Zeig deine Welt

Pipo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
857
Renomée
39
  • Spinhenge ESL
Hier mal ein Abbildung meines Climate Prediction Model.

cp1du3.jpg


Schon jemand näher am Ziel. ;)
 
Wie es aussieht hab ich kurze Arbeitsaufgaben bekommen. ;D

@Wonneproppen

so eine lange Aufgabe hatte ich auch schon, leider hat das keinen Sinn gemacht. Ich drück Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch 432h vor mir 8)

klima.PNG
 
Läuft die auf dem E6300? Mit 18s pro Zeitschritt ist schon sehr schnell. *clap* Damit sollte er schon schneller fertig sein.
 
sehr schnell klingt komisch da er fast mit standard takt läuft.

EDIT: fast vergessen es ist der E6300 jedoch mit 2,03 ghz
 
Schnell wenn ich meine 28 Sekunden sehe. :-/ Bei 2,3 GHz
 
Welcher Prozi kommt dabei zum einsatz?
 
Ich biete 1,39 sec/TS bei 2.6GHz auf einem Phenom 9600.

Parallel dazu laufen 3x WCG WU auf der Maschine.
 
Ihr habt alles solche moderenen Modelldaten,bei mir steht da was von 1810 oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich bin begeistert. *buck*

Und stelle fest entweder der Phenom ist eine Rakete oder die TS sind in den WU mit verschiedenen Namen doch ganz schön unterschiedlich. ;)
 
hadsm3 besitzt die niedrigste TS Rate. Gesamtzeit geringer wie hadcm

hadam die größte, da dort detailierter gerechnet wird. Das sind also SAP WUs, die aber von nun an auf CPDN berechnet werden. Die eigentliche SAP Webseite ist ja offline, bzw. dort wird man keine WUs mehr bekommen.

HadCM3 sind die die normalen WUs von CPDN die man schon seit längerem kennt.
Diese brauchen richtig lange. Aber haben trotzdem eine fast so gute TS Rate wie hadsm3. hohe gesamtzeit

hadam geringe gesamtzeit

Bei CPDN gilt das selbe wie bei POEM: Achtet auf guten RAM durchsatz.
Auch hier läuft mein Athlon X2 3800+ mit DDR-I 400 wesentlich langsamer als ein gleichwertiger Prozessor mit DDR-II 800 Arbeitsspeicher.

Natürlich läuft ein Opteron noch schneller.

Am schnellsten lief bei mir die Linux Beta CPDN Version. Dort haben die einen Compiler benutzt, der auch bei AMD CPUs SSE ausführen, damit laufen diese mit einer TS Zahl, die ist traumhaft. Aber auf diesen Wert kam ich bei der normalen CPDN Version nicht. Hoffe ja bald, dass diese Beta Version auch ins normale CPDN übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp über 90% und dann "client error" *motz**motz**motz*

Und woran lags? Ich hatte die Prozessorspannung verbrauchsoptimiert. ;D

Poem, Simap läuft und CP so wie es aussieht nicht. Oder es war einfach Pech, dass gerade CP an der Reihe war.

Wieso führt ein client error eigentlich nicht zu einem Checkpoint zurück? :]
 
Knapp über 90% und dann "client error" *motz**motz**motz*

Und woran lags? Ich hatte die Prozessorspannung verbrauchsoptimiert. ;D

Poem, Simap läuft und CP so wie es aussieht nicht. Oder es war einfach Pech, dass gerade CP an der Reihe war.

Wieso führt ein client error eigentlich nicht zu einem Checkpoint zurück? :]

nach meiner Erfahrung reagiert CP viel sensibler auf Übertaktung, Undervolting usw. als andere Boinc Anwendungen...meinen Desktop Rechner zu Hause habe ich mit zig Boinc Dingern, Prime usw. getestet und er läuft tagelang einwandfrei. Bei CP ist es aber ne Sache von ein paar Stunden, bis er komplett freezed...
 
Selbst wenn CP durchlaufen sollte, so ist nicht gewiss, ob die Übertaktung doch Fehlerhafte Resultate durchführen konnte. Bei CP lieber ein paar MHz zu wenig als zu viel, am besten gar nicht erst versuchen. Ich finde CP immer noch empfindlicher als QMC.

Bei CP hängen eine ganze menge zusammen, die gut miteinander zusammenspielen müssen: RAM; HDD und CPU
 
Die nächste WU liegt jetzt leider auf Eis, da will ich kein Risiko eingehen. Ich verstehe nicht, weshalb man bei einem Berechnungsfehler nicht einfach nur ein paar Stunden verlieren kann, sondern gleich die ganze Arbeit abgebrochen wird.
 
Ein Klimamodell ist eine komplizierte Sache. Ich denke das der eigentliche Fehler zu spät entdeckt wird oder zu groß ist um den beheben zu können. Woher soll das Programm wissen, warum das Modell nicht richtig berechnet wurde? Es wird abgebrochen und die andern 10 Computer die das selbe Modell berechnen werden schon das richtige Ergebnis liefern.
 
Da hast Du schon recht. Und leider kenne ich mich da zu wenig aus, um darüber vernünftig spekulieren zu können. Vielleicht finde ich dazu was im CP-Forum.
 
habe das nun seit 2,5 stunden laufen... bin bei 1,25% ;)

attachment.php
 
Ich habe mir den neuen Boic-Manager runtergeladen (6.3.6) und nun sehe ich keinerlei Grafik mehr (in keinem Projekt)... das feld "Grafik Anzeigen) ist ausgegraut... weiss jemand woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten