Tipps zu SMART und dem Vermeiden von Datenverlust.

Hallo,

seit ca. 2 Wochen nenne ich eine Caviar Black 2 TB mein eigen. Performance ist hervorragend und auch die Geräuschskulisse ist dafür noch hinnehmbar.

Sorgen bereiten mir allerdings die SMART-Werte, die sich bei den Punkten
  • Raw Read Error Rate
  • Write Error Rate
langsam erhöhen. Vorallem die Raw Read Error Rate kann zuverlässig durch einen Extended Test des WD Diagnostic Tools (welches keine Fehler findet) zuverlässig um 1 nach oben getrieben werden.

Meine Intention ist es, die Platte dem Händler zurückzugeben. Die Daten sind mir da nicht sicher genug und bei dem Preis sollte man eigentlich was besseres erwarten können.

Was meint ihr?
 
Da sie keinen direkten Fehler aufweist, kann die Rückgabe vielleicht etwas kompliziert sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas anerkannt wird
 
Sieht ok aus, keine kritischen Werte sichtbar
 
Hmm, es gab oder gibt aber leichte Probleme an der Kabelverbindung. 12 Fehler bei Ultra ATA CRC Error Rate sind nicht so gut. Ist nicht schlimm, eventuell reduziert der Controller dann die Übertragungsrate.

Vielleicht mal ein anderes SATA-Kabel verwenden, gerne auch eins mit Clips.
 
Clips?
Diese Error Rate scheint doch ein Absolut Wert zu sein und wenn man bedenkt das die hier schon ca. 3 Jahre und 8 Monate läuft sind 12 Errors ja ein Witz.
Könnte es sein das es von einem gewinkelten Stecker kommt?
 
Er meint so etwas:

ppic-MAXI-SATA2-kabel-intern-s-ata-III-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-sata2kabel.jpg
 
Kann von einem Kabel kommen, aber 12 ist kein kritischer Wert, wenn Windows nicht auf PIO umgeschaltet hat.

Man sieht auch nicht, wann diese Fehler aufgetaucht sind
 
Hallo,

Ich habe eine Seagate Barracuda LP ST3500412AS mit jetzt schon 17 Reallocated Sectors.
Die Zahl steigt aber immer höher an, so 1-2 Sektoren mehr pro Monat. :(

Der Wert liegt jedoch immernoch bei vollen 100.

Würdet ihr mir einen Austausch der Platte vorschlagen?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die Platte samt Windows 7 zu spiegeln? Also so ,dass man die neue einbaut und Windows und Programme ganz normal laufen, also mit Treiber und allem?
 
[...]

Jetzt kommen meine persönlichen Favoriten, die für mich der Grund für sofortigen Austausch bzw Datensicherung sind. Als da wären:

-[...]

-[...]

-Reallocated Sector Count= Anzahl defekter Sektoren, die durch die Festplatte bereits als unbrauchbar markiert und auf Ersatzsektoren ausgelagert wurden.

-[...]

-[...]


Wie ich bereits schrieb, sind die letzten Punkte für mich persönlich der Grund sofort und ohne weiteres Zögern die Daten zu retten und die Festplatte zu tauschen bzw. ausser Betrieb zu nehmen.
Andere Leute, andere Meinungen. HDs können auch mit defekten, ausgelagerten Sektoren oder auch mit defekten, die nicht wiederhergestellt werden konnten noch jahrelang "fehlerfrei" funktionieren. Nur steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit in erheblichen Maße. Ein Fehler hat immer eine Ursache, und diese Ursache wird wahrscheinlich nicht durch auslagern eines Resultates dieses Fehlers behoben.


dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen!
 
Meistens ist da Dreck drauf (Abrieb, Staub,...?)
Ich hatte mal eine SCSII Festplatte mit 540MB, welche nach 3 Monaten ca 200 davon hatte. Alle 2 Wochen habe ich Windows neu installiert, W95, oder was auch immer.
Weg damit.
Haste Garantie, dann schicke sie ein.
 
Hab nachgeschaut. Garantie geht bis 31. Mai 2013. :)

Muss nun der Test von den Seatools "nich bestanden" anzeigen oder reicht es alleine das defekte Sektoren im SMART angezeigt werden?
 
Ich habe seit langem eine 500GB Samsung F1, die hat schon seit vielen jahren 18 reallozierte sektoren und es werden nicht mehr. laufzeit 21255 stunden.

da regelmäßig backups laufen, mache ich mir da ausnahmsweise mal keine sorgen und beobachte das einfach von zeit zu zeit.
 
Hier mal meine Aktuellen SMART werter, Meinungen dazu?

Zwei Fragen stelle ich mir selber, zum einen bei der SSD wieso haben die Punkte; Lesefehlerrate, ECC ot Fly, Unkor.Softwarelesefehler und Software ECC Korrektur immer die selben Werte zueinander wobei der Wert von Lesefehlerrate immer von Boot zu Boot anders ist, der Hexwert aller 4 Punkte ist aber immer gleich!?*noahnung*

SSD:
ssdsmart.png


HDD1:
hdd1smart.png


Bei der HDD2, einer WD Green, habe ich immer bei Schreibfehlerrate im Hex einen Wert zwischen 2 und 4, ganz selten steht dort 0. Was bedeutet dieser Wert bzw woran kann dass liegen? Die Platte hatte mal einen schwebenen Sektor der Verschwand vor Monaten nach einem Format und kam nie wieder.

HDD2:
hdd2smart.png


Bin mal Gespannt was ihr von meinem SMART Werten so haltet.

mfg
 
Das einzige was mich vom Wechsel so wirklich abhält sind die Preise.

Die günstigste Platte die in Frage kommen würde, wäre eine Hitachi Deskstar 7K1000.C mit 500GB, doch diese gibts auch erst für ~ 60 Euro. Wenn sie nur ~ 30 Euro kosten würde hätte ich sie schon lange drinnen bzw eine andere Gleichwertige.

Backups von dem Wichtigstem hab ich ja auf ner externen Festplatte schon seit dem ersten defekten Sektoren gemacht und so viel zu sichern gibt es da nicht, weil der Rechner ich sag mal so zu 90 % nur zum zocken genutzt wird und die Spiele selbst befinden sich ja auf Datenträgern bzw können bei Steam u. ähn. wieder neu runtergeladen werden.
Also wie gesagt, was mich stört sind wie gesagt die immernoch ganz schön hohen Preise für Festplatten, wenn man diese mit denen vor der Flut vergleicht. Ich bin zwar selber im Glauben, das die Preise nicht mehr weiter sinken werden, doch finde ich es trotzdem unverschämt, das sie nicht mehr auf das alte Niveau sinken. Und außerdem ist der Rechner eh nicht mehr der Neuste und Beste (Athlon II x2 2,7 Ghz usw.), daher fehlt mir auch der Wille da nochmal 60 Euro reinzustecken.

Achso hier sieht man wann in etwa neue Sektoren hinzukamen:

2012/03/17 4
2012/04/04 5
2012/04/19 6
2012/04/27 7
2012/05/18 9
2012/05/27 10
2012/06/02 11
2012/06/03 12
2012/06/07 13
2012/06/23 14
2012/07/31 15
2012/08/23 17

Vielleicht habe ich ja auch genauso Glück wie dFeNsE und es kommen keine neuen mehr hinzu, aber meine hat gerade mal 4314 Stunden hinter sich.
Die Tests von SeaTools hat sie ja auch alle bestanden, wobei ich nicht so wirklich dem Programm vertraue. *zweifel*

Edit:
Hier mal meine SMART Werte ;D

smartk.png


Ich habe von HEX auf DEC umgestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja auch genauso Glück wie dFeNsE und es kommen keine neuen mehr hinzu, aber meine hat gerade mal 4314 Stunden hinter sich.
Die Tests von SeaTools hat sie ja auch alle bestanden, wobei ich nicht so wirklich dem Programm vertraue. *zweifel*


bei mir waren die 18 dinger auf einen schlag vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten