CPU-Angebot/Namensschema bei Montevina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aylano

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
2.115
Renomée
23
Wie sieht das CPU-Angebot/Namenschema der neuen Centrino 2-Plattform aus??

Bisher gab es eine
T ... Standard-TDP-Plattform bis 35 Watt
L ... bis 17 Watt (LV)
U... bis 10 Watt (ULV)
Später kam noch X a la bis 44 Watt hinzu

AFAIK gab Intel letztes Jahr bekannt, dass die Montevina-Plattform aus einer 25Watt-Plattform bestehen wird, was z.B. ich sehr begrüßt hätte.

Vor kurzem konnte man im Internet lesen, dass Intel ein neues Namensschema einführen wird.
X ... > 40 Watt
T ... 30-39 Watt
P ... 20-29 Watt
L ... 12-20 Watt
U ... < 12 Watt

Was soll denn jetzt genau kommen bzw. was hat Intel genau vor?
Eine Standard-CPU a la 25 Watt oder dieses Namenschema? oder Beides?

Ich finde das neue Namenschema für den Laien bzw. Normalen Kunden ziehmlich verwirrend, da der normale Kunde keinen Bezug hat, wie der Stromverbrauch sich auf die Batteriezeit verhält.

Dazu bezweifel ich, dass die meisten Kunden wissen, wie hoch der Stromverbrauch der jetztigen CPUs ist. Und wenn die dann eine CPU aussuchen müssen, werden die wohl kaum wissen, welchen sie nehmen sollen.

Und so eine Überbenennung von Intel-Produkten gab es schon, da Intel das Namenschema von Intels-Plattformen vor kurzem (Anfang 2008) vereinfachte, indem die Anzahl der Namen reduziert wurden.

Ich hoffe, Intel definiert die Standard-Notebook-CPU mit 25Watt, damit sich alle Notebook-Herstelle diese in Massen rausbringen.
 
Hallo Aylano,

leider kann ich zu Montevina in den Details noch nicht viel sagen. Da wird wohl auf der CeBIT und dann auf dem IDF wieder etwas kommen.

Die generelle Idee hinter den 25W könnte ja sein, daß man unter Umständen dünnere und schönere Notebookdesigns entwickeln kann. Hier könnte dann eine eigene Prozessornummer unter Umständen Sinn machen. Wenn wir dann wieder alle unsere (Schwieger-)Mütter zum Notebookkauf schicken, brauchen wir Ihnen nur das von Dir vorgeschlagene P mit auf den Weg zu geben, in der Hoffnung, daß das Notebook dann schon nicht ganz so klobig sein wird.

Die TDP hat generell relativ wenig mit der Batterielaufzeit zu tun. Ein Notebook verbringt seine Zeit hoffentlich meist in einem Bereich, der weit Unterhalb der TDP liegt (ansonsten wäre die Batterielaufzeit eher im Bereich von unter einer Stunde als bei den heutigen 3,4,5 Stunden). Die TDP hat eher Einfluß auf den Formfaktor und die Kühllösung.

Gruß

Frank
 
leider kann ich zu Montevina in den Details noch nicht viel sagen. Da wird wohl auf der CeBIT und dann auf dem IDF wieder etwas kommen.
Hört sich vielversprechend an.

Ein Notebook verbringt seine Zeit hoffentlich meist in einem Bereich, der weit Unterhalb der TDP liegt (ansonsten wäre die Batterielaufzeit eher im Bereich von unter einer Stunde als bei den heutigen 3,4,5 Stunden). Die TDP hat eher Einfluß auf den Formfaktor und die Kühllösung.
Ich würde es gut finden, wenn man irgendwelche Tabellen mit Batterielaufzeiten finden könnte.
Beim Auto hat man auch Angaben über einen Spritverbrauch pro 100km in Stadt/Land.
Oder beim Handy werden auch immer Stand-by & Sprechzeiten bei Prospekten dazugeschrieben.
Aber bei Notebooks gibts sowas nicht. Das finde ich halt komisch.

Wenn wir dann wieder alle unsere (Schwieger-)Mütter zum Notebookkauf schicken, brauchen wir Ihnen nur das von Dir vorgeschlagene P mit auf den Weg zu geben, in der Hoffnung, daß das Notebook dann schon nicht ganz so klobig sein wird.
Es wäre ja schön, wenn man das gewünschte Notebook, dann auch mit einem P statt T-CPU haben könnte.
Aber ich bezweifel, dass man sowas im Geschäft machen kann.
 
Ich würde es gut finden, wenn man irgendwelche Tabellen mit Batterielaufzeiten finden könnte.
Beim Auto hat man auch Angaben über einen Spritverbrauch pro 100km in Stadt/Land.
Oder beim Handy werden auch immer Stand-by & Sprechzeiten bei Prospekten dazugeschrieben.
Aber bei Notebooks gibts sowas nicht. Das finde ich halt komisch.

Aber diese Tabellen kann es ja nur von den Notebookherstellern geben. Auf Webseiten findet man das aber durchaus, typischerweise allerdings eher bei den Businessnotebooks. Wir haben immer nur sehr begrenzten Einfluß auf die Batterielaufzeit der kompletten Plattform.

Es wäre ja schön, wenn man das gewünschte Notebook, dann auch mit einem P statt T-CPU haben könnte.
Aber ich bezweifel, dass man sowas im Geschäft machen kann.

Wenn Du T CPU durch eine P ersetzt wird das Notebook ja nicht unbedingt dünner... aber vielleicht springt der Lüfter ein wenig später an. Im Geschäft geht das vielleicht nicht, im Onlineshop aber vielleicht schon. Aber auch hier ist die freie Wahl der CPU eher im Businessumfeld zu sehen.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten