4. Spendenrunde beendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaneBond

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
2.365
Renomée
11
Standort
Hoher Norden
  • RCN Russia
und das allerbeste ist, HIER dürft ihr ganz ALLEIN entscheiden ;D
keine blöden weiber die ihren senf anbgeben müssen - aber: ich hab euch im auge ;)
 
moin moin

was soll nun eigendlich mit den ca. 600 € passieren die noch in der kasse sind ..
wenn der post 1 stimmt ..

Q6600 system oder auf K10 warten der soll doch diesen monat kommen soll sich ja nur um Tage handeln

für das geld sollten wir doch locker einen kleinen k 10 bekommen ..
mit am2 + board und speicher

eigendlich fast 2 systeme wenn ich mich nicht irre bzw die preise von knapp über 200 € stimmen

mfg
 
Zunächst einmal fehlt hier noch der

DANK

an

*clap* N1truX *clap*


der


mit seiner Aufkleberaktion
image.php



bereits


200,00 Euro *greater*


für die Clusterkasse eingenommen hat!
 
In der nun beginnenden 4. Spendenrunde haben wir zwei Vorteile:

1. Wir beginnen mit einem bereits gut gefüllten Konto

2. Die geplante Hardware ist bereits lieferbar


Es geht, wie hier sicher schon einige geahnt haben, um die kommende Prozessor Generation von AMD.

AMD Phenom X4 9500 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.20GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache ab 165 Euro

AMD Phenom X4 9600 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache ab 200 Euro

AMD Phenom X4 9600 "Black Edition" Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache ab 210 Euro


Mein Favorit ist dabei ganz klar die Black Edition, hier haben wir die größten Chancen auf ein gutes Übertaktungsergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen X4 9500
günstiges am2+ mabo
und 2 mal 1 gig speicher .

rest ist bestimmt irgendwo noch vorhanden ..

falls der x4 nicht überzeugt

sollten wir uns dann Q6600 zulegen

denn wir brauchen power
edit : edit : edit :

ich habe gerade mal geschaut der K10 soll ab dem 22.11 ausgeliefert werden !!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nen phenom 2,2ghz und ein schönes oc board und dann prügeln wir die sch**** aus ihm raus ;D
 
wakü druf und dann oc ohne ende 8)
 
Mmmhh. Sollte wir nicht einen Testballon starten und schauen was die Orgel auf einem AM2 Board so drauf hat. Dann können wir immer noch in die Vollen gehen. Die neuen 790FX/X Mainboards sind doch noch nicht da oder kosten ein Vermögen.

Sobald der Phenom billiger wird, werde ich mir auch einen zulegen und den in meinem M56S-S3 von Gigabyte quälen.
 
Mmmhh. Sollte wir nicht einen Testballon starten und schauen was die Orgel auf einem AM2 Board so drauf hat. Dann können wir immer noch in die Vollen gehen.

Wäre auch meine Favorisierte Variante, hab hier ein schönes Board von L3X4 mit reichlich oc Funktionen, wenn das eine Bios-Unterstützung für den Phenom bekommen sollte wäre das doch eine gute Alternative um zunächst mal günstig zu testen was die neue CPU leistet.
 
naja ein am2+ board

kostet auch nur 60-70 € von asus ..
am2+


und dann ein k10 ..

was ist denn mit Testballon gemeint ??

edit : eineliste welches board K10 fähig ist wäre nicht schlecht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wir werden ja ziemlich schnell anhand der vielen reviews sehen wie weit sich der phenom übertakten lässt, dann sehen wir weiter.
 
Ich habe nen X4 9500 und drei Boards bestellt, ich hoffe die kommen nächste/übernächste Woche, dann werde ich da mal ein bisschen was ausloten.

Ein Gigabyte DQ6, das aber sicher über dem Budget liegt. ;)
Dann noch ein Gigabyte nF560 und ein Biostar nF560 (TForce). Eigentlich wollte ich nur das TForce, aber ich habe mit dem 6100-AM2 so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ein Backupboard (Gigabyte nF560) mit bestellt habe.
Und beim DQ6 bin ich beim Overdrive einfach schwach geworden.:-[

Und dann schaue ich auch noch ob ich den X4 auf einem ASRock AliveNF6G-DVI ans Laufen kriege, für das -VSTA gibt es ein Bios, für das -DVI leider noch nicht. Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet, vielleicht kriege ich ja irgendwie das -VSTA Bios auf das -DVI, die Boards sind fast baugleich (nur die DVI Karte und die 1GBit PHY fehlt beim -VSTA).
 
Ich habe nen X4 9500 und drei Boards bestellt, ich hoffe die kommen nächste/übernächste Woche, dann werde ich da mal ein bisschen was ausloten.

Ein Gigabyte DQ6, das aber sicher über dem Budget liegt. ;)
Dann noch ein Gigabyte nF560 und ein Biostar nF560 (TForce). Eigentlich wollte ich nur das TForce, aber ich habe mit dem 6100-AM2 so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ein Backupboard (Gigabyte nF560) mit bestellt habe.
Und beim DQ6 bin ich beim Overdrive einfach schwach geworden.:-[

Und dann schaue ich auch noch ob ich den X4 auf einem ASRock AliveNF6G-DVI ans Laufen kriege, für das -VSTA gibt es ein Bios, für das -DVI leider noch nicht. Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet, vielleicht kriege ich ja irgendwie das -VSTA Bios auf das -DVI, die Boards sind fast baugleich (nur die DVI Karte und die 1GBit PHY fehlt beim -VSTA).


Wäre auf jeden Fall gut, wenn du deine Erfahrungen berichten würdest.
 
De X4 und die beiden nF560 Boards bei Alternate, als er noch gelistet war, ich denke mal das Alternate wieder einer der ersten Händler sein wird.
Das DQ6 habe ich bei HoH bestellt, das ist auch schon versendet und sollte morgen oder übermorgen ankommen. Außerdem sind Netzteil und RAM noch unterwegs (heute versendet, aber nur 15km Luftlinie ;)), Gehäuse, Kühler (IFX-14+Ultra Kaze), DVD, HDD und Graka sind bereits vorhanden.

OS wird vermutlich Win Server 2k3 oder Vista Business, mal schauen, dank MSDNAA habe ich da gut Auswahl.
 
wau !!

das ist ja gewalltig !!!!!!!!!
vielen dank auch von mir an
N1truX
mfg
Kein Problem. Ohne die nette "Kundschaft" wäre aber kein Geld zusammengekommen;D

Übrigens hab ich hier noch nen ganzen haufen von den Aufklebern zu liegen, also an alle die noch keine haben. das bestellen lohnt sich ;)
 
Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet...
Und gerade (nach 14 Tagen) kam die Antwort:
Hallo,

ja, mit beigefuegtem BIOS 2.23 werden AM2+ unterstuetzt

MfG
ASRock Support

;D

Edit:
Ich hab das Bios noch nicht ausprobiert und mangels Phenom wird das wohl eh noch dauern... ;) .. aber ich lade es schon mal hoch ALiveN62.23 (bitte Link speichern unter auswählen).
Mein DQ6, RAM und Netzteil sind auch erschienen, ich versuch jetzt mal was aus dem Brisbane zu quetschen: Bild ohne Kabelmanagement :P

Edit: Update: Die Overdrivesoftware läuft nicht anständig, wenn man den HT Multi ändern will, schmiert der Rechner ab, wenn man den HT Multi im Bios kleiner stellt, lässt sich mit der Software nicht mehr OCen.. Und nachdem ich aufs Board das F2 Bios geflasht habe, läuft es nur noch mit einem Speicherriegel, mit F1 gingen zwei, aber nur im SingleChannel.

Edit: Update: Das Board läuft nun mit beiden Speichern (laut Handbuch DualChannel Steckweise), aber nur im SingleChannel. 298MHz Referenztakt ohne Spannungserhöhung, mit +0,1V mehr Chipsatzspannung 380MHz Referenztakt, mehr geht nicht stabil, auch nicht mit mehr Spannung. Die CPU (X2 3600+) macht bei ca. 3,05GHz dicht, allerdings gebe ich auch nicht mehr als 1,475V.
 
Zuletzt bearbeitet:
"lohnt" es sich denn, die phenoms einzusetzen in Bezug auf Preis/Leistung.

Ich fand auch schon bei den Barcas dass wir die Clusterkasse unnötig belasten, da die Teile einfach viel zu langsam fürs gezahlte Geld waren - allerdings wurde ja auch speziell dafür gespendet.

Falls wir immer noch mit Q6000ern fürs halbe Geld die gleiche Leistung bekommen würde ich dafür plädieren, erstmal noch ein paar davon zu verbauen - die Phenoms laufen uns ja nicht weg und sollten nach ein paar Monaten auch deutlich günstiger sein.

Ich erinnere mich daran, als ich für meinen nagelneuen X2 3800+ 350 Euro ( eigentlich ein Schnäppchen ) gezahlt hatte, und dieser 8 Monate später nur noch 120 Euro kostete......
 
"lohnt" es sich denn, die phenoms einzusetzen in Bezug auf Preis/Leistung.

Ich fand auch schon bei den Barcas dass wir die Clusterkasse unnötig belasten, da die Teile einfach viel zu langsam fürs gezahlte Geld waren - allerdings wurde ja auch speziell dafür gespendet.

Falls wir immer noch mit Q6000ern fürs halbe Geld die gleiche Leistung bekommen würde ich dafür plädieren, erstmal noch ein paar davon zu verbauen - die Phenoms laufen uns ja nicht weg und sollten nach ein paar Monaten auch deutlich günstiger sein.

Ich erinnere mich daran, als ich für meinen nagelneuen X2 3800+ 350 Euro ( eigentlich ein Schnäppchen ) gezahlt hatte, und dieser 8 Monate später nur noch 120 Euro kostete......

Also der zunächst schnellste Phenom soll ja etwa so viel kosten wie der Q6600 und zumindest beim Standardtakt scheinen sie auch identisch zu sein.

Sicher wird man ihn nicht auf 3.6GHz übertakten können aber da ist es wie mit dem Barca auch, wir sind ein AMD-Forum und zumindest einen sollten wir uns wohl schon zulegen.

Ich bringe mal in Erfahrung ob das Board von L3X4 ein entsprechendes Bios bekommen wird, dann brauchen wir ja nur die CPU kaufen.
 
Zitat:
Zitat von kiri Beitrag anzeigen
Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet...
Und gerade (nach 14 Tagen) kam die Antwort:
Zitat:
Hallo,

ja, mit beigefuegtem BIOS 2.23 werden AM2+ unterstuetzt

MfG
ASRock Support

supper ich habe auch das gleiche asrock board ....
 
Hier gibts ein paar GA-DQ6 Tests mit nem Phenom:
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/b1.htm

Zumindest nicht allzuschlecht und die ausgewählten Programme sind auch nicht sooo aussagekräftig ;-)


Wer noch Bilder vom board sehen will, eigentlich gehts hier los:
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/g1.htm

ciao

Alex

P.S: Bei schwarzsmetallers Händler gibts DDR2-800 CL5 512MB Aeneon RAMs für €7 pro Riegel, also 2 GB für €28, das wär jetzt ne Chance für einen günstigen Cluster RAM-Großeinkauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so dolle schlägt er sich nicht, ich selbst denke das Intel einfach ne Nasenlänge voran ist und der Phenom wird nichts ändern.
 
Das Beruhigt schonmal, dass AMD wieder den Anschluss gefunden hat. Fand schon das mindeste, dass dies erreicht werden konnte.

Daraufhin sollte sich AMD nicht mehr zu lange ausruhen und müsste kräftig weiter ausbauen. Nur wie siehts mit den Finanzen aus? Hoffentlich reicht dafür so etwas.
 
Ich finde man sollte nach Preisleistung gehen und nicht nach Marke.

Ich habe noch Platz für einen Pc bei mir und werde mir die Entwicklung bis zum Frühjahr anschauen und dann Entscheiden was für ein System es werden soll.
Da dieser Pc ein reiner Boinc Rechner wird gehe ich da nur nach credits pro €.
Das sollte man mit den gespendeten Geldern auch machen, ein Barcelonasystem ist doch vorhanden um dem Amd-Forum Ruf gerecht zu werden, bei den anderen Systemen müsste man mehr auf das Preisleistungsverhältnis achten.
Wenn das zugunsten von Amd ausfällt gut wenn nicht auch gut.
Das ist nur meine Meinung. :)

Edit:
Hehe ich sehe gerade das Wichtigste was ich sagen wollte habe ich gar nicht gesagt. Aber ich hatte Nachtschicht von daher sei das entschuldigt.

Ich würde atm gar nichts kaufen. Der Cluster ist doch gut bestückt und das Geld wird nicht schlecht.
Einen Phenom nur des kaufens willen zu holen finde ich nicht gut. Mal ein bischen abwarten wie sich die Preise bei beiden Anbietern entwickeln und dann zuschlagen. Es werden schon genug einen Phenom kaufen und dann sehen wir ob es ein guter chruncher ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten