Philips CM 50 (externes CD-ROM Laufwerk)

Mystic-X

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
1.454
Renomée
16
Standort
Freital
heute viel mir beim kramen dieses gute stück in die hände, ich wusste zwar das ich das hab aber nicht das dazu auch noch handbücher und diskette da sind
aber nun gut das wichtigste fehlt, die controller karte :(

hat irgendwer eine idee ob man das laufwerk noch auf anderem wege ansteuern kann?
im handbuch steht jedenfalls was von "seriell" gibt es ne chance das hinzubekommen?

hier mal ein paar bilder für alle die das teil nicht kennen

cm_50_1.jpg

cm_50_2.jpg

cm_50_3.jpg

cm_50_4.jpg
 
Hmm..ich denke das wird was probritäres von Phillips sein. hatte mal ein Sony CD Laufwerk, da war auch ne extra Karte dabei..keine andere Chance...es sei denn du findest was baugleiches von nem anderen hersteller...aber ein schickes teil...gefällt mir ;)

Cybered
 
ich wer das die tage mal aufschrauben und schaun was da drin verbaut ist ectl bekommt man ja über einen der verbauten ICs die pinbelegung heraus

wiel schon gesagt ist bei dem treiber eindeutig was von serial interface zu lesen
und da die versorgungsspannungen von 5 und 12V auch mit über das kabel liefen könnte das mit der anzahl der pins sogar hinkommen
 
Das Philips CM50 Laufwerk habe ich auch hier. Leider ohne Handbücher und Treiberdiskette, dafür aber mit 8bit-Interfacekarte. Hab dir mal Bilder gemacht und im dritten Bild paar Sachen eingetragen:

CM50_interface1.jpg


CM50_interface2.jpg


CM50_interface3.jpg
 
na das is doch was!

8pins für data dann 2 als abschirmung 3 für die stronversorgung und wieder 2 abrschirmung
so hatte ich mir das doch vorgestell :D

falls du 2 Controller karten hast würde ich sogar die handbücher und die diskette gegen eine Karte tauschen ;)
am Freitag bekomme ich aber auch wieder nan Scanner dann könnte ich die immerhin scannen
ein image von der diskette mach ich gleich mal
 
Ich habe nur dieses eine Interface. Sorry. Hab das Laufwerk, das Kabel, Interface und Treiber ausm Internet. Habe das Laufwerk mal für meine alten XTs bzw. ein sehr kleinen 386er Einplatinen-PC von Siemens-Nixdorf benutzt. Was für eine mordsgaudi. Für meine alten CD-Laufwerke, darunter Philips- und NEC-Toplader, Nakamichi Slot-In 5er & 7er-Wechsler, paralleles Backpack-Double-Speed und NEC-Caddy-Lader, habe ich extra 650MB CD-R & RW-Rohlinge gebunkert. Die 700MB Scheiben laufen ja nicht :(

Über die gescannten Handbücher und ein Image der Diskette würde ich mich sehr freuen. Danke.
 
http://mystic-x.pytalhost.com/file/philips_cm_50_driver.rar
hier mal nur die losen daten von der floppy, ich hoffe die gehn noch denn ich musste da per antivir den delwin virus aus den dateien entfernen :D

die handbücher bekommste dann nächstes WE, jedenfalls wenn der bekannte dran denkt mir nen scanner vorbeizubringen

wobei die karte ja derart einfach ist das man die fast selber nachbauen könnte :D

aber bitte warum lesen die keine 700MB scheiben???
 
Danke für die Diskette.

Ärger mit 700MB Rohlingen gibt es, weil es auch manchmal schon Schwierigkeiten mit 650MB Rohlingen gibt :P Als die Laufwerke - besonders das CM50 - gebaut wurden, da hielt man sich noch an den CD-Standard. Eine CD war nun mal 650MB bzw. 74min. lang. Dafür wurden die Laufwerke auch ausgelegt. Dann wurde die Datenspur enger gepresst, um mehr Daten raufzubekommen. 700MB und 800MB Rohlinge kamen auf den Markt. Es soll sogar 900MB Rohlinge geben. Das machen die alten Laufwerke nicht mit. Selbt wenn man eine CD-RW mit 650MB reinlegt, zicken manche schon rum. Die Reflektionsschicht liefert bei CD-RWs imho nur ca. 40% einer herkömmlich gebressten und mit Aluminium bedamften CD an die Abtasteinheit zurück. Das lesen fällt dann schon ziemlich schwer. Wann dann noch die Spur enger ist als erwartet, dann ist schon oft *tilt* angesagt. Man muss es einfach für jedes alte Laufwerk ausprobieren, wo die Grenzen liegen.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kannst du über eine serielle Schnittstelle (RS-232) max 11 kb /s übertragen...der CD-Rom Standard sagt aber das schon bei einem 1-fach CD-Rom ein Durchsatz von 150kb/s da sein muß...daher glaub ich nicht, das es ein "normales" serielles Interface ist.

Cybered
 
USB ist auch ein serielles Interface und schafft deutlich mehr. Die von dir angesprochene Limitierung betrifft tatsächlich nur den seriellen RS-232 Standard, der 115,000 baud schafft (ohne Parität), also ~ 11 kB/s mit Parität.

Das wird also ein nicht-RS-232 serielles Interface sein sondern irgendeine andere. Ich kann mich daran erinnern, dass es von Freecom externe 4x CD-ROMs gab mit paralleler Schnittstelle, die max. 600 kB/s schafft (wenn ich mich recht erinnere).
 
Hab mal ein wenig die allwissende Müllhalde (Google) bemüht und hab die Chip-Bezeichnungen abgefragt. Die Interface-Karte ist mit ziemlicher Sicherheit eine RS-422 Schnittstelle, die immerhin bis zu 10 Mbps schaffen. Das sollte für ein Single-Speed Laufwerk ausreichend sein ;)
 
RS-422 ja genau hab ich auch grad rausgefunden :D
hätt ich ma erst hier reingeschut und dann gekugelt...

naja ma schaun ne passende interfacekarte lässt sich bestimmt auftreiben
 
Hab mal ein wenig die allwissende Müllhalde (Google) bemüht und hab die Chip-Bezeichnungen abgefragt. Die Interface-Karte ist mit ziemlicher Sicherheit eine RS-422 Schnittstelle, die immerhin bis zu 10 Mbps schaffen. Das sollte für ein Single-Speed Laufwerk ausreichend sein ;)

Schafft die Schnittstelle der Karte im PC das denn überhaupt, ist doch n ISA (8Bit?) oder.?!
 
die karte schafft bestimmt keine 10mbps aber das muss sie ja auch garnicht da das laufwerk eh maximal 150KB/s übertragen kann und das geht auch über 8bit ISA
 
Hoffe das deine Mühen mit erfolg gekrönt sind, ist echt ein schickes Teil. Evt kannst du die Elektronik und Optik eines modernen Gerätes in das Gehäuse pflanzen...dann noch USB und fertig ist der Hingucker für jede LAN :o;)

Cybered
 
Hoffe das deine Mühen mit erfolg gekrönt sind, ist echt ein schickes Teil. Evt kannst du die Elektronik und Optik eines modernen Gerätes in das Gehäuse pflanzen...dann noch USB und fertig ist der Hingucker für jede LAN :o;)

hm reinpassen würde da ohne weiteres nen umgebautes slimline laufwerk
aber ich weis nich das is dann irgendwie sinnfrei
wenn dann muss das auch an nem alten Rechner laufen, alos würde für mich wenn überhaupt ein umbau nach Parallel in frage kommen, aber selbst das kann ich mir nicht recht vorstellen...
 
Hoffe das deine Mühen mit erfolg gekrönt sind, ist echt ein schickes Teil. Evt kannst du die Elektronik und Optik eines modernen Gerätes in das Gehäuse pflanzen...dann noch USB und fertig ist der Hingucker für jede LAN :o;)

Cybered

Dito, so als externes CD-Spieler fürn PC find ich das auch super schniecke..! ;D
 
Vieleicht giebt es jemanden, den das interessiert.
Ich besitze auch solch ein Laufwerk, das ich vor langer Zeit gebraucht gekauft habe.
Vor einiger Zeit habe eine VAX4000-200 bekommen und habe festgestellt, dass sie über eine Controller-Karte verfügt, an die man bis zu zwei solcher Laufwerke anschließen kann.
Philips hat damals auch Laufwerke gebaut, die wie Frontlader CD-Player aussehen, und auch als solche verwendet werden können. Ein solches Laufwerk war für die VAX vorgesehen, weshalb die Kontrollerkarte nicht über die Strohmversorgung verfügt. Diese läßt sich aber leicht nachrüsten.

Ich hätte das Laufwerk mit Karte, einige Wochen bevor ich die VAX bekommen habe, fast weggeworfen

Der Controller ist ein KRQ50 M7552-PA.
 
Zurück
Oben Unten