Boot Loop "Bug" beim P35

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hi,

Ist es tatsächlich so gewollt das Mainboards mit dem Intel P35 Chipsatz aus einem Kaltstart heraus kurz Ein- und Aus schalten bis gebootet wird? Kann man das irgendwie verhindern da es kaum gut für die Festplatten sein kann. :(
 
Hallo Chris,

kannst Du das Problem bitte kurz noch einmal etwas genauer beschreiben. Mir ist im Moment nicht ganz klar, was Du meinst.

Ich kenne persönlich nur das verhalten, daß wenn ich ein P35 Board stromlos hatte und das Netzteil wieder anstecke nach dem ersten Drücken des An/Aus Schalters der CPU Lüfter kurz andreht und dann das System aber in den S5 geht. Dabei fahren aber die Festplatten meiner Meinung nach noch nicht hoch.

Gruß

Frank
 
Ich denke er meint das Verhalten, das bei OC-Versuchen auftauchen kann. Dies war auch schon beim P965er der Fall.

OC wurde im Bios eingestellt. Der Rechner wird neu gestartet und entweder endet es in einer An-Aus-Schleife oder aber bei jedem Start (egal ob der Rechner vom Netz war oder nicht) kommt es zu diesem An-Aus-An "Bug"
 
Ich denke er meint das Verhalten, das bei OC-Versuchen auftauchen kann. Dies war auch schon beim P965er der Fall.

OC wurde im Bios eingestellt. Der Rechner wird neu gestartet und entweder endet es in einer An-Aus-Schleife oder aber bei jedem Start (egal ob der Rechner vom Netz war oder nicht) kommt es zu diesem An-Aus-An "Bug"

Den Bug hat mein Gigabyte Board auch (965er ChipSet).... ich dacht immer das läg nur an GIgabyte.
 
Das passiert auch ohne OC. Man geht z.b. ins Bios und wenn man dann einen speichern und booten möchte, schaltet der PC sich kurz aus und dann wieder an.

Bei meinem P965 ist es sogar so das sich das Board insgesamt 3x einschaltet wenn der PC eingeschaltet wird.

Ich habe gelesen das Asus (passiert auch bei anderen) dies unter Kontrolle gebracht hat aber alle schieben es auf Intel.
 
Ein Kumpel hat mit einem Asus Commando (P965) das selbe Phänomen. Dürfte also kein P35-spezifisches Problem sein...
 
Hallo Chris,

kannst Du das Problem bitte kurz noch einmal etwas genauer beschreiben. Mir ist im Moment nicht ganz klar, was Du meinst.

Ich kenne persönlich nur das verhalten, daß wenn ich ein P35 Board stromlos hatte und das Netzteil wieder anstecke nach dem ersten Drücken des An/Aus Schalters der CPU Lüfter kurz andreht und dann das System aber in den S5 geht. Dabei fahren aber die Festplatten meiner Meinung nach noch nicht hoch.

Gruß

Frank

Hallo :)

Genau das meine ich. Mein aktuelles Board von Gigabyte (ein P35C-DS3R Rev 2.1 von Januar 2008!) hat öfter die Macke das sich dieser Bootloop mehrere male wiederholt. Es kommt teilweise auch vor das danach die Defaulteinstellungen des BIOS geladen werden bis ich ein Bild habe.
Dieses Problem haben sehr viele und irgendwie scheint es keine richtige Lösung dafür zu geben. Immerhin sollte man meinen das es bei einem so aktuellen Board keine Probleme damit geben sollte. So neu ist der Chipsatz dann ja auch nicht mehr. ;)

Stimmt es denn das beim Bootversuch der P35 Chipsatz die entsprechenden Bootstraps (Speicherteilerverhältnis vom FSB zum RAM) durchprobiert? Man liest jedenfalls sehr oft das es daran liegen könnte.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von diesem Chipsatz. Hätte ich lieber ein altes P965 Board genommen denn mit diesem Chipsatz habe ich zumindest im Notebook noch nie Probleme gehabt.
 
Wenn ich kurz anfügen darf, die Platten fahren da durchaus hoch und ich verstehe auch nicht recht wozu dieses verhalten dienen soll.
 
Das ist aber kein Bug im eigentlichen Sinn, vielmehr hat es mit dem Strap und den chipsatzinternen Timings zu tun, die durch das Verstellen des FSB oder dem Ramtakt angepasst werden.
 
Das ist aber kein Bug im eigentlichen Sinn, vielmehr hat es mit dem Strap und den chipsatzinternen Timings zu tun, die durch das Verstellen des FSB oder dem Ramtakt angepasst werden.

das war aber auch bei den Chipsätzen vor 10 Jahren schon so. :] Nur eben ohne dieses Bootverhalten.
 
Ein Kumpel hat mit einem Asus Commando (P965) das selbe Phänomen. Dürfte also kein P35-spezifisches Problem sein...

richtig, hab dieses "phänomen" auf P965 Mainboards und meinem P35 Board und ist auch imho nicht Herstellerseitig, da OEM-Board bzw. ASUS und GIGabyte

Erklärung? *noahnung*
 
richtig, hab dieses "phänomen" auf P965 Mainboards und meinem P35 Board und ist auch imho nicht Herstellerseitig, da OEM-Board bzw. ASUS und GIGabyte

Erklärung? *noahnung*

ich habe das Problem auch Asus P5B (P965Chipsatz)und nen Quad Q6.600 passiert auch wenn man nicht overcklocked.*noahnung*

mfg
Sir Ulli
 
Scheint aber intelspezifisch zu sein. oder hat jemand so ein problem auf nem AMD board?
 
Habe ebenfalls ein P35 Board (Gigabyte DS4) und bei mir tritt diese An-Aus Geschichte nur dann auf, wenn ich im Bios Speicherteiler oder den FSB verändere. Einmal eingestellt und sobald es funktioniert habe ich keine Probleme in der Art mehr. Selbst wenn ich den PC komplett vom Strom trenne und einen Kaltstart durchführe bootet er ohne Probleme sofort durch.

Am Board alleine kann es daher eigentlich nicht liegen...vielleicht Speicher?
 
@all
lest doch mal den Link zum Gigabyteforum ;)

Das ist tatsächlich ein IntelOnly Problem - Hersteller unabhängig.



Wäre natürlich interessant - ist sowas wirklich nötig und läßt es sich nicht eleganter lösen? Oder ist es schlicht ein kleiner Pickser in Richtung OC-User? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten