Ueberblick ueber die aktuelle Lage bei QMC@HOME

Saenger

Captain Special
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
209
Renomée
88
Standort
Bremen
Hier der neueste Stand von einem der Cheffes:
Hallo zusammen,

hier ein Ueberblick ueber die aktuelle Lage bei QMC@HOME:

* QUANTENCHEMIE
Es ist soweit - die ersten Resultate sind publiziert!
http://pubs.acs.org/cgi-bin/abstract.cgi/jpcafh/asap/abs/jp077592t.html
Der Download des ganzen Artikels ist (wie leider haeufig bei wiss. Publ.)
im ersten Jahr nach der Veröffentlichung kostenpflichtig,
ich werde aber versuchen, ob sich da was machen laesst ...
- hier schon mal ein kleiner Auszug (mehr bald auf der Startseite):

"Acknowledgment. This work was supported by the Deutsche
Forschungsgemeinschaft in the framework of the SFB 424. The
authors thank J. Budde, M. Heinrich, C. Diedrich and C. Mück-
Lichtenfeld for technical assistance and more than 18000
volunteers worldwide for supporting QMC@HOME, especially
K. Marks and D. Sutton."

* QUANTENCHEMIE 2:
Mit den kleineren Systemen ist also alles in Butter und nach zahlreichen
Problemen mit den groesseren Systemen (Peptide, Alkan-Folding, Stacking)
scheine ich nun endlich auch dahinter gekommen zu sein, wo dort die Probleme liegen
und eine Loesung ist (hoffentlich) auch gefunden - die 'verbesserten' Units
heissen *exp-4L und *-ecp2/3 bzw. nachher hoffentlich auch *exp-4l-ecp2/3 ...
- drueckt mir die Daumen!

* TECHNIK:
Wir bekommen irgendwann bis Ende Januar ein Raid fuer den Server
und werden dann gleich einige andere Altlasten auf dem Server entsorgen;
vermutlich werden wir dafuer leider einen Tag vom Netz gehen muessen.

* TECHNIK 2:
Auf der offiziellen BOINC-Projekt-Mailingliste sind wir wegen unserer Credit-Vergabe
angemahnt worden (wir liegen nur knapp ueber der Schmerzgrenze, aber zuviel ist zuviel)
und werden deshalb unsere Cedit-Vergabe in den naechsten Wochen nach unten hin anpassen.
Der Grund fuer die Erhoehung waren Klagen von Nutzern aelterer Systeme,
die nun aber leider damit Leben muessen.

* PROJEKT-STATUS:
Auf der Liste stehen noch das Server-Raid und ein finaler preRC1 Applikations-Release,
dann starten wir (mit den neuen Units und korrigierten Credits) voll durch
in die Produktionsphase (Beta ist ja eigentlich auch nur ein Name - und geruechteweise
sind wir trotz Beta durchaus stabiler als so manches Projekt in der Produktionsphase ... ;-)

* PROJEKT-STATUS 2:
Wir werden immer beliebter und kommen mittlerweile auf fast 35 TFlop/s Rechenleistung,
da ist in uns die Idee gereift, dass wir neben QMC vielleicht noch weitere
Quantenchemie-Probleme mit QMC@HOME angehen koennten
- das Ganze ist allerdings zur Zeit noch furchtbar geheim; ich denke aber mal,
dass eine 'oeffentliche Bekanntgabe' bis Ende Januar erfolgen wird ...
(Rechnungen gibt es natuerlich erst danach und wissenschaftlich bleibt auch alles beim Alten,
sprich bei der Quantenchemie!)

* ZU DEN FRAGEN:
- Bitte entschuldigt, dass es zum Jahreswechsel keine Rueckmeldung gab,
ich musste einen Vortrag vorbereiten und habe darueber straeflicher Weise alles andere vernachlaessigt.
- Die Beta startet nach Serverupdate und App-Release. Mit den Workunits-Gruppen hat das
weniger etwas zu tun, da wird es keine Aenderungen zwischen Beta und Release geben
... und auch in der Beta konnten wir ja schon tolle Resultate erzielen (s.o.)
- Mit dem geheimen neuen Projekt-Teil verdoppelt QMC@HOME seine Workpower von einem Doktoranden auf zwei;
das schlaegt sich sicherlich nicht nur wissenschaftlich sondern auch im Support nieder ...
in jedem Fall gibt es dann Neuigkeiten aus zwei Bereichen!

Viele herzliche Gruesse und vielen, vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!
Martin
 
um wieviel % werden die credits ca. sinken?
Die sinken ganz ordentlich. Habe gerade eine "two_114_peptidexp-4L.1231" fertig bekommen. Da gab es nur 141 credits für gut 10 Stunden Rechenzeit auf einem Core2Duo 6320 (1.86GHz, 4MB Cache). Macht rechnerisch 670 credits am Tag. Mit den alten WUs waren das noch praktisch doppelt so viel. Das liegt jetzt ungefähr in der Mitte zwischen Spinhenge und SIMAP.
 
das wars dann wohl mit qmc... *suspect*

welches projekt bringt jetzt am meisten credits? ;)
Vielleicht gibt es dafür jetzt bei QMC auf den AMDs mit nur 512kb L2 genauso viele credits wie auf den 4MB intel-Teilen *suspect*

Am meisten bringt bei den AMDs momentan wohl Cosmology oder auch ABC mit 64Bit-Client. Bei intel Riesel oder SETI.
 
Alles nicht meine Projekte.

Ich wollte mir extra für QMC nen Q9450 holen und jetzt halbieren die die Credits. :]

Kann ich ja glatt über nen Phenom für Simap nachdenken, der spuckt da nämlich mehr aus...
 
Alles nicht meine Projekte.

Ich wollte mir extra für QMC nen Q9450 holen und jetzt halbieren die die Credits. :]

Kann ich ja glatt über nen Phenom für Simap nachdenken, der spuckt da nämlich mehr aus...
Pssst! Nicht so laut.*suspect*

Ich dachte wir wollten den ESL-Leuten Tipps geben, wie sie in der combined Statistik nach oben kommen. Da müssen sie mit Ihren Spiele-Kisten dann jetzt wohl SETI rechnen.
Alternativ können wir Ihnen ja auch noch Folding empfehlen. Zwar kein BOINC-Projekt aber dafür mit Grafikkarten-Client. Wenn die sich da reinhängen, könnten die doch richtig was reißen, oder?
 
Sind ja nur einige ATIs, die funktionieren. Aber vllt. durch die PS3. ;)

Wie dem auch sei, das stürzt mich in eine tiefe Krise... :()((
 
jo, das ist totaler Humbug...Wollte eigentlich nochmal 100K QMC wegknuspern, hatte so mit gut 20 Tagen Berechnungszeit getippt...So wird das wohl nix..

Bin jetzt wieder 2/3 Poem und 1/3 QMC.
 
Ich wollte auch noch schnelle die 1/4 Mio. vollmachen, fehlen noch knapp 90k Credits zu. Jetzt werde ich erheblich länger brauchen. Die neuen WU's bringen total wenig Credits. Eigentlich bin ich überhaupt nicht Credit-Geil, aber ich wollte so einen schönen Milestone und mir dann ein neues Projekt suchen; so wird das jetzt wohl erstmal nix.


Mfg sightus
 
Die neuen WU's bringen total wenig Credits.
Aber irgendwie nicht alle.
Hatte ja oben gepostet, daß ich auf einem C2D 6320 (1.86GHz, 4MB cache) für die "two_114_peptidexp-4L.1231" WU gut 10 Stunden gebraucht und nur 141 credits dafür bekommen habe (ergibt 670 credits/Tag). Danach kam "two_224_peptidexp-4L.3299" und da habe ich für ein paar Minuten weniger Rechenzeit wieder 255 credits bekommen (ergibt 1215 credits/Tag), also nur etwas weniger als früher.

Es betrifft also irgendwie nicht alle *exp-4L WUs. *noahnung*
 
Das würde ja dann mit der Aussage übereinstimmen, dass die Credits nur leicht gesenkt werden sollten.

Das wäre dann auf jeden Fall okay.
 
Das würde ja dann mit der Aussage übereinstimmen, dass die Credits nur leicht gesenkt werden sollten.
Wahrscheinlich sind sie beim ersten Versuch etwas über das Ziel hinausgeschossen und passen das jetzt wieder entsprechend an. Müssen wir also wohl weiter beobachten, wie es sich entwickelt.
 
Wahrscheinlich sind sie beim ersten Versuch etwas über das Ziel hinausgeschossen und passen das jetzt wieder entsprechend an. Müssen wir also wohl weiter beobachten, wie es sich entwickelt.
Hmm, ein paar Tage später sieht das immer noch so aus, als wenn die credits praktisch halbiert wurden.
Mal sehen, wieviele Nutzer jetzt weglaufen und ob das dann die Creditvergabe noch einmal beeinflußt. *suspect*
 
Hab mir jetzt doch den Q6600 geholt - deswegen. Den jag ich dann auf andere Projekte, der Q9450 wird also noch ein Weilchen warten. Falls es wieder mehr Credits gibt, könnte das schnell anders aussehen. ;)
 
Ich krieg jetzt one_e2x_isom...... Units mit zweieinhalb Stunden angegeben sind.
Bin ich hier bei Simap oder was?

Hab die letzten Tage alles bis auf one_41x... abgebrochen. Die laufen wenigstens 14h.
 
Hab die letzten Tage alles bis auf one_41x... abgebrochen..
Warum so wählerisch? Immhin müssen die auch irgendwann mal von irgendwen berechent werden! Kann das jetzt irgendwie nicht nachvollziehen...
 
Warum so wählerisch? Immhin müssen die auch irgendwann mal von irgendwen berechent werden! Kann das jetzt irgendwie nicht nachvollziehen...
Weil ich auf meinem schnellsten Rechner QMC mit langen WUs rechnen will.
Projekte mit kurzen WUs kommen auf andere Rechenknechte.

Ausserdem sind die WUs mit den kurzen Laufzeiten eine Frechheit was die Credits angeht. Nicht das mit die sonderlich viel Wert wären, aber die geleistete Arbeit wird entweder gleichmäßig und fair vergolten oder die können sich jemand anderen suchen.
Die kurzen WUs haben irgendwie was von Ein-Euro-Jobs.
 
Weil ich auf meinem schnellsten Rechner QMC mit langen WUs rechnen will.
Projekte mit kurzen WUs kommen auf andere Rechenknechte.

Ausserdem sind die WUs mit den kurzen Laufzeiten eine Frechheit was die Credits angeht. Nicht das mit die sonderlich viel Wert wären, aber die geleistete Arbeit wird entweder gleichmäßig und fair vergolten oder die können sich jemand anderen suchen.
Die kurzen WUs haben irgendwie was von Ein-Euro-Jobs.

deswegen habe ich QMC auf pause gestellt
 
Zurück
Oben Unten