Integration Grafik & CPU: Fusion/Swift

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo,

a)
Auf den Presenationsfolien zum Swift Chip:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=327245&garpg=2#content_start

Sehe ich alles nur keinen Hypertransport. Heißt das, dass Hypertransport bei diesen Chips entfällt ?


b)
Ich interessiere mich für Swift & Co auch aus einem, vielleicht unvorhergesehenen, Blickwinkel, nämlich der HPC bzw. distributed computing (DC) Ecke.

Es gibt ja bereits AMD/Ati Grafikkarten, die als Stream Prozessor verkauft werden und (sehr schnell) spezielle Berechnungen durchführen können.

Jetzt Frage ich mich, ob die Grafikeinheit eines Fusion/Swift Chips für Berechnungen verwendet werden kann, wenn das System über eine extra Grafikkarte verfügt bzw. die Grafikausgabe abgeschaltet werden würde. Letzeres wäre z.B. optimal für einen billigen Rechenknoten für unser P3D DC Team. CPU & Grafikkern würden dann gemeinsam Berchnungen durchführen können. Der Grafikkern wäre dann also eine Art Co-Prozessor und das gesamte System hätte grobe Ähnlichkeiten mit IBMs Cell Prozessor.

Vielen herzlichen Dank

Alex
 
Das ist der Sinn, der hinter Stream Computing steht. Details zum Swift darf ich allerdings nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten