Pentium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Hallo,

wird es mit der neuen 45nm Fertigung auch wieder preislich interessante Pentium (wie Pentium 2140) Modelle geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 45nm Herstellungstechnik eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten. Wir werden darauf basierend die schon bekannten Prozessoren für Desktop, Server und Mobile bauen aber auch in neuen Bereichen Prozessoren einführen. Zum Beispiel dort wo Strom gespart werden muss, Low Power IA, und dort wo Preis eine Rolle spielt, Low Cost IA. Wir werden also x86 Prozessoren von Intel auf 45nm Basis in Computern für Änfänger sehen aber eben auch im absoluten High-End.
 
Da würde ich mich mal kurz einklinken. Wieviele der Fabs produzieren denn schon in 45nm? Vermutlich Fab 32 in Chandler, Arizona und D1D in Hillsboro, Oregon, wenn ich eine ältere Intel Folie zum Fab Bestand richtig deute und Fab 28 in Qiyrat Gat, Israel sollte nach den damaligen Planungen bald dazustoßen. Zu welchem Monatsaustoß sind diese Fabs denn grob in der Lage? Zur Zeit gibt es ja noch kleinere Engpässe, wenn man sich anschaut in welchen geringen Mengen die 45nm Prozessoren bei den Endkunden-Händlern eintrudeln. Wird sich die Produktion, wenn sie eingefahren ist in absehbarer nennenswert steigern lassen?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu den einzelnen Entwicklungsabteilungen für x86 Prozessoren. Da wäre es nett wenn man grob umrissen sagen könnte wieviel es davon weltweit gibt und was deren jeweilige Aufgabe ist. Da herrscht viel Konfussion und jedes Magazin behauptet etwas anderes. Aber diese Frage hätte keine hohe Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: D1D in Hillsboro und Fab 32 in Chandler Arizona produzieren schon mit 45 nm Technik. Für Ramp in 2008 sind Fab 28 in Israel und Fab 11X in Rio Rancho, New Mexico geplant. Die Produktion wird kontinuierlich gesteigert und schon in den nächsten Monaten wird sich der für Technologiewechsel nicht unübliche Mangel lösen.
Ich habe leider keinen akkuraten Überblick über die einzelnen Entwicklerteams und deren Aufgaben bei Intel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten