Kerne versus Dekoder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Derzeit versuchen ja alle CPU-Hersteller (bis auf VIA ;D) möchst viele Kerne auf ein Die zu pressen, um damit SMP-on-Chip zu ermöglichen. Was spricht eigentlich dagegen statt der Anzahl der Kerne lediglich die Breite der Dekoder zu erhöhen? Damit hätte man nicht nur Vorteile bei Anwendungen mit mehreren Threads und/oder meheren Prozessen, sondern auch bei herkömmlichen Spaghetti-Code-Anwendungen. Was spricht gegen eine Single-Core-CPU mit einem 12-fach Decoder z.B.? *noahnung*
.
EDIT :
.

Keine Meinung? *noahnung*
 
Derzeit versuchen ja alle CPU-Hersteller (bis auf VIA ;D) möchst viele Kerne auf ein Die zu pressen, um damit SMP-on-Chip zu ermöglichen. Was spricht eigentlich dagegen statt der Anzahl der Kerne lediglich die Breite der Dekoder zu erhöhen? Damit hätte man nicht nur Vorteile bei Anwendungen mit mehreren Threads und/oder meheren Prozessen, sondern auch bei herkömmlichen Spaghetti-Code-Anwendungen. Was spricht gegen eine Single-Core-CPU mit einem 12-fach Decoder z.B.? *noahnung*
Ich denke Du meinst die Superskalarität, Intel ist da gerade erst bei 4 angekommen, AMD ist noch bei 3.

Das Problem dabei ist, dass Du die Daten nach dem Dekodieren auch irgendwo unterbringen musst. D.h. auf die verschiedenen Rechenwerke umleiten. Jetzt kanns aber passiern, dass ein Befehl das Ergebnis des andren braucht, damit ist parallel Berechnung schon mal Essig.

Dann gibts da noch ein paar mehr Probleme .. kurz: Je mehr Superskalarität, desto komplexer wird das Problem. Einfacher war in der Zwischenzeit jetzt erstmal ein paar ("primitive") Cores mehr aufs Die zu pflanzen. Langsam mach das aber keinen Sinn mehr, zumindest beim Privatanwender. Deswegen denke ich, dass demnächst wieder was bei den einzelnen Kernen nachgelegt wird, Nehalem könnte da schon der Anfang sein. (wobei ich mal nicht mit ner höheren Superskalarität rechne ;-))

ciao

Alex
 
Hallo Marrrtin,

der große Vorteil von Multithreading ist, dass der OS Scheduler mehrere Aufgaben gleichzeitig verteilen kann und damit relativ große Aufgaben gleichzeitig erledigt werden.
Mehr Ressourcen in einer Single-Threaded CPU würden zwar einen Thread beschleunigen, aber oft wohl brach liegen, da der Scheduler nur einen Task verteilt und man im ungünstigen Fall nur lange auf einen Speicherzugriff gewartet hat.

Ich hoffe das hilft das zu beantworten.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Mehr Ressourcen in einer Single-Threaded CPU würden zwar einen Thread beschleunigen, aber oft wohl brach liegen, da der Scheduler nur einen Task verteilt und man im ungünstigen Fall nur lange auf einen Speicherzugriff gewartet hat.
Naja, dafür gibts dann ja eben SMT ...

Wies genau gemacht wird steht ungefähr da:

http://www.eetimes.com/story/OEG19991008S0014 (man beachte das Datum *buck* )
und da:
http://research.ac.upc.edu/pact01/keynotes/emer.pdf

Wenn mans ganz genau wissen möchte, müßte man halt mal nachfragen ;-)

ciao

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten