Anfängerfragen zu Linux (ubuntu 7.10)

+Michael+

Cadet
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
38
Renomée
0
Hallo liebe Forumsuser,

ich habe mir vor wenigen Tagen ubuntu 7.10 heruntergeladen und möchte nun lernen richtig mit Linux umzugehen, ich habe dazu zunächst einige Fragen:

1.) Ich habe meinen Desktop eingerichtet, dabei habe ich irgendwas verstellt, wenn ich Firefox (oder andere Programme) minimiere, wird das Programm nicht mehr in der Taskleiste angezeigt, wie stelle ich das wieder ein ?

2.) Es gibt einige Ordner, auf die ich nicht zugreifen kann, es kommt dann die Fehlermeldung, daß ich nicht ausreichend Rechte habe, wie stelle ich das ab?

3.) Überrascht hat mich sehr, das nach der Installation von ubuntu schon alles installiert war :) - Wie kann ich aber dennoch zusätzliche Software hinzufügen (ICQ oder ein äquivalentes Programm, IRC, usw...

4.) Welche Optionen bietet mir die "Konsole", was kann ich damit anfangen, und wie bediene ich sie?

5.) Womit fängt man am besten an, wenn man Linux lernen will, was gibt es dazu für Bücher, die ihr empfehlen könnt (bei Amazon steht jede Menge - aber was ist denn nun das Richtige für einen Anfänger?) - welche Informationsquellen gibt es noch, kann man evtl. auch auf einigen Internetseiten "Bedienungsanleitungen" für Linux finden.

6.) Kann man unter Linux auch Windowsprogramme verwenden!?


Das sind nun erst mal jede Menge Fragen, aber so ist das eben, wenn man etwas völlig Neues anpackt, da steht man erst einmal vor einem Berg ;)


Danke schon einmal für hoffentliche viele Antworten ;)


Gruß
Michael
 
Für alle deine Fragen empfehle ich http://ubuntuusers.de mit deren Wiki, da steht die Hälfte mindestens drin.

2.) Das hat dann auch sicher seinen Grund. heißt einer dieser Ordner zufällig /root ?
Im Gegensatz zu Windows ist man aus Sicherheitsgründen nur "Benutzer" und verschafft sich nur bei Bedarf mehr Rechte.

3.) Es gibt mehrere Möglichkeiten, Synaptic ist ein oft benutztes, grafisches Frontend zu apt
ich benutze die Konsolenanwendung aptitude
man kann auch apt direkt verwenden

4.) Es gibt hunderte Konsolenanwendungen, einfach ein "Terminal" öffnen und los geht es.
Manche Dinge gestalten sich einfacher auf der Konsole, andere nicht.
Es ist auch eine Frage der Gewohnheit.
Man benutzt die Konsole auch, weil die "immer gleich" ist, grafische Oberflächen kann man durch Themes anpassen etc.

5.) s.o.

6.) jein
es gibt teilweise Portierungen oder äquvivalente Software
man kann auch Windowsprogramme mit z.B. Wine benutzen
außerdem gibt es andere Emulatoren, 5 Minuten google und man sollte die haben, interessiert mich aber eine Weile nicht mehr
Für bestimmte Software habe ich Windows95 in "qemu", das ist ein Emulator wie VMware oder VirtualPC

MfG Micha
 
Ich kann auch http://ubuntuusers.de und das dortige Wiki sowie Forum empfehlen.
Ich richte mit deren Hilfe seit einer Woche "mein" neues Kubuntu 7.10 ein. Bisher habe ich nicht eine Anfrage im Forum stellen müssen, sondern konnte alles im Wiki oder Forum finden.

migmicha schrieb:
Für bestimmte Software habe ich Windows95 in "qemu", das ist ein Emulator wie VMware oder VirtualPC
Da muss ich mal korrigieren: Qemu ist ein Emulator, VMware und VirtualPC sind virtuelle Maschinen bzw. Virtualisierungssysteme. Das ist ein Unterschied, denn beide bilden zwar einen kompletten Rechner nach, aber Qemu berechnet das alles in Software, bei den VMs wird das teilweise auf den Host durchgereicht.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du grundsätzlich recht.
Wobei man qemu mittels Kernelmodul aufweichen kann und dann der Prozessor nicht mehr vollständig emuliert wird.
Macht im Sinne der Aufgabe meistens nichts aus, ob man VMware oder qemu benutzt.

MfG Micha
 
Ja, da hast du grundsätzlich recht.
Wobei man qemu mittels Kernelmodul aufweichen kann und dann der Prozessor nicht mehr vollständig emuliert wird.
Macht im Sinne der Aufgabe meistens nichts aus, ob man VMware oder qemu benutzt.

MfG Micha
[OT]
Richtig, es gibt ein kqemu genanntes Modul, das auf einem x86 System verwendet werden kann, um die Emulation zu beschleunigen. Dann ist Qemu kein Emulator mehr, sondern auch eine virtuelle Maschine.
Ob es für die Aufgabe was ausmacht? Kommt drauf an, ob man CPU oder HDD intensive Anwendungen fahren will.
Ich habe Qemu damals (ca. 2 Jahre her) als langsam empfunden, auch als ich kqemu verwendet habe. Aber es gibt ja auch noch VirtualBox, was ebenfalls kostenlos bzw. Open Source ist (in der OS Edition) und dann schon gut abgeht ;)
[/OT]

MfG Dalai
 
@+Michael+: Zusätzlich zu ubuntuusers kann nur DRINGEND empfehlen, dir jemanden zu suchen, der dir am besten vor Ort oder mindestens per ICQ oder so bei deinen "ersten Gehversuchen" mit Linux hilft - sonst kanns GANZ schnell sehr frustrierend werden. Übrigens is n prima Multiprotokoll-Messenger scho dabei - Gaim/Pidgin oder Kopete, je nach Version...

@die anderen: Bitte zählt eure Erbsen woanders - den Threadstarter dürften die kerneltechnischen Aspekte von Quemu, Kquemu, Vmware, VirtualBox etc. zumindest derzeit noch recht wenig interessieren :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die bisherigen Tipps, die Seite ubuntuusers und das dazugehörige Wiki werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

@ migmicha,

der Ordner, in den ich nicht hineinkopieren konnte war dieser hier: /usr/share/fonts/truetype, ich wollt dort meine Windowsschriften einfügen. Wie kann ich mir bei Bedarf root-Rechte geben? Direkt beim Login? Oder kann man das auch bei laufendem System wechseln?

Mit deiner Antwort, die du zu meinem dritten Punkt geschrieben hast, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen :( Was ist Synaptic, was ist aptitude ?

@ all

Wie kann ich solche virtuellen Maschinen installieren? Welche würdet ihr mir empfehlen?

@ boidsen,

leider kenn ich niemanden, aus meinem Freundeskreis, der mit Linux arbeitet :(
Gaim habe ich nicht, aber Pidgin ist schon vorinstalliert, ich werde es mal testen.


Gruß Michael


/edit: Ich habe eben mal Pidgin ausprobiert und konnte dort tatsächlich sofort mit meiner ICQ Nummer loslegen, das war ja gar nicht so schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+Michael+ schrieb:
Mit deiner Antwort, die du zu meinem dritten Punkt geschrieben hast, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen Was ist Synaptic, was ist aptitude ?
Das steht alles auf ubuntuusers.de im Wiki beschrieben.

+Michael+ schrieb:
der Ordner, in den ich nicht hineinkopieren konnte war dieser hier: /usr/share/fonts/truetype, ich wollt dort meine Windowsschriften einfügen. Wie kann ich mir bei Bedarf root-Rechte geben? Direkt beim Login? Oder kann man das auch bei laufendem System wechseln?
Das wird so wahrscheinlich nichts werden. Wenn du Windows-Schriftarten haben willst (kann ich verstehen, weil die im Firefox verwendeten einfach nach Grütze aussehen), dann installier dir das Paket msttcorefonts über den Paketmanager.

Root-Rechte erlangt man mit sudo <befehl> auf der Konsole für den einen Befehl oder mit sudo -s für die Dauer der Konsolen-Sitzung. Auch hier nochmal der Verweis auf's Wiki, das steht dort alles drin, auch über die Konzepte und prinzipielle Funktionsweise von Ubuntu.
Übrigens: Ein Login als Root wird bei Ubuntu per default verboten, und das ist auch gut so. Hol dir bei Bedarf Root-Rechte über eine Shell oder per gksu (Gnome) oder kdesu (KDE) für das Programm/den Befehl, der es braucht. Alles andere zerstört nur das Sicherheitskonzept von Linux, speziell Ubuntu.

EDIT: eine brauchbare Liste mit Programmen für Windows und deren Entsprechung(en) bei Linux gibt's auf der Seite: http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist Geduld, ein Schritt nach dem anderen.
Schau dir das wiki an, wirklich.

- Konsole öffnen
- "sudo su"
- ([Passwortabfrage])
- schon ist alles, was du in dieser Konsole öffnest mit root-Rechten

Synaptic ist ein Programm zur einfacheren Paketverwaltung.
Pakete sind Anwenderprogramme, Treiber usw., mal ganz grob gesagt
schau ins Wiki

aptitude ist auch so etwas, nur eben für die Konsole, d.h. nicht ganz so schön bunt und für Tastatur optimiert

Emulator:
Suche vorrangig Äquivalente, die ohne Emulator funktionieren.
Wenn dann wirklich nichts mehr geht, kann man immernoch einiges probieren.
Als Anfänger gleich alles zu wollen, bringt nichts. (Eigene Erfahrung, ist immernoch sehr frustrierend)

MfG Micha
 
der Ordner, in den ich nicht hineinkopieren konnte war dieser hier: /usr/share/fonts/truetype, ich wollt dort meine Windowsschriften einfügen. Wie kann ich mir bei Bedarf root-Rechte geben? Direkt beim Login? Oder kann man das auch bei laufendem System wechseln?
Hm, wer hat dir denn das erzählt? (Also dass du hier reinkopieren sollst.)
Prinzipiell gilt, dass du als Anwender dich nicht Sachen kümmern solltest, die nicht in /home
liegen.
Wenn du als root arbeitest, dann solltest du nach Möglichkeit auch maximal /etc, /root
und /usr/local zum administrieren verwenden.
/usr und die Unterordner (mit Ausnahme von /usr/local) ist der Ordner des Paketmanagers,
dort wird die Software installiert. Wenn du dort zu viel modifizierst kann es sein, dass der
Paketmanager nicht mehr (richtig) funktioniert.
Wegen der Windowsschriftarten schau dir auch mal das hier an:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/145895/?p=1173767#1173767

Mit deiner Antwort, die du zu meinem dritten Punkt geschrieben hast, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen :( Was ist Synaptic, was ist aptitude ?
Das sind graphische Oberflächen für den Paketmanager.
Mit diesen Programmen kannst du Programme installieren oder deinstallieren. Wenn du
also zum Beispiel den Firefox nicht mehr haben möchtest, dann öffnest du den Paketmanager,
suchst nach Firefox und markierst ihn zum Deinstallieren. Genauso kannst du auch einzelne
Programme dazuinstallieren, die noch nicht drauf sind.
Weiteres dazu im Wiki von ubuntuusers.de

Wie kann ich solche virtuellen Maschinen installieren? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Naja, an deiner Stelle würde ich erstmal schauen, ob du mit den Linux Alternativen zu
den Programmen die du brauchst, zurecht kommst. Wenn das nicht klappt, kannst du
immer noch versuchen ein Windowsprogramm zum Laufen zu bringen.
Notfalls stell halt eine Frage ins Forum, wenn du kein äquivalentes Linuxprogramm findest.

leider kenn ich niemanden, aus meinem Freundeskreis, der mit Linux arbeitet :(
Gaim habe ich nicht, aber Pidgin ist schon vorinstalliert, ich werde es mal testen.
Du bist auch hier gerne gesehen, solange du nicht grundlos über Linux herziehst. ;D 8)
 
Zu den Schriftarten: hier hab ich einen kleinen guide geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453549

Viel Spass beim nachmachen!
Ich hab gerade schon nahegelegt, warum ich vom manuellen Reinkopieren rein gar nichts
halte. Noch mal: /usr (nicht /usr/local) ist das Verzeichnis, in dem der Paketmanager die
Pakete installiert. Da hat der User nichts(!) drin rumzufummeln.
Für solche Änderungen gibt es /usr/local .
Abgesehen davon, wo soll denn der Unterschied sein, ob du das nun manuell reinkopierst oder
ob du das über den Paketmanager installierst? *noahnung*
 
@ all

Wie kann ich solche virtuellen Maschinen installieren? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Wie Berniyh schon geschrieben hat würde ich erstmal nach Linux-Äquivalenten suchen. Denn wenn Du unter Linux eine Virtuelle Maschine mit Windows benutzt, dann hättest Du auch gleich bei Windows bleiben können. Schließlich sind virtuelle Maschinen (wie VMWare und Virtual Box) keine Emulatoren, sondern simulieren einen ganzen PC und dann musst Du auf diesem virtuellen PC wieder ein Betriebssystem (eben dann Windows) installieren...

Für die meisten Windowsprogramme die man so benutzt gibt es mittlerweile aber ganz vernünftige Linux-Äquivalente. Wenn Du was Spezielleres suchst: Einfach hier fragen.

Gruß
mb


P.S. Nur zur Verdeutlichung: Das Verzeichnis /usr steht im Übrigen nicht für user (also Benutzer), sondern für Unix System Resources, ist also ein REINES Systemverzeichnis, in dem unbedarfte Benutzer nach Möglichkeit nichts zu suchen haben sollten...
 
Gaim habe ich nicht, aber Pidgin ist schon vorinstalliert, ich werde es mal testen.
Das ist dasselbe, Gaim wurde vor einiger Zeit in Pidgin umbenannt (wohl aus patentrechlichen Gründen, Gaim klingt imho etwas nach AIM, und gibt es nicht auch einen Keksriegel mit dem Namen?)
 
P.S. Nur zur Verdeutlichung: Das Verzeichnis /usr steht im Übrigen nicht für user (also Benutzer), sondern für Unix System Resources, ist also ein REINES Systemverzeichnis, in dem unbedarfte Benutzer nach Möglichkeit nichts zu suchen haben sollten...
Nun, gar nichts ist evtl. etwas hart; jedenfalls auf keinen Fall schreibend, vermutlich meintest
du das auch. Lesend kann es sich schon lohnen, denn in /usr/share/doc findet sich oftmals
nützliche Dokumentation zu den Programmen.
 
Nun, gar nichts ist evtl. etwas hart; jedenfalls auf keinen Fall schreibend, vermutlich meintest
du das auch. Lesend kann es sich schon lohnen, denn in /usr/share/doc findet sich oftmals
nützliche Dokumentation zu den Programmen.

Alright :) Recht haste natürlich.

Aber nochmal um die Fragen des Threaderstellers aufzugreifen:
Schreib hier doch mal einfach ne Liste der Programme rein die Du unter Windows bisher benutzt hast, dann kriegste sicherlich innerhalb kürzester zeit jede Menge linuxtauglicher Alternativen genannt.
 
Hallo,

danke für eure vielen Hinweise; im Moment bin ich ziemlich mit anderen Sachen beschäftigt, deswegen hatte ich noch nicht die Zeit mir all' eure Hinweise zu Herzen zu nehmen. Ich wollte hier nur mal einen Beitrag hinterlassen, damit ihr wisst, daß ich euch nicht vergessen habe ;) Ich werde euch dann sobald ich mich durch die genannten Themen im Wiki bei ubuntuusers.de durchgelesen habe ein Feedback geben - und sehr wahrscheinlich - direkt weiterfragen.

Die Schriftarten habe ich inzwischen über die Konsole eingefügt, aber, um eure Frage zu beantworten, ich wollte sie deshalb manuell einfügen, da ich mir im Laufe der Zeit etliche zusätzliche Schriften heruntergeladen habe, die ich eben auch mit Linux verwenden wollte.


liebe Grüße
Michael
 
Hallo liebe Forumsuser,

die Fragen, die ich Anfang des Threads stellte sind inzwischen weitestgehend geklärt, unklar ist mir im Moment nur noch, wie ich Prorgamme installiere, die nicht in der Paketverwaltung enthalten sind, um die oben genannte Frage zu beantworten, was das denn nun für Programme sind: Es fängt schon an mit den firefox Plug-Ins, den flashplayer habe ich inzwischen zwar schon hin bekommen zu installieren, aber mit anderen Plug-Ins hört es dann auch schon wieder auf z.B: der Realplayer, usw. Es gibt dann auch noch einige andere Programme, die ich unter Windows verwende, aber die wären jetzt zunächst mal nicht so wichtig, da ich Windows ja auch noch parallel installiert habe.

Jetzt habe ich allerdings noch ein paar neue Fragen an euch, und zwar habe ich im Wiki von ubuntuusers.de gelesen, daß eine Antivirensoftware unter Linux nicht notwendig sei, wenn man allerdings eine verwendet macht es wenig Sinn, die auf dem Betriebssystem zu inatallieren, sondern man muss das irgendwie extern prüfen.

Bei ubuntu ist es ja immer wieder so, daß sich in der Taskleiste links oben immer wieder ein Fenster mit dieser Sonne öffnet und mich über neue Updates informiert. Ich habe mir die nach der Installation alle komplett heruntergeladen. Meine Sorge ist nun, daß ich mir dann evtl. damit auch einen Virus aufschnappe, ich bestätige den download dann ja auch mit dem Passwort, aber woher weiß ich denn was von diesen vielen Updates, die da angeboten werden wirklich sauber ist? - Ich bräuchte nun eine Virensoftware, die mir quasi sagt, welche Updates ich herunterladen darf und welche nicht :D
Übrigens habe ich bereits die Befürchtung, daß ich mir u.U. schon einen Virus eingefangen habe - möchte ich die Seite kicker.de öffnen, so schließt sich der firefox sofort wieder :(

Gruß
+Michael+
 
die Fragen, die ich Anfang des Threads stellte sind inzwischen weitestgehend geklärt, unklar ist mir im Moment nur noch, wie ich Prorgamme installiere, die nicht in der Paketverwaltung enthalten sind
Nach Möglichkeit eigentlich gar nicht. ;)
Die Repositories von Ubuntu sind so umfangreich, da ist eigentlich so ziemlich alles, was
es für Linux gibt, enthalten. Wenn es aber dennoch etwas gibt, was du manuell installieren
möchtest/musst, dann gibt es in den meisten Fällen eine ".deb" Datei, das ist ein Paket
für Debian/Ubuntu, das kannst entweder (so wurde mir gesagt, ich selbst nutze ja kein
Ubuntu) per Doppelklick installieren, oder (das geht auf jeden Fall mit "dpkg -i datei.deb"
auf der Konsole.

um die oben genannte Frage zu beantworten, was das denn nun für Programme sind: Es fängt schon an mit den firefox Plug-Ins, den flashplayer habe ich inzwischen zwar schon hin bekommen zu installieren, aber mit anderen Plug-Ins hört es dann auch schon wieder auf z.B: der Realplayer, usw.
Für Mediaplayerplugins installiere mal den Mplayer, bzw. wenn es das als separates Paket
gibt "mplayerplug-in". Das ist eine Ansammlung von Firefoxplugins für Divx, rm, wmv, sowie
Quicktime Dateien. Spielt 95% (mindestens, eher mehr) der Dinge im Netz ab, zumindest
die, die mir bisher untergekommen sind.
Notfalls bietet auch VLC ein Firefoxplugin an. Den Realplayer gibt es auch für Linux, der
bringt glaube ich auch ein Plugin mit, aber das solltest du normalerweise nicht brauchen.
Abgesehen davon kannst du auch Plugins als User in deinem Firefoxprofil installieren.
Das sollte glaub ich sogar automatisch gehen, indem du auf den "fehlendes Plugin" Link
klickst. Allerdings geht das nicht bei jedem Plugin.

Es gibt dann auch noch einige andere Programme, die ich unter Windows verwende, aber die wären jetzt zunächst mal nicht so wichtig, da ich Windows ja auch noch parallel installiert habe.
Von was für Programmen redest du denn (Namen), evtl. können wir dir schon gleichwertige
Linuxprogramme nennen, oder zumindest eine Empfehlung geben.

Jetzt habe ich allerdings noch ein paar neue Fragen an euch, und zwar habe ich im Wiki von ubuntuusers.de gelesen, daß eine Antivirensoftware unter Linux nicht notwendig sei, wenn man allerdings eine verwendet macht es wenig Sinn, die auf dem Betriebssystem zu inatallieren, sondern man muss das irgendwie extern prüfen.
Naja, der Gedanke hier ist, dass du bei einer Virensoftware auf dem Rechner ja nie sicher
sein kannst, dass diese nicht schon von dem Virus befallen wurde.
Generell gilt bei Linux allerdings, dass eine Virensoftware zumindest drittrangig ist.
Über so etwas kann man sich irgendwann mal Gedanken machen, aber da du ja erst
begonnen hast Linux kennenzulernen, gibt es für dich Sachen, die wichtiger sind.
Zudem arbeitest du ja unter Linux als normaler User und nicht als Administrator, das würde
dann schon mal einiges abfangen, das unter einer üblichen Windowsinstallation Erfolg hätte.
Zudem gilt wie überall: Umsichtige Anwendung der eigenen Programme ist ein sehr effektiverer
Schutz als brachiale Abschottung.

Bei ubuntu ist es ja immer wieder so, daß sich in der Taskleiste links oben immer wieder ein Fenster mit dieser Sonne öffnet und mich über neue Updates informiert. Ich habe mir die nach der Installation alle komplett heruntergeladen. Meine Sorge ist nun, daß ich mir dann evtl. damit auch einen Virus aufschnappe, ich bestätige den download dann ja auch mit dem Passwort, aber woher weiß ich denn was von diesen vielen Updates, die da angeboten werden wirklich sauber ist? - Ich bräuchte nun eine Virensoftware, die mir quasi sagt, welche Updates ich herunterladen darf und welche nicht :D
Das ist sehr unwahrscheinlich, im Prinzip sogar fast unmöglich.
Die Updates für die Pakete, die mit dem Paketmanager installiert werden, werden signiert.
Bei Ubuntu meines Wissens mit GPG.
Das bedeutet, dass nach dem runterladen des Pakets geprüft wird, ob es sich genau um
dieses Paket handelt, also du keine fehlerhafte oder befallene Datei hast.
Nur wenn diese Prüfung positiv ist wird das Paket installiert.
Sollte nun ein Mirror von dem du deine Pakete beziehst, von Hackern befallen worden sein,
die dort virenbefallene Pakete abgesetzt haben, dann würde dein Paketmanager merken,
dass dort etwas nicht stimmt.
Das ist einer der großen Vorteile eines Paketmanagers.

Übrigens habe ich bereits die Befürchtung, daß ich mir u.U. schon einen Virus eingefangen habe - möchte ich die Seite kicker.de öffnen, so schließt sich der firefox sofort wieder :(
Hast du es mal mit deaktivierten Plugins versucht. Das Flash Plugin von Adobe ist bekannt
dafür gerne mal zu crashen. Zudem würde ich vom Javaplugin abraten, das ist auch nicht
unbedingt der Hit.
Gehen sollten trotzdem beide.
 
Hallo,

danke erst einmal für deine Hinweise, es kann sein, daß es unter Umständen an dem Adobe Flash-Player Plug-In liegt, dieses habe ich kürzlich installiert, wie kann ich denn einzelne Plug-Ins deaktivieren? Welche Plug-Ins sollte ich dann, an Stelle von denen, nutzen um Flashseiten anzeigen zu lassen?

Ein Programm, welches ich unter Windows benutze ist das Programm Acronis True Image, welches Festplatten klonen kann, oder Backups zur Datensicherung erstellen kann.


Gruß
Michael
 
+Michael+ schrieb:
Jetzt habe ich allerdings noch ein paar neue Fragen an euch, und zwar habe ich im Wiki von ubuntuusers.de gelesen, daß eine Antivirensoftware unter Linux nicht notwendig sei, wenn man allerdings eine verwendet macht es wenig Sinn, die auf dem Betriebssystem zu inatallieren, sondern man muss das irgendwie extern prüfen.
Du brauchst Antiviren-Programme unter Linux nur, um nach Windows-Viren zu suchen. Das klassische Beispiel ist ein Mail-Server, der Mails an Windows-Clients ausliefert. Der sollte mit einem Virenscanner (z.B. ClamAV) ausgestattet sein, damit die Clients sich kein Zeug einfangen durch Mailanhänge.

+Michael+ schrieb:
Bei ubuntu ist es ja immer wieder so, daß sich in der Taskleiste links oben immer wieder ein Fenster mit dieser Sonne öffnet und mich über neue Updates informiert. Ich habe mir die nach der Installation alle komplett heruntergeladen. Meine Sorge ist nun, daß ich mir dann evtl. damit auch einen Virus aufschnappe, ich bestätige den download dann ja auch mit dem Passwort, aber woher weiß ich denn was von diesen vielen Updates, die da angeboten werden wirklich sauber ist? - Ich bräuchte nun eine Virensoftware, die mir quasi sagt, welche Updates ich herunterladen darf und welche nicht
Hast du bisher unter Windows die Updates geprüft? Ich glaube nicht.
Außerdem sind die Updates - wie von Berniyh geschrieben - signiert. Bei Microsoft ist das übrigens auch so, mit einer digitalen Signatur. Bei Linux wird's i.d.R. mit GPG-Signaturen gemacht. Deswegen muss man manchmal beim Hinzufügen von Paketquellen eine Signatur herunterladen, um die Pakete der neuen Paketquelle zu verifizieren.

+Michael+ schrieb:
Übrigens habe ich bereits die Befürchtung, daß ich mir u.U. schon einen Virus eingefangen habe - möchte ich die Seite kicker.de öffnen, so schließt sich der firefox sofort wieder
Das glaube ich nicht. Dass sich der Firefox von selbst schließt, wird mit Sicherheit eine anderen Ursache haben.
Aber wie schon geschrieben wurde: auch unter Linux sollte man lieber Brain 1.0 einsetzen, also seinen Kopf und nicht gedankenlos handeln/arbeiten.

EDIT:
Ein Programm, welches ich unter Windows benutze ist das Programm Acronis True Image, welches Festplatten klonen kann, oder Backups zur Datensicherung erstellen kann.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, diese Software weiterhin zu verwenden, dann natürlich nur das Notfallmedium oder die Acronis SecureZone, sofern du die eingerichtet hast. Ich halte von letzterer Möglichkeit nicht viel, weil damit wieder an der Partitionierung rumgefummelt wird, was immer ein gewisses Risiko birgt.
Boote zum Imagen einfach vom Notfallmedium und erstelle die Images wie bisher. Diese Software kann auf FAT, NTFS und Ext2/3 schreiben, also kein Problem, das Image irgendwo abzulegen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sagst du so einfach mit dem Kopf benutzen, ich wurschtle mich im Moment mehr oder weniger durch irgendwelche Anleitungen durch, die mir erklären, wie ich bestimmte Dinge unter Linux einrichte, warum das alles so gemacht wird - da habe ich eigentlich keine Ahnung von - woher auch? Schließlich habe ich mich in der kurzen Zeit wahrlich noch nicht in Linux eingearbeitet.

Auf jeden Fall habe ich inzwischen festgestellt, daß sich der firefox auch bei anderen Seiten sofort schließt, besonders ärgerlich ist das vor allem dann, wenn man Tabs offen hatte -.- und ich habe da auch echt keine Chance diese Seite irgendwie zu öffnen :(

Kann man nicht irgendwie ausfindig machen wo der Fehler liegt? *noahnung*

Gruß
Michael
 
Auf jeden Fall habe ich inzwischen festgestellt, daß sich der firefox auch bei anderen Seiten sofort schließt, besonders ärgerlich ist das vor allem dann, wenn man Tabs offen hatte -.- und ich habe da auch echt keine Chance diese Seite irgendwie zu öffnen

Kann man nicht irgendwie ausfindig machen wo der Fehler liegt?
Sehr wahrscheinlich sind Plugins dafür verantwortlich. Deaktivier erstmal alle (Extras -> Addons) und dann sehen wir weiter.

das sagst du so einfach mit dem Kopf benutzen, ich wurschtle mich im Moment mehr oder weniger durch irgendwelche Anleitungen durch, die mir erklären, wie ich bestimmte Dinge unter Linux einrichte, warum das alles so gemacht wird - da habe ich eigentlich keine Ahnung von - woher auch? Schließlich habe ich mich in der kurzen Zeit wahrlich noch nicht in Linux eingearbeitet.
Es geht weniger um die Kenntnis von Linux sondern um so profane Dinge wie Anhänge von eMails nur zu öffnen, wenn man den Absender kennt und es ein sauberes Format ist (keine EXE, XLS, DOC o.ä.) und nicht auf Phishing hereinzufallen (also keine PIN/TAN rauszugeben) und eben nicht als Root/Administrator zu arbeiten/zu surfen und ähnliche weitere Sachen.

Das Einarbeiten in Linux geht nur sinnvoll, wenn man diese grundsätzlichen Dinge beachtet, sonst fühlt man sich ggf. bevormundet oder eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Das ist unter Windows nicht anders. Damit meine ich nicht das Einschränken, sondern das Erleichtern des Einarbeitens/Kennenlernens durch Beachten grundlegender Dinge.

MfG Dalai
 
Es geht weniger um die Kenntnis von Linux sondern um so profane Dinge wie Anhänge von eMails nur zu öffnen, wenn man den Absender kennt und es ein sauberes Format ist (keine EXE, XLS, DOC o.ä.) und nicht auf Phishing hereinzufallen (also keine PIN/TAN rauszugeben) und eben nicht als Root/Administrator zu arbeiten/zu surfen und ähnliche weitere Sachen.
MfG Dalai

Das alles habe ich nicht getan :) Ich habe nun die Add-Ons deaktiviert (Das waren zei Wörterbücher, sowie das Add-On Ad Block Plus, das Standardmäßige Add On "ubufox" habe ich mal nicht deaktiviert, dann habe ich den Browser neu gestartet, die Seite kicker.de lässt sich immer noch nicht aufrufen, und auch bei anderen Seiten (wie zum Beispiel dieser hier) kommt es immer wieder mal vor, daß sich der firefox einfach schließt.

Wahrscheinlich liegt dann das Problem nicht an den Ad-Ons, sondern an den Plug-Ins? Wo kann ich diese deaktivieren?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten