Ups, doch alles Papiertiger?

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.455
Renomée
665
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
DAS liest sich ja nicht gerade gut.
Fast wie erwartet ... alles große Papiertiger die da werbewirksam unter das Volk gebracht werden *chatt*

lg
__tom
 
Möglicherweise ist der neue 45-nm-Hafnium-Prozess in Sachen Yield derzeit noch unterirdisch. Daher kommt es wohl derzeit noch billiger, die Produktion langsamer hochzufahren, um noch weitere Optimierungen vornehmen zu können - mit dem Nachteil nicht liefern zu können - als die Wafer auf Vollgas durchzujagen und anschließend 2/3 der Dies wegwerfen zu müssen. *noahnung*
 
Warum sollte Intel eigene alte Produkte "wertlos" machen, wenn AMD keine Konkurrenz mit den Phenoms ist und so sich selbst Konkurrenz macht mit ihren 45 nm-Produkten?

Ich denke Yield wird kein Problem mehr sein. Die komplette Halbleiterindustrie hat für Ende 2008 weitgehend für Top-Halbleiterprodukte auf 45 nm umgestellt.

MFG Bobo(2008 )
 
Warum sollte Intel eigene alte Produkte "wertlos" machen, wenn AMD keine Konkurrenz mit den Phenoms ist und so sich selbst Konkurrenz macht mit ihren 45 nm-Produkten?
Hm, um Umsatz zu machen zum Beispiel? ;) Völlig unabhängig von AMDs derzeitigen Problemen möchte Intel doch Prozessoren verkaufen und das möchst viele. Zudem ist die Die-Fläche der 45-nm Prozessoren deutlich kleiner, als jene der 65-nm Chips. Intel würde bei rascher Umstellung auf 45-nm die Umsatzrendite demnach nochmal deutlich steigern können. Imo muss der Grund, weshalb sie es derzeit nicht tun, ein technischer sein. *noahnung*
 
Hm, um Umsatz zu machen zum Beispiel? ;)
Wie langweilig ;D

... Zudem ist die Die-Fläche der 45-nm Prozessoren deutlich kleiner, als jene der 65-nm Chips. ... . Imo muss der Grund, weshalb sie es derzeit nicht tun, ein technischer sein. *noahnung*
Nun ja, von den geplanten 4 Fabs sind bei Intel ja erst 2 in der Fertigung von 45 nm.

Von daher wird Intel selbst mit besten Willen derzeit nicht komplett den Markt mit 45 nm-Produkten bedienen können. Yield hin, oder her.

Ich vermute da eher eine strategische Zurückhaltung. Wenn AMD mit neuen K10-Produkten herauskommt, kann Intel gleich auf einen Schlag mit Masse und "günstigen Preisen" kontern (wenn Intel die Zeit nun nutzt, um 45 nm-Produkte auf "Halde" zu produzieren).
Das schmerzt AMD mehr, als dass Intels (ohnehin) sehr hohe Marge dadurch wirklich einschneidend geschmälert wird. Bei High End x86 ist Intel auch jetzt noch (nahezu) ungefährdet oben.

Man kann ja mal für morgen im P3D-Intel-Themenabend "bohren" wo zwischen unseren gegensätzlichen Bewertungen, die "Wahrheit liegt.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dualcores sind einigermassen gut zu bekommen, habe heute erst wieder einen E8200 udn zwei E8400 verwurstet. Die Quadcores hingegen (mit Ausnahme des QX9650) sind überhaupt nicht zu bekommen :( . Absolut ärgerlich.
 
Das liest sich nicht so, als ob Intel mit Absicht bremst.

Ich denke das es in der Tat noch Probleme mit dem Herstellungsprozess gibt - wäre auch nicht ungewöhnlich und die gab es auch schon bei 65 nm.

Mit 45nm läßt sich wesentlich mehr Geld verdienen. Und auch wenn Intel schon ´ne Spitzenrendite hat - den Aktionären war es bisher nicht genug - deshalb gab der Kurs nach Verkündung der Quartalszahlen auch nach.

Shareholder is value!
 
Mit 45nm läßt sich wesentlich mehr Geld verdienen. Und auch wenn Intel schon ´ne Spitzenrendite hat - den Aktionären war es bisher nicht genug - deshalb gab der Kurs nach Verkündung der Quartalszahlen auch nach.
Nö, die 45nm müssen erstmal gebaut werden -> Investitionen, kostet (viel) Geld
Gleichzeitig sinkt aber die Rendite der alten 65nm Fabs, da dort nur noch Niedrigpreischips gebacken werden (abgesehen vom Itanium). Wenn ich also die alten 65nm Fabs länger mit den aktuellen (teuren) Core2 laufen lasse, und gleichzeitig die Investitionen für 45nm aufspare/verzögere steigt die Quartalsrendite.

@Bobo:
Themenabend hat da nichts gebracht, die Aussagen vom Intelkollegen widersprechen sich
1.(...)Die Fertigung ist bei uns im Zeitplan - da gibt es keine Probleme.
2. FSB 1600 Probleme sind mir nicht bekannt.
3. Wir warten sicher nicht auf den Wettbewerb, sondern bieten an was wir haben, sobald wir es haben. :-)

Also wenn alles "im Zeitplan" wäre, dann sollte es mehr Chips geben, ausser im Zeitplan stand "5 Chips im Jan. 2008") Letzteres is Blödsinn .. also sollte es ausreichend Chips geben.
Gibts aber nicht -> Ergo muss Antwort 1 oder 3 falsch sein, v.a. da er selbst sagt, dass es keine Bugs gibt, es also erst recht keine Verzögerungen wg. BugFixing geben kann.


Bleibt uns also nachwievor nur die Spekualtion:
- schlechte Yield
- Zurückhaltung
- Bugfixing (steht ja im off. Errata drin, kann also trotz der Aussage nicht ausgeschlossen werden)

Fazit: Wir sind so schlau wie zuvor :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Gut beobachtet! ;D
 
Also wenn alles "im Zeitplan" wäre, dann sollte es mehr Chips geben, ausser im Zeitplan stand "5 Chips im Jan. 2008")
Wenn ich mich recht zurück erinnere, gab es beim Start der 65 nm Prozessoren auch erstmal eine nicht so gute Verfügbarkeit. Insofern würde ich hier nicht automatisch mit Problemen oder ein künstliches Herauszögern annehmen.
 
Wenn ich mich recht zurück erinnere, gab es beim Start der 65 nm Prozessoren auch erstmal eine nicht so gute Verfügbarkeit. Insofern würde ich hier nicht automatisch mit Problemen oder ein künstliches Herauszögern annehmen.
Stimmt eigentlich auch wieder, vielleicht ist das ganze hier aus dem Runder gelaufen ... viel 45nm gibts ja noch nicht. Die, die Intel liefert sind sicherlich erstmal high end CPUs (extreme edit.) da bleiben für mainstream 8400er & Co. vielleicht (zu) wenig über ... aber dann muss sich Intel die Frage gefallen lassen, wieso sie die CPUs schon so / zu früh präsentiert .. *noahnung*

ciao

Alex
 
Verfügbar ist im Einzelhandel nur die top Extreme Edition (und das natürlich zu Preisen Jenseits von Gut und Böse) und die Mainstream-Modelle (E8200, E8400 etc.) nur in einigen Shops, die dafür natürlich wie schon bei der 8800 GT / HD3870 einen saftigen Draufschlag kassieren. Schau dir aber mal den Dell-Shop an - da sind die Maschinen mit dem E8200 bestückt! Insofern glaube ich, dass die erste große Charge eher an die OEM gegangen sind und deswegen nicht viel für den Einzelhandel übrig bleibt, solange net mehr Fabs 45 nm produzieren bzw. die Fertigung voll angefahren ist.
 
Schau dir aber mal den Dell-Shop an - da sind die Maschinen mit dem E8200 bestückt! Insofern glaube ich, dass die erste große Charge eher an die OEM gegangen sind und deswegen nicht viel für den Einzelhandel übrig bleibt, solange net mehr Fabs 45 nm produzieren bzw. die Fertigung voll angefahren ist.
Genau das glaube ich mittlerweile auch. Das Gro der 45nm CPUs wird an DELL und Konsorten gegangen sein und die Mainstream Händler haben dann ein paar homöopatische Dosen abbekommen bzw. werden schlückchenweise versorgt. Naja, hoffen wir das Mindfactory auch welche bekommt ... ;)
 
Genau das glaube ich mittlerweile auch. Das Gro der 45nm CPUs wird an DELL und Konsorten gegangen sein und die Mainstream Händler haben dann ein paar homöopatische Dosen abbekommen bzw. werden schlückchenweise versorgt. Naja, hoffen wir das Mindfactory auch welche bekommt ... ;)
Jo alles zusammengenommen die plausibelste Lösung, bei AMD waren die CPUs ja auch knapp, als Dell einstieg. Ok, Thema beendet :)

ciao

Alex
 
Mindfactory hat den Liefertermin auf den 25.03.2008 zurückgesetzt. Damit hat sich die ganze Bestellung erledigt. Soviel nochmal zur allgemeinen Verfügbarkeit der 45nm CPUs.... ;(
 
Kein Wunder, nachdem auch die neuen Apple mit dem Penryn ausgeliefert werden!
 
Zurück
Oben Unten