Many-Core-CPUs vs. "reverse hyperthreading"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo,

Laut Golem sind für kommende Many-Core-CPU-Generationen durchaus Mechanismen geplant um mehrere Cores gegenüber einer Software wie einen Core aussehen zu lassen.
Dürfen wir denn mit Vorboten solcher Techniken schon bei "normalen" Multicores rechnen?
Schon ab 4 Cores geht es ja für den normalen Anwendungsbereich an die Grenze des sinnvollen. Wenn ich nur mal ab und zu ein Video konvertiere reicht mir ja eigentlich ein Dualcore vollkommen aus.

Es lässt sich dann ja auch nicht jeder Code multithreaded programmieren und auch nicht jeder singlethreaded Code kann beliebig so umgestaltet werden, da es ja durch Abhängigkeiten innerhalb des Codes doch immer wieder Abschnitte gibt die nur sequentiell ausgeführt werden können.

Wäre daher sicherlich für einige Anwendungen nicht zu verachten wenn ein solches "reverse-hyperthreading" Prinzip funktionieren würde.
 
Hallo Nightshift,

die von Golem umrissene Technik befindet sich noch in der Entwicklung. Bis auf weiteres erfolgt die Zuteilung der Aufgaben an die CPU durch den Scheduler im Betriebssystem.

Es gibt aber auch andere Wege, die eine Multicore-CPU zum schnellen Single-Threaded-Renner machen können. Bei den Core 2 Duo CPUs fürs Notebook (Santa Rosa) kann die CPU dank Intel Dynamic Acceleration Technik einen Kern beschleunigen (also höher takten) wenn der andere nicht benutzt wird.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Welche Technik für den Effekt verwendet wird, ist mir relativ egal. Ich finde den Ansatz sehr lobenswert, die Arbeit den Softwareentwicklern abzunehmen. Egal ob kommerziell oder privat, bis die Softwareentwicklung Multi-Core tauglich ist, könnten noch Jahre vergehen, der Ansatz dass das einfach die CPU übernimmt und sich als ein Kern ausgibt gefällt mir sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten