VMware Image Linux mit SMP Client

c.puetter

Commodore Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
477
Renomée
10
Standort
Schwerte
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
So ich habe ein fertiges Image mit 6er SMP Client, welcher als Dienst installiert ist, erstellt.

Eckdaten der VM:
Debian4.0r3
1GB Festplatte
512MB Ram
Netzwerk-Controller auf NAT
installierte VMware-Tools für VMware-Server-1.0.5
Foldingclient Version 6.02
Benutzer: root
Passwort: fold
Voraussetzung ist die vorhandene Hardwarevirtualisierung, falls ein 32Bit Win als Host verwendet wird
Weitere Infos:

Edit: Beim ersten start erfolgt eine Abfrage ob man die VM kopiert oder verschoben hat.
Hier ist "I moved it." (VMware Workstation / Player) und "keep" (VMware Server) zu wählen, da sonst die MAC des Netzwerkadapters geändert wird und das installierte Linux dadurch eine neue Netzwerkkarte erkennt.


Die VM arbeitet erstmal unter meinem F@H Account, ändern ist natürlich möglich.
Das geht wie folgt:
VM starten und einloggen.
Code:
cd foldingathome
./editconf.sh
nun könnt ihr ganz normal eure Userdaten eingeben

Es wird dabei die Abfrage nach dem Passkey kommen, welcher bei bedarf eingegeben werden kann, dieser wurde im 6er Client neu eingeführt.
Hier kann man sich den Passkey zusenden lassen.

]Um die VM herunterzufahren reicht wenn man angemeldet ist
Code:
init 0
es gibt auch zwei Möglichkeiten zu kontrollieren, ob der F@H Client sauber arbeitet
für beide muss man im Client Verzeichnis sein dafür,
Code:
cd /foldingathome/CPU1
und dann 
./qd (für anzeige der WU Informationen)
oder 
nano FAHlog.txt (für die Ausgabe des Logfiles)
Die Bedienung von nano sollte ersichtlich sein ^=Strg

Es ist auch möglich die VM automatisch hoch und runterfahren zulassen, dafür gibt es eine Option in VMware-Server.
Durch die installierten VMware-Tools ist es möglich, die VM durch drücken des roten Knopfes in der Toolleiste auszuschalten, dies muss jedoch auch zuerst in den Eigenschaften der VM eingestellt werden.

Die VM kann auch in VMwareplayer abgespielt werden (evtl höhere Geschwindigkeit),
da der Player näher an VMware Workstation liegt, welcher ja laut Tests schneller ist.


Edit: Die VM läuft nun standardmäßig mit niedriger Priorität.


So nun das wichtigste:
Vmware-Server ( Registrierung für eine Seriennummer )
VMware-Player

und noch die VM: Image

Falls Probleme enstehen könnt ihr natürlich hier fragen oder aber in unserem IRC Chat
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/irc.php

oder eben mit geeignetem Programm, mit folgenden Zugangsdaten:
irc.planet3dnow.de
#p3dn

ich heiße da cpuetter (bin zwar fast immer online, aber nicht immer da)

Edit
:
Update des Clients.
Zuerst mit den Logindaten (root/fold) einloggen denn mit "cd foldingathome" das verzeichniss wechseln, nachfolgend einfach "wget http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.02-Linux.tgz".
Hiernach den neuen client nur noch entpacken mit "tar xzf FAH6.02-Linux.tgz"
nachfolgend das system mittels "reboot" neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal den VM Ware Server mit deinem Linux Image zum laufen gebracht.

was mir jetzt aufgefallen ist ... das ...
fold_linux.png


Ist das "normal / okay" oder muss ich mir sorgen machen ? Und schaade das der VMWare Server nicht alle 4 Kerne gleichzeigig in einer VM nutzen kann ... *buck*
 
So, jetzt habe ich mal den VM Ware Server mit deinem Linux Image zum laufen gebracht.

was mir jetzt aufgefallen ist ... das ...
fold_linux.png


Ist das "normal / okay" oder muss ich mir sorgen machen ? Und schaade das der VMWare Server nicht alle 4 Kerne gleichzeigig in einer VM nutzen kann ... *buck*

Ja das ist normal, aber das macht eigentlich nichts, weil ich dafür gesorgt habe, dass die VM die Zeit automatisch synchronisiert.
 
hallo,

ich hab da auch noch ein paar anmerkungen. ich teste auch grade das image, da ich hier hinter einem proxy sitze und die für schönere lösung (noch) nicht benutzen kann aber dazu später mehr.

bei vmware kann ein gastsystem leider nur 2 cpus haben, und deswegen laufen auf einem quad natürlich auch nur 2 kerne und die anderen bleiben ungenutzt, oder eben für normales arbeiten einfach frei.
man kann allerdings die vm noch einmal in einen anderen ordner kopieren und und dann im vmserver öffnen und ne neue uuid erstellen lassen. sonst hat man nämlich die gleiche mac adresse und der name des rechners ist auch gleich, was einfach zu problemen führt.
dabei erkennt der natürlich die karte neu, was aber auch kein problem ist.

ifconfig -a

sagt das die karte nun eth1, statt eth0 ist und man muss nur noch eine datei anpassen udn schon klappt wieder alles

nano /eth/network/interfaces

dort eth0´s in eth1 ändern, abspeichern, beenden, neustarten und schon sieht man dass alles am funktionieren ist ;-)

hxxp://img241.imageshack.us/img241/2300/clipboardab7.jpg

ok, das dazu, danke nochma an herrn puetter für die arbeit.

btw. ich fänds klasse, wenn htop schon mit drauf wäre. das script hat bei mir leider auch nicht so richtig funktioniert, denn es setzt eine laufende internetverbindung voraus, erst als ich /foldingathome/CPU1/clientcfg gelöscht hab lief es

und nun zu der für mich leichteren lösung:

hxxp://reilly.homeip.net/folding/cd.html

hier kann man sich eine linux live cd erstellen, die sich automatisch den richtigen client lädt und losrechnet wie der teufel. das problem ist leider, das man noch keinen proxy einstellen, aber der herr notfred arbeitet daran. gesichert wird auf usb stick. und das koole ist das ganze klappt auch auf einer vmware, dazu zieht man sich das zutreffende *.vmx gleich mit. beim beenden drück man einfach auf pause und fertig. schauts euch mal an, man hat sogar ne webübersicht, was der client grade veranstaltet und am allerbesten finde ich, dass man smp per 2 oder 4 kerne aktivieren kann, angeblich läufts ja auf einem quad mit 2 smps besser als mit einem, der alle 4 kerne nimmt.


ciao
david
 
Tach,

ich brauche Hilfe bei der Verwendung der VM. Habe mir Vmware Player installiert und alles eingerichtet.
Nun suche ich eine elegante Möglichkeit, ala Fahmon, mitdem ich das überwachen kann. Es gibt glaube ich eine Möglichkeit über Netzwerk.
Habe schon das Netz abgesucht aber leider nichts gefunden. *noahnung*

Danke
Kampfsau

P.S. Danke für das VM-Image, hat mir sehr viel Mühe/graue Haare erspart. Ich bin halt ein Windows-Kind! *buck*
 
Ich denke dass das nur über eine sambafreigabe machbar sein wird. Aber damit hab ich mich nicht beschäftigt. Ich kann dir da also nicht weiterhelfen.
Aber ich habe ja das tool qd mit installiert, welches ja auf der komandozeile läuft und infos über die WU ausgibt.

Desweiteren läuft der Linux client ja wesentlich stabiler wie der für Windows.
 
Hi,

ja qd reicht ja auch. Danke Dir trotzdem.*massa*
Überlege mir mich nochmal mit Ubuntu auseinander zu setzen. Hatte es mit Wubi probiert aber totale Probleme gehabt das zu starten.

Kampfsau
 
Im Wiki ist noch das Image mit dem 5.91 client verlinkt. Der ist am 02.08.08. abgelaufen.

Eigentlich ist im dem Image der 6.02Beta1, aber der ist auch abgelaufen. Ich lade gerade ne neue Version hoch, aber man kann den Client auch selber updaten (Info im ersten Post).
 
Sorry, aber ich muss noch mal nachhaken. Ich die tgz geladen. Ob das Entpacken geklappt hat, weiß ich nicht. Muss man da noch ein Ziel eingeben oder entpackt das automatisch in den Ursprungsordner, in dem das "alte" Image liegt?
Nach reboot stand wieder "Version 5.9", es werden 2 Prozessoren erkannt und wie gehabt mit der Fehlermeldung "Not starting Internet superserver: no services enabled" abgebrochen.
 
Sorry, aber ich muss noch mal nachhaken. Ich die tgz geladen. Ob das Entpacken geklappt hat, weiß ich nicht. Muss man da noch ein Ziel eingeben oder entpackt das automatisch in den Ursprungsordner, in dem das "alte" Image liegt?
Nach reboot stand wieder "Version 5.9", es werden 2 Prozessoren erkannt und wie gehabt mit der Fehlermeldung "Not starting Internet superserver: no services enabled" abgebrochen.

Das 5.9 ist die Script Version, die den Client startet, und die "Fehlermeldung" hat nichts mit dem foldingclient zu tun.

beim start kommt dann ja
Code:
['folding' ver. 5.9]

Starting up FAH client(s) an 2 Processor(s):
Starting FAH client at CPU1...
FAH client #1 startup: OK


Starting of FAH client(s): OK

so sieht das aus, wenn alles in ordnung ist, ausserdem zieht dann die vmware-vmx.exe 85-100% leistung. (nach kurzer zeit)
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Nächste Frage ;-)

Obwohl ich meinen Namen eingegeben habe und der beim Neustart der WU auch angezeigt wurde, erscheint in der FAHlog.txt als user: markus397

Nicht dass ich aus Dankbarkeit nicht mal ein paar Punkte für dich rechnen würde, aber auf Dauer würde ich schon ganz gern unter eigenem Namen in den stats auftauchen.

Hängt das mit dem script zusammen oder habe ich was falsch gemacht?

*edit*
Sorry, Fehler von mir. Hab nicht gesehen, dass ich mit nano natürlich wieder an den Anfang gesprungen bin und erst ein paar Mal ^V machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es vom Linux VM Image eine aktuelle Version mit dem 6.29 oder hat er keine Vorteile, so das ich das alte Image verwenden kann?

TAL9000
 
Ich hatte letztes Jahr wegen der Sache, ihm eine Mail gesendet.
Hatte aber dabei nicht gemerkt, das ich seinen Bruder Markus angemailt hatte.
Naja, war ja auch nicht wild, er wollte die Mail weiterleiten.
Leider habe ich aber auch nichts mehr gehört.
 
Naja ich bin mittlerweile zu Linux übergelaufen, wenn jedoch einer noch ein funktionsfähiges Image hat, wäre es nett, wenn es wer mir zugänglich machen würde, dann würde es mal auf stand bringen und wieder hochladen.
Aus irgendwelchen Gründen ist es wohl inkonsistent das Archiv.
Wobei ich noch anfügen muss, dass zumindest bei meinem Bruder der A3 Core (SMP2) ungefähr so schnell ist, wie bei mir unter linux mit 200MHz weniger, auch wenn man diese auf gleichen Takt rechnet.

Grüße cpuetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten