?

Laut den letzten offiziellen AMD informationen sollen AM3 CPUs in AM2+ boards laufen. Ich interpretiere das mal so, dass die erste 45nm CPU Generation damit gemeint ist, aber wie sieht es danach mit CPUs auf Bulldozer Basis aus ? Wird für diese CPUs überhaupt noch ein Socket AM3 ausreichen ? Nachdem die Bulldozer CPUs ein komplett neues Design sind, habe ich die Befürchtung, dass deshalb dann ein neuer Sockel fällig wird und AM3 somit ein ziemlich schnelles Ableben bevorsteht.

Vielen herzlichen Dank

Alex
 
Diese Frage beschäftigt mich auch schon etwas. Mein derzeitiges Board (MA790FX-DQ6), welches ein AM2+Board ist, unterstützt ja den aktuellen Phenom mit 65nm von dem es wohl noch verschiedene Versionen (B3..) gibt. Ist die Unterstützung - vermutlich mit BIOS-Anpassung - auch für den 45nm-Phenom regulär zu erwarten? Inwieweit ist diese Plattform (AM2+) zukunftssicher? Wobei ich hierbei keine utopische Zukunftssicherheit wie im Falle der Sockel-7-Laufzeit meine, dies wird wohl nie mehr so passieren, sondern eher eine realistische in Form des (oben erwähnten) Bulldozers.. (mit leichten aber akzeptablen Performancenachteilen..
 
Der AM3 wird auf jeden Fall Pinkompatibel sein. Die BIOS Unterstützung hängt immer vom jeweiligen Partner ab.
 
Der AM3 wird auf jeden Fall Pinkompatibel sein. Die BIOS Unterstützung hängt immer vom jeweiligen Partner ab.

Das ist doch mal eine echt nette Info! ;D

Ich hab eigentlich schon damit gerechnet, dass keine Kompatibilität erhalten bleiben würde, von daher bin ich ob dieser freigiebigen Antwort sehr positiv überrascht. :)
 
"Die BIOS Unterstützung hängt immer vom jeweiligen Partner ab."

Und genau hier ist der Hund begraben. Leider ist die Phenomunterstützung bei selbst ehemals teuren AM2 Boards als schlecht zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten