Chilipflanzen con Leidenschaft

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hallo Leute

Aufgrund einer TV Sendung und Recherche im Internet und da mich Pflanzen eh faszinieren, wurde ich von Chilipflanzen infiziert....

Ich hatte zwar vor zwei Jahren mal ein Pflänzchen, welches ich nach schöner Ernte entsorgen musste (Spinnmilbenbefall).

Jedenfalls wurde dieses Feuer sprichwörtlich durch die besagte TV Sendung erneut entfacht und ich habe Samen von 4 Sorten bestellt. Da jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit der Aussaht auf der Fensterbank zu beginnen, wollte ich mich mal erkundigen, ob es Planetarier gibt, welche diese Leidenschaft teilen ;) Einen Scharf-Essen-Thread gibt es ja schon....

Ich habe wie erwähnt vier Sorten bestellt:
  • Trinidad Perfume - typischer Habanero fruchtiger Geschmack, aber wenig scharf 2 von 10
  • Fish Peper - mittlere Schärfe 3-5 von 10
  • Mushroom Red - hohe Schärfe 9 von 10
  • Madame Jeanette [echte Habanero] - max. Schärfe 10/10
Wobei die Habaneros schon ganz schön EXTREM scharf sein müssen... Laut Wikipedia rund 80 mal so scharf wie Tabasco (im Mittel ca. 3750 SCU vs 300'000 SCU)



Was mich nun interessiert, ob es hier bereits Chilibauern gibt? Und vielleicht können wir im Laufe des Jahres ein paar saisonale Erlebnisse und Erfahrungen austauschen und über Erfolge und Misserfolge berichten. Vielleicht, da jetzt der richtige Zeitpunkt ist, entfache ich bei einigen auch das Feuer und ihr steigt wie ich als Neuling in dieses Metier ein. Chilipflanzen erfreuen sich ja einem regelrechten Boom.
Unter Umständen gibt es schon ein paar Tips von Experten, was man nachher machen kann... (Trocknen, Pasten oder Öl herstellen, usw.)

Das ist übrigens der TV Beitrag, bzw. die entsprechende Page dazu mit weiteren Infos und vielen Links.

Ich bekomme jetzt mal 4x 15 Samen und plane mit je vier Pflanzen die Aussaat zu beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Hobby-Chlili-Bauer" würd ich mich jetzt ned bezeichnen, aber ich hab schon seit meiner Jugendzeit immer wieder mal diese netten Pflänzchen gehalten - frischer Chili hat einfach nen unvergleichlichen Geschmack *joy*

Ich würd mal sagen, das Allerwichtigste sind gute Samen bzw. gute Jungpflanzen - hol dir die aus ner echt guten Gärtnerei!
Für den Anfang würd ich den Kauf von Jungpflanzen dem Ziehen aus Samen eindeutig vorziehen - is einfacher...
Dann eher trocken als zu feucht halten - aber ja nich "verdursten" lassen! Frisch is der Fachbegriff für den richtigen Feuchtegrad der Erde.
Während des Wachstums und der Reife der Früchte v.a. auf ausreichend Sonne achten.
Und dran denken: Topfpflanzen brauchen immer Dünger - aber lieber n Tick zu wenig als zuviel. Überdüngte Pflanzen sind erstens anfälliger gegen Krankheiten und Schädlingsbefall und zweitens bilden sie übergroße, vitaminarme und geschmacklich unterentwickelte Früchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich eine witzige Idee ;D Mit Foto-Blog. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das Wetter, da die Chilies ja anscheinend recht viel Sonne brauchen. Wo hast du die Samen her? Von Chilihead?


Ich überlegs mir mal, ob ich auch Samen hole. Ein kleines Hobby nebenzu kann ja nicht schaden. Und am Ende gibts ein P3D-Chili-Wettessen. Kennt jemand die Simpsonsfolge? ;D


Schönen Abend noch,

MfG Chris
 
Hehe... ich hab noch $scharfe_paprika (keine Ahnung was genau, die nennen das tatsächlich nur "scharfe Paprika") aus Bulgarien, von meinem Schwiegervater höchstselbst in größeren Mengen angebaut. Frisch vom Strauch sorgen die für eine verdammt feurige Verdauung, und ich habe _eine_ getrocknete am Wochenende in einen großen Topf Gulasch geschmissen. Ich persönlich fands angenehm geschärft (keine nennenswerte Herausforderung für Scharfesser, aber mit nettem kleinen Nachbrennen im Mund), aber meine Süße hat da schon protestiert...
Ich stell mir grad mal vor, ich haue meinen restlichen Vorrat an getrockneten (siehe Foto) komplett in ein Chili con Carne... Da zeigt sich dann, wer Mann oder Memme ist *g*

Cherry, ich glaub, ich sollte mal probieren, ob man aus den Samen was machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade Samen bestelllt. Drei verschiedene Habaneros :) Ich werde auf jeden Fall Fotos machen durchgehend. Vielleicht kann man einen separaten Thread dazu aufmachen, wo jeder seine Fortschritte zeigt. Für mich ist es das erste Mal mit eigener Zucht und ich erhoffe großes :D
 
wo bestellt ihr ?
 
Der Link aus meiner Sig funktionoert zur Zeit nicht, hier ist der Link zu meiner Chili-Dokumentation: http://www.bommelz.net/Damian/_Board/viewtopic.php?t=224

Letztes Jahr habe ich ne kleine Armada an Jalapenos gezüchtet, das hat sich eigentlich als recht leicht gestaltet.

Dieses Jahr bin ich mit Habaneros zu Gange... die gestalten sich schon deutlich schwieriger. Die haben - wie ich feststellen durfte - deutlich höhere Ansprüche zum Keimen. Details dazu unter dem o. a. Link (wenn der mal nicht mehr geht, geht der aus meiner Sig wieder!)

Gruß, Stone
 
Ich habe hier
Peter Pepper (C.Annuum)
Hot Paper Lantern (C.Chinense)

die ich bald sähen werde.
 
Tolles Thema ! *joy*

Ich habe gerade ein paar Habanero Big Sun für mein Chilli verarbeitet, damit es den richtigen Touch bekommt ;D

Vorigen Sommer hatte ich bei meiner Mum im Garten vom Gärtner Chillischotten geplanzt. Leider war bei uns der Sommer nicht ganz so Sonnig, daher dachte ich das diese nicht wirklich scharf werden, allerdings als ich einen Bissen davon gemacht wurde mir nach 5min richtig schlecht durch die extreme schärfe. Keine Ahnung was das für Dinger waren, aber die hauten mal richtig rein.

Danke für die Seite, werde mit auch ein paar Sammen bestellen *clap*
 
Meine Teile sind einen Tag nach Bestellung gekommen, selbst nach Frankreich *great*
Morgen säh ich aus. Aber Thumbs Up für den Chilishop24!

- Aji Golden
- Habanero Red
- Habanero Big Sun
 
Meine Teile sind einen Tag nach Bestellung gekommen, selbst nach Frankreich *great*
Morgen säh ich aus. Aber Thumbs Up für den Chilishop24!

- Aji Golden
- Habanero Red
- Habanero Big Sun


Folgende Frage habe ich mir schon öfters gestellt:

"Habanero Red" = "Habanero Red Savina" ?

Ich habe nämlich auch noch eine Gratis-Tüte "Habanero Red" bekommen... die sind aber nur interessant, wenn das Red Savina sind! (Red Savina war lange die schärfste Chili-Schote der Welt bis sie von den Jolokia-Varianten abgelöst wurde!)

Ansonsten stehe ich nämlich eher auf die gelben/orangenen Habaneros. :)
 
Nach der Lektüre des Scharfesser Threads dachte ich auch daran, den Sommer zu nutzen, um ein paar Chilis anzupflanzen :)

Werd mir dann die Tage mal ein paar Samen aus Proph´s Shop kommen lassen und scho gehts los!

Sollte es von Erfolg gekrönt sein, lass ich auch gern ein paar Pics folgen...bin aber auch auf Eure Bilder gespannt...
 
Ich hab mich nun ein wenig eingelesen in die Aufzucht. Wie bestäubt man die Teile denn eigentlich? Und mit was?! Ich hoffe der Sommer wird schon heiß!
 
Klingt ja eigentlich recht reizvoll...mal ein wenig mehr Grünzeug für die heimische Gewürzplantage...Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind ein wenig lahm.
Und es wäre eine nette Herausfordung für meine Funge...iff hab efff inffwiffen gefafft, einen Efflöffel Tabaffco fu mampfen ohne ffu Milff und Weiffbrott ffu greiffen.*lol*

EDIT: Kann man diesen Thread mal mit dem Scharfesserthread mergen? Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon öfter Chilli angepflanzt. Allein letztes Jahr hab ich bestimmt 50 Schoten ernten können. Die hängen z.Z. schön aufgefädelt in meiner Küche. Kann davon wohl heut Abend n Foto machen...

Besondere Sorten hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Einfach aus der Gartenabteilung im Baumarkt ein paar Samen geholt, oder halt aus Schoten welche rausgepuhlt. Hat bis jetzt immer gut funktioniert...

Ich hab mich nun ein wenig eingelesen in die Aufzucht. Wie bestäubt man die Teile denn eigentlich? Und mit was?! Ich hoffe der Sommer wird schon heiß!
Ich mach das immer mit nem Q-Tip. Den lass ich dann neben den Pflanzen liegen, damit auch schön viele verschieden Pollen dran sind. Und ganz wichtig, immer verschiedene Pflanzen miteinander verkuppeln ;)
 
oh... euer Interesse finde ja sehr erfreulich ;) freue mich schon auf weitere Geschichten und vllt. auch Bilder ;)

Ich habe gestern angefangen - da ich noch auf die Habanero Sorte warte, hatte ich erst 3 Sorten. Jeweils vier Sämlinge habe ich in sog. Jiffy-QuellTorf Erde gesteckt... zuvor habe ich die Samen in Kamillentee 12h quellen lassen. Dies soll offenbar Schädlinge und Krankheitserreger abtöten... BTW: Bei der schärfsten Sorte habe ich nach einlegen etwas vom Kamillentee probiert und ist eschon erstaunlich, wie "würzig" der Tee durch 4 Samen wurde ;) lol

Die momentan 12 Torf-Jiffys habe ich in einem Minigewächshaus auf die Fensterbank deponiert... Ich mache morgen mal ein paar Fotos :)
 
Krieg schon wieder richtig lust ein paar Chilis einzupflanzen. Muss ich dann mal n bisschen Blumenerde besorgen...

Hier schon mal die Ernte vom letzen Jahr:

 
Meine sind nun unter der Erde. Ich hab diese in der Nähe der Heizung positioniert und hoffe, dass es was wird. Wie gesagt, hab das noch nicht gemacht vorher ;) Da geht man dann schon mit ganz schön viel Elan ran, tolles Hobby! ;D

@Sonic: Schön rot!
 
Hallo,
ich habe mir Ende letzten Jahres ein paar Samen Habanero Orange gekauft. Ich glaube
bei Mopeppers. Ob ich die vertrage weiß ich noch nicht, ich esse zwar schon gern scharf,
aber 10/10... *buck* Auf jeden Fall habe ich ein paar Anfang Januar gesteckt, von denen
eine gerade ihr 4. Blattpaar bekommt. Der anderen ist leider die Triebspitze abgebrochen
und nun steht nur noch der Stängel. Vor ca. 2 Wochen hab ich noch 3 weitere gesteckt,
und seit heute morgen sieht man schon den ersten Ansatz einer Pflanze.
Es ist mein 1. mal, daß ich welche ziehe. Auch wenn ich am Ende viellt. nichts ernte, Spaß
machts allemal.
Ich benutze durchsichtige Becher in denen unten 1cm Seramis ist und obendrauf gute Erde.
Die Samen habe ich nach Gefühl ca. 1cm tief gepflanzt. Gießen tu ich, bis sich beim
Seramis etwas Wasser sammelt und beleuchtet wird bei trüben Wetter mit einer billigen
Energiesparlampe (10cm Abstand). Ach und zum keimen muß es schön warm sein >20°C.
 
hab mir auch mal ein paar samen gekauft...
u.a. weil meine eltern sich über zuviel platz im garten beklagt haben ;D

mal schauen was das wird...
habe u.a. chocolate habaneros bestellt die kamen 1 tag nach ersteigerung :o
waren auch 15 statt 10 samen...
mal schauen was draus wird :D

biete noch auf ein anderes set mit ein paar mehr samen...
mal schauen ob es klappt hab da aber meine zweifel...

nur hoffentlich kommen meine eltern nicht auf die idee die habaneros direkt von der pflanze zu futtern wenn sie kommen *buck*

wobei falls ein paar nachbarn sich mal wieder was ausborgen hoffe ich ja das sie die "gewürzpaprikas" erwischen *lol*

edit:
das gebot auf die 300 samen ging auch gut...
na da hab ich ja viel zum testen und experimentieren :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220199096816&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300195946648&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220200318224&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

also selbst wenn nur 10% was werden wird das ne schöne chiliecke im garten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal wieder was in die Erde gesetzt. Is aber noch die alte Erde vom letzten Jahr. Aber mit ein bisschen Dünger soll das wohl was werden... Beim rausruppen der vertrockneten Gewürze hab ich dann noch eine Chili gefunden, die auf einmal angefangen hat zu keimen. Naja, ich lass die mal wachsen. Mal sehn was draus wird...

 
Zurück
Oben Unten