Sind Probleme bekannt bezüglich ICH9R und HDD-Timeouts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich selbst, so wie auch viele andere User sind von diesem Problem betroffen.
Bei mir ist der Fehler sogar eben wieder aufgetreten. :[

Ich betreibe ein Matrix-Raid mit zwei WD Raptoren unter XP SP2. Neuste Treiber und Updates.


Man arbeitet ganz normal am PC, plötzlich steht der PC und man bekommt einen Bluescreen:

iastor.sys

Danach ist dann meist zu 99% mein Raid0 komplett zerstört und mein Raid1 wird neu aufgebaut.

Der BSOD hinterläßt in der Ereignissanzeige folgende Nachricht:

ich9.jpg


Wenn man danach im Internet sucht, findet man viele Leidesgenossen, aber keine richtige Lösung.

Das Problem habe ich seit der ICH9R. Mit zwei verschiedenen Mainboards.

Ist dieses Problem Intel bekannt?
 
Hallo WebWilli,

ein generelles Problem ist mir hier nicht bekannt, ich benutze selber seit gut 8 Monaten ICH9R mit 2x2 Platten im Raid 0. (Seagate, 2x120GB und 2x250GB).

Sorry,

Frank
 
Also bei mir läuft auch XP.

Sollte es wirklich ein LPM Problem sein, würde ich einmal probieren, das runterfahren der Platten im Energieschema abzuschalten, zumindestens zum Testen. Meiner Meinung nach ist, und das scheint auch aus dem Link hervorzugehen, LPM bei XP per Default deaktiviert.

Vor allem, wenn Du sagst Du arbeitest an dem PC... ich kenne das so, daß ich arbeite und dann auf meine D:\ Partition zugreife, die auf dem anderen Array liegt. Das dauert dann natürlich, bis die Platten wieder hochgefahren sind. Aber da bekomme ich keinen BlueScreen, nur eine Gedenksekunde (oder auch 3-4).

Frank
 
Sämtliche Energiesparmaßnahmen sind deaktiv. Zumindest die, die ich kenne :D
Meine HDDs sind nie ausgeschaltet.

Ist halt nur schade, das ich so kein Raid nutzen kann. Es hat allerdings auch mal funktioniert.
Ich habe nichts an der Konfig geändert.
 
Hallo,

sehr interessant hier über dieses Thema zu stolpern ^^
Habe das Problem auch - allerdings erst seit ich auf das Asus P5E-V HDMI (Mit Intel G35 Chipsatz der ja doch ein ganz schöner Exot zu sein scheint ^^) umgestiegen bin.

Mit nem Gigabyte P35C-DS3R (P35) Board hatte ich mit ansonsten identischem Setup nicht solche Probleme.
Ich würde daher einfach mal ein Biosproblem beim Mainboard Hersteller vermuten, im Falle von Asus wäre man dabei zwar verloren, glücklicherweise kommt das sehr selten und nie während des Betriebes sondern immer nur zur Bootzeit. Auch ist nicht mein Raid betroffen sondern meine single Bootplatte - sprich es steht dann alles mal kurz für ~30sec eingefroren da - aber danach geht's normal weiter.


Edit:
vll interessant und sollte normalerweise in der Sig zu sehen gewesen sein, der Rechnerlink: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=mFuSE
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es hat allerdings auch mal funktioniert.
Ich habe nichts an der Konfig geändert."

Vielleicht hat dies irgend ein Patch von Microsoft "unbewusst" getan? Es wäre brauchbar wenn man von einem frischen, funktionierendem System ein Image hat, was man testweise zurückspielen kann, besitzen würde.
 
"Es hat allerdings auch mal funktioniert.
Ich habe nichts an der Konfig geändert."

Vielleicht hat dies irgend ein Patch von Microsoft "unbewusst" getan? Es wäre brauchbar wenn man von einem frischen, funktionierendem System ein Image hat, was man testweise zurückspielen kann, besitzen würde.

Das kann ich soweit ausschließen, dieser Fehler trat sofort nach dem Wechsel von meinem Gigabyte P35C-DS3R aufs Asus P5E-v auf.

Ich habe das Betriebssystem dabei nicht neu installiert, aufgrund des sehr ähnlichen Chipsatzes sollte das nicht notwendig sein?
Sollte ich mal Zeit haben versuche ich ne Parallelinstallation und schaue ob dieser Fehler immer noch auftritt ...
 
Ich wollte ja schon fragen ob ein Asus System im Einsatz ist ^^


aber gut, bin trotzdem hochzufrieden mit dem Asus Board - damit kann ich weiter mein System so fahren wie ich will - was das Gigabyte nach 6 Monaten nicht mehr mitmachen wollte ... will das hier aber nicht weiter ausführen ^^


Scheinbar kann man zumindest behaupten es ist eher ein Asusproblem denn Intel .... :[
 
@mFuSE:
G35 kommt mit ICH8 und nicht mit ICH9, das kann schon einen Unterschied machen

Wenn Du das Betriebssystem ohne Registry patchen oder Neuinstallation von dem einen auf das andere Board wechseln konntest, benutzt du wahrscheinlich den Legacy Modus des SATA Controllers und damit nicht den IASTOR.SYS Treiber.


Gruß

Frank
 
@mFuSE:
G35 kommt mit ICH8 und nicht mit ICH9, das kann schon einen Unterschied machen

Wenn Du das Betriebssystem ohne Registry patchen oder Neuinstallation von dem einen auf das andere Board wechseln konntest, benutzt du wahrscheinlich den Legacy Modus des SATA Controllers und damit nicht den IASTOR.SYS Treiber.


Gruß

Frank


Offiziell ja, laut Intel Tech Doku ja, laut Asus wird aber tatsächlich der ICH9R benutzt.

Ob das stimmt läßt sich wohl nicht so ohne weiteres überprüfen?
Leider kennt cpu-z z.B. den Chipsatz ja überhaupt nicht (Siehe Bildanhang)

Der Raidtreiber ist ja für beide gleich - und ohne Raid/Ahic Modus und damit dem iaStor Treiber kann ich ja auch kein Raid nutzten ;)


Warum wollte Intel eigentlich extra die alte Southbrigde für den G35?
Hat ja auch ne Weile gedauert überhaupt an so ein Board ranzukommen - ich wollte DX10 OnboadGrafik ;D (Das Board wird mit dieser CPU später als Officerechner eingesetzt sobald ich mich daran ausgespielt habe ;))

Auch wird der G35 scheinbar ziemlich stiefmütterlich behandelt, gibt es dafür einen Grund?
So wird dieser Chipsatz auf der deutschen Asus Seite z.b. überhaupt nicht geführt:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11

Man muss schon auf die com.tw Seite um Informationen zum G35 Board zu bekommen. (Entsprechend Hoffnungslos bin ich in diesem iaStorage Timeout Problem auf dem G35 ^^)
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=584&l4=0&model=1929&modelmenu=1
 
Der G35 hat intern sehr viel Ähnlichkeit mit dem G965, daher kommt hier CPU-Z auch scheinbar ein wenig ins straucheln. Daher kommt aber eigentlich auch die ICH8 Verbandelung.

Warum ASUS hier eine ICH9 verbaut kann ich nicht sagen, ich nehme aber an, daß die das ausgiebig getestet haben.

Der Raid Treiber ist gleich, aber die PCI IDs sind anders. Daher sollte auch trotz des gleichen Treibers beim Wechsel von ICH8 auf ICH9 der berühmte STOP 0x7b blue screen kommen, wenn ich das System einfach von rechts nach links mitnehme.

Aber das kann man wie gesagt vor dem Wechsel in der Registry patchen.

Gruß

Frank
 
Ja, danke das ist mir bekannt ^^

Tatsächlich aber konnte das System komplett ohne Patchen übernommen werden, daher ist wohl anzunehmen daß es sich doch um den Intel ICH9R handelt?

Und danke für die Interessante Information zur G35/G965 Ähnlichkeit ^^



Grüße,
mFuSE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten