Warum jetzt AMD kaufen?

CrazyStrump

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
753
Renomée
6
Standort
Sachsen
In meinem Umfeld haben bereits viele zu Intel umgeschwenkt. Der Wettbewerber erreichte in letzter Zeit bessere Ergebnisse in Tests der IT Presse. Der K8 ist veraltet und hinkt Intel hinterher. Der K10 ist zwar schnell in der Theorie, aber mit TLB-Bug über dessen Details sich AMD sehr still hält. Per BIOS-Patch soll der Bug zwar umgangen werden, dafür läuft der K10 dann mit angezogener Handbremse.

Welche Argumente sprechen jetzt noch für ein System auf AMD Basis um einen Kunden doch noch für ein AM2/AM2+ zu überzeugen?
 
Hallo,
der Preis, der Verbrauch und die Aufrüstbarkeit.
Gruß Oberst.
 
Beim Preis muss man aber von Preis-Leistung sprechen...
Und da muss man eben individuell gucken was am besten passt.
 
In der mittelklasse ist AMD doch preis-leistungsmäßig ganz gut. sowohl in der Grafik- als auch in der Prozessorsparte.
 
In der mittelklasse ist AMD doch preis-leistungsmäßig ganz gut. sowohl in der Grafik- als auch in der Prozessorsparte.

Sicher ist die Leistung ganz gut. Aber selbst hier im Forum der zeit eher zu Intel geraten. Deshalb war eben meine Frage, ob die AMD-Vertreter uns ein paar Argumente nennen könnten.
 
der Preis, der Verbrauch und die Aufrüstbarkeit.

Naja, Preis vielleicht, Verbrauch schon nicht mehr. Die 45nm CPUs sind deutlich sparsamer in Relation zur gelieferten Leistung als alles was AMD in der oberen Mittelklasse liefern kann. Zur Aufrüstbarkeit, naja, wenn ich mir so diverse Boards ansehe für AMD, dann sehe ich, das es mit dem BIOS mehr als hapert. Und dann zu Intel, wenn ich mir jetzt einen 45nm Penryn Dual Core hole und später mehr Leistung brauche, dann kaufe ich einfach einen Quad Core. Der passt in genau das gleiche Board. Also zählen schonmal 2 der 3 Argumente nicht.

Tja, fehlt jetzt nur die Antwort von AMD....
 
Ich muss mich den anderen anschließen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei AMD wirklich sehr gut. Wenn nich die Wahl zwischen einem BMW 1er / 3er / 5er und 7er hätte, würde ich mich auch für den entscheiden, der für mich am Besten passt. Schlußendlich bringen mich aber alle sicher von A nach B. Dabei stellt sich vor allem die Frage, muss ich einen 7er BMW im Stadtverkehr fahren?
 
Warum jetzt AMD kaufen? Das ist leicht zu Beantworten. Um AMD die Chance zu geben, wieder auf das Intel Niv. aufzuschliessen oder besser zu überholen . Es liegt doch auf der Hand wenn es AMD nicht gäbe dann hätte Intel doch nimanden mehr zu Fürchten, von einem 100% Intelmonopol hat keiner was.
 
Naja, ich weiß nicht, ob das die AMD Leute gerne hören, aber ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen es nur Prozessoren von Intel gab. Die kosteten von 1000 Mark(Einstiegsmodell) bis 2500 Mark (Topmodell). Sicher wird das nicht wieder so werden, aber dass Intel dann einen E6750 für 140 Euro den Kunden hinterherschmeisst, das wird dann wohl nicht passieren. Wenn AMD diesen Konkurrenzkampf nicht überlebt, verlieren alle, auch die Intelnutzer.

Allerdings hat der verbaselte Phneomstart, der mich alles in allem an den genauso verbaselten Athlon64 Start erinnert einen Gutteil dazu beigetragen, da hat AMD leider nicht draus gelernt - was jetzt teuer bezahlt wird.
 
Naja, ich fahr keinen 7er, ;) aber Rechnertechnisch will und brauche ich eben die obere Mittelklasse und da ist in Relation von Verbrauch zu Leistung nunmal Intel ab dem 20.01. vorn. Aber, ich hab ja noch einen Windows-Arbeitsmaschine mit einem XP 3200+ hier stehen. Der reicht im Moment noch und ich will mir derzeit nicht ne Neusintall von diversen komplizierten Programmen antun. Wenn AMD den 45nm Phenom rausbringt und die Werte wieder konkurieren können, dann wirds bestimmt wieder ein AMD. Ich schätze Anfang 2009. ;)

Btw. ich hab seit meinem allerersten PC, das war ein P90, nur AMD CPUs in meinen Rechnern.
 
Oberst
"...und die Aufrüstbarkeit."

Da gibts es leider ein Problem. Vielleicht sollte AMD die Boardhersteller dazu bewegen Bios Updates für ihre AM2 Boards herauszubringen. Ich kann mir nicht vorstellen das ältere Asrock Boards sofort Phenom tauglich sind, mein K9A Platinum mit "hauseigenem" Chipsatz nach wochenlangem Testen aber nicht??? Das glaubt MSI doch selbst nicht oder? Ich glaube es wäre auch in AMDs Interesse. Viele werden vielleicht gerade jetzt, weil sie auch ein neues Board kaufen müssten zu Intel umschwenken.

Was sagt AMD dazu?
 
Naja, Preis vielleicht, Verbrauch schon nicht mehr. Die 45nm CPUs sind deutlich sparsamer in Relation zur gelieferten Leistung als alles was AMD in der oberen Mittelklasse liefern kann. Zur Aufrüstbarkeit, naja, wenn ich mir so diverse Boards ansehe für AMD, dann sehe ich, das es mit dem BIOS mehr als hapert. Und dann zu Intel, wenn ich mir jetzt einen 45nm Penryn Dual Core hole und später mehr Leistung brauche, dann kaufe ich einfach einen Quad Core. Der passt in genau das gleiche Board. Also zählen schonmal 2 der 3 Argumente nicht.

Tja, fehlt jetzt nur die Antwort von AMD....
Hallo,
wenn ich mir jetzt einen AMD Dual-Core hole und später einen Quad-Core, dann passt der auch. Nur passt eben wohl auch noch ein 8-Kerner, bei Intel sicher nicht (weil Nehalem und Co. neue MoBos braucht). Die Aufrüstbarkeit bei AM2 ist nicht so schlecht, wie teilweise behauptet wird (außer bei 2 Herstellern).
Und ob die 45nm so sparsam sind, müssen sie erst noch beweisen. Mein BE2350 braucht unter Vollast keine 85W aus der Steckdose, und dass trotz 10k-SCSI-Platte mit Controller, einer ebenfalls nicht sparsamen 7200.10/16. Grob geschätzt braucht daher CPU, 2GB Ram mitsamt MoBo, Grafik und Netzteil unter Vollast 50W. Mit Intel war das nicht drin.

Im High-End-Bereich ist das natürlich was anderes (da hat Intel deutlich Vorteile).
Aber der 5000+ BE ist auch in Preis/Leistung und Verbrauch ganz gut, kann durchaus auch gegen Intel punkten. Der kostet immerhin die Hälfte eines E8200.
Gruß Oberst.
 
Warum jetzt AMD kaufen? Das ist leicht zu Beantworten. Um AMD die Chance zu geben, wieder auf das Intel Niv. aufzuschliessen oder besser zu überholen . Es liegt doch auf der Hand wenn es AMD nicht gäbe dann hätte Intel doch nimanden mehr zu Fürchten, von einem 100% Intelmonopol hat keiner was.

An sich ja recht Nobel, aber ich(wir) bekommen leider kein Geld von AMD ;)
Ich kaufe eben was für mich das beste P/L-Verhältnis bietet und in diesem fall eben nicht die Marke die mir an sich etwas sympathischer ist. Weil ich es mir einfach nicht erlauben kann. Und in vielen Bereichen sind aktuell eben gerade die C2Ds überlegen (ich rede jetzt erst mal rein von der CPU), sie es nun die Mittelklasse E4XXX oder die Oberklasse E6XXX oder auch noch die kleineren E2XXX.

Das kann man durchaus schade finden und das finde ich auch, denn ich wäre gerne bei AMD geblieben und sehr viele in meinem Bekanntenkreis auch. Aber letztendlich konnte das Paket der Konkurrenz eben einfach mehr überzeugen und nahezu alle sind jetzt auf Intel umgestiegen. Sicher wäre es auf lange Sicht und mit dem Horrorszenario das Intel irgendwann alleine dasteht und die Preise diktieren kann wie sie wollen, nicht das was wir alle wollen, im Gegenteil: Kokurrenz belebt das geschäft und hält für uns einfache Kunden auch den Preis niedrig. Nur gerade auf dem Sektor wo AMD immer für mich punkten konnte, liegt nun plötzlich Intel vorne, was will man machen. Fan-Boy sein? Alle auf etwas günstigere Boards schieben? Sich einfach sagen "Och so ein Tick weniger Leistung stört mich nicht, brauche ich nicht, ich unterstütze einfach AMD"? Gerade letzteres mag ja an sich auf viele zutreffen, dass sie im Prinzip nicht unbedingt die volle Leistung benötigen. Aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich eben die Mehrleistung fürs gleiche Geld.

Und ich muss auch sagen, dass kaum jemand sich für das Stromsparargument interessiert. Egal ob ich in meinem Bekanntenkreis rumfrage, oder ob ich es so im Handel anspreche. Es ist den meisten Kunden schlichtweg egal und von daher kaum ein starkes Argument. Das mag hier sicher der eine oder andere vollkommen anders sehen, aber Leute die so denken und danach kaufen sind eben doch arg in der Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Intels Aufrüstbarkeit ist das auch nicht so weit her. Die 45nm sollen gerüchteweise auch nicht auf den 965/975 Boards laufen. Einen Grund dafür gibt es nicht. Das ist Marketing und wurde von Intel füher noch viel extremer betrieben. Asrock bekommt den Core 2 sogar auf dem 865 zu laufen. Die wollen natürlich die Chipsätze verscherbeln, so wie die Boardhersteller die Boards.
Es ist ja auch viel bequemer neue Boards gleich mit zu verkaufen. Der Prozessor ist den Boardherstellern doch eher zweitrangig. Außer Sapphire (enttäuschend die Phenom Unterstützung) bedienen sie ohnehin alle Segmente.
Im Übrigen, mein Asus M2NSLI Deluxe läuft mit meinem Phenom 9600BE, so wie das bei Asus seit Jahren Politik ist. Nicht jedes Board war gut, aber da haben die sich nie eine Blöße gegeben....auch das sollte man als Kunde honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich den anderen anschließen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei AMD wirklich sehr gut. Wenn nich die Wahl zwischen einem BMW 1er / 3er / 5er und 7er hätte, würde ich mich auch für den entscheiden, der für mich am Besten passt. Schlußendlich bringen mich aber alle sicher von A nach B. Dabei stellt sich vor allem die Frage, muss ich einen 7er BMW im Stadtverkehr fahren?

So schön dieses Beispiel ist, so falsch ist es dann doch wieder. Immerhin sind alle vom selben Hersteller. Und würde eher auf eine Frage zu was man greifen soll ob ein X2 (K8), ein Tripple oder gar ein Quad Phenom zum einsatz kommen soll. Die meisten würden schon den Ferrari oder den 7er BMW kaufen, wenn sie das Geld hätten und nicht zum Golf greifen.

Für mich, als IT-erfahrener ist das Preis/Leistungsniveau von K8 und K10 auch gut. Ich kann selbst für Betagte K6-2 und Duron noch erfolgreich einsetzen. Ok, zum Rendern und Programmieren sind die auch nichts mehr. Ein erfahrener Anwender, kann aber seinen Bedarf kurz und langfristig besser einschätzen, als die restlichen 90% der Kunden.

Für die zählt meist nur das Testergebniss und der Preis in ComputerBild. Gerade jetzt ist es schwer diese für einen defekten ausgebremsten K10 oder einen alten K8 zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten