Stromverbrauch des internen Memory Controllers

LordAndrax

Gesperrt
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
4.618
Renomée
41
Bei Stromverbrauchsdiskussionen kommt immer wieder der Memory Controller zur Sprache weil den Intel Cpu ja nicht haben.
Nur wäre es mal interessant eine Angabe von Amd dazu zu haben.
Letztens hatte mal was einer von 10 Watt gesagt, da der P35 Chipsatz aber nur eine TDP von 15 Watt (oder warens 16 Watt?) hat, habe ich so meine zweifel bei 10 Watt.
Mit wieviel Watt müste man ungefähr rechen bei K8 X2 und Phenoms X4?
 
Wir geben den Stromverbrauch nur für die ganze CPU an. Eigentlich ist es doch auch völlig uninteressant, wieviel Strom jede einzelne Komponente verbraucht. Schließlich muss man am Ende bezahlen, was aus der Steckdose kommt. Ich denke hier sollte man vor allem auf die Graphikkarte achten.
 
Aber interessant wäre es schon mal, da man dann beim reinen Verbrauch von CPUS in einem AMD vs *der böhse blaue Konkurent* bei den AMDs halt einfach den Memorycontroller abziehen könnte. Rein wegen der vergleichbarkeit [der Specs]:)
 
Aber interessant wäre es schon mal, da man dann beim reinen Verbrauch von CPUS in einem AMD vs *der böhse blaue Konkurent* bei den AMDs halt einfach den Memorycontroller abziehen könnte. Rein wegen der vergleichbarkeit [der Specs]:)
Die Spezifikationen kannst du sowieso nie vergleichen, da die Werte unterschiedlich
ermittelt werden.
 
Ja, das Stimmt...AMD hat die TDP, INtel recht realistische Angaben...

Trotzdem würd ich einfach gerne wissen was so ein interner Memorycontroller braucht ;)
 
Ja, das Stimmt...AMD hat die TDP, INtel recht realistische Angaben...

Trotzdem würd ich einfach gerne wissen was so ein interner Memorycontroller braucht ;)
Andersrum wird ein Schuh draus.
Intel gibt für den C2D E6300-E6600 65W TDP an. Dazu muss man auch sagen das jede CPU eine andere VID haben kann und dadurch sogar ein E6300 mehr verbrauchen kann als ein E6400 der eine niedrigere TDP verpasst bekam.

Ausserdem ist die TDP bei Intel auf den "normalen" betrieb berechnet. Unter maximaler Volllast aller Einheiten der CPU kann die durchaus überschritten werden.
AMD gibt wenigstens für jede CPU die maximal mögliche Verlustleistung/Stromaufnahme an.

Wer ist da nun ehrlicher?
 
Zurück
Oben Unten