Wie sicher ist der erste Platz? S.USA oder ESL

Jungs, Jungs, Jungs, was macht ihr blos? *nono*

*lol*

Wie es aussieht, sollten wir aus dem PdM ein Pd14tage machen, damit die WUs zukünftig nicht mehr ausgehen. ;)
 
Wenn es wirklich auf die letzten 10k losgeht, sagt bescheid, damit ich nochmal die bunker füllen kann.

hoffentlich kommen die quads vorher oO
 
Wenn ich es richtig gerechnet habe, reichen die WUs für etwa 2 Wochen...
Eher aber weniger, da der Geamtoutput des Projekts bei 1,85 Millionen Cr und steigend ist :o)

WUs sind etwa 530.000 da, Quorum x2 also 1.060.000 WUs.
Jede WU etwa 25Cr -> 26.500.000Cr zu vergeben
Bei 1.850.000Cr am Tag noch ~14 Tage bis No Work

Sofern nicht gleich weiter Updates kommen ist dann erstmal Pause, jedoch ist zu bedenken das SIMAP eine Matrix berechnet. Die [/STRIKE] Zur Seiten länge vergrößert sich und dazu [STRIKE]im ² Exponential der Berechnungsaufwand. Da sich die Computerleistung nicht ganz so steigert und auch neue Projekte um die Rechenzeit der User werben wird SIMAP demnächst (Kristallkugel/Bauchgefühl sagt noch diese Jahr) wieder durchgängig Arbeit bei "Normalnutzung" haben.

Für Races mit einem aus dem Top10 Team, wird aber SIMAP erstmal eher ungeeignet sein. Die WUs könnten während des Races ausgehen. Ich bezweifle das SIMAP für Races bereit wäre WUs zu sammeln, immerhin geht es primäre darum die Datenbank aktuell zuhalten.

Soweit meine Gedanken dazu...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gerechnet habe, reichen die WUs für etwa 2 Wochen...
Eher aber weniger, da der Geamtoutput des Projekts bei 1,85 Millionen Cr und steigend ist :o)
Das stimmt schon. Auch wenn es inzwischen schon weniger als 500.000 WUs übrig sind. Jeden Tag werden halt knapp 40.000 weggeknuspert.
jedoch ist zu bedenken das SIMAP eine Matrix berechnet. Die Seiten länge vergrößert sich und dazu im ² der Berechnungsaufwand. Da sich die Computerleistung nicht ganz so steigert
Genau! Die Rechenleistung steigt nicht quadratisch sondern sogar exponentiell, also erheblich schneller als quadratisch. *buck* *lol*
 
Ich hab Mathe in der 5. Klasse abgewählt, aber ist quadratisch nicht noch immer exponentiell?
Oder ist das der Witz, aber was war an dem, was Tal gesagt hat, witzig?
*suspect*
 
Hab jetzt meine Rechner auch darauf abgerichtet euch die WUs zu klauen :D
 
Ich hab Mathe in der 5. Klasse abgewählt, aber ist quadratisch nicht noch immer exponentiell?
Oder ist das der Witz, aber was war an dem, was Tal gesagt hat, witzig?
*suspect*
Nein. Bin zwar kein Mathematiker, aber der würde wohl sagen, daß die Exponentialfunktion schneller wächst als jedes Polynom endlicher Ordnung. ;D

Quadratisch: x^2
Exponentiell: a^x

Man kann das auch als Reihe aufschreiben z.B. für e^x:
e^x = 1 + x + 1/2*x^2 + 1/6 *x^3 + ... + 1/n! *x^n
Daran sieht man auch, daß das schneller wachsen muß als jedes einzelne x^n.

So genug Matheunterricht jetzt hier! Bei weiteren Fragen wendet Euch an heavy-Ions@boinc. Der ist immerhin schon Doktor der Naturwissenschaften, der muß das wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, der ist Biologe mit Schwerpunkt Whiskeylogie. Der wird von Mathe soviel verstehen wie ein Blinder Goethes Farbenlehre. *suspect*
 
Pff, der ist Biologe mit Schwerpunkt Whiskeylogie. Der wird von Mathe soviel verstehen wie ein Blinder Goethes Farbenlehre. *suspect*
Jetzt tust Du der Ausbildung an deutschen Unis aber Unrecht! Hoffe ich doch.
Immerhin schimpft er sich Doktor der Naturwissenschaften, da steht erstmal kein Fachgebiet dran. Er muß also über alles etwas wissen. Das tue ich doch auch! :]
Aber ich bin ja auch Physiker. *lol*

Übrigens dachte ich, er ist Chemiker? Ups, hast recht, gerade nochmal recherchiert. Aber falls er mit Tieren arbeitet, sollte er auch was mit dem Wort "Halbwertszeit" anfangen können (die Zeit, in der die Hälfte aller Versuchstiere gestorben ist *buck*). Und da würde mich doch mal interessieren, ob die Anzahl der Tiere bei ihm auch einer (fallenden) Exponentialfunktion folgt (wie der Kernzerfall).

Edit:
Gerade ist mir noch ein viel näher liegendes Beispiel aus der Biologie eingefallen. Kulturen von Bakterien (und einzelligen Pilzen) wachsen auch exponentiell, solange keine begrenzenden Faktoren (z.B. begrenzter Lebensraum oder giftige Stoffwechselprodukte) wirksam werden. Liegt einfach daran, daß die Vermehrungsrate proportional zur Gesamtanzahl der Zellen ist. Das ist ja gerade eine Definitionsmöglichkeit für die Exponentialfunktion: exp'(x) = exp(x)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe
tatsächlich musste ich durch zwei mathekurse ;D war ein Alptraum für mich. Zerfallsprozesse, wachstumsfunktionen sind mir deshalb zwar ein begriff, aber generell bei mathe halte ich mich an die größte weisheit die ich in der uni gelernt habe:
"Du musst nicht alles wissen, nur wissen wo es geschrieben steht" ;)


Und mein "Fachgebiet" war Strahlenbiologie. So radioaktives dingsbums *buck*
Genauer, Tumortherapie mit Schweren Ionen (Heavy-Ions ;) ) und darin dann die Wirkung dicht ionisierender Strahlung auf Zellen des Immunsystems
 
Und mein "Fachgebiet" war Strahlenbiologie. So radioaktives dingsbums *buck*
Dann lag ich ja mit der Halbwertszeit und dem Kernzerfall gar nicht so schlecht! ;)
Ich arbeite hier auch mit Strahlung, allerdings eher mit Lasern. Damit schieße ich dann auf Cluster (hier: eine Ansammlung von ein paar bis ein paar tausen Atomen, also nichts mit Rechnern) und schaue mir an, was passiert. Normalerweise gehen sie kaputt *lol*
 
Dann lag ich ja mit der Halbwertszeit und dem Kernzerfall gar nicht so schlecht! ;)
Ich arbeite hier auch mit Strahlung, allerdings eher mit Lasern. Damit schieße ich dann auf Cluster (hier: eine Ansammlung von ein paar bis ein paar tausen Atomen, also nichts mit Rechnern) und schaue mir an, was passiert. Normalerweise gehen sie kaputt *lol*


Wenn du auf unseren Cluster schießt bekommst du haue 8-(

*buck*
 
Es sei denn, es ist irgend eine Strahlung, die die Rechenkraft exponentiell steigen lässt (quadratisch wär auch okay ;)). ;D
 
Dann lag ich ja mit der Halbwertszeit und dem Kernzerfall gar nicht so schlecht! ;)
Ich arbeite hier auch mit Strahlung, allerdings eher mit Lasern. Damit schieße ich dann auf Cluster (hier: eine Ansammlung von ein paar bis ein paar tausen Atomen, also nichts mit Rechnern) und schaue mir an, was passiert. Normalerweise gehen sie kaputt *lol*
dann ist ja unser laser was für dich:
http://www.gsi.de/forschung/phelix/index.html
Peta-Watt-Laser ;D


p.s.
hier mal ein beispiel, dass auch wissenschaftler im Kopf kinder geblieben sind und gerne mit böllern spielen
http://www.gsi.de/forschung/pp/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja unser laser was für dich:
http://www.gsi.de/forschung/phelix/index.html
Peta-Watt-Laser ;D
Ich habe hier höchstens ein knappes Terawatt mit einem Ti:Sa Femtosekunden-Laser :( Das reicht aber auch schon, um 30fach geladene Blei- oder 20fach geladene Silberionen zu produzieren. Mehr (sicht- bzw. hörbar) spratzeln tut es aber sowieso mit längeren Pulsen (ns), dafür aber höheren Pulsenergien (ein paar Joule mit einem Nd:YAG). Euer PHELIX ist ja auch nichts anderes, einfach nur ein wenig (so gute 3 Größenordnungen) hochskaliert. Dafür habe ich aber auch entsprechend höhere Wiederholraten. Statt 0,005Hz wie PHELIX (alle 200s ein Laserschuß) komme ich auf 20 bzw. 30Hz oder sogar 1KHz Wiederholrate. Für meine Experimente eignet sich das erheblich besser :P

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PHELIX ja praktisch eine Kopie des NOVA-Lasers vom Lawrence Livermore National Lab. Das Ding ist schon beeindruckend. Allein die Kondensatorbank, die für jeden Laserschuß geladen werden muß, wiegt 25 Tonnen :o
Ein Kollege von mir ist gerade vor 5 Monaten als Post-Doc zum LLNL gegangen. Der bastelt da jetzt an der National Ignition Facility (da wollen die Laserfusion hinbekommen). Da haben die 192 (einhundertzweiundneunzig) von diesen Lasern (wohl noch ein wenig größer) und fokussieren die alle in eine ein paar Millimeter kleine Kapsel *buck*. Die schießen dann nur noch einmal am Tag damit. Falls das mit der Fusion klappt, müssen die nach ein paar Schüssen sowieso alles dichtmachen, da dann alles verstrahlt ist *lol*

Bald umgefallen bin ich, als ich das erste mal dieses Foto gesehen habe:
dkdp_crystal.jpg

Das ist ein doppelbrechender Kristall zur Frequenzkonversion (hier Verdopplung bzw. Verdreifachung). Damit wird aus dem infraroten Licht des Nd:Glas-Lasers zuerst grünes und dann ultraviolettes Licht gemacht (mit etwa 40% Effizienz pro Schritt). Die Dinger sind auch in kleinen Lasern drin, haben da aber selten größere Maße als 1cmx1cm*1cm und sind trotzdem verhältnismäßig teuer (vor allem steigt der Preis sehr stark nichtlinear mit der Größe). Die haben da eine eigene Fabrik, um diese riesigen Kristalle zu züchten.
hier mal ein beispiel, dass auch wissenschaftler im Kopf kinder geblieben sind und gerne mit böllern spielen
http://www.gsi.de/forschung/pp/index.html
Sowas kenne ich, macht aber immer wieder Spaß wenn es knallt und stinkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier höchstens ein knappes Terawatt mit einem Ti:Sa Femtosekunden-Laser :( Das reicht aber auch schon, um 30fach geladene Blei- oder 20fach geladene Silberionen zu produzieren. Mehr (sicht- bzw. hörbar) spratzeln tut es aber sowieso mit längeren Pulsen (ns), dafür aber höheren Pulsenergien (ein paar Joule mit einem Nd:YAG). Euer PHELIX ist ja auch nichts anderes, einfach nur ein wenig (so gute 3 Größenordnungen) hochskaliert. Dafür habe ich aber auch entsprechend höhere Wiederholraten. Statt 0,005Hz wie PHELIX (alle 200s ein Laserschuß) komme ich auf 20 bzw. 30Hz oder sogar 1KHz Wiederholrate. Für meine Experimente eignet sich das erheblich besser :P

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PHELIX ja praktisch eine Kopie des NOVA-Lasers vom Lawrence Livermore National Lab. Das Ding ist schon beeindruckend. Allein die Kondensatorbank, die für jeden Laserschuß geladen werden muß, wiegt 25 Tonnen :o
Ein Kollege von mir ist gerade vor 5 Monaten als Post-Doc zum LLNL gegangen. Der bastelt da jetzt an der National Ignition Facility (da wollen die Laserfusion hinbekommen). Da haben die 192 (einhundertzweiundneunzig) von diesen Lasern (wohl noch ein wenig größer) und fokussieren die alle in eine ein paar Millimeter kleine Kapsel *buck*. Die schießen dann nur noch einmal am Tag damit. Falls das mit der Fusion klappt, müssen die nach ein paar Schüssen sowieso alles dichtmachen, da dann alles verstrahlt ist *lol*

Bald umgefallen bin ich, als ich das erste mal dieses Foto gesehen habe:
dkdp_crystal.jpg

Das ist ein doppelbrechender Kristall zur Frequenzkonversion (hier Verdopplung bzw. Verdreifachung). Damit wird aus dem infraroten Licht des Nd:Glas-Lasers zuerst grünes und dann ultraviolettes Licht gemacht (mit etwa 40% Effizienz pro Schritt). Die Dinger sind auch in kleinen Lasern drin, haben da aber selten größere Maße als 1cmx1cm*1cm und sind trotzdem verhältnismäßig teuer (vor allem steigt der Preis sehr stark nichtlinear mit der Größe). Die haben da eine eigene Fabrik, um diese riesigen Kristalle zu züchten.

Sowas kenne ich, macht aber immer wieder Spaß wenn es knallt und stinkt :D

Soweit ich informiert bin IST das sogar der originale NOVA laser. da ich in einer anderen abteilung gearbeitet hab hab ich leider nur immer bruchstücke von phelix mitbekommen. sicher ist das der phelix aus den usa kam. über die laser-fusion am llnl hatten wir hier mal einen schönen talk gehabt, wirklich beeindruckend die anlage, vor allem der energieverbrauch :D

Ich hab aber lieber Kohlenstoff-, Eisen und Uran-ionen auf Zellen geschossen :D
8-( bratet meine kleinen zellen, bratet 8-(
harr
 
Genau! Die Rechenleistung steigt nicht quadratisch sondern sogar exponentiell, also erheblich schneller als quadratisch. *buck* *lol*

Ich sage jetzt lieber nicht das ich in Mathe mal richtig gut war :-[ und schiebe das auf meine 7 Tage Arbeits/Bereitschaftswoche... :P

Der Kristall ist nur geil...:o

TAL9000
 
Und ich war in Mathe immer ne Niete ;D
Man war ich froh, als ich Mathe abwählen könnte - hab dann Bio ins ABI genommen - war aber auch nicht so prall. *lol*

Soo, jetzt aber mal Schluss mit Mathe, sonst bekomme ich noch Kopfschmerzen. *buck*
 
Passt wohl am besten hier herein:

Ein neuer Milestone wurde erreicht!

25 mio. Punkte Abstand zum zweitplatzierten Team wurden erreicht.
:D


Angesichts der überschaubaren WU-Mengen die regelmäßig freigegeben werden ein recht ordentlicher Abstand.
 
bei der letzten ladung an wu wurden über 20 mio. credits vergeben.
noch zwei drei so aktionen und ein team was 1mio am tag macht
Angesichts der überschaubaren WU-Mengen die regelmäßig freigegeben werden ein recht ordentlicher Abstand.
und schon kann die lage anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten